Chron. Pankreatitis - Durchfall durch Almazyme?

  • Themenstarter Themenstarter *Corinna*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

*Corinna*

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Chron. Pankreatitis - Durchfall durch Almazyme - update

Hallo,

bei Mizi wurde leider eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostizieret (Bluttest).

Seit 5 Tagen bekommt sie Kattovit Gastro, kleinste Mengen gekochtes Huhn von Porta oder Almo nature und Almazyme.

Nun hat sie Durchfall, vorher war ihr Kot nach einer nervigen Clostridienzeit im letzten Jahr über Monate bestens geformt.

Kattovit hat sie letztes Jahr bestens vertragen, auch das gekochte Huhn.
Kann der Durchfall von Almazyme kommen? Der Kot riecht stark danach.
Die Futterumstellung war zugegebenermaßen recht plötzlich, ich wollte ihr nach der Diagnose einfach kein Normalfutter mehr geben.

Und kann man bei der Diagnose Perenterol geben?

Vielen Dank für's lesen!
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Corinna,

gegen das Perenterol spricht meines Wissens nichts.

Ob das Almazyme Durchfall verursachen kann, kann ich leider nicht sagen. Du könntest andere Enzyme versuchen, Kreon wäre eine Möglichkeit.

Wieso hat Deine Katze denn im letzten Jahr das Gastro bekommen? Gab es da auch schon die Diagnose mit der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung?

Die Kattovit-Futter haben oft einen recht hohen Fettgehalt, wie sieht es denn da bei dem Gastro aus? Wenn mich nicht alles täuscht, hat das einen recht hohen Fettgehalt, vielleicht liegt es daran? Gastro heißt ja nicht zwingend, dass es auch für die Bauchspeicheldrüse geeignet ist. Ich würde im Moment darauf achten, dass das Futter nicht mehr als fünf Prozent Fett hat. Es gibt einige Futtersorten, die sich da gut eignen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna,

gegen das Perenterol spricht meines Wissens nichts.

Ob das Almazyme Durchfall verursachen kann, kann ich leider nicht sagen. Du könntest andere Enzyme versuchen, Kreon wäre eine Möglichkeit.

Wieso hat Deine Katze denn im letzten Jahr das Gastro bekommen? Gab es da auch schon die Diagnose mit der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung?

Die Kattovit-Futter haben oft einen recht hohen Fettgehalt, wie sieht es denn da bei dem Gastro aus? Wenn mich nicht alles täuscht, hat das einen recht hohen Fettgehalt, vielleicht liegt es daran? Gastro heißt ja nicht zwingend, dass es auch für die Bauchspeicheldrüse geeignet ist. Ich würde im Moment darauf achten, dass das Futter nicht mehr als fünf Prozent Fett hat. Es gibt einige Futtersorten, die sich da gut eignen.

LG Silvia
Hallo Maiglöcken, vielen Dank für Deine Antwort. Mizi hatte letztes Jahr, als sie zu uns kam, Clostridien und war eine reine Trockenfutterfresserin. Um sie umzustellen und gleichzeitig etwas verdauungsschonend zu ernähren hat sie Kattovit bekommen und sehr gut vertragen. Kattovit hat 6 % Fett, es ist explizit auch als Bauchspeicheldrüsenfutter ausgewiesen, aber das sind natürlich Herstellerinfos.
Ihre Verdauung war seit Weihnachten, als wir die Clostridien endlich im Griff hatten, bis letzte Woche, als wir mit der Behandlung angefangen haben, tip top, kein Durchfall


Vielleicht hat sich die Entzündung auf den Darm ausgeweitet.😕
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Nein, nach Blutbild und Ultraschall (gestern) sind alle anderen Organe zum Glück in Ordnung 🙂
 
.... als wir die Clostridien endlich im Griff hatten...

Ich muss mal gerade eine OT Frage stellen weil ich mit meinem Kater auch gerade ein Durchfall Problem habe.

Wie haben sich die Clostridien bei euch bemerkbar gemacht und wie wurde behandelt?
 
Ich muss mal gerade eine OT Frage stellen weil ich mit meinem Kater auch gerade ein Durchfall Problem habe.

Wie haben sich die Clostridien bei euch bemerkbar gemacht und wie wurde behandelt?

Hallo Fiz,

die Katze hatte Durchfall und ich habe eine Sammelprobe (3 Tage) Kot untersuchen lassen.
 
update

Der Durchfall verschwand, aber seit einer Woche weigert sie sich , Futter mit Amalzyme auch nur anzusehen (ich kann sie verstehen, bei dem geruch und der menge Pulver). Außerdem wird das Vet Concept Futter leider ebenso wie Kattovit gastro auch konsequent verweigert 🙁

Nun gibt es ausschließlich Almo nature Hähnchenfilet mit Reis. Ich weiß, dass das nur ein Ergänzungsfutter ist und frage mich, wie lannge ich ihr das geben kann?
 
Werbung:
*update*
Durchfal schlimmer als am Anfang, davor eine Woche Verstopfung (d.h. zweimal für 3-4 Tage gar kein Kotabsatz).
Zu jeder Mahlzeit gibt es Kreon für Kinder.
Sie frisst viel und ist sehr agil.
 
Wieviel Kreon für Kinder gibst du ihr pro Mahlzeit?
Kannst du auch mal bitte schreiben anhand welcher Werte die Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert wurde und wie hoch waren diese?
 
Wieviel Kreon für Kinder gibst du ihr pro Mahlzeit?
Kannst du auch mal bitte schreiben anhand welcher Werte die Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert wurde und wie hoch waren diese?
Hallo Fiz,

ich gebe ihr einen halben Messlöffel pro Mahlzeit, das sind ca. 50 mg. Leider habe ich nichts Genaues zur Dosierung gefunden und deshalb beschlossen, ihr zunächst die Hälfte der Dosis für Säuglinge zu geben.

Die Laborwerte habe ich nicht vorliegen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
17K
*Corinna*
C
karambolagex
Antworten
6
Aufrufe
361
little-cat
L
P
Antworten
5
Aufrufe
726
pfotenseele
P
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
355
Lenotti
L
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben