Chlamydien

• Themenstarter Themenstarter Tanja4
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tanja4

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier und habe seit 5 Tagen 2 Baby Coonies zu Hause.
Meine Züchterin hat mir auch erzählt, dass sie kurz nach der Geburt eine Chalmydieninfektion durchgemacht haben und daraufhin behandelt wurden.
Also war das Thema für mich erledigt - ich hatte ja auch keine Ahnung von der Erkrankung.
Nun ist es aber so, dass unser Sam seit Montag immer öfters zu niesen beginnt, weswegen ich auch heute mit meinen Beiden zum Arzt gefahren bin.
Ich habe ihr von der Vorerkrankung erzählt und sie hat gemeint, dass Chlamydien nicht heilbar sind, sondern chronisch - 🙁!!!
Sam hat "nur" eine gerötete Bindehaut und klares Nasensekret und niest des öfteren. Seine Schwester Heelah ist derzeit symptomfrei.
Ich habe jetzt mal nur Augen- und Nasentropfen erhalten und eine Vitamin A hältige Augensalbe. Wenn die Symptome nicht besser werden innerhalb der nächsten 5 Tage, bekommt er Antibiotika.
Ich bin jetzt total verunsichert (verzweifelt) und habe auch Angst, weil ich nicht weiß ob es heilbar ist oder nicht?!?
Was kann auf uns zukommen???
Die Beiden an die Züchterin zurückgeben, schaffe ich natürlich auch nicht mehr, es sind zwar erst fünf Tage dass wir sie haben, aber das reicht um sie zu lieben!

Ich freu mich über jede Antwort bzw. über eure Erfahrungen
Tanja

A

Werbung

Hallo Tanja!

Wie alt sind die Coonies denn und wie hat der TA die (erneute?) Chlamydieninfektion festgestellt? Hat er einen Abstrich gemacht? Nur, weil die Babys schon mal Chlamydien hatten, müssen es jetzt ja nicht zwangsläufig wieder welche sein, auch wenn sich die Symptome möglicherweise ähneln.

ich bin dann mal weg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal mit der Züchterin gesprochen und erfahren, dass die Chlamydien nicht nachgewiesen wurden. Sie hat die Kleinen mit Doxicyclin behandelt und die Symptome wurden prompt besser - so hat sie angenommen, dass es sich um Chlamydien handelt (und ich hab natürlich angenommen sie weiß sicher dass es diese Chlamydien sind und hab das auch meiner TÄ so erzählt) ...
Und die hat dann scheinbar angenommen, dass es wieder diese Viecher sind, und meinte dass das eben chronisch ist und nicht mehr weggeht...

Meine Babies sind jetzt 14 Wochen alt.

Was kosten diese Abstriche denn so durchschnittlich?

Tanja

hallo tanja
von meinen 5 katzen hatten letztes jahr zwei clamydien. es wurde durch einen abstrich festgestellt. ich habe wirklich monatelang rumgemacht und gesalbt, und jedes mal wenn ich die salbe weg ließ waren die dinger wieder da. dann bin ich zu einer ta gegangen die auf augen spezialisiert war. da musste ich dann die salbe absetzen und eine woche warten. sie meinte wenn dann definitiv die augen noch entzündet seien, dann muss ich eine andere salbe benutzen. nach einer woche waren beide katzen frei von symptomen und haben bis heute keinen neuen probleme.
von beiden tierärzten, bei denen ich war, sagte keine, dass clamydien chronisch seien. nur sehr langwierig. ich weiss nur, dass clamydien eine art katzenschnupfen ist. das seltsame bei mir war, dass die katze, die gegen schnupfen geimpft war, als erstes clamydien hatte. und die , die nicht geimpft sind, die haben keine bekommen😕
also, erst mal testen lassen, das hat bei mir so zwischen 60 und 80euro gekostet, und dann nicht aufgeben.
gute besserung an die beiden

das seltsame bei mir war, dass die katze, die gegen schnupfen geimpft war, als erstes clamydien hatte. und die , die nicht geimpft sind, die haben keine bekommen😕
Sollt einem das zu denken geben?
denk.gif

Zugvogel

Werbung:
Also ich war heute nochmal bei einem anderen Tierarzt, und bis Montag versuchen wir es mal mit Homöopathie - dann haben wir wieder einen Termin. Er meinte dass meine 2 im Alter sind wo sie die Zähne wechseln, und vielleicht reagieren sie genauso wie kleine Babies aufs zahnen.
Sam bekommt jetzt mal ein immunstärkendes Medikament zum Einnehmen, und homöopathische Augentropfen.
Jetzt warten wir mal das Wochenende ab und dann sehen wir weiter!
LG Tanja

Also mal zu Chlamydien:
Sie sind nicht chronisch sondern bedeuten längere Therapie.
DAs Beste Mittel ist m.M nach Zirthromax über 2 Wochen gegeben.
Aber Du weißt ja noch nicht mal sicher ob es Chlamydien sind!
Da hilft nur ein Abstrich!
Außerdem eine Schnupfen Impfung nützt nicht gegen Chlamydien, da muß schon ein Chlamydien Impfstoff genommen werden

ich bin dann mal weg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungen...
Jetzt bin ich schon beruhigter :zufrieden:- auch wenn es Chlamydien wären. Denn eine langwierige Behandlung schreckt mich nicht so sehr ab, wie das Wort chronisch!
Mal schauen was mir mein TA am Montag rät, derzeit niest Sam nämlich schon noch immer wieder! Aber ich mach mich jetzt mal nicht selber verrückt, dazu hab ich später noch Zeit, falls irgendwas nachgewiesen wird!
LG Tanja