Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also, jetzt hab ich den Clicker grad wieder rausgeholt. Er kam jetzt aber nicht selbst zu mir, obwohl ich Clicker und Leckerlidose in der Hand hatte. Ich musste zu ihm gehen! 😱
Aber er hat direkt beim ersten Mal, noch bevor ich geklickert habe, mit der Nase an meinen Finger gestuppt. Er hat sich das also wohl doch gemerkt. Er hat es dann jedes Mal gemacht.
Wie ist eigentlich die Reihenfolge? Click - Leckerli, dann "Trick", oder Click - "Trick" - Leckerli oder "Trick" - Click - Leckerli?
Es war hier in jedem Fall Trick" - Click - Leckerli.
Trick-Klick/Leckerlie.
Aber bitte erst konditionieren... lass das mit den Tricks erstmal noch. Sein Verhalten zeigt schon, dass er es noch nicht wirkich verstanden hat.
Würde schon nochmal den Klick 2-3 Tage konditionieren.
Also ENTWEDER du konditionierst ODER du machst Tricks.
Hinterhergehen würde ich der Katze auch nicht unbedingt. Das zeigt für mich schon, dass sie eigentlich keine Lust hat.
Normal kann man auch ohne Buch klickern, aber ich muss ehrlich sagen, ich würde dir empfehlen, mal eins zu lesen, da klären sich viele grundlegende Fragen vlt. 😳 😉
Ich wollte nicht erreichen, dass er auf ein Klick kommt, sondern nur testen, ob er es verstanden hat.
Wenn er so gerne draussen ist, übt doch draussen 🙂.
Im Sommer clickern wir auch vor allem im Garten, da sind sie dann motivierter als in der Wohnung. Im Winter ist es umgekehrt.
Ich würde 1, 2 Tage noch mal aufs Konditioniere verwenden. Dass man nicht unbedingt Lust hat, das eine ganze Woche zu machen, ist nachvollziehbar.
z.B. für "Fehler" nicht bestrafen - ist ja logisch...
muss die Einheit ein klaren Anfang und ein klares Ende haben?
Ich kann es nicht genauer sagen. Ich schreibe mal, was ich vermeide:
laut sprechen
anfassen - mag meiner beim Essen nicht
nicht mehr als 3 Minuten am Stück
Störquellen möglichst gering halten
Vorher kein Futter geben - sonst frisst er die besten Kekse nicht
nicht hektisch bewegen
...
Wie süß Ich möchte das hier auch gerne mal probieren. Vegeta hat schon gelernt, dass wir mit ihm nur dann Futterwerfen spielen, wenn er sich vorher brav hinsetzt (Er liebt dieses Spiel, manchmal sogar einfach nur zum Hinterherjagen und gar nicht zum Essen. Piccolo hingegen arbeitet bisher nicht gern für sein Essen). Wenn einer von uns TroFu in der Hand hat und sich auf die Couch setzt, kommt er und setzt sich erwartungsfroh davor . Werde gleich mal Klicker und Buch bestellen. Benutzt ihr einen "normalen" Klicker oder den mit Target-Stab?
Für Sitz muss ich mir dann noch ne neue Geste überlegen. Erhobener Zeigefinger steht hier schon für "Stopp, das ist MEIN Essen" 🙄
Ich fange mit meinen drei Katern jetzt auch mit dem Clickern an. Also ich hab gelesen, dass man die Gegenstände, die bei den Übungen genutzt werden, am besten weggeräumt werden sollen, weil es eben den Effekt verstärkt.
Liebe Grüße CAT MPM