Trockengeräte wegen Wasserschaden - was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt doch dieses Katzen Radio was beruhigende Geräusche für Katzen abspielen sollt.
Ich weiß leider den Namen nicht..
Vllt wäre das ja eine Idee um die Katzen zumindest von Geräusch etwas zu entlasten.

Im größten Zweifel würde ich über eine katzenpension nachdenken. Als Mensch is es nervig aber man steckt es weg.
Bzgl der Katzen und dem Lärm kann ich deine Sorgen aber absolut verstehen! Das tut mir Mega leid dass ihr da durch müsst.
 
A

Werbung

Weiß man (der Vermieter) denn, ob der Verursacher eine Haftpflichtversicherung hat?
Und hast du eine Hausratversicherung?
Beiden sollte der Schaden gemeldet werden, sofern noch nicht erfolgt. In Kombi mit der vorübergehenden Mietfreiheit reicht das vielleicht für länger als ein paar Tage Ersatzwohnung.
Ich weiß nicht ob er eine Haftpflicht hat, und ich habe keine Hausrat. Diese zahlt mir das auch nicht, sie streckt es nur vor und holt es sich vom Verursacher wieder.
 
Es gibt doch dieses Katzen Radio was beruhigende Geräusche für Katzen abspielen sollt.
Ich weiß leider den Namen nicht..
Vllt wäre das ja eine Idee um die Katzen zumindest von Geräusch etwas zu entlasten.

Im größten Zweifel würde ich über eine katzenpension nachdenken. Als Mensch is es nervig aber man steckt es weg.
Bzgl der Katzen und dem Lärm kann ich deine Sorgen aber absolut verstehen! Das tut mir Mega leid dass ihr da durch müsst.
Ich glaube nicht dass man das Radio hören würde. Die Geräte haben 60 Dezibel oder mehr...
Katzenpension no way. Zum einen ist das ja auch mega teuer..habe gerade mal geschaut, da kosten drei Katzen 42 EUR, also bei 14 Tagen bin ich dann schon bei 700 EUR. Plus Medikamenteneingabe:
Pali morgens Clomicalm und Tylosin, am frühen Abend CBD Öl, dann nochmal um 22.30 Blutdrucksenker und um 23h die Luminaletten.
Mimi morgens und abends jeweils Amoxicillin, plus momentan noch Prednisolon.
Ausserdem ist Pali ein Markierkater, bei Stress fängt er sofort zum markieren an. Plus hatte er 2x Krampfanfälle (nachts), da würde ich mich nicht gut fühlen wenn er woanders wäre. Und Mimi mit ihren unerklärlichen Fieberepisoden.
Nein, meine Katzen kommen nirgendwo hin ohne mich.
 
  • Crying
Reaktionen: Felidae_1
Mir wurde es so erklärt:

Die Geräte werden 14 Tage für eine sogenannte Nottrocknung aufgestellt (das ist der Standard den die Versicherung verlangt), danach wird die Feuchtigkeit gemessen. Wenn der Antrag bei der Versicherung durch ist, dann beginnen die eigentlichen Massnahmen. In meinem Fall hatte ich Glück und es waren keine weiteren Trocknungsmaßnahmen erforderlich, ich hatte aber auch eine andere Art Schaden.

Vor Jahren hatte ich mal einen Wasserschaden in einer Wand, der auch von oben kam (Wasser läuft immer nach unten... 🙈) und da hatte ich monatelang so Heizplatten an den Wänden hängen, die waren zwar nicht laut, aber haben eben dauernd Wärme produziert und ich konnte den Raum (die Küche) nur sehr eingeschränkt nutzen, weil ja alles von der Wand runter musste. Also die Schränke, durchnässter Putz etc..

Du wirst Dich mit der Firma besprechen müssen, was die konkreten Maßnahmen und die Dauer dieser Maßnahmen betrifft. Dass Du ein Recht darauf hast, dass man Dir eine Ausweichwohnung bezahlt für diese 2 Wochen bezweifle ich allerdings und Du wirst Dich auch nicht gegen diese Maßnahmen stellen können, da sie ja unabdingbar notwendig sind. Eine Mitminderung wird wahrscheinlich das einzige sein worauf Du ein Recht hast. Aber um das zu klären würde ich Dir empfehlen, dass Du Dich an einen Mieterverein wendest. Die sind für solche Fälle die kompetentesten Ansprechpartner und können das auch für Dich mit Deinem Vermieter klären, das wirkt stärker, als wenn man das selbst macht. Du zahlst dann nur einen Mitgliedsbeitrag und manche bieten auch einen recht günstigen Rechtsschutz mit an.
Das wird sich jetzt am Donnerstag zeigen. Es gibt ja nicht "das Gesetz", sondern alles ist eine Einzelfallentscheidung. Und wenn meine Wohnung unbewohnbar ist, dann müssen sie mir natürlich eine Ausweichwohnung bzw. Ausweichquartier (Hotelzimmer) zahlen. Es geht nun nur darum zu evaluieren ob die Wohnung bei dem Lärm und dem Setup der Geräte unbewohnbar ist oder nicht. Das soll dann die Mediatorin klären.
 
Ich kann dir nur raten bis Donnerstag möglichst viele Argumente aufzuschreiben und diese möglichst sachlich vorzutragen.
Ich verstehe dass dich das ankäst und du den Nachbarn wohl eh nicht magst, aber es gibt leider Dinge die kann man wenig beeinflussen.
Eventuell auch deine „mindest Anforderungen“ an den Ablauf überlegen.
Wo wärst du zB bereit einen Kompromiss in welcher Form auch immer einzugehen?
der Verursacher oder dessen Versicherung oder wer auch immer könnte zB Argumente bringen wie „wir müssen nur die Standard Dinge entschädigen und können nichts dafür dass sie Katzen halten und die Mehrkosten übernehme wir nur für sie, nicht für die Katzen“ oder sonst was.
Leider sind solche Geschichten meist nicht so fair wie man sich das als Betroffener wünschen würde.
Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Erfolg, dass zumindest eine Lösung für die Katzen gefunden wird, dass die nicht darunter leider.
Ich meine das auch nicht böse, ich denke nur dass so in etwa die Mediation laufen wird. Kannst du zB wen zur Unterstützung mitnehmen?
Wäre lieb wenn du uns informierst wie es lief.
Ich hoffe sehr es gibt ne Lösung dass deine kleinen nicht darunter leiden oder gar die blasenentzündung wieder aufflammt etc.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich kann dir nur raten bis Donnerstag möglichst viele Argumente aufzuschreiben und diese möglichst sachlich vorzutragen.
Ich verstehe dass dich das ankäst und du den Nachbarn wohl eh nicht magst, aber es gibt leider Dinge die kann man wenig beeinflussen.
Eventuell auch deine „mindest Anforderungen“ an den Ablauf überlegen.
Wo wärst du zB bereit einen Kompromiss in welcher Form auch immer einzugehen?
der Verursacher oder dessen Versicherung oder wer auch immer könnte zB Argumente bringen wie „wir müssen nur die Standard Dinge entschädigen und können nichts dafür dass sie Katzen halten und die Mehrkosten übernehme wir nur für sie, nicht für die Katzen“ oder sonst was.
Leider sind solche Geschichten meist nicht so fair wie man sich das als Betroffener wünschen würde.
Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Erfolg, dass zumindest eine Lösung für die Katzen gefunden wird, dass die nicht darunter leider.
Ich meine das auch nicht böse, ich denke nur dass so in etwa die Mediation laufen wird. Kannst du zB wen zur Unterstützung mitnehmen?
Wäre lieb wenn du uns informierst wie es lief.
Ich hoffe sehr es gibt ne Lösung dass deine kleinen nicht darunter leiden oder gar die blasenentzündung wieder aufflammt etc.
Also das ist erst einmal das Gespräch mit der "Mediatorin", die mir dann sagt was überhaupt möglich ist und was nicht. Das ist noch kein Gespräch mit meinem "Gegner".
Ich werde berichten...leider ist das ja erst am Donnerstag.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Okay, gut. Dann wird das nur halb so schlimm und ich kann mir vorstellen dass die dir schon etwas sagen kann was für dich möglich ist oder nicht.
Daumen sind für Donnerstag gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Greystones
Habe in meiner Wohnung vier Luftentfeuchter stehen, da die Luftfeuchtigkeit im Hochsommer in der Dachwohnung unerträglich hoch wurde. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen und die Geräte schalten sich bei 55 Prozent selbständig ab. Die Katzen stören sich überhaupt nicht daran.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Habe in meiner Wohnung vier Luftentfeuchter stehen, da die Luftfeuchtigkeit im Hochsommer in der Dachwohnung unerträglich hoch wurde. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen und die Geräte schalten sich bei 55 Prozent selbständig ab. Die Katzen stören sich überhaupt nicht daran.
Ich habe nicht nur Luftentfeuchter, sondern auch Trockengeräte stehen. Das ist schon etwas anderes, und die Geräte schalten sich ja nicht ab. Die sollen mindestens 8-10 Std. am Tag laufen. Kann man jetzt nicht wirklich vergleichen.
 
Wir hatten bereits zweimal Trockengeräte und Luftentfeuchtung hier stehen.

Ja, sie sind laut - aber erträglich. Sie erzeugen eher ein tiefes Brummen, das empfinde ich nicht soooo belastend für das Ohr und man gewöhnt sich auch erstaunlich schnell daran. Etwa vergleichbar mit einem alten Staubsauger. Unser Nass-/Trockensauger ist sogar noch wesentlich lauter/schriller.

Unsere Katzen haben sich das Gerät im laufenden Betrieb angesehen und angeschnuppert. Dann war's auch mehr oder weniger gut.

Bei uns waren Vorraum, Küche, Bad und WC betroffen, sowie indirekt mein Arbeitszimmer, da man durch die Küche muss.

Den Katzen standen mehr oder weniger nur mehr zwei Räume frei zugänglich zur Verfügung.

Wir hatten die Geräte 6 Wochen hier stehen, im Anschluss daran dann noch ewig Heizplatten.

Versuche so vorbehaltlos wie möglich an die Sache heranzugehen. Dein Stress überträgt sich auch auf die Katzen und ich bezweifle, dass ein temporärer Umzug weniger stressig wäre.

Alles Gute 🍀
 
Also man kann jetzt nicht jede Situation vergleichen. Es freut mich, dass eure Katzen das so wegstecken.
Aber nochmal: ich habe einen Markierkater, der sofort zum Markieren anfängt, wenn ihn etwas stresst.
Ich habe bereits eine Renovierung deswegen hinter mir.
Dann hatte er neulich eine ideopathische Blasenentzündung.
Mimi hat vermutlich eine Autoimmunerkrankung, auch hier kann Stress einen Trigger bedeuten.
Ich lasse definitiv diese Geräte nicht tagsüber laufen, wenn ich nicht zuhause bin.
Und nachts wird das nicht gehen, da ich dann nicht schlafen kann.

Aus der Wohnung raus ist die stressfreieste Variante.
 
  • Like
Reaktionen: AnnasGarten
Werbung:
Ich weiß nicht ob er eine Haftpflicht hat, und ich habe keine Hausrat. Diese zahlt mir das auch nicht, sie streckt es nur vor und holt es sich vom Verursacher wieder.
Das wäre auch ein Fall für die Gebäudeversicherung, wenn Rohrleitungsschäden mit abgedeckt sind.
Ich hatte in meiner ETW leider mehrfach Wasserschäden und entsprechendes Trockenequipment (vier Trockner und den großen Diffussionstrockner) wochenlang in der Bude stehen.
Da hieß es "Augen zu und durch", da die Wohnung nicht komplett unbewohnbar war (das trifft erst zu, wenn es weder Toilette noch Dusche gibt)
Die Katzen haben es nicht krumm genommen und haben tw. sogar auf den Trocknern gepennt (das war schön warm). Und soo laut ist das gar nicht, ich fand die 34°C bei fehlender Luftfeuchtigkeit viel schlimmer.
So viel kann man gar nicht trinken, ohne mal Pipi zu machen.
Mein Tipp: Augen zu und durch, denn es hilft ja nichts.
 
Das wäre auch ein Fall für die Gebäudeversicherung, wenn Rohrleitungsschäden mit abgedeckt sind.
Ich hatte in meiner ETW leider mehrfach Wasserschäden und entsprechendes Trockenequipment (vier Trockner und den großen Diffussionstrockner) wochenlang in der Bude stehen.
Da hieß es "Augen zu und durch", da die Wohnung nicht komplett unbewohnbar war (das trifft erst zu, wenn es weder Toilette noch Dusche gibt)
Die Katzen haben es nicht krumm genommen und haben tw. sogar auf den Trocknern gepennt (das war schön warm). Und soo laut ist das gar nicht, ich fand die 34°C bei fehlender Luftfeuchtigkeit viel schlimmer.
So viel kann man gar nicht trinken, ohne mal Pipi zu machen.
Mein Tipp: Augen zu und durch, denn es hilft ja nichts.

Es ist kein Rohrleitungsschaden. Der Typ über mir hat den Wasserschaden verursacht.

Und 60Dezibel sind für mich laut. Sogar der Typ von der Firma hat gesagt dass die Geräte laut sind 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
52
Aufrufe
2K
Catmom15
C
Wanda*
Antworten
5
Aufrufe
926
tigerlili
tigerlili
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
355K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben