Unterschiedliche Charaktere - macht eine Zusammenführung überhaupt Sinn?

• Themenstarter Themenstarter mietzi_maus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 unterschiedliche katzen tierschutzkatze zusammenführung
Habe heute auch wieder mit der TS Organisation gesprochen. Deren Rat war die Katzen nicht mehr zu trennen und nur dazwischen zu gehen wenn Blut fließt. Wir würden alles falsch machen und die Trennung würde die Katzen so stressen...Na toll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kämpfen bis Blut fließt oder gemobbt werden mehr Stress bedeutet.

Und wir sollen so eine Attacke mal von Anfang bis Ende filmen. Kann ich ja verstehen, aber das heißt auch, Mietzi einer Attacke einfach so auszusetzen. Finde ich eigentlich nicht so toll.
Ist denen Mietzis Wohlergehen schnurzegal?
Echt unqualifizierte Tipps und ein sehr grober Umgang mit den Katzen. 🙄 🤐

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und mietzi_maus
A

Werbung

Ist denen Mietzis Wohlergehen schnurzegal?
Echt unqualifizierte Tipps und ein sehr grober Umgang mit den Katzen. 🙄 🤐
Ja, wir haben da echt auch Schiss um Mietzi, denn gemobbt werden ist für Katzen ja nicht ohne. Genauso wenig wie Katzenbisse oder ein Kratzer im Auge. Und Suri kann man nicht mal wenn Mietzi im gleichen Raum ist den Rücken zudrehen, also wie sollte das ohne Trennung nachts etc. überhaupt funktionieren. FORL halten sie übrigens auch für unwahrscheinlich, trotz leichter Zahnfleischentzündung und wie ich finde auch stärkerem Mundgeruch (zumindest stärker als Mietzi).

Die beiden haben heute so ca. 2-3m voneinander an der Gittertür gefressen, aber die Stimmung ist definitiv angespannt/misstrauisch.

FORL halten sie übrigens auch für unwahrscheinlich, trotz leichter Zahnfleischentzündung und wie ich finde auch stärkerem Mundgeruch
Wer, der Doc?
Kann man doch mit bloßem Auge erst sehen, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist. Was ja aber nicht heisst, dass es nicht vorher auch schon Schmerzen machen kann. 🤔
Wieder so 'ne qualifizierte Aussage... 🙄

Wer, der Doc?
Kann man doch mit bloßem Auge erst sehen, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist. Was ja aber nicht heisst, dass es nicht vorher auch schon Schmerzen machen kann. 🤔
Wieder so 'ne qualifizierte Aussage... 🙄
Nein, die vom Tierschutz.

Unsere Ärztin hat gesagt wir sollen das beobachten und wenn es nicht weg geht oder schlimmer wird/ sie schmerzsymptome zeigt zum Tierzahnarzt.

Wir haben heute eine !unmoderierte! Begegnung zwischen Mietzi und Suri gefilmt, da die vom Tierschutz unbedingt sehen wollen, wie Suri reagiert, wenn wir nicht eingreifen und kein Gitter dazwischen ist. Das ganze war für uns und die Katzen sehr unschön, da Suri mittlerweile auf Mietzi losgeht, sobald diese in Sichtweite ist.

Ich dachte aber, dass ich kurze Ausschnitte von den Videos jetzt auch hier reinstelle, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Das ganze lief diesmal ohne Körperkontakt ab da Mietzi sofort abgezischt ist. Die "Attacke" die wir auf Video haben war etwas harmloser als die vorherigen und die danach, aber nur, weil Mietzi sich durch Flucht direkt entziehen konnte. Suri lässt sie dann aber, wie man im Querformat Video sieht, unter dem Bett nicht mehr raus. Wir haben direkt nach Ende des Videos eingegriffen und Suri aus dem Zimmer entfernt. Mietzi hat sich kurze Zeit später wieder unter dem Bett hervor getraut, daraufhin hat Suri sie sofort wieder angegriffen und unter das Bett gejagt. Seitdem ist Suri wieder in ihrem Zimmer und es besteht auch an der Gittertür keine Sichtmöglichkeit mehr. Der zweite Angriff hat Mietzi schon deutlich mehr verstört, sodass sie eine Art Asthmaattacke danach hatte, was noch nie vorgekommen ist. Wir werden uns wohl dafür entscheiden müssen, Suri abzugeben, denn ich seh da selbst mit sehr viel Arbeit an der Gittertür keine Hoffnung, außer ihr empfindet das nach den Videos anders. Die vom Tierschutz haben auf die Videos noch nicht geantwortet.

Werbung:
Schreib doch bitte noch mal ganz genau, wie Ihr in solchen Situationen vorgeht.
Das zweite Video ist zu kurz, um was sagen zu können, sieht ein bißchen so aus, als wenn Suri sich vor der Handtuchgestalt erschreckt hätte und das gleich an Mietzi auslassen will.

Mietzi hat ein paar Mal gefaucht und Suri miaut.
Sorry, Katzen untereinander miauen sich nur wenig an. Meistens ist Miauen untereinander ein Kriegsgesang.
Und dann geht es richtig rund.
Suri hat Hummeln im Hintern und nähert sich Mietzi kaum freundlich, immer auf der Pirsch und auf Konfrontation aus.
Das hast du gut erkannt.
Wir haben heute eine !unmoderierte! Begegnung zwischen Mietzi und Suri gefilmt, da die vom Tierschutz unbedingt sehen wollen, wie Suri reagiert, wenn wir nicht eingreifen und kein Gitter dazwischen ist. Das ganze war für uns und die Katzen sehr unschön, da Suri mittlerweile auf Mietzi losgeht, sobald diese in Sichtweite ist.
Hört sofort auf damit. Was soll das bringen? Die arme Mietzi.
Ich dachte aber, dass ich kurze Ausschnitte von den Videos jetzt auch hier reinstelle, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Das ganze lief diesmal ohne Körperkontakt ab da Mietzi sofort abgezischt ist. Die "Attacke" die wir auf Video haben war etwas harmloser als die vorherigen und die danach, aber nur, weil Mietzi sich durch Flucht direkt entziehen konnte. Suri lässt sie dann aber, wie man im Querformat Video sieht, unter dem Bett nicht mehr raus.
Dieses Video hätte nie gedreht werden dürfen. Die arme Mietzi, die gar keine Chance hat.
Wir haben direkt nach Ende des Videos eingegriffen und Suri aus dem Zimmer entfernt. Mietzi hat sich kurze Zeit später wieder unter dem Bett hervor getraut, daraufhin hat Suri sie sofort wieder angegriffen und unter das Bett gejagt. Seitdem ist Suri wieder in ihrem Zimmer und es besteht auch an der Gittertür keine Sichtmöglichkeit mehr. Der zweite Angriff hat Mietzi schon deutlich mehr verstört, sodass sie eine Art Asthmaattacke danach hatte, was noch nie vorgekommen ist. Wir werden uns wohl dafür entscheiden müssen, Suri abzugeben, denn ich seh da selbst mit sehr viel Arbeit an der Gittertür keine Hoffnung, außer ihr empfindet das nach den Videos anders. Die vom Tierschutz haben auf die Videos noch nicht geantwortet.

Anhang anzeigen 292231

Anhang anzeigen 292230
Bitte, bitte, macht das nie wieder 😢

Wie bekommt Ihr Suri denn unter dem Bett raus?
Also normalerweise würden wir sie ja gar nicht soweit kommen lassen, das war jetzt nur weil vom TS ein Video ohne Eingreifen gefordert wurde. Diesmal hab ich tatsächlig eine Decke genommen und Suri damit abgedrängt. Das hat gut funktioniert.

Schreib doch bitte noch mal ganz genau, wie Ihr in solchen Situationen vorgeht.
Wie gesagt, normalerweise wär in dem Moment wenn Suri Anstalten macht in den Angriffsmodus zu schalten (buschiger Schwanz, leicht abgeklappte Ohren oder Starren) schon eine Pappe dazwischen und ihr Warnsignal, dass sie abdrehen soll. Solange Mietzi dann ruhig bleibt, reicht das meistens aus, aber mittlerweile dreht Mietzi ab sobald sie sieht, dass Suri einen buschigen Schwanz bekommt. Ist auch verständlich. Das Abdrehen ist auch nicht wirklich nachhaltig verankert, sie probiert das meistens nach ein paar Minuten wieder.
Das zweite Video ist zu kurz, um was sagen zu können, sieht ein bißchen so aus, als wenn Suri sich vor der Handtuchgestalt erschreckt hätte und das gleich an Mietzi auslassen will.
Sie hat sich auf jeden Fall nicht vor meiner Mitbewohnerin 😀 erschreckt, die war davor schon im Flur und Suri ist ganz entspannt dran vorbeigelaufen. Ich habe auch nur Ausschnitte von den Videos hochgeladen, da ich nicht unbedingt möchte, dass man unsere ganze Wohnung hier sieht.
Es ist ganz gut zu sehen, dass Suri, sobald sie Mietzi wahrgenommen hat in den Offensiv Modus schaltet. Beim zweiten Mal (nicht auf dem Video) war auch nichts, vor dem sie sich hätte erschrecken können (also es ist keine umgeleitete Aggression, da keine ihrer Offensiven jemals auf einen 'Schreckmoment' gefolgt ist, weder am Gitter noch so in der Wohnung). Davor war es ja auch oft so, dass sie erstmal Mietzi beschnüffelt hat und sich dann 5 min lang mit was anderem in der Wohnung beschäftigt und dann plötzlich auf Mietzi zurast. Am Anfang dachten wir, der Flur ist das große Problem, denn der ist relativ eng und die Katzen müssen dann aneinander vorbei. Das haben wir entschäft durch eine weitere 'Ebene', auf die sie ausweichen könnten. Der Gedanke, dass Suri sich vor Mietzi erschreckt und in ihrer Unsicherheit nach vorne geht, kam uns auch schon, aber wie gesagt, am Anfang war es meistens so, dass sie sich beschnüffelt haben und Mietzi einfach an der Stelle sitzengeblieben ist, bis Suri kurze Zeit später auf sie zugerast ist.

Sorry, Katzen untereinander miauen sich nur wenig an. Meistens ist Miauen untereinander ein Kriegsgesang.
Und dann geht es richtig rund.
Das miauen war so ein gurren am Anfang, ich kenn das zur Begrüßung oder bei Spielaufforderung von unserem alten Kater. Kriegsgesang hört sich ganz anders an, als das, was Suri da produziert hat.
Hört sofort auf damit. Was soll das bringen? Die arme Mietzi.

Dieses Video hätte nie gedreht werden dürfen. Die arme Mietzi, die gar keine Chance hat.

Bitte, bitte, macht das nie wieder 😢
Werden wir auch nicht, aber wie gesagt, die vom Tierschutz haben das immer wieder gefordert, da sie uns nicht glauben, dass Suri so ist. Auch hier im Forum wurde nach Videos gefragt.

Die Katzen bleiben jetzt auch getrennt!! Suri ist offensichtlich kein Match für Mietzi, ich bin mir auch sicher, dass selbst mit der allerlangsamsten Vergesellschaftung nach Monaten kaum Besserung zu erzielen wäre.

Mietzi war nach 10 min wieder ganz normal und geht in Ruhe durch die ganze Wohnung, frisst, spielt, etc. Für uns war es auch schlimm, ich habe das der TS Organisation auch so gesagt. Denn die wollten ja, dass wir die Katzen gar nicht trennen, was totaler Bullshit ist. Ich hatte überlegt, die Videos hier gar nicht zu zeigen, um solche Kommentare zu vermeiden. Aber ich habe mir gedacht, dass auch andere was daraus lernen können, auch wenn es sicherlich ein Fehler war.

Hier wurde schon wieder unbeschwert ein Bällchen verprügelt:
miez.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Mietzi war nach 10 min wieder ganz normal und geht in Ruhe durch die ganze Wohnung, frisst, spielt, etc.

Ein Glück, dass Mietzi so entspannt bleibt in dieser Situation, das ist viel wert! 👍❣️ Sie scheint ja sehr sozial zu sein.

• Cool
Reaktionen: mietzi_maus
Ich hatte überlegt, die Videos hier gar nicht zu zeigen, um solche Kommentare zu vermeiden. Aber ich habe mir gedacht, dass auch andere was daraus lernen können, auch wenn es sicherlich ein Fehler war.

Nein, es war kein Fehler.

Was ich in der letzten Zeit gelernt habe ist, dass man selber entscheiden muss. Man muss entscheiden, wie man vorgeht und in deinem Fall, ob man weiter vorgeht. Das kann einem niemand abnehmen. Man kann Ratschläge annehmen und versuchen umzusetzen, aber letztlich entscheiden muss man selber.

Da es auch bei mir in der Zusammenführung nicht so richtig läuft, kann ich dir leider keine Tipps in dieser Hinsicht gehen, aber ich wünsche dir für deine Entscheidungen alles Gute und empfehle nichts aus dem Bauch heraus zu entscheiden, sondern immer drüber zu schlafen.

