Clostridien und Trichomaden- Dringend Hilfe gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter -Tiffy-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die schnelle Erläuterung! Dann werde ich das Sivomixx ausprobieren-aber zugegeben der Preis ist ordentlich 😅 wieviel braucht ein Kater davon am Tag? Lieber die Beutel oder Kapseln bestellen

Kater 1 frisst das Huhn mit Möhrchen nicht. Kater 2 mag es. Ich hoffe, dass er es morgen frisst.
 
A

Werbung

Ach ja, und wenn ich das richtig verstanden habe sind deine Katzen noch recht jung (etwas über ein Jahr), kamen direkt vom Züchter, sind reine Wohnungskatzen und die Symptomatik besteht schon länger? Dann würde ich den Züchter unbedingt auch informieren. Das man solche Parasiten über die Schuhe einschleppt ist unter den Gegebenheiten eher unwahrscheinlich, daher sollte er seine Katzen dringend auch testen lassen. Gut möglich, dass sie das schon mitgebracht haben.
Danke, dass das mal deutlich gesagt wird.

Beim Einzug meiner beiden wurde der DF wochenlang auf „Umstellung, neue Umgebung, Futter“ geschoben, bis der Giardienbefall so stark war, dass wir volle 6 Monate und 3 verschiedene Medikamente mit jeweils mehreren Zyklen gebraucht haben. Und natürlich sollen wir (wegen Wohnungshaltung) die Giardien mit den Schuhen eingeschleppt haben, die Züchterin wollte ihre 15 Wohnungs-und Hoffreigangskatzen nicht testen, so vermeidet man teure Behandlung für alle 15.
In den nächsten 11 Jahren waren nie wieder Giardien da, trotz Freigang für Mensch (immer) und Katzen (seit ca. 5 Jahren).

Es wird also deutlich eher aus einer Katzengruppe mitgegeben. Die Schuh-Begründung ist bei den abgebenden Züchtern/Vermehrern sehr beliebt...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Update: ich habe noch nicht mit dem Amoxicillin angefangen, da ich mir wirklich unsicher bin nach allem was ich bisher gelesen und auch hier von euch empfohlen bekommen habe. Ich tendiere gerade dazu den kleinen erstmal nur das Huhn mit Möhre zu geben. Alles an Nassfutter, was ich bisher probiert habe hat immer nur zeitweise oder garnicht funktioniert (zuletzt Catz finefood purrr Lamm: war okay ist aber momentan kaum zu bekommen und führte auch nicht durchgehend zu festerem Kot; Venandi Truthahn: teils sehr matschiger sinkender Kot, allerdings musste ich kurzfristig ohne Umstellung darauf ausweichen- es gab also keine Möglichkeit, dass die beiden sich daran gewöhnen). Barf (Känguru und Ziege- was anderes fressen sie nicht) hat wie gesagt zum Schluss auch nicht mehr geholfen. Heute habe ich etwas vom Venandi in die Huhn-Möhren Schonkost gemischt und es wurde vom anderen Kater besser angenommen. Er hat zwar nicht viel gefressen, aber zumindest ein bisschen. Aber ich hab Sorge, dass er trotzdem kaum bis garnicht frisst. Was könnte ich noch probieren, falls sich meine Sorge bestätigt?
Außerdem mische ich etwas Leinsamen/Flohsamenschalen Pulver hinein. Taurin muss auch rein, korrekt?
 
Wie meinst du das?
Koche z.B. 1kg Hühnerbrust, wenn diese abgekühlt ist kommen die Supplemente für 1kg dazu.
Du gehst also vom Bruttogewicht aus.
 
Ich habe auch heute die Rechnung erhalten.

Dort stehen drauf:
Giardien- EIA
Cryptosporidien- EIA
Tritrichomonas foetus - PCR
Kleines Kotprofil (mikrobiologisch)

Ich hatte der Tierärztin gesagt, dass ich ein großes Kotprofil + alles was mir hier in dem anderen Thema genannt wurde + alles was es sonst sein kann wünsche.
Ich bin gerade etwas irritiert, dass auf meiner Rechnung von LaboKlin "kleines Kotprofil" steht und auch die beiden Zettel die sie mir mitgegeben hat sehen irgendwie mager aus?

EDIT: ich habe die Auflistung der Posten die auf der Rechnung angegeben waren nochmal bearbeitet.
 

Anhänge

  • Dokument 23_1.jpg
    Dokument 23_1.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 52
  • Dokument 23_2.jpg
    Dokument 23_2.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Koche z.B. 1kg Hühnerbrust, wenn diese abgekühlt ist kommen die Supplemente für 1kg dazu.
Du gehst also vom Bruttogewicht aus.
Entschuldige ich habe mich vermutlich blöd ausgedrückt. Alles mir Barfsupplementepulver gemischt nehmen beide seit einer Weile nicht an. Ich muss also schauen, dass ich die Mineralien etc anders in das gekochte Hühnchen+Möhren bekomme. Taurin ist kein Problem und wird als Pulver ins Futter gemischt angenommen. Ich hatte nur gestern überhaupt nicht auf dem Schirm, dass in das gekochte noch Supplemente und Taurin rein sollten. Ich vergesse momentan sehr viel. Mein Gedanke war eben dass ich Ihnen etwas Nassfutter untermische, damit Sie es fressen und keine Mängel an Supplementen haben.
 
Werbung:
Wie meinst du das?
Koche z.B. 1kg Hühnerbrust, wenn diese abgekühlt ist kommen die Supplemente für 1kg dazu.
Du gehst also vom Bruttogewicht aus.

Warum gehst du vom Bruttogewicht aus?
Wenn du vor dem Kochen 1kg Fleisch hast, dürfte das nach dem Kochen weniger sein. Ich würde eigentlich davon ausgehen, die Fleischmenge zu supplementieren, die man in dem Moment (also nach dem Kochen) hat. 🤔
 
Nein, man supplementiert immer das Rohgewicht. Verloren geht beim Kochen ja nur Wasser.
Zum Rest schreibe ich später auch noch was 😊
 
Warum gehst du vom Bruttogewicht aus?
Wenn du vor dem Kochen 1kg Fleisch hast, dürfte das nach dem Kochen weniger sein. Ich würde eigentlich davon ausgehen, die Fleischmenge zu supplementieren, die ich in dem Moment (also nach dem Kochen) habe. 🤔
Nein, man geht vom Bruttogewicht aus, habe ich im dubarfst Forum erfragt. Es geht nur das Wasser verloren.
Hier etwas weiter unten wird es auch noch einmal beschrieben.
Zubereitung von Kochbarf

Außerdem benutze ich das Kochwasser dann wieder für die Flüssigkeitszugabe.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
@Kayalina & @Sancojalou
Vielen Dank für die Erläuterung. Sehr interessant. Ich barfe zwar, aber ausschließlich mit Rohfleisch. Mit Kochbarf habe ich tatsächlich null Erfahrung. Wobei ich gestehen muss, dass sich mir der Sinn von "barfen" mit gekochtem Fleisch nicht wirklich erschließt. Da kann man doch gleich hochwertiges, getreidefreies Nassfutter wie beispielsweise Mjamjam nehmen. Aber das ist wohl auch wieder ein anderes Thema. 😏

BTW... Eigentlich müsste das dann ja "bakfen" heißen, das R steht schließlich für "roh". 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kayalina & @Sancojalou
Vielen Dank für die Erläuterung. Sehr interessant. Ich barfe zwar, aber ausschließlich mit Rohfleisch. Mit Kochbarf habe ich tatsächlich null Erfahrung. Wobei ich gestehen muss, dass sich mir der Sinn von "barfen" mit gekochtem Fleisch nicht wirklich erschließt. Da kann man doch gleich hochwertiges, getreidefreies Nassfutter wie beispielsweise Mjamjam nehmen. Aber das ist wohl auch wieder ein anderes Thema. 😏

BTW... Eigentlich müsste das dann ja "bakfen" heißen, das R steht schließlich für "roh". 😁
Hier ging es ja, genau wie bei mir erst einmal um Schonkost.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
24K
pfotenseele
P
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben