Ich weiss ja noch nichtmal, ob er konditioniert ist. Aufs Click kommt er ja nicht, was ja meine Eingangsfrage war. Wie soll ich denn festellen können, ob er konditioniert ist?
Ah okay, dann (bitte nicht böse nehmen) hast du so ziemlich alles falsch gemacht.
😳
Die Katze soll auf den Klick nicht kommen, das ist fehlkonditioniert. Du kannst sie natürlich später auf ein bestimmts Klickermuster zum "herkommen" animieren, aber an sich soll man das nicht (ich mache es auch, aber nimmt man es ganz streng, empfiehlt sich das nicht). Also vergiss das erstmal für den Anfang!
😀
Also fangen wir nochmal von vorne an, du darfst anfangs keine Übungen einbauen. Die Koditionierung erfolgt, indem du Klick-Belohnung, Klick-Belohnung.... am Anfang durchführst (SOFORT die Belohnung in weniger als einer Sekunde). Der Kater muss nichts für die Belohnung tun. Das machst du Anfangs so ca. 3 Minuten, ohne Kommentierung, sozusagen ohne alles (also auch kein "fein" oder so).
Wenn du das Gefühl hast, dein Katerchen lernt etwas langsamer, würde ich das einfach mal eine Woche jeden Tag 1-2 Mal machen, wie du Zeit findest.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Katzen das aber normal nach 1-2 Tagen erlernt haben.
Ob er es verstanden hat, siehst du am Verhalten. Anfangs wird er bei dem Klick gar nicht reagieren. Wenn er es aber verstanden hast, mach mal einen "Kontrollklick". Du klickst und guckst, ob er das Leckerchen sucht. Macht er das, hat er das Prinzip verstande. Er ist konditioniert.
Dann kannst du auf Stufe 2 gehen, Tricks erlernen. Dazu nimmst du ein (anfangs möglichst natürlcihes Verhalten also z.B. Sitzen) und wartest, bis er das zeigt. Zeigt er es, klickst du und gibst die Belohnung.
🙂 Das dann einfach wiederholen, dabei aber aufpassen, dass du nicht zu lange machst. Anfangs sind die Lernzeiten wirklich sehr kurz gehalten, sonst verleirt er die Lust.
Wenn du das erstmal hast kann ich dir auch gerne erklären, wie man kompliziertere Sachen beibringt.
🙂