Wie lange Cerenia möglich?

• Themenstarter Themenstarter lalena76
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Hexe wurde die Diagnose im März gestellt. Schübe in dem Sinn hat sie gar nicht. Sie hatte im März Breikot, war mäkelig und hatte abgenommen. Mit Futter und Vitamin B12 haben wir das aber sehr schnell in den Griff bekommen und es ging ihr wieder super.

Leider war der fpli bei den nächsten Blutbildern wieder erhöht bzw. noch höher, obwohl sie so gut wie gar keine Symptome zeigte und nach wie vor zeigt. Ihr fpli ist mit derzeit 16 auch sehr deutlich drüber.

Diese Krankheit hat halt sehr viele Gesichter.

Sollte bei Euch eine Insuffizienz vorliegen, dann müsste Kreon lebenslang gegeben werden. Da wäre dann der Test auf den TLi sinnvoll. Liegt aber keine Insuffizienz vor, würde ich es nur so lange geben, wie die Werte erhöht sind und die Bauchspeicheldrüse Unterstützung braucht.

Ich hab zwar auch Kreon im Schrank, aber bei Hexe hat eine Kotuntersuchung ergeben, dass mit der Nahrungsverwertung (also der Ausschüttung der Enzyme durch die BSD) alles in Ordnung ist, daher brauchen wir aktuell keine Enzyme.

Seitdem Hexe das Sanofor bekommt, gibt es bei ihr keinen Matschkot mehr. Ich habe bei Ihr den Verdacht, dass da auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Rolle spielen und es da einen Zusammenhang gibt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann habt ihr es wohl noch rechtzeitig in en Griff bekommen. Schön🙂
Heute war der Schrecken groß, -er wiegt nur noch 4,3 kg von anfänglich 5,2kg..zu Höchstzeiten >6kg...ist so knochig dünn...bin daraufhin zu einer Ärztin gefahren, die ich noch im Netz gefunden habe, mit ganzheitlichem Ansatz...sie fand seinen Gewichtsverlust auch bedenklich...er frisst ja und dennoch...er bekam erstmal B12 als Spritze und nach viel Hin&Her hab ich mit ihr ein Kurzzeitkortison vereinbart..wir beobachten ihn nun genau..tgl bekommt er also 1/2 bis ganze Tablette, also max. 5mg. Man gibt es, wenn nichts Anderes hilft..und ich denke, an diesem Punkt sind wir..Pankreas Compositum ist in Bestellung...etwas Pulver f den Darmaufbau, was er leider wieder verwehrt...sonst AntraMups, welches ich auflösen soll...DAS werde ich nie in ihn hineinbekommen, befürchte ich. Tja, nun kann ich nur abwarten.
Vorhin hab ich ihm etwas mehr Infusion verabreicht als sonst und darin ist ja Buscopan und Diazepam...er hätte Wälder verspeisen können, aber ich hab dann nach einer guten Portion alles beiseite getan und dann bemerkt, dass er taumelte, also das Gleichgewicht immer etwas verlor...dann TA angerufen, die meinte, dass es vom Buscopan kommen wird und ich das nun 2-3h beobachten soll. Sonst nochmal melden...oh man-hoffe, es hängt nicht mit dem Cortison zusammen. Sonst Kontrolltermin in Woche

Zuletzt bearbeitet:
Diazepam sollte man eigentlich auch nicht zur Dauermedikation geben. Hast Du denn mal einen Magenschutz wie SEB oder einen Magensäurehemmer probiert.

Wegen des Gewichtsverlustes würde ich auch mal den Kot auf Nahrungsauswertung untersuchen lassen.

Welches Pulver habt Ihr für den Darmaufbau? Bactisel? Das wurde hier auch kollektiv verweigert, das Zeug stinkt auch ziemlich fies.

bisher nur Omniprazol, also AntraMups..was Anderes kenn ich nicht und SEB werde ich mal bestellen, wobei ich auch denke, dass der Geschmack wieder nicht seine Aktzeptanz finden wird. Wie gibt man das? Einfach mit Futter vermenge und dann entsteht eine Schleimschicht? DAs Stärkungsmittel heißt Flora Complex...Echinacea u Inulin sind drin.
Mittlerweile taumelt er nicht mehr...allerdings ist er recht aktiv, was ich mir nur durch Cortison erklären kann..etwas ruhelos

Cortison puscht Katzen hoch, das kenne ich auch.

Ich sehe bei Euch die Notwendigkeit vom Buscopan auch nicht, ich kenne das eher bei Blasenentzündungen, um die Blase zu entkrampfen, da macht es auch Sinn.

SEB vermische ich immer mit Wasser und gebe es ins Mäulchen. Das klappt hier allerdings nur bei Merlin richtig gut, aber der hat ja auch häufiger mit Übelkeit zu kämpfen. Er schluckt das immer ganz brav, als ob er genau merkt, dass das seinem Magen gut tut. Du musst halt schauen, was gut akzeptiert wird und was nicht.

dann lass ich das demnächst weg und er bekommt reine NACl Infusion...SEB gibt man als nur bei Bedarf, sprich akuter Übelkeit?
Ich hole es mir und bete, dass es irgendwie geht.
😳🙂

Werbung:
dann lass ich das demnächst weg und er bekommt reine NACl Infusion...SEB gibt man als nur bei Bedarf, sprich akuter Übelkeit?
Ich hole es mir und bete, dass es irgendwie geht.
😳🙂

Ich gebe das immer bei Bedarf. Wenn einer Katze aber sehr häufig übel ist, kann man das auch durchaus zweimal täglich geben, ohne dass vorher gekotzt wurde.

Wichtig ist bei SEB, dass man mindestens 30 Minuten, besser noch 60 Minuten Abstand zwischen der SEB-Gabe und Medikamenten hält. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Kater Schmerzen hat, wäre auch ein Schmerzmittel überlegenswert. Am besten sind da opiathaltige Schmerzmittel geeignet. Leider stellen sich viele Tierärzte extrem an, diese Medis mit nach Hause zu geben. Laut Betäubungsmittelgesetz dürfen sie das aber durchaus für drei Tage mit nach Hause geben - das ist Auslegungssache. Ich würde mal die neue Tierärztin darauf ansprechen, die scheint mir noch am vernünftigsten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lieben Tipps..! Fühl mich bisher ganz gut b ihr. Bin aber auch etwas misstrauischer geworden nach den Erfahrungen der letzten Wo. Sie war sehr liebevoll mit ihm u hatte ihn die ganze Zeit zum Streicheln auf dem Schoß, während wir sprachen. Natürlich war er platter als sonst und hat sie wohl deshalb so nah an sich rangelassen, aber es war schön zu sehen. Sie macht einen sehr behutsamen und ruhigen Eindruck. Da ich aber auch mal mit den Tränen kämpfen musste, sagte sie mir auch, dass sie mir die Entscheidung nicht abnehmen könne..leider. Es darauf ankäme, wie auch ich es noch kräftemäßig schaffe. Er lebt ja einger Orte weiter im Hause meiner Mutter und ich fahre tgl. hin zur Versorgung. DAs zerrt, ist mir aber egal. Wir waren uns einig, dass wir an dem Punkt noch nicht sind und somit fiel die Entscheidung auf Cortison als neue Therapieform in behutsamen Dosen...

Hoffe natürlich darauf, weiss aber auch, dass es hier im Forum bei einigen Katzen dennoch nicht mehr half:sad:
Aber es ist einen Versuch wert..LG

Er hat gestern einen tollen Tag gehabt u richtig super gefressen. Heute leider wieder der Rückschlag...er hat morgens gekäuzt und hat null Appetit. 1 Tag gut u der Nächste mies. Musste nun infusion und Cerenia Spritze verabreichen, da er nix zu sich nimmt. Nun frisst er. Hatte so gehofft, dass das Cortison was bewirkt...wenn es sich weiter verschlechtert oder dauerhaft ohne Cerenia keine Nahrungsaufnahme mehr möglich ist, muss ich wohl eine Entscheidung treffen u davor habe ich gr. Angst. Dabei nimmt er gerade wieder zu...eben das macht es so schwer..er hat zwar das gesträubte Fell, macht aber nach den Medis keinen kranken Eindruck...will futtern und schmusen und guckt uns mit gr. Kulleraugen an. Es ist so schwer
Es scheint, als würde er einen dauerhaft bleibenden Schub haben...es hört nicht auf seit der 1. Dez Woche.

Vielleicht hört es auch deshalb nicht auf, weil er in den ersten Wochen falsch behandelt wurde? Zweimal Convenia, das ist wirklich harter Tobak und dürfte den Magen-Darm-Trakt ziemlich durcheinander gewirbelt haben.

Hat denn das Omep überhaupt keine Wirkung?

Wenn er zunimmt, wenn er fressen will, wenn er schmust, ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt, eine Entscheidung zu treffen. Bitte übereile da nichts.

Ja, ich geb uns noch Zeit! Wenn man nur die Ärzte immer schnaufen hört und gesagt bekommt, dass er einen extrem schweren Fall darstellt, dann verliert man den Mut. Wenn er dann wie ein kl. Häufchen vor mir hockt, nachdem der Bauch durchs Kötzeln weh tut, dann zweifel ich, ob ich ihm das weiter antun darf. Die Ärztin meinte am Tel., dass es f sie auch irgendwie nicht nach nur Pankreatitis aussieht. Wir erstmal abwarten wie es morgen ist und evtl mit Geduld u einem gewissen Cortisonspiegel nach einiger Zeit u Geduld hoffen können.. Sonst würde neben Pankreas Compositum nicht viel Raum bleiben. Jetzt liegt er im Bettchen auf einer Wärmedecke und entspannt sich- Heute soll er erstmal nichts fressen. Vllt. hat auch das Cortison neg. Auswirkungen andererseits waren es erst 3 Tage...keiner weiß es? Vllt sollte ich einen Ultraschall erbitten. Ein BB gibt ja durch das Cortison den FPLI nicht mehr her, oder? Nun ja, nun wird er erstmal kein Gewicht zulegen können. :sad: HAb mir frei genommen diese Wo, aber nä. muss ich einige Tage beruflich weg und könnte keinen Tropf legen b meiner Mutter. Davor hat sie gr. Angst. Man weiß ja nie, wie und was kommt. Wenn er mich kommen sieht, dann ist er nun meist unterm Tisch verschwunden..ich bin ja nun die Piekstante geworden...Vertrauen ist wohl im Eimer. Damit muss ich umgehen. Ist ja f sein Wohl. Bei meiner Mutter ist er relaxt. nun lässt er mich ran ohne zu flüchten, da es ja heute schon "durch" ist. Jaja, sie sind schon verdammt schlau!

Werbung:
Ach ja, das Omep haben wir heute nicht in ihn reinbekommen. Ich kanns immer nur auflösen in Wasser u etwas püriertes Feuchtfutterwasser dazugeben. Eigentlich soll es ja nüchtern rein. Das nimmt er aber dann nicht. SEB ist hoffentlich morgen da

Wenn Du das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat, wäre ein Schmerzmittel nach Bedarf auch sinnvoll.

Ein US wäre auf jeden Fall sinnvoll, um nach möglichen weiteren Baustellen zu schauen.

Heute um wird US gemacht. HAb Bammel! Schmerzmittel nimmt er nicht-auch nicht versteckt. Er sucht leider das Weite, wenn wir in der Nähe sind, damit wir ihn nicht holen können zum Pieksen ...somit weiss man immer nicht, wie es ihm geht. Nachts scheint er sich sicher vor uns zu fühlen und kommt sogar ans Bettende zum Schlafen und Kuscheln...aber wehe es ist Tag!
So, nun werd ich mal...

Ich denke an Euch. Viel Glück!

Danke fürs Daumen drücken. So, kein Hinweis auf tumoröses Geschehen. Allerdings scheint die IBD on top aktiv zu sein. Sehr prominent im Erscheinungsbild, dick u überall Darm, meinte sie. Wir machen also mit Cortison weiter. Er war so brav und hat es ohne Betäubung mitgemacht mit etwas Gebrumme. Der Magen war leer und etwas TF hat er angerührt. So um die 15-20 kl Teilchen. Medis musste ich ihm mittels Applikator geben. Fand er nicht gut u war danach mit abgedrehtem Kopf unterm Tisch verschwunden. Fressen wollte er auch nicht.
Als Schmerzmittel gab sie mir Buprenovet mit, was Hochwirksames. Davon b Bedarf 1 Tropfen, hält 8h.
Jetzt kann man also nur abwarten. Viel mehr, als das könne wohl nicht getan werden, sagte sie. Zumindest kein Tumor!

Werbung:
Buprenovet ist super, das wird von den meisten Katzen gut vertragen und ist bei Entzündungen der BSD das Mittel der Wahl.

Dass die Tierärztin Dir das gegeben hat, spricht wirklich sehr für sie. Leider sind opiathaltige Mittel bei deutschen Tierärzten kaum gebräuchlich, obwohl sie in solchen Fällen am besten geeignet sind und in den USA die gebräuchlichsten Schmerzmittel für Katzen sind.

Hier wurde das im Gegensatz zum Metacam immer sehr gut vertragen.

Cortison scheint mir bei einem IBD-Schub auch absolut angeraten zu sein.

Längerfristig solltest Du Dich da aber auch mal intensiver mit der Ernährung auseinander setzen, damit kann man in vielen Fällen auch einiges erreichen. Katze muss natürlich mitspielen, das ist der Knackpunkt dabei.

Dass kein Tumor zu sehen war, ist doch prima. Solange kein Krebs im Spiel ist, besteht jede Menge Hoffnung, dass sich der Kurze bald wieder berappelt.

Ja, für Tipps bin ich immer offen. Seit 2005 füttern wir allerdings immer Spezialfutter für Darmerkrankungen...zuerst I/D v Hills...das wollte er irgandwann nicht mehr..

Heute wollte er leider nichts mehr seit dem TA- Besuch fressen. Insgesamt hat er nur 20 TF Teilchen intus...er will einfach nicht heute. Cortison u Cerenia musste ich leider somit mittels Tablettengeber verabreichen. Auf diese " Überhelfaktionen" reagiert er derzeit leider sehr empfindlich. Hoffentlich nimmt er heute Nacht etwas...sonst muss ich morgen wieder ne Infusion geben mit Diazepam...wir sind nervlich alle ganz schön fertig. Wenn er doch nur fressen wollte!!:grummel:

Und wenn Du es statt des Diazepams lieber mit dem Schmerzmittel versuchst?

hab heute 1 Tropfen versucht zu geben, weiss aber nicht, ob es"ankam". Musste es so seitlich ans Zahnfleisch schmieren, weil er das Mäulchen nicht öffnen wollte u ich nicht nerven wollte. Ärztin konnte auch nicht sagen, ob er Schmerzen hat...er hat alles super mitgemacht, aber das lässt er brav über sich ergehen und dann daheim will er uns nicht mehr sehen. Er sucht wohl nun schon immerhin etwas die Nähe m Mutter, aber fressen wollte er immer noch nichts..komisch..mit dem Kortison war er am Montag sooo gierig...er hats ja intus und will nicht