chr. Katzenschnupfen, welche Impfung?

  • Themenstarter Themenstarter Frasim
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frasim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2013
Beiträge
10
Hallo,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Vom Tierheim habe ich 2 chronisch Schnupfenkranke Katzenkinder übernommen. Beide sind nun gute 6 Monate alt. Da es zwischendurch Merlin mit immer neuen Schnupfenschüben und Fieber mehr schlecht als recht ging, er immer und immer wieder geschwollene Lymphknoten hat, die auch schon punktiert wurden, erfolgte bis heute keine Impfung. Ich selbst stehe dem bei chronisch kranken Tieren eh sehr skeptisch gegenüber und frage ich, welche Impfung sollte wirklich irgendwie zwingend nötig sein bei ihm? Von Kombiimpstoffen sehe ich eh ab.

Derzeit ist nicht geplant ob die kleinen Freigänger werden, da beiden aufgrund des Schnupfens, je ein Auge entfernt werden musste als sie noch klein waren. Dennoch gehen meine großen Katzen raus und können natürlich was rein schleppen 🙁

Wie seht Ihr das und habt Ihr einen Rat für mich?

LG
Simone
 
A

Werbung

Danke für den Link, aber er beantwortet mir meine Frage nicht 😉

Ich zitiere aber gerne mal einen dort verlinkten Text:

"Core-Vakzinen bei der Katze Zu den Core-Komponenten zählen das feline Parvovirus (Panleukopenievirus), das feline Herpesvirus (Rhinotracheitisvirus) und das feline Calicivirus. Besonders wichtig bei diesen Core-Komponenten ist eine ausreichende Grundimmunisierung. Normalerweise findet die erste Impfung der Grundimmunisierung im Alter von acht Wochen statt, danach wird in einem Abstand von drei bis vier Wochen geimpft, bis die Katze die 16. Lebenswoche erreicht hat."

So, der kurze ist noch GAR nicht geimpft. Darum bat ich auch um Erfahrungen bzgl. der späteren Impfung, was davon als Einzelimpfstoff vorhanden ist und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, das mit meine Altkatzen was ins Haus schleppen. 🙁
 
Die Meinungen, bei chron. Schmupfen zu Impfen, gehen auseinander. Im Grunde sollten ja nur gesunde Organismen geimpft werden, das weißt du aj udn siehts eine Impfung in euren Fall auch kritisch. Das Risiko, dass deine Katzen einen Virus mit ins Haus bringen, besteht aber natürlich.

Ich persönlich würde mit der Impfung erstmal abwarten, evtl. ergibt sich noch ein günstiger Zeitpunkt wo die Mäuse stabiler sind.

Wenn dann Schnupfen und Seuche, Seuche allein geht glaube nicht. Schreib doch mal JFA an, sie kann dir genaues dazu sagen.

Manchmal ist weniger mehr.

Alles Gute wünsche ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Eine Grundimmunisierung ist ja eh nicht mehr machbar wenn ich das richtig verstehe, da streiten sich allerdings irgendwie auch die Geister was das betrifft.

Dann baue ich weiter das Immunsystem auf und hoffe das sie irgendwann stabiler sind und dann schau nach Schnupfen und Seuche und welche Impfstoffe es davon gibt 🙂
 
Grundimmunisierung ist nicht an das Alter der Katzen gebunden, meine Miez z.B. bekam sie mit ca. 6 Jahren.

Ich würde diese Katzen nicht impfen lassen, vor allem nicht gegen Schnupfen. Den haben sie bereits, eine Impfung könnte die ganze Infektion und Krankheit noch verschärfen.

Erste Priorität hat die Behandlung der jetzigen Erkrankung, und zwar sowohl spezifisch als auch unspezifisch, will sagen, vor allem die Abwehrkraft stärken, und zwar so, daß die Symptome erfolgreich bekämpft werden, aber nicht unterdrückt.

Gibst Du bereits bestimmte Mittel, die in diese Richtung behandeln, z.B. Propolis, evtl. L-Lysin und ähnliche?


Was bekommen die Miezchen zu futtern? Wieviel trinken sie täglich? Wird in der Wohnung drauf geachtet, daß sie möglichst frei von Wohngiften ist?




Zugvogel
 
Werbung:
Bei meinen sehr schlimm schnupfenkranken Flaschenkind kam allerdings eine positive Wende im Frühling beim Freigang. Natürliche Stärkung des Immunsystems ist immer gut. Was fütterst du denn?
 
Zur Leukoseimpfung informier dich dann wenn es soweit ist nochmal sehr gut.
 
Es gibt eigentlich keinen chronischen Katzenschnupfen, deswegen sollte der vor einer Impfung erst einmal behandelt werden, dazu ist der von Knuddel gepostete Link sehr hilfreich.

Wenn sie dann gesund sind, sollten sie genauso geimpft werden wie andere Katzen auch.

Zu "die hatten schon mal Schnupfen, deswegen müssen sie dagegen nicht mehr geimpft werden" hab ich hier schon mal was geschrieben, das stimmt nämlich nicht:
http://www.katzen-forum.net/impfungen/150174-grundimmunisierung-mit-einem-jahr-2.html#post3778241
 
Guten Morgen,

sie niesen immer wieder, mal mehr mal weniger.

Frei von Wohungsgiften, ja das denke ich schon. Beide trinken nicht so wirklich, nein. Dafür gibt es viel Wasser mit ins Nafu.

L-Lysin gibt es täglich und Ende der Woche fange ich nochmal eine Feliserin Kur an.

Dann denke ich erst wieder über das Impfen nach wenn sie wirklich absolut Symptomfrei sind. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten 🙂
 
Meiner Meinung nach braucht Katzenschnupfen nicht mehr geimpft werden, da der Körper schon Antikörper hergestellt hat. Das wäre ja Blödsinn da zu impfen. Kranke Tier würde ich generell nicht impfen, da der Körper nicht entsprechend drauf reagieren kann.
 
Werbung:
Sehr interessant!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
10K
Gnocchilli
Gnocchilli
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
C
Antworten
16
Aufrufe
877
tiha
T
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben