Kranker Kater aus dem Tierheim - wahrscheinlich Chlamydien - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf den Herpes im Auge kann sich zusätzlich eine bakterielle Infektion setzen. Daher ein Antibiotikum. Allerdings sollte der TA das nicht prophylaktisch geben, sondern schon mal vorher einen Abstrich nehmen.

Mimes Tip mit einem speziellen Augen-TA kann ich nur unterstreichen. Auch bei Bolle hat erst der Augen-TA wirklich weiterhelfen können. Was der erste TA nicht gesehen hat, erkannte die Augen-TÄ innerhalb von 2 Minuten...😉!

Ist zwar im Moment alles ein bißchen viel, aber nur Mut! Wichtig ist jetzt erst mal, die richtige Diagnose zu stellen. Und dazu würde ich dringend den TA wechseln!

Alles Gute
Jubo
 
A

Werbung

Also, ich werde, wie gesagt, heute mit Bert zu seiner früheren Tierärztin fahren, damit ich mir nicht das ganze Wochenende Sorgen mache und der Kleine evtl. schon einmal mit seiner Antibiose beginnen kann.

Wenn es ein erneutes Aufflackern des Katzenschnupfens sein sollte - weiß jemand von Euch, ob das gefährlich werden kann? Oder hat er Antikörper, weil er ihn schon einmal hatte und wieder gesund wurde?

edit:
Seltsam finde ich es übrigens, dass in seinem Impfpass steht, er sei gegen Katzenschnupfen geimpft...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte nochmal berichten, wie es gestern bei der anderen Tierärztin war:
Ich fand sie auf jeden Fall total super, viel sanfter dem Kater gegenüber, hat ihn auch gründlicher untersucht. Seine Lymphknoten sind wohl immer noch geschwollen, das Auge tränt aber inzwischen wieder deutlich weniger. Dann hat sie einen Abstrich genommen und ihm eine Antibiotika-Injektion gegeben. Bis das Ergebnis des Abstrichs da ist, dauert es leider über eine Woche. Außerdem ist dieses ja auch nicht sonderlich verlässlich, wie Ihr auch schon geschrieben habt. Wahrscheinlich hängt das alles tatsächlich mit einer früheren Katzenschnupfen-Infektion zusammen. Wirklich gefährlich sei das aber nicht.

Auch wenn sein Auge schon viel besser geworden ist und mein Freund meint, ich sei ein Hypochonda und der Kater sei gesund, bin ich froh, dass sich seine frühere TÄ ihn nochmal angesehen hat. Wie´s aussieht, ist ihm auch die Spritze gut bekommen. Er ist heute irgendwie viel wilder als sonst - vielleicht fühlt er sich jetzt tatsächlich besser? Hab ihn heute auch noch nicht niesen hören.
Leider kann ich nicht immer zu dieser TÄ gehen, obwohl ich echt begeistert von ihr war - die Praxis ist (pro Richtung) etwa eine 3/4 Stunde mit dem Auto entfernt und das ist zuviel Stress für den Kleinen - er hat ununterbrochen miaut und ist am Ende richtig ausgeflippt und hat mir durch das Gitter mehrfach eins übergezogen (obwohl er sonst so schmusig ist und niemals zickig)...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
60
Aufrufe
48K
kimba22209
kimba22209
N
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nordmann78
N
D
Antworten
5
Aufrufe
7K
DieAndi
D
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben