Chronischer Schnupfen nur aus EINEM Nasenloch. Alles schon versucht! Brauche Rat.

• Themenstarter Themenstarter capricexxx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
capricexxx

capricexxx

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Perserkater und hoffe irgendjemand hat einen Rat, eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen die mir weiter helfen können
Vor ca. 4 Jahren habe ich meinen, damals auf 6 Jahre geschätzten, Perserkater aus dem Heim geholt. Er war sehr krank am Anfang, mit Durchfall und Milben befallen, aber ich päppelte ihn hoch. Nach ca. einem Jahr fiel mir allerdings auf, dass er ziemlich viel niest im vergleich zu unserer andern Katze. Dann kam ein leichter Ausfluss hinzu, allerdings nur aus dem rechten Nasenloch.
Unser Tierarzt behandelte ihn erst mit leichten Sachen, Homöopathie und später als das nicht half mit Antibiotikum. Einige Monate war alles gut, doch das niesen ging irgendwann wieder los. Wir fuhren wieder zum TA. Es wurde eine Endoskopie gemacht, wegen Tumorverdacht doch auch das war „zum Glück“ falsch.
Das Niesen kommt und geht, es dauert manchmal Tage, Wochen oder Monate bis er Ausfluss hat. Dann aber wieder sind die Nieser so schlimm, dass ich Angst bekomme er könnte ersticken. Er niest dann ca. 20-mal kontinuierlich hintereinander und es fließt starker gelb-grüner Schleim aus der Nase.
Jetzt habe ich neulich ein Antibiogramm machen lassen und der Nasenschleim wurde in ein Speziallabor geschickt.
Es stellte sich heraus das der Kater Bakterien in dem einen Nasenloch trägt namens Pseudomonas aeruginosa. Das andere ist völlig frei. Auch ist er resistent gegen alle Antibiotiker bis auf Enrotab. Dieses wurde letztens verabreicht, es half auch kurz, aber das Niesen ist nun wieder da.
Langsam weiß ich nicht, ob ich diese ganzen Prozeduren dem Kater zumuten soll. Mein TA meinte, das letzte was er machen könnte sind regelmäßige Nasenspülungen in Narkose, wobei das Narkoserisiko aber sehr hoch sei, dass es oft gemacht werden muß. Die Bakterien sind aber auch laut TA gefährlich und müssen minimiert werden.
Ich stecke in einem Dilemma. Was soll ich tun?

LG

A

Werbung

Hat Dein Katerchen (jetzt geschätzte 10 Jahre alt?) eine züchterische Deformierung an der Nase, am betroffenen Nasenloch ausgeprägter als am gesunden?
Welche Antibiotika wurden im Laufe der Zeit verabreicht?
Welches Homöo hatte nicht gewirkt?

Ich würde jetzt Dampfbäder mit Salbeitee machen, eine Prise naturreines Salz dazu.

Innerlich käme Propolis in Frage, in phytotherapeutischer Form und nicht als Homöopathie.

In den Nacken vielleicht Bachblüte Crab apple, doch dazu laß Dich von einem Bachblütenspezialisten beraten. Hier im Forum gibts auch solche Kenner und Könner 😉

Zugvogel

Oh je , das ist ja keine schöne Diagnose .

Mit Nasenspülungen kenne ich mich nicht aus,
aber soweit ich mal gelesen habe können diese Pseudomonas bei Behandlungen mit vielen verschiedenen AB auch mutieren und noch mehr ressistenzen aufbauen 🙁 und ganz besiegen kann man sie wohl auch nicht , nur zurück drängen .

Eva hat schon einen guten Hinweis mit Propolis gegeben ....
und ich würde vielleicht noch einen Imunaufbau mit Kolostrum machen ( oder mit einer anderen Imunstärkung ), so das die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisiert werden.... wobei das Propolis auch schon imunsystemstärkend wirkt.

Ich drücke für deinen Puschel ganz fest die Daumen.

Unser Chicco hatte auch sein Anfang an Schnupfen. Jedes mal, wenn er ein Antibiotikum bekommen hat, wurde es kurz besser, ging aber nie ganz weg.
Wir wollen ihn aber nicht mehr übermäßig mit Tabletten vollstopfen. Obwohl die ganzen grünen Flecken in der Wohnung wirklich schwer zu ertragen sind, weil man diejenigen in entlegenen Ecken oft erst findet, wenn diese hart angetrocknet sind.

Zum Thema Spülung.
Unsere TÄ meinte evtl. den Nasen-Tränen-Kanal mal zu spülen, weil er auch ab und an leichten Ausfluß aus den Augen hat, aber da das nur unter Narkose geht, wollen wir erstmal schauen, ob es noch so geht.

Die Nase spülen wir ihm allerdings selbst. Eine Einwegspritze mit handwarmen Wasser aufziehen, die TÄ nahm sterile Kochsalzlösung, und vorsichtig in die Nase spritzen, mag er garnicht, aber die Nase ist dann frei und er atmet endlich mal geräuschlos. Allerdings seh ich aus wie Sau (obwohl das ganze in der Badewanne erledigt wird) und er ist so schnell weg wie selten. Er nimmt es allerdings auch nicht übel, denn gleich danach kommt er mit auf Sofa, steckt einem die feuchte nase ins Gesicht und fordert Aufmerksamkeit.
Ich weiß allerdings nicht ob das auch bei einer Perser so relativ leicht funktioniert.

mit meinem Kater habe ich haargenau das selbe Problem, mit ähnlichem Behandlungswerdegang. Mittlerweile bekommt er über einen längeren Zeitraum auch Propolis Alokholfrei und Hepavet. Und endlich ist es besser geworden, seit ca. 2 Wochen nießt er nurnoch ca. 8 Mal am Tag. Es kommt zwar jedes Mal dieser grüne Schleim raus, der immer möglichst da landet, wo man als nächstes hin fasst oder in Auge springt sobald es getrocknet ist. Aber es wird weniger 😀

Der TA hatte übrigens auch die Idee dass es eine Allergie auf irgendwas sein könnte.. Allerdings waren mir die 200 Euro für einen vernünftigen Allergietest jetzt etwas zu viel, dafür, dass es ja schon besser wird.

Hat Dein Katerchen (jetzt geschätzte 10 Jahre alt?) eine züchterische Deformierung an der Nase, am betroffenen Nasenloch ausgeprägter als am gesunden?
Welche Antibiotika wurden im Laufe der Zeit verabreicht?
Welches Homöo hatte nicht gewirkt?

Zugvogel

Hallo
Also die Nase ist völlig normal laut TA. Er hat für einen Perser sogar eine relativ lange Nase 😀
Antibiotika wurden verschiedene gegebn, welche das am Anfang waren weiß ich nicht, aber er ist ja resistent bis auf Enrotab und das scheint nicht zu wirken.
Letztens wurde Echinazea gegeben zur Imunstärkung, wobei ich mich immer gefragt habe ob das so gut ist. Da ist doch Alkohol drin ??!!!
Und ich gebe Aconitum D Globolies.

Kennt sich vielleicht jemand aus mit Pseudomonas? Ich weiß nämlich wirklich nicht, wenn die so wie hier gesagt wird, nie ganz zurückgehen, ob ich meinen Süssen der Spülprozedur aussetzen soll unter Narkose.
Ich hab ja wenigstens das Glück, das nur ein Nasenloch betroffen ist.
Aber die grünen Flecken finde ich auch überall 🙁

Leider kenne ich mich mit den vorgeschlagenen Medis wie Kolostrum und Propolis nicht so gut aus. Nehme an das sind Bachblüten oder? Bekomme ich das in der Apotheke?

Danke nochmal für eure Hilfe.

Werbung:
Hallo
Also die Nase ist völlig normal laut TA. Er hat für einen Perser sogar eine relativ lange Nase 😀
Antibiotika wurden verschiedene gegebn, welche das am Anfang waren weiß ich nicht, aber er ist ja resistent bis auf Enrotab und das scheint nicht zu wirken.
Letztens wurde Echinazea gegeben zur Imunstärkung, wobei ich mich immer gefragt habe ob das so gut ist. Da ist doch Alkohol drin ??!!!
Und ich gebe Aconitum D Globolies.

Kennt sich vielleicht jemand aus mit Pseudomonas? Ich weiß nämlich wirklich nicht, wenn die so wie hier gesagt wird, nie ganz zurückgehen, ob ich meinen Süssen der Spülprozedur aussetzen soll unter Narkose.
Ich hab ja wenigstens das Glück, das nur ein Nasenloch betroffen ist.
Aber die grünen Flecken finde ich auch überall 🙁

Leider kenne ich mich mit den vorgeschlagenen Medis wie Kolostrum und Propolis nicht so gut aus. Nehme an das sind Bachblüten oder? Bekomme ich das in der Apotheke?

Danke nochmal für eure Hilfe.

Nein,
Propolis ist ein Kitharz, das von Bienen hergestellt wird.

Kolostrum besteht aus Kuhmilch, von Kühen, die eben erst Kälbchen zur Welt gebracht haben.

Also beides hat mit Bachblüten nicht das Geringste zu tun.

Lies doch mal hier: http://flexikon.doccheck.com/Pseudomonas_aeruginosa

Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas mehr zu Colostrum und
Propolis.htm
, beides starke natürliche Mittel, die speziell das Abwehrsystem stärken, damit der kranke Organismus gegen Infekte von sich aus angehen kann.

Mich wundert, daß der TA anhand der Symptome dieses Infektes, die sehr typisch sind, nicht gleich diagnostizieren konnte und etwas gezielter behandelt hat.

Hoffentlich findet Deine Maus bald Ruhe vor dem belastenden Infekt, ich drück Euch ganz fest die Daumen dafür!

Zugvogel

Ja, ich kenne mich damit aus. Meine Katze ist letzen Endes einer Pseudomonas-Infektion erlegen - sie war allerdings auch schon sehr alt.

Wenn Du mal auf den online-Spiegel gehst und "Pseudomonas aeruginosa" eingibst, gibts einige sehr interessante Artikel zu mutierenden und multiresistenten Bakterien.

Ich kann Dir nur raten, verlass Dich in dem Fall bloß nicht auf Homöopathie und Naturheilkunde, es bringt nichts, wir hatten das auch versucht. Du kannst höchstens versuchen, das Immunsystem zu stärken.

Den Pseudomonas kriegst Du nur schwer klein. Hast Du ein Antibiogramm machen lassen, um festzustellen, auf was der Pseudomonas reagiert? Das muss der TA auf jeden Fall veranlassen, denn sonst tappt ihr in Bezug auf Antibiotika völlig im Dunkeln.

Die Nasenspülungen würde ich erstmal lassen. Was sollen die bringen, außer das das Immunsystem durch die Narkosen belastet wird?

Mit einem Pseudomonas ist wirklich nicht zu spaßen, lass ein Antibiogramm machen und probier das Antibiotikum aus, auf das der Pseudomonas reagiert. Ist er gegen die gängigen Antibiotika bereits resistent, google nach Alternativen, fündig wird man auf Mukoviszidose-Seiten.

Ich drücke euch die Daumen.

Ich kann Dir nur raten, verlass Dich in dem Fall bloß nicht auf Homöopathie und Naturheilkunde, es bringt nichts, wir hatten das auch versucht. Du kannst höchstens versuchen, das Immunsystem zu stärken.
Wie ist das zu verstehen? Homöopathie heilt nicht im üblichen Sinne eine Krankheit, sondern geht an die Ursache, um dem Körper bei der Selbstheilung Hilfe zu geben.
Phytotherapeutika unterstützen das Immunsystem, ebenso vermag das Homöopathie. Das sollte bei jedem Infekt immer sehr schnell hohe Aufmerksamheit bekommen, um den Nährboden den Erregern unliebsam zu machen.

"Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles"

Zugvogel

Zugvogel, ich versteh Dich, aber der Pseudomonas-Keim ist böse, böse, böse. Er kann auf Seife leben. Eine Harnwegs-Infektion mit P. a. tötete eine junge Frau innerhalb von Wochen. Dieser Keim gehört nicht zu denen, die man mit einem gesunden Immunsystem kleinkriegt. Leider. 🙁

Werbung:
Zugvogel, ich versteh Dich, aber der Pseudomonas-Keim ist böse, böse, böse. Er kann auf Seife leben. Eine Harnwegs-Infektion mit P. a. tötete eine junge Frau innerhalb von Wochen. Dieser Keim gehört nicht zu denen, die man mit einem gesunden Immunsystem kleinkriegt. Leider. 🙁

Ja, ich hab mich ein wenig eingelesen, ist schon eine schlimme Sache, an diesem Keim zu erkranken.

Doch wie ist das, es wird doch nicht jeder so massiv krank werden, der mit dem Keim in Berührung kommt?

Ich hab die traurige Geschichte der jungen Frau auch gelesen. In diesem Fall haben die Ärzte ein AB gegeben😡, von dem bekannt war, daß der Pseudomonas dagegen immun ist.

Auf jeden Fall kann es gewiß kein Fehler sein, parallel zur AB-Behandlung noch ganz gezielt das Abwehrystem zu stützen, stärken, halten.

Zugvogel

Auf jeden Fall kann es gewiß kein Fehler sein, parallel zur AB-Behandlung noch ganz gezielt das Abwehrystem zu stützen, stärken, halten.

Wir sind uns, glaube ich, einig - auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussah.

Mein Vorschlag wäre auch, das Immunsystem zu stärken und gleichzeitig mit einem AB zu arbeiten, das aber unbedingt vorher per Antibiogramm bestimmt werden sollte und auch lang genug gegeben, nicht nur die üblichen paar Tage.

Doch wie ist das, es wird doch nicht jeder so massiv krank werden, der mit dem Keim in Berührung kommt?

Doch, ich glaube schon, sofern man eine Angriffsfläche bietet, wie eine Infektion oder eine offene Wunde. Bei Mukoviszidosekranken ist scheinbar schon länger Panik wegen dem Keim.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal nach diesem Keim bei Wiki gefahndet: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas
Den Keim gibts überall und er besiedelt hauptsächlich Lebewesen, deren Immunsystem aus irgendwelchen Gründen heruntergefahren oder geschädigt ist.
Speziell bei einer Katze, die sonst gut beianander ist, gibt es m.E. keinen Grund sinnlos mit AB draufzuballern.
Da finde ich Homöopathie als guten Ansatz, um die Schleimhäute zu schützen und auch die Immunabwehr zu stärken.
Schulmedizinisch gibt es da die Variante Zylexis/Interferon, da ich als Grunderkrankung Viren vermute, die bei allen Schnupfenerkrankungen immer beteiligt sind. Das sollte erstmal abgeklärt werden, denn die Bakterien sind immer nur Trittbrettfahrer. Packt man den Virus, kommt der Körper auch mit den Bakterien klar, denn es ist auch ein Fakt: Eiter oder eitriger Auswurf besteht immer aus bereits getöteten Bakterien + bereits gestorbenen Fresszellen.
Deswegen sind homöopthische bzw. pflanzliche Stoffe, die die Sekretion anregen, um die Schleimhäute zu reinigen nicht wegzudenken.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von eigens hergestellten Vakzinen, praktisch eine Art Eigenbluttherapie. Funktioniert meistens ganz hervorragend, da es sich um eigene künstlich hergestellte Antikörper handelt, die wieder appliziert werden.

LG, Kordula

Wenn ein intaktes Immunsystem die Lösung wäre, wäre eine junge Frau von 20 wohl nicht innerhalb von Wochen gestorben.

Das Problem ist, dass ein intaktes Immunsystem ihn wohl weitgehend abwehren kann und es somit nicht zu einem Infekt kommt - sonst hätten wir alle Pseudomonas-Infektionen. Allein die Stärkung des Immunsystems hilft aber nichts. Ich weiß, wovon ich rede, glaub mir. Ich wollte, es wäre nicht so. 🙁

Wenn ein intaktes Immunsystem die Lösung wäre, wäre eine junge Frau von 20 wohl nicht innerhalb von Wochen gestorben.
Keiner von uns weiß, wie intakt oder desolat das Abwehrsystem der armen Verstorbenen war, als sie mit Pseudomonas in Berührung kam.
Jedes Spekulation über diesen traurigen Fall ist müßig, nur die Tatsache, daß das AB falsch gewählt war, ist festgehalten.

Zugvogel

Werbung:
Ja, ich kenne mich damit aus. Meine Katze ist letzen Endes einer Pseudomonas-Infektion erlegen - sie war allerdings auch schon sehr alt.

...Den Pseudomonas kriegst Du nur schwer klein. Hast Du ein Antibiogramm machen lassen, um festzustellen, auf was der Pseudomonas reagiert? .

Ja das Antibiogramm wurde gemacht und wie gesagt, der Kater ist auf alle AB resistent bis auf 2. Das eine ist Enrotab, es bringt aber nichts, habe es über 2 Wochen gegeben. Keine Besserung. Das andere gibt mein TA nicht, weil es leberschädigend ist und das wäre ja auch Schwachsinn. Was bleibt da noch?

Wie gesagt, ich habe alles versucht! Mein Kleiner brauch Hilfe und ich weiß keinen Rat. Zur Imunstärkung machen ich schon Inhalationen und geben Ecchinaces und Aconitium D . Das hat mein TA aber auch gesagt, man muss zwischen den AB- Phasen das Imunsystem stärken.

Was hast du den bei deiner Katze versucht die der Infektion erlag? Was hat geholfen und wovon würdest du die Finger lassen??? Wie kreigen ich die Pseudomonas überhaupt klein????? Mir bleiben ja wohl nicht viel mehr Möglichkeiten...

Ich finde die Tipps hier auch super: Zum Beispiel das mit der eigenen Bluttherapie...aber wer macht sowas? Mein TA kannte da keinen. Wohne in NRW und würde wirklich alles versuchen!

Ich habe übrignes noch eine Katze, aber die ist in den 4 Jahren nicht krank geworden und mein Kater hat diese Bakterien ja schon seitedem ich Ihn aus dem Heim habe, vermute ich mal. Das würde auch zu dem angegriffenen imunsystem passen. er war ja sehr krank, als ich ihn geholt habe und dann wurde es besser, bis der Schnupfen ausbrach ein halbes Jahr später.

Übringens:
Ich war gestern nochmal beim TA um mit neue AB abzuholen. Wir wollten nochmal einen 2 Wochen Kur versuchen. Aber da hat mein TA auch noch etwas anderes empfohlen und ich bin ziemlich verwirrt.

Vielleicht kennt das ja einer???? Es heißt Virbagen Omega.
das soll eine Behandlung mit spritzen sein. 2 spritzen kosten allerdings 500euro und es ist nicht gesagt, ob es hilft. Manchmal reichen 2 spritzen, manchmal braucht man 4. ich kenne mich nicht aus mit dem mittel und weiß auch nicht ob ich es riskieren soll. das geld habe ich für unseren urlaub gespart, aber dann fällt dieser halt mal flach dieses jahr... wenn es dem kater dafür besser gehen sollte wäre es das wert!

kennt sich jemand aus damit? würdet ihr das tun??? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Echinacea geben, wenn ein Infekt schon lange am blühen ist.

Aconitum D ? In der Regel ist Aconit ein Mittel bei schnell einsetzenden Infekten, die rasch zu Fieber mit einem großen Krankheitsgefühl. In diesem Fall ist es - meiner Meinung nach - nicht sonderlich hilfreich.

Wie wird das Immunsystem noch gestärkt, gibts Heilerde als Basis, dazu Propolis (rein oder homöopathisch), Darmaufbau ('der Tod sitzt im Darm'), evtl. spezifische Leberentgiftung.
Frag Deinen TA nach Colostrum, nach DCA, vielleicht auch EM - allen Mitteln ist eigen, daß sie die Immunabwehr sehr stärken. Ob es bei Pseudomonas noch hilft, kann keiner sagen.

Daß nur ausgesuchtes und kräftigendes (möglichst Bio) Futter gegeben wird, versteht sich fast von selbst.

Zugvogel

Nachtrag: Wenn Du einen Homöopathen kennst, frag ihn nach einer spezifischen Nosode.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das Immunsystem noch gestärkt, gibts Heilerde als Basis, dazu Propolis (rein oder homöopathisch), Darmaufbau ('der Tod sitzt im Darm'), evtl. spezifische Leberentgiftung.
Frag Deinen TA nach Colostrum, nach DCA, vielleicht auch EM - allen Mitteln ist eigen, daß sie die Immunabwehr sehr stärken.
Nachtrag: Wenn Du einen Homöopathen kennst, frag ihn nach einer spezifischen Nosode.

Hmmm... sorry das ich so doof frage, aber was sind das für Mittel? Habe grade nach Colostrum gesucht und auch einigens gefunden, ich weiß auch was das ungefähr ist, aber wie verabreicht man das der Katze und ist das immer so teure? Und was ist DCA , EM? Und was ist gut für Darmaufbau? Zu Propolis habe ich auch nur Tinkturen mit Alkohol gefunden bzw. Cremes. Wäre sehr nett wenn mir jemand genau sagt was ich da brauche und wo ich das bekomme.
Bin da wirklich ein Leie und wäre für jeden Tipp dankbar. Google gibt leider in Verbindung mit Katzen nicht viel her...

Zuletzt bearbeitet:
Ich such Dir zu allem noch Seiten für etwas mehr Information raus, ja? Vielleicht kannst Du sie ausdrucken und Deinem TA vorlegen, alles mit ihm dann besprechen.

Zu DCA: http://www.immunvitamin.de/
Zu Colostrum: http://www.immun-iq.de/transfer-factor.htm
Zu EM: http://www.produkte24.com/cy/smile-...ngsabwehr-effektive-mikroorganismen-1979.html
Zu Propolis: http://www.courtneys.de/Ernaehrung/Propolis/Propolis.htm
Zu Nosode: http://www.apotheker-schaefer.de/7402954/640241238199365/ +
http://www.semmelweis.de/sanumpost/54/cornelius.pdf

Meine wirkliche Empfehlung wäre, einen Homöopathen der klassischen Art zu wählen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: