Hallo Leute,
ich bin neu hier!Habe das gleiche Problem mit meinem Kater!Er ist gestern ein Jahr alt geworden und seit seinem 5.Lebensmonat wird er gegen Chlamydien behandelt.Es wurden Floxal Augentropfen gegeben,Ciloxan Augentropfen,dann den Zithromax Trockensaft,dann Zithromax zusammen mit Oxytetracyclin Augensalbe und dann wurde nach einer ca.4 Wöchigen Pause ein Langzeitantibiotikum gespritzt,leider weiß ich den Namen nicht mehr,aber darauf hatte mein Kimba am besten reagiert.Nur Gesund wurde er davon auch nicht!Nachdem seine Augen vor 5 Wochen richtig gut aus sahen,meinte der TA das wir jetzt mal keinerlei Behandlung mehr machen.Erstmal müsste Kimba sich von dem Antibiotikum erholen,da er sonst noch eine Pilzinfektion bekommen würde und zweitens wäre er alt genug um das sein Immunsystem mal selbst versucht dagegen anzukämpfen.Am Samstag und am Sonntag tränten seine Augen aber wieder ganz schlimm.Heute sehen sie aber schon wieder einigermaßen gut aus.Was mich jetzt nur wundert ist,ich selbst hab mich nach dieser langen Zeit noch nicht angesteckt!Ich habe auch schon einen Test machen lassen.Der war negativ.Auch hat der Kater keinerlei andere Symtome!Keinen Schnupfen,kein Fieber,nichts,nur die tränenden entzündeten Augen!
Ich werde aber demnächst mal die Sache mit dem Marbocyl ansprechen.Ich hoffe das wirkt dann mal entlich und mein Kimbachen wird die Dreckbiester endlich mal los!
LG,kimba
Hallo Kimba!
So ein Mist!
😳 Das tut mir leid für dein Katerchen und dich!
Vielleicht solltest du aber VOR dem Versuch mit Marbocyl nochmal einen Abstrich machen lassen bzw. gleich zwei, so dass bei einem Abstrich neben Chlamydien auch noch mal auf andere Erreger getestet wird (Herpes, Mykoplasmen z.Bsp) und wenn ein Bakterium gefunden wird, mit dem zweiten Abstrich gleich ein Antibiogramm machen lassen.
Werden nochmal Chlamydien gefunden, weisst du dann über das Antibiogramm, welches Antibiotikum wirkt und musst nach soviel Antibiotabehandlungen, wie der Kater schon hatte, nicht noch mal ein "Versuchsantibiotikum" geben.
Wenn du dann das richtige Antibiotikum hast, kannst du gezielt die Biester abtöten und gehst nicht das Risiko kein, wieder monatelang Antibiotika geben zu müssen.
Auf das Ergebnis musst du dann ein paar Tage warten. Aber bis dahin kannst du ja dann auf jeden Fall die Oxytetracyclin Augensalbe geben, bevor man dann gezielt ein orales Antibiotikum einsetzt.
Die Tests auf andere Erreger würde ich an deiner Stelle auch unbedingt machen lassen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass durch die Antibiose das Immunsystem geschwächt ist und sich nun etwas anderes manifestieren konnte. Ist es dann Herpes (also ein Virus), wird das dann anders behandelt.
Viel Glück! Und berichte doch, wie es bei dir weiter geht!
P.S::
Zur Ansteckung: Gestern war ich mir sicher, dass ich mich angesteckt habe. Gerötete, gereizte Augen mit Fremdkörpergefühl und -brennen, Schmerzen hinter dem Auge und über die linke Gesichtshälfte .... Heute ist jedoch wieder alles ziemlich o.k.. *kopfkratz*
Ich werde zur Sicherheit aber heute oder morgen auch noch mal zum Augenarzt gehen.
Hallo
ich habe deinen Thread jetzt erst entdeckt.
Emmy und Kimmy hatten auch Chlamydien und mit Baytril sind sie die Biester endlich los geworden. Sie mußten Baytril über 4 Wochen nehmen und haben es aber sehr gut vertragen, also noch nicht mal Durchfall davon bekommen.
Es war auch eine lange Odessee und alle anderen Katzen sollten auch mitbehandelt werden, weil es sonst zu einem Ping-Pong-Effekt kommen kann.
Laut Anibiogramm war Baytril bei den Beiden das einzige was die Chlamydien bekämpfen konnte.
Chlamydien können sich auch zurückziehen , also den Anschein erwecken sie sind nicht mehr da und dann wiederkehren.
Du solltest immer , bevor du mit der Gabe des AB aufhörst , einen Abstrich untersuchen lassen.
Wenn er 2 x Negativ ist , ist die Wahrscheinlichkeit groß, das deine Süßen sie los sind.
Chlamydien-Impfung gibt keine 100% Sicherheit .... lies dich über Google mal in das Thema ein.
Ich z. B. würde da nicht draufimpfen.....
Meine Süßen haben danach eine Kur mit Propolis bekommen zum Imunsystemaufbau und bis heute nix 🙂
Ich wünsche euch alles liebe und drücke ganz dolle die Daumen.
Hallo Krümel!
Danke für deinen Bericht! Ich habe Muggel gestern abend Baytril gegeben, weil das Marbocyl erst am Donnerstag kommt.
Es scheint ganz gut zu wirken. Gestern nacht hat sie nicht mehr gelahmt und war auf einmal wieder wie ausgewechselt und ist wie eine verrückte rumgetobt. Allerding schrieb ich schon, dass ich das ausbleibende Lahmen eher auf den Entzündungshemmer zurückführe, den sie gespritzt bekommen hat.
Um drei Uhr morgens bin ich mal wachgeworden und sie kam humpelnd zum Bett.
🙁
Seit heute morgen jedoch ist bisher wieder kein Lahmen mehr sichtbar. Ich hoffe, das Baytril wirkt.
Wir haben nur noch Baytril für heute da, also keine ausreichende antibiotische Deckung mehr bis Donnerstag. Deshalb wird mein Freund heute nach der Arbeit nochmal beim TA vorbeifahren und ich habe ihn gebeten, gleich mal 10 Baytril mitzubringen.
Wenn ich heute das Gefühl habe, das Baytril schlägt gut an, werde ich es weitergeben. Allerdings möchte ich es nicht 4 Wochen geben, da es ja nicht ganz ungefährlich ist und selbst auf der Packungsbeilage steht, dass man es nicht länger als 10 Tage geben darf.
Ich habe gedacht, dass ich es vielleicht dann noch 5 - 7 Tage gebe und dann auf Marbocyl umstelle, welches man auch über längere Zeiträume geben kann und aus der gleichen Wirkstoffgruppe wie Baytril kommt.
Insgesamt möchte ich auch für Muggel eine 4-wöchige antibiotische Deckung haben, weil ich auch davon ausgehe, dass sie ansonsten immer wieder irgendetwas haben wird ... so wie vor zwei Wochen das hohe Fieber .... dann 7 Tage Pause .... dann plötzlich das Auge ....nach Besserung eine Tag Pause ... dann plötzlich das Lahmen und wieder das Auge. Und jedes Symptom ist bei ihr immer mit einer wahnsinnigen Schlappheit und offensichtlichen Schmerzen einhergegangen.
Mit der Behandlung der anderen 5 Katzen bin ich mir noch sehr unsicher. Bisher zeigt keine einzige auch nur die geringsten Symptome. Als ich letzte Woche Muggels entzündetes Auge entdeckt habe, habe ich sie sofort von den anderen getrennt und sie hat bei mir im Arbeitszimmer und Schlafzimmer leben müssen. Zweimal ist sie allerdings entwischt.
Für mich ist das gerade schwierig, weil Tierklinik und mein Haustierarzt offensichtlich der Meinung sind, dass man gar keine oralen Antibiotika bei Chlamydien gibt, es sei denn, die Katze sei schon 4 Wochen mit Augensalbe ohne Besserung behandelt worden.
😱
Hätte ich jetzt einen TA der klipp und klar sagt: "Alle Katzen müssen mitbehandelt werden.", wäre ich wahrscheinlich nicht so unsicher. Jetzt liegt es in meiner Verantwortung und ich müsste mir die entsprechenden Antibiotika schwer erkämpfen.
Mein Plan ist zunächst einmal: Engmaschig beobachten. Entwickelt auch nur eine weitere Katze leichte Symptome, werde ich auf jeden Fall durchsetzen, dass alle behandelt werden.
Entwickelt keine Katze Symptome und schlägt aber das Marbocyl gut bei Muggel an (dann weiss ich ja, dass es gegen die Chlamydien wirkt), wäre es vermutlich ja auch sinnvoll die anderen konsequent mitzubehandeln.
Andererseits bin ich wieder unsicher, ob ich dann einen Versuch wagen sollte, ob es auch ohne Mitbehandlung klappt. Mennö.
🙁 Alles doof.
😳
Danke auch für den Tip mit der Chlamydien-Impfung. Ich werde mich da mal durchgoogeln!
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es so ungefährlich ist gegen Chlamydien zu impfen, wenn eine Katze diese schon einmal hatte? Es sind ja intrazellulär lebende Bakterien und somit ist ja auch immer die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Abstrich negativ ausfällt, weil man nicht die richtigen Zellen abgenommen hat oder sich die Viecher woanders verstecken.
Eine Impfung auf einen versteckten Infekt zu setzen ist ja dann eine heikle Sache.