Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ständig Katzenschnupfen - was kann ich noch tun?
ThemenstarterAllegra88
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sodelle war heute da und die TA hat Abstriche vom Auge und Rachen gemacht - bei Beiden. Der Hals war nicht gerötet, Fieber haben sie auch nicht. Anubis Auge ist wieder viel besser - aber ich hab ja auch artig die antibiotische Salbe gegeben. Hornhaut ist bei Anubis auch ok.
Da das Ganze ins Labor eingeschickt wird kann es ein paar Tage dauern bis die Ergebnisse da sind.
Das Problem bei Abstrichen ist, dass sie häufig falsch negativ sind. Ich lasse inzwischen keine mehr machen, sondern nehme direkt das AB, auf das alle auf AB ansprechenden Katzenschnupfenerreger reagieren.
Lehmann hat dir ja schon den Link von FrauFreitag gepostet, da findest du alles Wissenswerte und vor allem auch die (seriösen) Quellen zu ihren Aussagen. Ua. auch von Hartmann, der AB für mindestens 6 Wochen empfiehlt - Mykoplasmen sind hartnäckig, Clamydien leider auch. Lieber eine Woche mehr als eine zu wenig und ein paar Wochen danach wieder von vorne beginnen zu müssen.
Solltet ihr bald Doxycyclin benutzen, dann achte unbedingt darauf, dass das Tier vorher gefressen hat und dass die Tablette zwingend geschluckt wird, d.h. direkt ein paar Leckerchen danach geben, damit alles sofort nach unten in den Magen geht. Doxy ist reizend/leicht ätzend, das darf nicht im Hals stecken bleiben und auch ein leerer Magen ist da nicht besonders gut.
Ich wünsch euch alles Gute und verliert nicht den Mut, ihr werdet das gut in den Griff bekommen 🙂
Jain. Wenn die Ursache calici oder herpes ist, zählen die daraufhin kommenden mykos als sekundärerreger, zumindest laut meiner TÄ😕
A
Allegra88
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2019
Beiträge
204
Ort
Hannover
#24
Hallo TiHa,
hab ich bereits und es kommt erstmal nur Azi in Frage, da meine Panther 5 Monate alt sind.
Bei Mykoplasmen fehlt die Zellwand (Bakteriell) und ist damit primär. Das zeichnet es dabei aus.
Bei Herpes handelt es sich um Viren und damit ist es sekundär. Das ist allerdings sehr selten.
hab ich bereits und es kommt erstmal nur Azi in Frage, da meine Panther 5 Monate alt sind.
Bei Mykoplasmen fehlt die Zellwand (Bakteriell) und ist damit primär. Das zeichnet es dabei aus.
Bei Herpes handelt es sich um Viren und damit ist es sekundär. Das ist allerdings sehr selten.
Meine TÄ hatte es wohl eher so gemeint: primär ist der Erreger, der der Katz erstmal zu schaffen macht und den Kreislauf belastet. Dadurch haben es andere Erreger leichter und sie sind ein sich an, machen noch mehr krank (=sekundärerreger). Denke mal es kommt drauf an wie man es definiert...prinzipiell ja auch egal ^^"
A
Allegra88
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2019
Beiträge
204
Ort
Hannover
#26
Ich find uns herrlich 😀
Primär ist die Katze krank und sekundär das Frauchen besorgt ❤️
<-- wenn in unteren Atemwegen, dann immer Primärerreger 🙂
Meine schlucken das Doxy ohne Probleme. Gebe es mit einer Vitaminpaste vom Finger weg (falls ihr das mal geben müsst), scheint ohne Geschmack zu sein. Gnocchi kaut es auch, kann ich aber nicht viel gegen machen 🙁
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.