• Like
Mietzi war nach 10 min wieder ganz normal und geht in Ruhe durch die ganze Wohnung, frisst, spielt, etc. Für uns war es auch schlimm, ich habe das der TS Organisation auch so gesagt. Denn die wollten ja, dass wir die Katzen gar nicht trennen, was totaler Bullshit ist. Ich hatte überlegt, die Videos hier gar nicht zu zeigen, um solche Kommentare zu vermeiden. Aber ich habe mir gedacht, dass auch andere was daraus lernen können, auch wenn es sicherlich ein Fehler war.
Ich finde es gut, dass du das hier gezeigt hast.
Ich bin hier so ein kleines bisschen eine Katzenversteherin und helfe hier gern mal bei "Verhaltensproblemen", die eigentlich keine sind.
Deine Mietzie war ja anscheinend drei Jahre lang größtenteils allein.
Was solchen einsamen Tieren gern hilft, ist ein gestandener kastrierter Kater. Einer, der sich mit dem Leben und schüchternen Mädels auskennt. Einen ganz gruppentauglichen, einen der alles und jeden mag.
Da würde ich mit dem Alter bei >6 Jahren ansetzen und auch das Tier persönlich kennenlernen, in seiner Gruppe.

• Like
Ein Glück, dass Mietzi so entspannt bleibt in dieser Situation, das ist viel wert! 👍❣️ Sie scheint ja sehr sozial zu sein.

Mietzi hat das schneller verarbeitet als wir 😵. Vor allem wenn man bedenkt, dass Mietzi nur sehr wenig Kontakt zu Katzen hatte bisher. Als wir letztes Jahr den Kater als Notfall da hatten, konnten die beiden nach ca. 2 Wochen tagsüber schon recht entspannt zusammen Zeit verbringen und gemeinsam auf dem Fensterbrett liegen. Und der Kater war als ehemaliges Flaschenbaby (nach 7 Wochen von der Mama getrennt) und danach 3 Jahre in Einzelhaltung ebenso überraschend sozial.
Wenn der typische Katze-Kater Konflikt sich nicht abgezeichnet hätte und wir nicht den perfekten Platz mit einem charaktergleichen Kater im Bekanntenkreis gekannt hätten, hätten die beiden auch miteinander leben können. Fürs Raufen oder jeglichen Körperkontakt beim Spielen ist sich Mietzi aber zu fein. Dem Kater hat sie allerdings auch eine richtige Ansage gemacht, wenn es ihr zu viel wurde und er ist dann enttäuscht und irgendwann dann auch frustriert abgezogen.

Ich finde es gut, dass du das hier gezeigt hast.
Ich bin hier so ein kleines bisschen eine Katzenversteherin und helfe hier gern mal bei "Verhaltensproblemen", die eigentlich keine sind.
Ich schätze deine Tipps auch sehr, ich lese schon seit wir Mietzi haben hier gerne mal im Forum mit 🙂
Deine Mietzie war ja anscheinend drei Jahre lang größtenteils allein.
Was solchen einsamen Tieren gern hilft, ist ein gestandener kastrierter Kater. Einer, der sich mit dem Leben und schüchternen Mädels auskennt. Einen ganz gruppentauglichen, einen der alles und jeden mag.
Da würde ich mit dem Alter bei >6 Jahren ansetzen und auch das Tier persönlich kennenlernen, in seiner Gruppe.
Wir haben hier in Süddeutschland in den Tierheimen ganz verzweifelt nach einer passenden Katze gesucht, uns war es eigentlich wichtig, sie vorher kennenzulernen und zu sehen wie sie mit anderen agiert. Leider sind die Tierheime hier voll mit Freigängern oder schlecht sozialisierten 'Einzelkatzen'.

Aber interessant, dass du uns einen Kater empfiehlst. Es müsste wohl ein Mädchenkater sein, denn Raufen findet Mietzi ganz furchtbar, sie ist eher eine Verstecken/Erschrecken Maus 🙂 Mietzi wünscht sich einfach Gesellschaft fürs 'Fensterfernsehen' und ab und zu ein bisschen sanftes Spielen. Allerdings wurde uns Suri ja auch so beschrieben. Ich habe allerdings die Vermutung, dass sie in dieser größeren Katzengruppe etwas unterbuttert wurde und deshalb auch ruhiger war. Zu uns ist sie ja ein absoluter Schatz aber bei Mietzi sieht sie rot.

Werbung:
  • Sad
Reaktionen: Kiray