Trockengeräte wegen Wasserschaden - was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist schwierig. Da kommen mindestens 2 Geräte in jeden Raum und es gehen wie gesagt Schläuche zur Decke im Abstand von 80-100cm. Da kann ich kein Katzennetz spannen.

Auch wir hatten Wasserschaden,die Trocknungs-Geräte sind Tag und Nacht gelaufen.4Wochen lang.
Die Katzen fanden es jetzt nicht gerade Toll aber haben keine bleibenden Schäden davon getragen.
Was muss das muss.
Ich hätte da aber eine andere Frage, weshalb wird denn von unten getrocknet und nicht von Oben, hat das etwas mit dem Speziellen Boden zu tun?
Denn im Normalfall werden doch in der Geschädigten Wohnung Löcher in den Boden gemacht und von dieser Seite her getrocknet.
Ist denn das Wasser bei dir auch durch gedrungen, also hat es bei dir von der Decke getropft?
Ich würde das jetzt auch nicht so gut finden wenn der Nachbar über dir den Schaden hat aber die Trocknungsgeräte bei dir stehen. Von beiden Seiten her trocknen kenne ich so nicht, aber vielleicht ist das der Grund weshalb die Geräte nur 14Tage laufen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

Du kannst die Geräte nachts ausschalten, das ist dir nicht zuzumuten, dass die dauerhaft laufen. Das dauert dann zwar ein bisschen länger, aber du kannst wenigstens schlafen und die Katzen können sich auch erholen.
50dB hört sich für dich bestimmt viel an, aber nur zum Vergleich: eine Motorsäge hat etwa 90dB. Die meisten Innentüren sind zudem so konzipiert, dass sie den Schalldruck um die Hälfte mindern können (etwa um 27dB), dass was dann an Lautstärke übrigbleibt, nennt man Zimmerlautstärke.
Daher würde ich an deiner Stelle das Angebot deiner Hausverwaltung annehmen und die Miete für diesen Monat sparen. Ich glaube nicht, dass auf die Schnelle ein anderes Angebot gemacht wird. Was anderes ist natürlich der Schadensersatz, der dir ja ebenfalls zusteht. Du müsstest in Erfahrung bringen, wer der Schadensverursacher ist und an den herantreten mit einer angemessenen Forderung. Das kannst du ja mit der Mediatorin besprechen, was ihr an Höhe angemessen erscheint.
 
Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem und die gleiche Sorge wie Du. Diese Geräte (ich hatte eines das Wasser aus der Luft zieht und drei, die die Luft dahin gepustet haben) waren so fürchterlich laut, dass selbst ich damit Probleme hatte und ich dachte, dass es für meine Süße doch die Hölle sein muss. Da sie Freigängerin ist habe ich befürchtet, dass sie dann einfach nach draußen ausweicht um dem Lärm zu entgehen.

Interessanterweise hat sie sich aber nach einer kurzen Zeit der Anfangsirritation was das denn jetzt ist gar nicht von den Dingern stören lassen, ich würde sagen deutlich weniger als ich. Sie hat ganz normal alles so gemacht wie sonst auch. Ihr Hauptproblem war, dass eines der Geräte dort stehen musste wo sonst ihr Trockenfutterautomat steht und dass es kein Trockenfutter ausspucken wollte. 😅
 
Ich habe mit dem Mieterbund auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die kamen mit ihren selbst gesetzten Fristen nicht klar. Ein Anwalt der Rechtschutzversicherung war dann eine große Hilfe und konnte den Sachverhalt zufriedenstellend lösen.
Ich würde dort wirklich die Beratung in Anspruch nehmen.
Und ich glaube, es gibt bei Gerichten sowas wie "Prozesskostenhilfe" und auch noch etwas dem vorgeschaltetes - nicht immer kommt es ja zu Prozessen. Das Gericht wäre ggf. auch noch eine Variante, Infos über Unterstützungsmöglichkeiten einzuholen.
Also für Prozesskostenhilfe verdiene ich zu viel. Ich habe schon Geld, aber ich habe jetzt für Mimi schon über 8.000 EUR ausgegeben (siehe anderen Faden), und ich möchte jetzt nicht noch mehr an mein Erspartes. Ausserdem sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein dass ich jetzt den "Schaden" habe, wenn die über mir einen Wasserschaden verursachen. Es ist halt noch nicht abschließend herausgefunden, aber ich gehen davon aus dass das von denen kommt. Woher auch sonst - im Boden laufen keine Wasserrohre, und wenn es unter deren Badfliesen passiert wäre, dann wäre auch im Badezimmer an der Decke was zu sehen.
 
Wir vor ca. einem Jahr einen Wasserschaden. Die Trockengeräte habe ich nachts laufen lassen. Das war zwar nicht schön, meine Katzen hatten damit aber auch nicht mehr Probleme als wir.
Naja, aber wie schon vorher geschrieben, da freuen sich dann wahrscheinlich die Nachbarn unter mir nicht. Und ich höre die trotzdem und bezweifle dass ich da schlafen kann. Mich stört ja schon das brummende Ventilatorgeräusch nachts von denen über mir, und das ist sicherlich um ein Vielfaches leiser.
 
Frag welche Art von Entfeuchter bei Dir eingesetzt werden soll. Es gibt Adsorptionsentfeuchter und Kondensationsentfeuchter.
Adsorptionsentfeuchter sind in der Regel leiser, weil sie nicht mit Kompressoren und Ventilatoren arbeiten und werden deswegen auch gerne in bewohnten Räumen eingesetzt.
Ich denke durch die Art, das Alter und die Qualität des Gerätes könntest Du die Lautstärke schon grob beeinflussen.
Mein Nachbar hatte von der HV so ein Uraltding bekommen. Das hörte man noch einen Stock tiefer.

Edit: hab hier einen Link gefunden, der die Vor- und Nachteile beider Verfahren gut erklärt: Adsorptionstrockner | Mit Adsorptionsentfeuchter gegen Feuchteprobleme
Ich weiss nicht was da genau reinkommt, aber da das über eine Firma läuft, die den Schaden abwickelt, habe ich da kein Mitspracherecht, was da für Geräte reinkommen. Ich weiß nur dass diese Geräte weitaus lauter sind als 50 Dezibel, das hat mir der Typ von der Firma gesagt. Ich glaube aber es wird ein Kondensationsentfeuchter sein, da in meinem Fall Behälter geleert werden müssen.
 
  • Sad
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Auch wir hatten Wasserschaden,die Trocknungs-Geräte sind Tag und Nacht gelaufen.4Wochen lang.
Die Katzen fanden es jetzt nicht gerade Toll aber haben keine bleibenden Schäden davon getragen.
Was muss das muss.
Ich hätte da aber eine andere Frage, weshalb wird denn von unten getrocknet und nicht von Oben, hat das etwas mit dem Speziellen Boden zu tun?
Denn im Normalfall werden doch in der Geschädigten Wohnung Löcher in den Boden gemacht und von dieser Seite her getrocknet.
Ist denn das Wasser bei dir auch durch gedrungen, also hat es bei dir von der Decke getropft?
Ich würde das jetzt auch nicht so gut finden wenn der Nachbar über dir den Schaden hat aber die Trocknungsgeräte bei dir stehen. Von beiden Seiten her trocknen kenne ich so nicht, aber vielleicht ist das der Grund weshalb die Geräte nur 14Tage laufen sollen.
Nicht die Wohnung des Nachbarn über mir ist geschädigt, da hast Du wohl was falsch gelesen - er hat den Wasserschaden verursacht. Der Schaden ist bei mir und im Fehlboden (Decke) über mir. Ja, es hat von der Decke getropft.
Der Nachbar über mir hat keinen Schaden, der Schaden ist ausschließlich bei mir!!
Ich hätte es natürlich gerne, wenn er, der Verursacher, den Stress und Lärm hat, aber es muss bei mir getrocknet werden, da man von seinem Boden (Parkett) nicht in den Fehlboden kommt. Was da dazwischen ist weiß ich nicht, Fakt ist aber dass die Trocknung von mir aus gemacht werden muss. Es wird nicht von beiden Seiten getrocknet.
Das Wasser ist über seine Badezimmerfliesen in einen Spalt zwischen Badezimmer und Flur gelaufen und hat sich dann im kompletten Fehlboden verteilt. Ich habe überall Wasserflecken an der Decke.
Es ist auch an einer Lampe runtergelaufen, denn die LED Lampe war dann voller Wasser (also innen drin). Der ganze Teppich war triefend naß, und es war wohl so feucht, dass an der Kommode Wassertropfen waren.
Ich war ca. 3 1/2 Std weg an dem Tag, und in der Zeit ist das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Namenlose, Felidae_1 und Treemoon
Du kannst die Geräte nachts ausschalten, das ist dir nicht zuzumuten, dass die dauerhaft laufen. Das dauert dann zwar ein bisschen länger, aber du kannst wenigstens schlafen und die Katzen können sich auch erholen.
50dB hört sich für dich bestimmt viel an, aber nur zum Vergleich: eine Motorsäge hat etwa 90dB. Die meisten Innentüren sind zudem so konzipiert, dass sie den Schalldruck um die Hälfte mindern können (etwa um 27dB), dass was dann an Lautstärke übrigbleibt, nennt man Zimmerlautstärke.
Daher würde ich an deiner Stelle das Angebot deiner Hausverwaltung annehmen und die Miete für diesen Monat sparen. Ich glaube nicht, dass auf die Schnelle ein anderes Angebot gemacht wird. Was anderes ist natürlich der Schadensersatz, der dir ja ebenfalls zusteht. Du müsstest in Erfahrung bringen, wer der Schadensverursacher ist und an den herantreten mit einer angemessenen Forderung. Das kannst du ja mit der Mediatorin besprechen, was ihr an Höhe angemessen erscheint.
Meine Innentüren können gar keinen Lärm abfangen, das sind alte Holz-Kassettentüren, die noch nicht mal dicht sind.
Und die Geräte werden sehr laut sein.
So lange ich keine Ausweichwohnung habe, kommen bei mir keine Geräte in die Wohnung. So einfach ist das.
Der Typ über mir hat sicher keine Kohle, das sind (sorry für das Wort) totale Assos! Der hat schonal seinen Badezimmerteppich, auf dem der Durchfallkot von seinem Hund war, über die Balkonbrüstung ausgeschüttelt und die ganze Scheisse hat sich auf meinem Balkon, Sonnenschirm, in die Blumen und im Katzennetz verteilt. Ich habe über 2 Std gebraucht das Katzennetz (mit einem Dampfreiniger) wieder sauber zu bekommen.
Die sehen nicht aus als wenn sie Kohle haben.

Ich spare die Miete ja nicht für einen Monat, sondern nur für die Zeit der Trocknung, und wenn das 14 Tage sind, dann sind das etwas über 350 EUR, denn ich zahle nur 750 EUR Miete (habe wie schon anfangs geschrieben, einen sehr alten Mietvertrag).
Was soll ich mit 350 EUR anfangen angesichts der Umstände, die ich habe?? Nicht nur dutzende Löcher in der Decke, laute Geräte, nein, ich muss ja dann auch noch die Schränke in der Küche leerräumen, damit man sie in die Mitte schieben kann und auch den Flur leerräumen. Es muss ja noch gestrichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal geschaut, da kommen Luftverdichter zum Einsatz, so wie hier:

Dämmschichttrocknung | Austrocknungstechnik Fischer

Also nur für die Decke, nicht für den Boden. Und ich glaube in meinem das Unterdruckverfahren.
Nur in meinem Fall nicht mit Ableitung nach draußen, da das bei meinen Fenstern nicht möglich ist.
Das andere wäre schlecht, weil dann kommen irgendwelche ekligen Partikel in die Luft in der Wohnung.
Ich hab nur leider kein Video gefunden wie laut das ist.
 
Hat man Dir eine Abschätzung gesagt, wie lange Du die Geräte haben wirst?
 
Werbung:
Ui, das wäre lange. Das ist eine blöde Situation. Bei Freunden oder so unterkommen hast wahrscheinlich schon abgeklopft.
 
Dann warte doch erstmal das Mediationsverfahren ab, es müssen doch gar nicht deine Nachbarn die Schadensverursacher sein. Was anderes kannst du doch eh nicht tun. Weigern kannst du dich leider nicht, da der Vermieter ja auch verhindern muss, dass die Bausubstanz Schaden nimmt, das würde sie aber ohne Trocknung nunmal tun.
 
Du könntest nur noch fragen ob man mit Schall mindernden Materialien, die man irgendwie um oder unter das Gerät plaziert, das Problem etwas drosseln könnte.
Ich denke nicht, dass Dich die mit dem Krach so alleine lassen.
Meine Kollegin hat in ihrer Wohnung durch Baufehler ein Lärmproblem, welches man mit speziellen Elementen im Raum auf ein akzeptables Maß reduzieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Dann warte doch erstmal das Mediationsverfahren ab, es müssen doch gar nicht deine Nachbarn die Schadensverursacher sein. Was anderes kannst du doch eh nicht tun. Weigern kannst du dich leider nicht, da der Vermieter ja auch verhindern muss, dass die Bausubstanz Schaden nimmt, das würde sie aber ohne Trocknung nunmal tun.
Natürlich sind die Nachbarn über mir der Schadensverursacher, wer denn sonst?? Darüber wohnt niemand mehr, also wir haben nur EG und 1./2./3. Stock, und ausserdem ist der Schaden genauso wie er bei einer Freundin war, da ist die alte Frau über ihr eingeschlafen beim Badewasser einlassen. Das sah bei ihr dann genauso aus.
Im Fußboden laufen horizontal keine Wasserrohre, also woher soll das Wasser denn kommen??
Wenn es bei denen zB mit dem Badewannenablauf passiert wäre, dann hätte ich wie gesagt auch Wasserflecken an der Decke im Bad.
Ausserdem hieß es schon es wäre eine "undichte Hausgeräteleitung" gewesen... - schöne Umschreibung für ein falsch angeschlossenes Gerät 😡
Ausserdem haben die ein paar Tage davor ein Gerät (Waschmaschine glaub ich) ausgetauscht, in sofern liegt der Verdacht nahe dass da was falsch angeschlossen wurde.
Ich weigere mich nicht grundsätzlich, jedoch weigere ich mich bevor ich ein Ausweichquartier habe. Die HV hat das ja auch wochelang verpennt. Der Schaden war am 1.9. - und erst letzte Woche haben die sich gemeldet wegen der Maßnahmen.
 
Du könntest nur noch fragen ob man mit Schall mindernden Materialien, die man irgendwie um oder unter das Gerät plaziert, das Problem etwas drosseln könnte.
Ich denke nicht, dass Dich die mit dem Krach so alleine lassen.
Meine Kollegin hat in ihrer Wohnung durch Baufehler ein Lärmproblem, welches man mit speziellen Elementen im Raum auf ein akzeptables Maß reduzieren konnte.
Den Lärm kann man nicht drosseln. Die Geräte kann man nicht schallisolierend "einwickeln", da die Geräte Hitze entwickeln und die muß ja entweichen können.
Natürlich lassen die mich mit dem Lärm allein. Aus Sicht der Hausverwaltung respektive Vermieter ist die Wohnung trotz des Lärms bewohnbar.
 
Werbung:
Ich glaube, du kannst nur abwarten, was dir am Mittwoch geraten wird. Da hilft es auch nicht, wenn du die anmotzt, die dir eigentlich helfen wollen
 
Ich glaube, du kannst nur abwarten, was dir am Mittwoch geraten wird. Da hilft es auch nicht, wenn du die anmotzt, die dir eigentlich helfen wollen
Ich motze niemanden an 🤔
Klar, jetzt muss ich abwarten, mehr kann ich gerade eh nicht machen.
Ich weiß nur dass ich nicht in der Wohnung bleiben will, allein schon wegen Pali. Es kann gut passieren dass er dann wegen des Lärms wieder zum Markieren anfängt.

Kann dem Vermieter ja damit drohen 😹
 
14 Tage anscheinend, aber vielleicht habe ich das auch falsch gehört...?!

Mir wurde es so erklärt:

Die Geräte werden 14 Tage für eine sogenannte Nottrocknung aufgestellt (das ist der Standard den die Versicherung verlangt), danach wird die Feuchtigkeit gemessen. Wenn der Antrag bei der Versicherung durch ist, dann beginnen die eigentlichen Massnahmen. In meinem Fall hatte ich Glück und es waren keine weiteren Trocknungsmaßnahmen erforderlich, ich hatte aber auch eine andere Art Schaden.

Vor Jahren hatte ich mal einen Wasserschaden in einer Wand, der auch von oben kam (Wasser läuft immer nach unten... 🙈) und da hatte ich monatelang so Heizplatten an den Wänden hängen, die waren zwar nicht laut, aber haben eben dauernd Wärme produziert und ich konnte den Raum (die Küche) nur sehr eingeschränkt nutzen, weil ja alles von der Wand runter musste. Also die Schränke, durchnässter Putz etc..

Du wirst Dich mit der Firma besprechen müssen, was die konkreten Maßnahmen und die Dauer dieser Maßnahmen betrifft. Dass Du ein Recht darauf hast, dass man Dir eine Ausweichwohnung bezahlt für diese 2 Wochen bezweifle ich allerdings und Du wirst Dich auch nicht gegen diese Maßnahmen stellen können, da sie ja unabdingbar notwendig sind. Eine Mitminderung wird wahrscheinlich das einzige sein worauf Du ein Recht hast. Aber um das zu klären würde ich Dir empfehlen, dass Du Dich an einen Mieterverein wendest. Die sind für solche Fälle die kompetentesten Ansprechpartner und können das auch für Dich mit Deinem Vermieter klären, das wirkt stärker, als wenn man das selbst macht. Du zahlst dann nur einen Mitgliedsbeitrag und manche bieten auch einen recht günstigen Rechtsschutz mit an.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Weiß man (der Vermieter) denn, ob der Verursacher eine Haftpflichtversicherung hat?
Und hast du eine Hausratversicherung?
Beiden sollte der Schaden gemeldet werden, sofern noch nicht erfolgt. In Kombi mit der vorübergehenden Mietfreiheit reicht das vielleicht für länger als ein paar Tage Ersatzwohnung.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

E
Antworten
52
Aufrufe
2K
Catmom15
C
Wanda*
Antworten
5
Aufrufe
926
tigerlili
tigerlili
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
355K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben