Christopherus, Animonda Carny oder Amora pur vorzugswürdig?

  • Themenstarter Themenstarter Baerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Baerchen

Baerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2009
Beiträge
345
Ort
Rheinland-Pfalz
Also, ich habe jetzt meinen Speiseplan fast so wie ich ihn haben wollte und Katerle mag es 🙂
Aber ich muss noch etwas aussortieren.
Ich möchte gerne zu 70% Prozent Petnatur und Tigercat füttern.
Das heißt es bleiben noch 30% für anderes Futter. 20% davon sollten Bozita sein, ganz einfach weil er es so liebt und ich ihn ja auch ein bissel verwöhnen will🙂
Das heißt, es bleiben noch 10% und die soll eine der drei oben genannten Futtersorten ausfüllen, aber welche ist die beste, sprich gesündeste?


Animonda Carny:

Leckere Vollnahrung mit schönen Fleischstücken
Die natürliche Fleischstruktur bleibt erhalten, was Sie sehen können.
Auf Soja, Farb- und Zusatzstoffe wurde bewußt verzichtet.

Inhaltsstoffe:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% Rind, 10% Huhn, 5% Wild), Mineralstoffe

Protein 11,5%, Fett 5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,4%, Feuchtigkeit 79%


Christopherus:

Für Christopherus Fleischmenüs werden nur sorgfältig ausgewählte natürliche Zutaten verwendet.
Schonend zubereitet und kalt abgefüllt bleiben die Nährstoffe und
der besondere Geschmack dieser ausgewogenen Nahrung erhalten.

Zusammensetzung:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Rind, 50% Huhn),
Mineralstoffe, Taurin

Protein 10,70 %, Fett 6,8%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 81%

Vitamin A 3000 I.E. , Vitamin 200 I.E. , Vitamin E 30mg



Amora Fleisch Pur:

... ist eine hochwertige Vollnahrung,
die ausschließlich aus Fleischstücken und Innereien hergestellt wird.
Es enthält keine Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe.

Hergestellt in Deutschland

Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügelherzen),
Distelöl, Mineralstoffe

Inhaltstoffe:
Protein 10,3%, Fett 6,8%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 75%



Er frisst alle drei, also hoffe ich jetzt auf eure Entscheidungshilfe.
Mir persönlich ist aufgefallen, das Amora im Gegensatz zu den anderen beiden Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse deklariert und nicht Fleisch und tierische Nebenerzeunisse.
Auch nach viel googlelei habe ich leider nicht wirklich raus finden können wie Fleischnebenerzeugnisse und tierische Nebenerzeugnisse speziell in der Tiernahrung genau definiert sind, bzw worin sie sich unterscheiden😕

Noch eine Frage, die leider nicht mehr in die Überschrift passte: Wie wichtig sind Ballaststoffe im Futter, bzw Kohlenhydrate in kleinen Mengen?
In den Mägen der Beutetiere befinden sich ja in der Regel ja auch Kohlenhydrate...
In den Sorten die ich füttere ist nämlich jetzt kein Reis oder Kartoffel oder etwas in der Art vorhanden...

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus 🙂



Liebe Grüße, Katha
 
A

Werbung

Ich finde die 3 Marken relativ gleichwertig.

Ballaststoffe sind im NaFu eigentlich nicht nötig, ist also nicht schlimm das nirgends welche drinne sind.
Beim barfen gibt man Ballaststoffe auch nur, weil es sonst schnell zu Verstopfungen kommt, da man nur wenige "Nebenerzeugnisse" füttert.
Bei NaFu ist das nicht der Fall, weil eben meistens mehr als genug Nebenerzeugnisse im Futter sind.
 
Dankeschön! Da bin ich ja beruhigt was die Ballaststoffe angeht...

Alle 3 gleichwertig? Das heißt zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und Fleischnebenerzeugnissen gibt es keinen Unterschied?
 
Hab nochmal danach gesucht. Was nun besser ist.. keine Ahnung

Schau mal hier *Klick*
 
Ja, hab ich dann auch gefunden. Nur doof dass ich dazu irgendwie keine verlässlichen Quellen im Internet gefunden hab 🙁 Vielleicht bin ich einfach zu blöd zum suchen😕

Also wenn man davon ausgeht, dass das was in diesem Thread steht stimmt, dann wäre ja Amora am besten. Hm....

In einem anderen Forum habe ich diese Liste gefunden:

sehr gut:
Das Katzenfutter
Auenland
Tiger Cat
Petnature
Vet- Concept (Sorten ohne Reis)
Felidae
prairie
Pfotenliebe
Bestes Futter
Ziwi peak

gut:
Biopur
Grau (sehr viel Reis)
Mac`s (sehr viel Reis)
TigerMenü (zu viele Ballaststoffe)
Leonardo (Calciuwert zu hoch)
Miamor Milde Mahlzeit
Bio Plan
Eagle Pack
Leonardo
Vivaldi (zu viel Gemüse)
Dibo
Amora
Christopherus

befriedigend:
Bozita
Ropocat
LUX bzw. Shah (Aldi)
Schmusy

ausreichend:
Cat & Clean (Calciumwert zu hoch)
opticat (lidl) - aber nur die gelben Dosen!
opticat (lidl) - pate Rind oder Geflügel (100gr. Schälchen)
Amadeus
Animonda
AS Fit Menue
Fridoline
Cat bon bon (Norma)
Gut und günstig -Kalb + Huhn, Geflügel, Seefisch + Krabben, Forelle, Rind
Attica (Netto) - Seefisch + Krabben, Rind, Huhn, Lamm (Senior)
Saphir (Penny) - Rind und Geflügel


Da ist Animonda ja weit abgeschlagen😱
 
Soweit ich weiß gibts bei Animonda auch die verschiedensten Sorten, also nicht nur verschiedene Geschmackssorten.

Die Rafine Sorten sehen meistens ca. so aus:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (15 % Huhn, 15 % Pute, 8 % Ente), Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere (4 % Shrimps), Mineralstoffe

während die Carny Dosen schon viel besser aussehen:
Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.
 
Werbung:
Ok, und du meinst daher kommt die schlechte Bewertung? Gut möglich...

Aber leider weiß ich jetzt immer noch nicht für welches ich mich entscheiden soll🙁
Brauche Hilfe... Seid ihr alle der Meinung die 3 wären absolut gleichwertig😕
 
Mittelklasse Futter

Hallo Leute,

mir fällt auf, dass das Miamor-Futter als nicht so schlechtes Futter hier im Forum gehandelt wird. Aber wie kann das, dass im Stiftungwarentest von 2008 das Miamor in der Bewertung der Ernährungspysiologischen Qualität (und nur die ist für unsere Katzen entscheidend) mit ausreichend abgeschnitten hat.

Grund dafür:

1. Der Phospor- und Natriumwert waren erhöht. (Das ist er bei Felix, Preis 0,69 Euro, und dem Tix von Aldi, Preis 0,35 Euro, auch, nur das diese sogenannten Suma-Sorten wesentlich billiger sind.

1. Das ach so wichtige Calzium-Phospor-Verhältnis war über dem Optimum. Das war übrigens bei allen anderen sogenannten Suma-Marken (bis auf Wiskas) in Ordnung!!

Auch der Phospor- und Natriumwert war im Bozita übrigens auch erhöht. Und was ein erhöhter Phosporwert anstellen kann, dass muss ich hier ja nicht erklären.

Also Fakt ist für mich (ich betone: für mich): Mittelklassefutter oder vielleicht sogar die hochklassigen Futtersorten müssen nicht umbedingt die Katze nicht krankmachen, da auch dort es anscheinend durch ungünstige Zusammensetzung von Stoffen, es zur Fehlernährung kommen kann.

Okay in den Suma-Sorten sind vielleicht mehr Kohlenhydrate, aber davon muss die Katze keine Krankheiten bekommen. Aber weiß ich, dass in einigen Futtersorten eine ungünstige Zusammensetzung an Stoffen sind, die nachweislich zur Erkrankung führen, dann kann ich die doch vermeiden, auch wenn diese Sorten zu den teureren gehören. Aber bei so manchen Sumasorten weiß ich jetzt, dass die wenigstens alle wichtigen Stoffe zur Gesunderhaltung meiner Katze in den richtigen Maße haben und mein kleiner Panther keine Mangelernährung hat. Ob er auf Dauer mit den vielleicht zu vielen Kohlenhydraten nicht zurecht kommt, das wird man sehen.

Also, teuer nicht gleich gut!
 
In einem anderen Forum habe ich diese Liste gefunden:

sehr gut:
Das Katzenfutter
Sorry fürs OT, aber was ist das denn für Futter? 😕 Davon hab ich noch nie gehört, und googeln geht bei dem Namen auch kaum 🙄
 
"Das Katzenfutter" war soweit ich weiß, eine Barf-Fertigmischung, also Fleisch und alle Suppis zusammen fertig in Portionen eingefrohren.

Allerdings wird es nicht mehr angeboten.
 
1. Das ach so wichtige Calzium-Phospor-Verhältnis war über dem Optimum. Das war übrigens bei allen anderen sogenannten Suma-Marken (bis auf Wiskas) in Ordnung!!

Auch der Phospor- und Natriumwert war im Bozita übrigens auch erhöht. Und was ein erhöhter Phosporwert anstellen kann, dass muss ich hier ja nicht erklären.

😱😱😱
Dann sollte ich Bozita vielleicht doch nicht zu 20% füttern???
War das denn bei allen Sorten so oder nur bei bestimmten? Wir füttern hier nur HiG mit Rinderhack, Kanninchen und viel Huhn...
Ist das Calzium-Phosphor-Verhältnis denn wenigstens bei den anderen Sorten die ich füttere ok????
 
Werbung:
das passt schon, du fütterst es ja noch ausschließlich.

Deshalb soll man ja eben mehrere verschiedene Marken NaFu füttern um sowas auszugleichen 🙂
 
mach Dir nicht son Kopf, denn die Futterzusammensetzung wird auch hin und wieder geändert. Am besten ist, ca. 5 verschiedene Sorten zu verfüttern und Frischfleisch, so sie das mögen. Bei mir gibts ca. pro Woche ca.
1mal Schmusy, rote Dose, 1mal Animonda Carny, 1mal Lux zusammen mit einer Schmusy-Fisch-Dose, 1mal Bozita, dazu ca. 5 Hühnerbrüste und ca. 200 g Rindergeschnetzeltes pro Woche. Anderes Rohfleisch (Hühnerflügel) krieg ich leider noch nicht in sie rein :stumm:
 
Mit Rohem beiße ich bei Garfield leider auf Granit🙁

Ok, dann lass ich mit Bozita mal so.

Aus diesem Grund bin ich ja auch glücklich jetzt mehrere Sorten gefunden zu haben die ich füttern kann und er mag.

Aber kann vielleicht noch mal jemand was zu der eigentlichén Frage sagen? Welches der drei ist am "empfehlenswertesten"???
Oder welches davon würdet ihr am ehesten weglassen?
Wäre total dankbar😳
 
Hallo Katha86,

es war von Bozita die Sorte Hühnchenleber in Gelee. Die anderen Sorten wurden nicht getestet, die testen ja immer nur eine Sorte pro Produkt.

Liebe Grüße vom kleinen Vampir
 
Qual der Wahl

Ich würd glaub ich das Christopherus nehmen, wegen der besseren Taurin Werte.

Bestellst du es, oder gibts das in nem Geschäft bei dir ?
 
Werbung:
Ich würd glaub ich das Christopherus nehmen, wegen der besseren Taurin Werte.

Bestellst du es, oder gibts das in nem Geschäft bei dir ?

Das ist ja lustig, mein Katerle hat sich gerade heute gegen Christopherus entschieden😀 Er war vorher schon skeptisch und hat es nicht so gern gefressen, aber heute geht er gar nicht mehr dran😱
Gut, hat er mir die Entscheidung schon mal abgenommen. Rein optisch war das auch das Futter was mir am wenigsten gefallen hat.

Ich habe es bei der Futterinsel bestellt.
 
mein Katerle hat sich gerade heute gegen Christopherus entschieden😀 Er war vorher schon skeptisch und hat es nicht so gern gefressen, aber heute geht er gar nicht mehr dran😱
Gut, hat er mir die Entscheidung schon mal abgenommen. Rein optisch war das auch das Futter was mir am wenigsten gefallen hat.

welche sorte hast du gegeben?
meine mietz liiiiiebt die grüne dose (glaube ente+kaninnchen) und rind (braune dose) geht auch, die änderen werden nicht angesehen..

ich musste aber bei der letzten lieferung aus feststellen, dass die konsistenz der grünen dosen jetzt anderes ist: fester, stückiger. vorher war's ehr 'eine jomugene paste' und - ich weißm das klingt komisch - so n bissl rosa.
hat noch jemand diese 'entdeckung' gemacht?
 
welche sorte hast du gegeben?
meine mietz liiiiiebt die grüne dose (glaube ente+kaninnchen) und rind (braune dose) geht auch, die änderen werden nicht angesehen..

ich musste aber bei der letzten lieferung aus feststellen, dass die konsistenz der grünen dosen jetzt anderes ist: fester, stückiger. vorher war's ehr 'eine jomugene paste' und - ich weißm das klingt komisch - so n bissl rosa.
hat noch jemand diese 'entdeckung' gemacht?

Ja, probiert habens wir mit der grünen, das hat auch geklappt. Zwar nicht so gut wie bei den anderen Marken, aber er hat es gefressen.
Heute habe ich dann Rind und Huhn aufgemacht (orange oder gelb glaub ich😕)
Es sah auch wirklich nicht schön aus; dunkelgraue Bröckchen, dicke Knorpel😱 Ich weiß, deswegen muss es für die Katze nicht schlecht sein, für mich persönlich sah es halt nur sehr unappetitlich aus😳
 
und war das mit kaninnchen (grüne dose) ehr eine einheitliche halb-rosane paste oder ehr stückig? würde mich ma interessieren.. hoffentl. haben die nicht an der rezeptur rumgedoktort 🙁
 

Ähnliche Themen

tinchen
2
Antworten
23
Aufrufe
18K
Darkluna
Darkluna
taaloq
Antworten
18
Aufrufe
2K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Jo_Frly!
Antworten
7
Aufrufe
1K
Finja
Finja
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
fischi11
fischi11
Shalie
Antworten
15
Aufrufe
4K
Meli'
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben