Wie bekommt Ihr Suri denn unter dem Bett raus?
Also normalerweise würden wir sie ja gar nicht soweit kommen lassen, das war jetzt nur weil vom TS ein Video ohne Eingreifen gefordert wurde. Diesmal hab ich tatsächlig eine Decke genommen und Suri damit abgedrängt. Das hat gut funktioniert.
Schreib doch bitte noch mal ganz genau, wie Ihr in solchen Situationen vorgeht.
Wie gesagt, normalerweise wär in dem Moment wenn Suri Anstalten macht in den Angriffsmodus zu schalten (buschiger Schwanz, leicht abgeklappte Ohren oder Starren) schon eine Pappe dazwischen und ihr Warnsignal, dass sie abdrehen soll. Solange Mietzi dann ruhig bleibt, reicht das meistens aus, aber mittlerweile dreht Mietzi ab sobald sie sieht, dass Suri einen buschigen Schwanz bekommt. Ist auch verständlich. Das Abdrehen ist auch nicht wirklich nachhaltig verankert, sie probiert das meistens nach ein paar Minuten wieder.
Das zweite Video ist zu kurz, um was sagen zu können, sieht ein bißchen so aus, als wenn Suri sich vor der Handtuchgestalt erschreckt hätte und das gleich an Mietzi auslassen will.
Sie hat sich auf jeden Fall nicht vor meiner Mitbewohnerin
😀 erschreckt, die war davor schon im Flur und Suri ist ganz entspannt dran vorbeigelaufen. Ich habe auch nur Ausschnitte von den Videos hochgeladen, da ich nicht unbedingt möchte, dass man unsere ganze Wohnung hier sieht.
Es ist ganz gut zu sehen, dass Suri, sobald sie Mietzi wahrgenommen hat in den Offensiv Modus schaltet. Beim zweiten Mal (nicht auf dem Video) war auch nichts, vor dem sie sich hätte erschrecken können (also es ist keine umgeleitete Aggression, da keine ihrer Offensiven jemals auf einen 'Schreckmoment' gefolgt ist, weder am Gitter noch so in der Wohnung). Davor war es ja auch oft so, dass sie erstmal Mietzi beschnüffelt hat und sich dann 5 min lang mit was anderem in der Wohnung beschäftigt und dann plötzlich auf Mietzi zurast. Am Anfang dachten wir, der Flur ist das große Problem, denn der ist relativ eng und die Katzen müssen dann aneinander vorbei. Das haben wir entschäft durch eine weitere 'Ebene', auf die sie ausweichen könnten. Der Gedanke, dass Suri sich vor Mietzi erschreckt und in ihrer Unsicherheit nach vorne geht, kam uns auch schon, aber wie gesagt, am Anfang war es meistens so, dass sie sich beschnüffelt haben und Mietzi einfach an der Stelle sitzengeblieben ist, bis Suri kurze Zeit später auf sie zugerast ist.