Clostridium difficile

  • Themenstarter Themenstarter nikita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nikita

nikita

Forenprofi
Mitglied seit
16. Dezember 2008
Beiträge
3.290
Seit Samstag habe ich die Diagnose: Clostridium difficile bei Maja und Alina. 😱

Obwohl Alina gerade mal 1 Kg wiegt muss ich sie jetzt auch mit Metronidazol behandeln. 🙁

Woher wir das haben? Wer weiß.

Seitdem die beiden Sternchen Felix und Alina bei uns waren, hatte Maja ab und zu hellen, breiigen, übelriechenden Kot. Nach der Diagnose Kokzidien bei Felix und Alina ließ ich auch Majas Kot gesondert testen, nichts.

Ich schob es auf den Streß, sie hatte sich gerade erst an die Kleinen gewöhnt, da waren sie schon wieder fort. 🙁

Unsere "zweite" Alina ließ ich ( mit 3 Tage Sammelprobe ) sofort bei Ankunft auf Würmer, Kokzidien und Giardien testen. Auch nichts.
Trotzdem hatte auch sie ( bevor sie mit Maja Kontakt hatte! ) hellen, breiigen Kot, der nicht so gut roch. Also ließ ich noch mal testen. Nichts!

Da dachte ich mir, der Umzug, der Streß, das wirds wohl sein. Ich ließ die Beiden zusammen, sie fressen zusammen, spielen, toben, manchmal schlafen sie auch nebeneinander.

Vor 10 Tagen bekam Alina dann Durchfall. Also wieder gesammelt ( kann man das eigentlich beruflich machen, ich bin jetzt echt gut darin ) und zwar von Beiden.
Als ich den Kot nach 3 Tagen abgab und zu Laboklin schicken ließ, hatte Alina schon wieder weichen, geformten Kot. Sie war auch genau wie immer, hat gespielt, gefressen. Nur ihr Bauch kam mir hart vor.
Diesmal ließen wir ein großes Kotprofil mit allem Drum und Dran machen, mit oben erwähntem Ergebnis.

Jetzt bekommen beide für 10 Tage Metronidazol ( Dosierung: 15mg pro Kilo Körpergewicht ). Mit Leerkapseln ( Dank ans Forum für den Tip ) klappt das bis jetzt auch ganz gut. 😳

Als Diätfutter haben sie Royal Canin Intestinal für 1 bis 2 Wochen.
Pro Bio Cult habe ich bestellt und möchte es ab morgen untermengen.

Hat jemand Erfahrung mit Clostridium difficile, was kann ich noch tun, um den beiden zu helfen? Wäre dankbar für Tipps.

Bereits nach der ersten Metrogabe war Alinas Kot fest und dunkel, das ist bis jetzt so geblieben.
Da Maja momentan nachts draußen ist und wohl auch dann erst ihr Geschäft erledigt, kann ich zu ihrem Kot nichts sagen. Sie ist aber den ganzen Tag über drinnen und schläft, ohne aufs Klo zu müssen.
Heute abend werde ich sie wohl einsperren müssen, um zu sehen wie der Kot aussieht.

Wäre echt froh ein paar Erfahrungen von Anderen zu hören, die damit schon zu tun hatten.
 
A

Werbung

Clostridien gehören zur gesunden Darmbesiedlung im Dünndarm. Wenn sie krankhaft vermehrt auftreten, weist das immer auf ein großes Ungleichgewicht in dieser Besiedlung auf, die meistens nach heftiger Medikation gegen Parasiten und/oder Darmviren entsteht.

Wenn Du jetzt die Clostridien wieder mit AB behandelst, kann es passieren, daß der Darm nachhaltig geschädigt wird, vor allem auch indirekt die Leberfunktion.

Bitte besprich das eingehend mit Deinem TA. Hätte Mariechen eine solche Krankheit, wäre meine erste Therapie, mit allen guten Mitteln, die zur Wahl stehen, eine gründliche Darmsanierung, um dort zuerst mal wieder 'Ordnung' zu schaffen.

Zugvogel
 
Ich habe das am Samstag sehr eingehend mit meinem Tierarzt besprochen, weil v.a. Alina ja noch sehr klein ist.
Er meinte, so hart und gespannt wie ihr Bauch ist, müßten wir unbedingt therapieren.
Von mir hat Alina überhaupt keine Medikamente bis jetzt bekommen, weil bei der Eingangskotuntersuchung ja festgestellt wurde, dass keine Würmer da sind , was sich jetzt im Labor auch wieder bestätigt hat.
Vom Vorbesitzer wurde sie allerdings 2mal entwurmt und bekam auch die erste Impfung gegen Katzenseuche/Schnupfen.
Da der Tierarzt auch noch eine Läsion in der Mundhöhle festgestellt hat, sagte er, wir müßten unbedingt handeln, da das Immunsystem durch die Clostridien wohl sehr angegriffen sei.
Auf FIV/Leukose ist sie negativ getestet.

Maja hat im April nach ihrer Kastration das Ab Synolox bekommen ( siehe Post von mir damals). Ich vermute, dass es bei ihr davon kommt.

Ich habe zu Clostridium difficile jetzt viel gelesen, es scheint als würden sie immer durch Medikamente ausgelöst/zum Vorschein gebracht.

So wie ich das verstanden habe gehört Clostridium difficile nicht zur gesunden Darmflora, sondern besetzt "Nischen", die durch Medigabe entstehen.

Manchmal bekommt der Körper es selbst in den Griff, aber manchmal können, v.a. die Toxine der Clostridien, schweren Schaden anrichten ( Leber, Niere ).

Deshalb haben wir uns bei Alina und auch bei Maja für eine Behandlung entschieden. Die beiden Großen zeigen keine Symptome, deshalb behandle ich sie nicht.

Ich hoffe, ich habe richtig entschieden.
 
Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass man dies
vermehrt in Krankenhäusern, Altenheimen usw. und bei deren Mitarbeiter
findet.

Ich suche auch immer noch nach eventuellen "Zusammenhängen", was
den Befall von meinem kleinen Katerchen angeht.

Das Gleiche gilt wohl für Enterokokken-Befall.

Kennt sich da jemand noch besser aus?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
556
Justin2410
J
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
9K
Mxrnie
Mxrnie
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
MiniMaxi
M
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
D
Antworten
0
Aufrufe
464
Dani17
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben