Christopherus, schlechtes Futter???

• Themenstarter Themenstarter Gisela
  • Beginndatum Beginndatum
Gisela

Gisela

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

ich mal wieder.

Habe vor kurzem meine erste Internet- Bestellung in Sachen Katzenfutter getätigt, und dabei wohl eine nicht so gute Marke erwischt. Sieht jedenfalls so aus, wenn man sich die Fütterunsempfehlung ansieht.

Diese besagt, das eine 4kg schwere Katze auch 400gr. davon haben soll.
Schreibe mal dazu, was noch so zu lesen ist.
Also: gesunde Fleischmenüs für höchste Ansprüche.
Alleinfuttermittel für Katzen.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, ( 50% Rind 50% Huhn ) Mineralstoffe, Taurin.
Inhaltstoffe: Rohprotein 10,70%, Rohfett 6,80%, Rohasche 2,00%, Rohfaser 0,50%, Feuchtigkeit 81,00%.
Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 3000 I.E. Vitamin D 200 I.E. Vitamin E 30mg.

Die Fütterungsempfehlung lest Ihr ja schon weiter oben.

Hab' ich da wirklich Mist gekauft? Was sagt ihr dazu?

Aber es heißt doch, je weniger die Katze vom Futter braucht, um so hochwertiger ist es. Oder???

Ach ja, ich mal wieder. Eure Gisela.

A

Werbung

Hallo Gisela,

bin auch zunächst drüber gestolpert, hab' dann aber in einem anderen Katzenforum gelesen (oder war es doch hier *grübel*), dass die Fütterungsempfehlung ähnlich dem Grau/Macs ist und nur das Etikett nicht angepasst ist. Ich finde es von der Zusammensetzung her gut und meinen Fellgourmets schmeckts (um genauer zu sein - Samir, der staubsaugende Futtervernichter braucht ganze 45 sec zum Inhallieren seiner Portion 😱 😀 )

und bei Pfotino.de fand ich folgendes:

Fütterungsempfehlung:
Je nach Aktivität der Katze benötigt ein ca. 4 kg schwere Katzen ca. 250 g bis 350 g pro Tag. Die aktuellen Dosenetiketten enthalten leider noch eine falsche Fütterungsempfehlung (400g pro Tag). Dieser Fehler wird demnächst durch den Hersteller aber korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war jahrelang Usus der Hersteller, die Fütterungsempfehlungen etwas zu hoch anzugeben. Welch ein Glück, das sich das zumindest bei einigen Herstellern geändert hat.

Ich weiß nicht genau, wie hoch in den meisten guten Futtersorten der Fettanteil ist, weil ich generell nix über 5 % holen soll für Mariechen (und seine angeknockte Leber). Ist 6,5 % viel oder eher üblich?

Struvit? War da nicht was? Dann sind 2 % Rohasche etwas hoch.

Zugvogel

Zugvogel: Ja, ich weiß, das war wegen der Rohasche nicht gut überlegt. Dieser Fehler wird bei der nächsten Bestellung aber nicht mehr gemacht. Ganz ganz fest versprochen! Bin in die ganze Sache mit Strivit und Futter und Guard noch nicht so ganz reingewachsen, aber ich arbeite ganz fest daran.😳

Kontrolliere aber regelmäßig den PH-Wert bei Mäuschen, und bis jetzt kann ich immer noch in die richtige Richtung korrigieren. :zufrieden:

Danke Dir aber ganz lieb für den Hinweis.:smile:

Danke Mütze, bist ein Schatz!:smile:

Werbung:

LG