chronische Pankreatitis - total am Ende

• Themenstarter Themenstarter Wasjana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wasjana

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu hier und das ist nun das zweite Forum in dem ich um Rat und Hilfe bitte für meinen Kater Wasja mit chronischer Pankreatitis.

Vorgeschichte:
Wasja (war) ein dicker glücklicher Kater. 14 Jahre alt aber verhält sich wie 7. Ein Leben lang gesund gewesen, letztes Jahr noch vom Tierarzt gelobt wie fit er für sein Alter ist. Hat immer gut und gerne gegessen, seine "5 Minuten" gehabt und das Leben in vollen Zügen genossen. (Hauskatze)

Ende April ging's dann los, kam von der Arbeit und die Wohnung war der reinste kotzhaufen. Habe zwei Kater und wusste nicht wer es war aber dann merkte ich das Wasja sich zurück zog und mir war's dann klar. Erstmal ruhig geblieben aber am nächsten Tag beim TA angerufen da er sich immer noch verkrochen hat. Nach 2 Terminen würde eine Pankreatitis festgestellt mit dem Wert von 17 und eine Bauchfellentzündung. Am nächsten Tag direkt in die Klinik gefahren er blieb auf Station. Erst 4 Tage, dann 1 Tag Zuhause weil er dort pausenlos stressbedingt gespeichelt hat, dann kam er wieder hin und bekam eine Sonde. 3 Tage später war er Zuhause und ich habe ihn ca. 1 Monat per Sonde ernährt um ihn zu päppeln. Mal ging ihm besser, Mal gut und Mal auch beschissen aber es hielt sich in Grenzen. Würde auch alle 2-3 Tage vom TA kontrolliert und bekam unzählige Medikamente (clavaseptin, cerenia, pantoprazol, Omeprazol, sucrabest, Mirtazapin, Gastro hevert, ferrum phos d6 & d3, suc und hepa) aber natürlich nicht alles zeitgleich, die Medikation wurde auf ihn immer neu abgestimmt. Er bekam zudem noch B12 und Folsäure gespritzt und 2 Mal ein langzeitantibiotikum.
Irgendwann ist die Sonde verrutscht, bin direkt in die Klinik und sie musste gezogen werden. Glücklicherweise hat er da bereits eigenständig gefressen Dank Mirtazapin und teils auch ohne. Wunde ist gut abgeheilt und eine Woche lang war er wie der Alte. Hat gut gefressen, hat gekuschelt, hat gebettelt und scheiße gebaut. Dann ging letzte Woche Donnerstag die kotzterei wieder los aber so richtig. Überwiegend Magenflüssigkeit. Er bekam in der Woche in der es ihm gut ging keine Medikamente (in Absprache mit zwei Tierärzten aus zwei verschiedenen Praxen).
Cerenia hat er drei Mal ausgekotzt also ab zum TA, hat er dann halt gespritzt bekommen, dennoch noch 2 Mal übergeben.
Die letzte richtige und vollständige Mahlzeit hat er letzte Woche Freitag zu sich genommen am Morgen. Seit dem nur hier und da Mal ein bisschen und seit gestern nur die Soße vom Nassfutter. Hat jetzt täglich cerenia von mir bekommen und heute noch Mal Mirtazapin und pantoprazol. (Dennoch kaum gefressen, nur Soße und auch nur weil ich ihm damit aufm Sack gehe)

Ich weiß nun das bei einer chronischen Pankreatitis Schübe vorkommen, bei dem einen mehr beim anderen weniger doll. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen ob das nun ein Schub ist oder eine schlimmere Tatsache. Er hat natürlich in all der Zeit extrem abgenommen und zieht sich nun zurück bzw will seine Ruhe. Trinkt viel und pinkelt aber seit letzter Woche kein Kotabsatz durch zu wenig Nahrung.
Ich habe nun über 4000€ für alle Behandlungen ausgegeben und bin mehr als nur pleite.

Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Schüben?
Wie lange dauern sie an?
Was macht ihr um euren Katzen zu helfen?

Ich bin über jeden einzelnen Tipp dankbar.
Ich bin einfach nur am Ende mit meinen Nerven und meiner Kraft. Er ist mein absolut ein und alles und aufgeben ist keine Option deswegen brauche ich Tipps wie ich mit dieser neuen Situation am besten umgehe.

Entschuldigt bitte den langen Text aber es ist bisher ein langer Kampf gewesen.

A

Werbung

Das tut mir sehr leid, dass ihr soviel durchmachen müßt.
Da kommt alles auf einmal und das ist zuviel.
Ich kann dir nicht helfen aber da melden sich die Experten, die dir Tipps
und Ratschläge geben.
Ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute und baldige Genesung.
Vor allem keine existentiellen Sorgen.:sad:

Dankeschön, von mir aus geb ich einen Arm oder ein Bein für ihn her, Hauptsache er wird wieder stabil und findet seine Lebensfreude wieder.

Also, das waren schon heftige Mittel und Wege, muss ich schon sagen.
Was gibt ihr zurzeit genau noch?
Dies oder " Hat jetzt täglich cerenia von mir bekommen und heute noch Mal Mirtazapin und pantoprazol."

Ich wurde mal sein System wieder beruhigen wollen, versucht doch mal ein paar Tage Ulmenrinde - es beruhigt erstmal Darm Magen Bereich. Aber vorsicht mit Medis, es reduziert die Aufnahme und sollte schon ein paar Stunden dazwischen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wasjana

Kann deine Sorgen sehr gut verstehen.

Ja, die Pankreas kann immer wieder Schübe machen 🙁
Bei meiner Katze noch nicht so schlimm.

Es gibt, wie hier im Forum schon empfohlen spezielle Gruppen z.B. auf FB wie Siebenkatzenleben oder Gesundes Katzenleben, welche ich nicht persönlich kenne, du aber sicher gute Unterstützung erhalten könntest.

Vielleicht meldest du dich dort mal an.

Alles Gute!

Edit: Ich will dich nicht von hier vertreiben 😉 aber diese Krankheit ist so komplex, dass selbst gewisse TAs überfordert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, habe mich gerade bei siebenkatzenleben und auf einer FB Seite registriert und hoffe auch dort auf Antworten.

Ja es ist heftig, selbst die Ärzte sind verwundert dass ich so viel Versuche, denn er will nicht sterben und er hat noch nicht abgelehnt. Mit der Sonde und die Woche danach war er voll im Leben drin und nun ist es denke ich Mal ein Schub und ich weiß nicht wie mit umzugehen.

Er bekommt seit letzten Freitag täglich cerenia und alle 3 Tage 1/4 Mirtazapin aber es scheint nicht mehr wirklich zu wirken. Pantoprazol soll ich eigentlich nicht mehr geben da dadurch B12 flöten geht und ohne B12 auch kein Appetit. Hab ihm vorhin dennoch 1/4 pantoprazol zur Sicherheit gegeben.
Kot hat er vor ca. 1h abgesetzt nach 5 Tagen.

Werbung:
Ich wünsche dir viel Glück! Und einen kompetenten TA.
Habe einen TA-Marathon hinter mir, bis eeeendlich eine fähige TÄ nur schon zwischen Insuffizienz und Entzündung unterscheiden konnte...

Du kennst deine Katze schliesslich am besten. Und aufgeben wegen unfähigen TA tun wir ja nicht🙂

Ich wurde mal sein System wieder beruhigen wollen, versucht doch mal ein paar Tage Ulmenrinde - es beruhigt erstmal Darm Magen Bereich.

Ich würde es auch mal mit Ulmenrinde versuchen. Bei uns hat das sehr viel gebracht. Aktuell gebe ich meinem Kater auch wieder Ulmenrinde, weil er in den letzten Tagen erbrochen hat und seitdem hat er nicht mehr erbrochen.

Wurde der Kaliumwert untersucht?

Durch einen zu niedrigen Wert kann es auch zu Übelkeit kommen. Meine Aimée hatte das Problem bei ihrer Pankreatitis.

Ulmenrinde würde mir schon in anderen Foren vorgeschlagen aber von allen Ärzten abgelehnt aufgrund der Konsistenz und der Tatsache dass er es nun oral zu sich nehmen müsste, also mit einer Spritze ins Maul da er nicht frisst. Ich kämpfe schon um die cerenia am Morgen mit einem tablettengeber und Ulmenrinde würde absolut nicht funktionieren. Das weiß ich jetzt schon, und davor ging es nicht weil die Konsistenz die Sonde verstopft hätte.
Ich soll und will mir meine Beziehung zu ihm nicht noch mehr verbauen indem ich ihm Sachen ins Maul stopfe. Er verzichtet bereits auf seine liebsten Leckerli Stangen da er befürchtet dass dort ne Tablette stecken könnte da ich es am Anfang mit den Stangen probiert hatte.

Mag er rohes Rindergehacktes?
Darin kann man auch gut Tabletten verstecken.

Werbung:
Nein leider nicht, kein rohes Fleisch, kein gekochtes Huhn. Nur eine Futtersorte und davon aktuell nur zwei Geschmacksrichtungen und selbst die lehnt er zurzeit ab.

weil ihn schlecht ist, daher verweigert er Futter.

Wie Boji, haben wir Ulmenrinde eingesetzt und wir haben keine Probleme, wenigstens zur zeit und der US zeigt eine extreme Besserung dazu. Die TK hier ist begeistert von der Entwicklung. Ich verdünne es gut mit Wasser und dies nur einmal am Tag 1/4 TL. Blutwerte tiptop.

Aber wie sollte ich ihm die Ulmenrinde geben? Ins Maul? Mit einer Spritze?

Ich würde es auch mal mit Ulmenrinde versuchen. Bei uns hat das sehr viel gebracht. Aktuell gebe ich meinem Kater auch wieder Ulmenrinde, weil er in den letzten Tagen erbrochen hat und seitdem hat er nicht mehr erbrochen.

Danke für den Tipp! Werde ich bei Anubis auch anwenden. Er hat meistens seine "Kotz-Schübe"....

Ja, ins Maul mit einer Spritze.
Und nicht mit Druck reinspritzen. Ganz langsam.
Ich nehm meinen zwischen den Knien, damit er nicht nach hinten
durchrutschen kann. Ich lieg so halb drauf, lobe ihn und liebkose seinen Kopf. Das ist bei mir schon eine Technik.
Ich kenn die Problematik, die Katzen werden so misstrauisch und lassen
sich dann nicht mehr blicken.
Das ist wahrlich ein Mist.:sad:

Werbung:
Aber wie sollte ich ihm die Ulmenrinde geben? Ins Maul? Mit einer Spritze?

in der Regel ja, man kann es mit Wasser mischen und auf quellen lassen bis es vollgezogen ist under weiter verdünnen bis einfach flüssig und nicht eine Pampe bleibt. Oder in Hühnersuppe aufquellen. Aber es geht auch Ulmenrinde zu einen Sirup aufzukochen und es unterm Futter zu mischen.
Ich habe mit 1/4 TL angefangen, 1x am Tag. Ich wurde es so versuchen und wenn wirklich nötig nach 3-4 Tage die Dosis erhöhen, oder dabei bleiben. Braucht auch etwas länger aber es ist definitiv berühigend anstelle des Medis Cocktails und Deine Katze wird es merken. Ich spühle es notfalls mit Hühnersuppe oder Thunfischsuppe nach. Oder auch verdünnte Sosse.