chronische Nasennebenhöhlenentzündung

• Themenstarter Themenstarter babalou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallöchen,

also kurzes Update: ich habe die Tropfen gefunden, unterm Sofa, gaaaanz hinten... Doofie 😳 Vigamox heißen die.

Das Virophta krieg ich ja nur online, darf ich das überhaupt bestellen? Wegen Medi-Import aus Frankreich, ist das mittlerweile erlaubt? Oder habt ihr andere Bezugsquellen gefunden?

Gruß Babs

A

Werbung

Das Präparat kann i.d.R. jede "normale" Apotheke in Deutschland für dich bestellen. Dauert nur etwas. Dazu ist keine Online-Bestellung nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich dann ein Rezept vom TA, korrekt?

Das wird dann wieder ein Spaß bis ich der Apo erklärt habe das auch TAs Rezepte ausstellen dürfen 🙄

Gruß babs

Das Lysin hats gebracht! Das ist der helle Wahnsinn, Pedro sieht fast wie eine "normale" Katze aus :omg: Nur noch an den Augen die Stellen sieht man aber ich denke das kommt von der ständig gereizten Haut durch die Nässe. Wenn das noch weg ist ists perfekt, hätte nie gedacht das wir ihn wieder so fit bekommen.

Und am Donnerstag kommt meine Sis wieder aus der Reha!

Gruß Babs

Pedro hat heute einen dicken Brocken zähen, gelben Schleim geniest.
Bisher sieht er immer noch wie eine "normale Katze" aus: er hat weder aus der Nase noch aus den Augen Ausfluss und es geht ihm gut (frisst, spielt und ist putzmunter).

Bevor ich ein viertes Antibiotikum blind geben lasse, möchte ich wissen was für ein Erreger im Spiel ist und werde in jedem Fall eine Antibiogramm veranlassen bei dem auch nach Viren gesucht werden soll.
Die Frage ist nur ob ich das sofort mache oder erst wenn sich wieder deutliche Symptome zeigen.

Damit ich eine zweite Meinung zum Geschehen bekomme werde ich auch zu einem anderen Tierarzt gehen ...

Bis ich weiß welches Medikament wirkt gebe ich Schleimlöser und Lysin.
Ich würde gern inhalieren (nur heißes Wasser mit Salz) und habs mit Bettuch und Katze auf dem Schoß versucht.
Sobald die Luft feuchter wird zieht Pedro aber aus. In eine Transportbox möchte ich ihn zum inhalieren nicht setzen weil er dann wieder so richtig Stress hat.

Hat irgendjemand Erfahrung mit Liseng Tabletten (aus der TCM)?

Gruß Tanja

Werbung:
Die Frage ist nur ob ich das sofort mache oder erst wenn sich wieder deutliche Symptome zeigen.

Es ist doch akut, er zeigt doch deutlich Symptome:
Pedro hat heute einen dicken Brocken zähen, gelben Schleim geniest.

Bevor ich ein viertes Antibiotikum blind geben lasse, möchte ich wissen was für ein Erreger im Spiel ist und werde in jedem Fall eine Antibiogramm veranlassen bei dem auch nach Viren gesucht werden soll.

Welche ABs hat er denn mittlerweile schon durch? Hat er auch andere Medikamente bekommen? Wenn ja, welche?

Hat irgendjemand Erfahrung mit Liseng Tabletten (aus der TCM)?

Nein......Würde ich auch nicht empfehlen. Dein Kater leidet allem Anschein nach an einem falsch behandelten Katzenschnupfen. Kräutertablettchen sind da sicherlich nicht angebracht.

Welche ABs hat er denn mittlerweile schon durch? Hat er auch andere Medikamente bekommen? Wenn ja, welche?

An Antibiotika haben wir Convenia, Shotaflor und Chloro-Sleecol probiert.
Zusätzlich bekommt er zwei mal täglich einen nicht näher benannten Schleimlöser und seit kurzem auch Lysin. Zu Beginn hatte ich noch Vigamox Augentropfen für das Auge mit dem Ulcus.

Convenia hat nur ein paar Tage geholfen, der Ausfluss ist nach der Injektion nicht ganz weg sondern nur zurück gegangen.
Deshalb habe ich mir zusätzlich Con B Augentropfen und Cinnabsin besorgt, konnte es aber wegen meiner plötzlichen Erkrankung nur 2 Tage begleitend anwenden.

Nach der Behandlung mit Shotaflor und Chloro-Sleecol sah Pedro super aus. Hätte er heute morgen beim Niesen nicht einen dicken Placken verloren würde ich das jatzt auch noch sagen.

Zusätzlich zu den Antibiotika hat er zum Convenia Depo-Medrate und zum Shotaflor Bio-Pulmone mit injiziert bekommen.

Dass ich bei einer festsitzenden Infektion mit Kräutern nicht weiterkomme ist mir klar, ich denke aber dass eine Stärkung des Immunsystems nicht von Nachteil ist.
Vor allem aber muss das mit dem Ausprobieren aufhören und eine gezielte Behandlung anfangen.

Gruß Tanja

Nach der Behandlung mit Shotaflor und Chloro-Sleecol sah Pedro super aus. Hätte er heute morgen beim Niesen nicht einen dicken Placken verloren würde ich das jatzt auch noch sagen.

Wie lange ist sind diese Behandlungen her? Wie lange wurden diese ABs jeweils gegeben? War er dadurch eine zeitlang absolut symptomfrei?

Deshalb habe ich mir zusätzlich Con B Augentropfen und Cinnabsin besorgt, konnte es aber wegen meiner plötzlichen Erkrankung nur 2 Tage begleitend anwenden.
Bei einer "normalen" Bindehautentzündung aus dem KS-Komplex bitte in Zukunft keine cortisonhaltigen Augentropfen anwenden. Da es einen Ulcus gab, wird Herpes beteiligt gewesen sein. In solch einem Fall wäre (zu dem lokalen AB) Virophta aus Frankreich sinnvoll gewesen.

Zusätzlich zu den Antibiotika hat er zum Convenia Depo-Medrate und zum Shotaflor Bio-Pulmone mit injiziert bekommen.

Warum das? Waren die Atemwege so geschwollen, dass er kaum noch Luft bekam oder gab es eine allergische Reaktion? Wenn nicht, war die Injektion von einem Langzeit-Cortison völlig daneben. Cortison ist ein Immunsuppressivum. Bei einer Virenbeteiligung ganz schlecht. Bitte in Zukunft darauf achten.

Hat er, trotz Schnodderniesen, derzeit absolut keinen Nasen- oder Augenausfluss? Schnorchelt er? Wie sieht es im Mäulchen aus?

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/?

Con B ist ein homöopathisches Präparat ohne Cortison.
Die Injektion des Cortisons erfolgte bei deutlichen Atemgeräuschen in Ruhe.

Im Moment ist von einem Ausfluss weder aus Augen noch aus der Nase etwas zu sehen. Das Fell im Augenwinkel des Auges mit dem Ulkus ist etwas feucht.
Den ganzen Tag habe ich Pedro mit Argusaugen beobachtet: Niesen musste er von allein gar nicht und er ist fit genug die beiden anderen Katzen zu ärgern.
Im Mäulchen ist nichts zu sehen, eitrigen Mundgeruch hat er auch nicht.

Vorhin habe ich mit ihm kurz inhaliert. Danach musste er niesen - aber ohne Schnodder.

Ich bin am überlegen, ob der Schnodder von der alten Infektion stammt und sich nur jetzt erst aus den Nebenhölen gelöst hat.

Das Fell im Augenwinkel des Auges mit dem Ulkus ist etwas feucht.

Wenn das Ulcus noch vorhanden ist und das Fell etwas feucht ist, ist der Virus noch aktiv. Was sagt der TA dazu? Wie wird es derzeit behandelt? Ich rate zu Virophta aus Frankreich. Sollte sich der Ausfluss gelb oder grün verfärben, bitte ein lokales AB dazu (z.B. Oxytetracyclin Augensalbe von Jenapharm). Wie viel L-lysin gibst du ihm?

Con B ist ein homöopathisches Präparat ohne Cortison.

Oh, sorry, hatte den Namen des Präparates nicht gegoogelt. Meine Schuld. Klang irgendwie als wäre Cortison enthalten....😳.

Ich bin am überlegen, ob der Schnodder von der alten Infektion stammt und sich nur jetzt erst aus den Nebenhölen gelöst hat.

Dazu noch mal folgende Fragen: Wie lange ist sind die Behandlungen mit Chloro und Shotaflor her? Wie lange wurden diese ABs jeweils gegeben? War er dadurch eine zeitlang absolut symptomfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Nasenausfluss ist Gelb/Grün und zäh, im Moment leider auch blutig weshalb ich sehr oft zum TA muss (meine Schwester ist plötzlich krank geworden und aktuell nicht zu Hause weshalb ich mich um ihre 3 Katzen kümmere).

Bitte genauer abklären lassen, da gerade bei Katzen chronische Nasenausflüsse mit Blut auch gerne mal was anderes darstellen.

Zu den AB:

das S... wurde alle 2 Tage gespritzt, 2x und zwar am 24.6., 26.6. und 28.6. und ab dem 30.6. gab es bis 13.7. das Cholo.... das Lysin kam am, überlegen... 10.7. dazu mit 500mg / Tag, für mich war das nicht möglich 2 Fütterungen mit 12 Stunden Abstand zu händeln. Meine Schwester hat das angefangen wie sie dann nach Hause kam.

Gruß Babs

Hallo babalou,

ich habe erst recht spät geschnallt, dass tanja9977 deine Schwester ist *lol*....Ich dachte, sie wäre ein neuer "Fall" 😀.....Der Name Pedro war mir in der Zwischenzeit entfallen. Naja, egal, stehe nun mit ihr in PN-Kontakt....

Werbung: