Clostridium perfringens alpha-toxin

  • Themenstarter Themenstarter leni2moud
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

leni2moud

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2017
Beiträge
31
Hallo an alle 🙂

Ich brauche bitte ein paar Ratschläge.

Bei meinem 10 Monate jungem Kater wurden Ende letzte Woche Clostridien perfringens festgestellt.
Nachdem wir die Giardien im Januar besiegt haben, hörte der Durchfall nicht auf, weswegen ich nochmal ein großes Kotprofil machen ließ, mit o.g. Ergebnis.

Der Befund lautet auf 3.76E6 / g Kot.
"Bei Tieren, bei denen die Zahl der CPA- Genkopien über dem cutoff von 300.000 (= 3E5) Kopien/g Kot liegt, kann das Toxin an der Ausprägung des Durchfallgeschehens beteiligt sein."

Der TA wies zwar auf eine Behandlung mit Metro hin, da ich mich damit aber schon wegen der Giardien befasst habe (letztendlich Behandlung mit Panacur), war ich von der Behandlung mit Metro nicht begeistert (bin nur einfach nicht weiter darauf eingegangen und er auch nicht).
Er meinte auch, dass die vermehrten clostridien eigentlich nur anzeigen, dass DF vorhanden ist, weswegen ich dachte Darmaufbau reicht...
Er empfahl mir letztendlich Darmaufbau mit benebac.
Das gebe ich nun auch seit ein paar Tagen, ohne Erfolg (eher etwas schlimmer, sofern man das jetzt schon beurteilen kann).

Heute habe ich nochmal mit dem TA telefoniert. Er sagte, sofern benebac in den nächsten Tagen keine Besserung bringt, soll ich es mit Canikur versuchen.
Wenn das auch nicht hilft: Futterumstellung...

Der Durchfall ist nicht wirklich doll. Würstchen sind zu 80 % normal, nur am Ende ist Matschepups (manchmal auch gar kein DF). So ist es schon die ganze Zeit... weswegen ich annahm, dass die Clostridien nicht so stark vermehrt sind...

Jetzt hab ich mal versucht, mich schlau zu machen und mehrfach gelesen, dass Metro in diesem Fall die gängige und einzig wirksame Behandlung ist.
Zusätzlich wird empfohlen ballaststoffreich und diätisch (weniger als 10% Protein und weniger als 5% )Fett zu füttern.

Macht der Darmaufbau alleine also gar keinen Sinn????

Aktuell fütter ich ausschließlich catz fine food pur Känguru (10,2 % Rohprotein und 6.1 % Fett). Bis vor ca. 1 Monat habe ich wegen des DF noch Hills i/d gefüttert (diätisch mit Getreide).
Muss ich nun wieder weniger hochwertiges Futter mit Getreide oder Reis wegen der Ballaststoffe geben?

Muss ich jetzt schon wieder wochenlang extreme Hygienemaßnahmen ergreifen (Hitze tötet die Sporen wohl nicht ab)? Wenn Ja, welche denn?

Fragen über Fragen... bin langsam etwas fertig, nachdem wir schon Giardien und Flöhe hatten...😱

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon jetzt dafür🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

wir haben damals die Clostridien mit Schonkost und Dr.Wolz Darmflora Select Plus besiegt. Da unsere Drei noch Kitten waren, wollte unsere TÄ keine Chemie einsetzen bzw.es erstmal ohne versuchen, was auch klappte.
Wir fütterten abwechselnd Kattovit Gastro Nafu und gekochtes Hühnchen ( ohne Haut ) mit etwas Karotten-oder Kartoffelbrei. Clostridien "ernähren" sich von Eiweiß und Fett. Dieses sollte man etwas reduzieren, komplett ohne geht ja bei Katzen nicht. Ballaststoffe sind gut. Die Dr.Wolz Kapseln haben uns immer sehr gute Dienste geleistet, zum Darmaufbau bestens geeignet. In den Veterinärprodukten sind oftmals diverse Zusatzstoffe enthalten, die Durchfall sogar noch fördern können ( Dextrose z.B.)

Unsere Mäuse hatten mal richtigen Dünnpfiff, dann wieder nur leicht weichen Kot. Änderte sich ständig. Und Blähungen. Mit o.g.Therapie wurde es dann immer besser.
 
Hallo,

Danke, das macht mir ja Hoffnung, dass es vielleicht auch ohne Chemiebombe geht! Fahre nachher erst mal einkaufen und dann wird wieder Futter umgestellt... obwohl es mir ein wenig leid tut, er liiiieeeebt sein aktuelles Futter. Gekochtes Hähnchen gab's hier ende letzten und anfang diesen Jahres schon wochenlang, da hat er keine Lust mehr drauf... ich schaue mal im zoofachgeschäft, was es da sonst noch so gibt...

Wünsche ein schönes Wochenende 🙂
 
Dr. Wolz kann ich selbst nach nur einer Woche Anwendung auch wärmstens empfehlen.
Bisher das einzige Mittel, bei dem man selbst nach einer kurzen Zeit schon positive Unterschiede merkt.

An Vet-Produkten hab ich so einiges durch und reichlich Geld verbrannt, ohne grossartig was zu erreichen bzw. zum Teil sogar zu verschlimmbessern.

1 Kapsel Dr. Wolz hat 12 Milliarden Bakterien Kulturen, das höchstdosierte Vet-Produkt, was ich gefunden hab, war Zoolac mit 4Milliarden, alles andere ist total unterdosiert (Benebac hat z.b. nur 20Millionen pro Dosis, das ist ein Tropfen auf den heissen Stein)

Aktuell geb ich pro Katze 1/2 Kapsel, mit der Einwegspritze.
 
So, koche gerade etwas Hähnchen und Reis...
Ab morgen wird dann kattovit zugefüttert... mal schauen, bin gespannt!
Wie viel Reis/Kartoffeln mischt ihr eigentlich unter das Hähnchen, 1/2 Teelöffel, oder ist das zu viel?

Falls der DF dann besser wird, ab wann kann ich dann eigentlich nachtesten?

Versuche noch bis Montag Benebac, wenn es bis dahin nicht hilft, probiere ich wohl mal Fr. Wolz.

Liebe Grüße
 
Dr. Wolz ist kein Produkt für Katzen sondern für Menschen. Es wird bei einer Katze Durchfall verursachen anstatt helfen weil zu hoch dosiert.

Ich verstehe nicht wie man einfach ein Produkt für Menschen einer Katze geben kann.

Es gibt doch genug Produkte für Tiere , Tiere haben eine ganz andere Darmflora als Katzen.

Es kommt nicht auf die Millionen Bakterien an sondern auf die Anzahl der Bakterienstämme.

und Clostridien mit Toxin haben wir mit Metronidazol erfolgreich behandelt. Da gibt es kein anderes Medikament dagegen. Frag doch mal deinen Tierarzt.

Immer mehr Reisanteil als Huhn sagte mein Tierarzt wenn es Schonkost sein soll. Das ist ganz wichtig da der Reis den Darm entlastet und Wasser bindet. Man muss aber schauen wie es die Katze frisst...

PS: Darmfloraaufbau dauert lange (halbes Jahr) und geht nicht von heute auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte nicht auf PattyMM hören, Forentroll, siehe.
Einfach mal ihre/seine anderen Beiträge anschauen bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinem Katerchen nie einfach irgendwas geben... aber über Dr. Wolz habe ich schon vor Monaten im Rahmen meiner "Internetrecherche" zu Giardien und anschließenden Darmaufbau immer wieder nur positives gelesen, genau wie bezüglich Bene bac!
Zoolac habe ich übrigens im Februar gegeben, als Darmaufbau nach den Giardien, hat leider nicht geholfen....

Über 50% Reis im Futternapf erscheint mir etwas viel?!? Bei der "fertigen Schonkost" aus der Dose sind doch z.B. in der Regel nur 2-4% Reis.

@Puschelmieze: wie viel Kartoffel- / Karottenpü hast du denn untergemischt? Und warum keinen Reis? (Kartoffel und Karotten hab ich auch noch da😀)
Sonstige Erfahrungen?
 
Genau, nicht drauf hören alles Schmarn.

Dr.Wolz hat unseren Katzen immer sehr gut geholfen ( verursacht keinen Durchfall, Blödsinn) auch bei einer leberkranken Katze.
Wir gaben allerdings 1 Kapsel/Tag/Katze. Die haben sie so gefressen, mit Hülle :omg:

Die Foren sind voll mit positiven Dr.Wolz Berichten, da habe ich das auch her. Und das sind oftmals sehr erfahrene User.

In den Versandapotheken bekommt man die Kapseln am günstigsten.

Edit: hat sich überschnitten 😳 Ich habe pro Mahlzeit ca.100-200 g Puten/Hähnchenbrust gekocht ( für 3 Kitten, die aber ordentlich gemampft haben 😀 ) und eine gekochte, zerdrückte Kartoffel dazu gemengt. Alternativ etwas Babykarottenbrei ( nur Karotte, ohne Zwiebel etc.)
Kartoffel und Karotten sind gut bei Durchfall, Reis soweit ich weiß auch, der bindet das Wasser im Darm. Die Menge würde ich dem Fleisch anpassen. Bei uns wäre es dann ca.2 EL gekochter Reis gewesen ( denke ich mal ) Die Reiskörner hätten unsere aber nicht gefressen, sie liiiieben gekochte Kartoffeln und Karotten ( heute noch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke.
Hab gerade 35 g Hähnchen mit 10 g Reis gemischt, wird gemampft...
Morgen koche ich noch Kartoffelpü für den Kleinen, der Abwechslung halber :aetschbaetsch1:
 
Wir haben pro Kilo Huhn eine Karotte mitgekocht.
 
Werbung:
Wenn man zuviel gibt von Dr. Wolz (halbe kapsel ist viel zu viel weil 1 kapsel ist menschendosis) dann verursacht das aber super 1a Durchfall.

Aber das wirst du schon merken 😉

wenn du das gibtst nie mehr als ne Messerspitze.

das bringt aber nix weil die Magensäure der Katze (agressiv) im gegensatz zu der Magensäure des Menschen dies ohne Hülle sofort zerstört. Also sinnlos...sind nicht magensafresistent die Bakterien (schon gar nicht für die aggro Magensäure der Katze)

Was puschelmietze schreibt ist völliger schmarrn, scheint ein Forentroll zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zuviel gibt von Dr. Wolz (halbe kapsel ist viel zu viel weil 1 kapsel ist menschendosis) dann verursacht das aber super 1a Durchfall.

Aber das wirst du schon merken 😉

wenn du das gibtst nie mehr als ne Messerspitze.

das bringt aber nix weil die Magensäure der Katze (agressiv) im gegensatz zu der Magensäure des Menschen dies ohne Hülle sofort zerstört. Also sinnlos...sind nicht magensafresistent die Bakterien (schon gar nicht für die aggro Magensäure der Katze)

Was puschelmietze schreibt ist völliger schmarrn, scheint ein Forentroll zu sein

Gähn 👽
Hast wohl schon probiert und Langzeiterfahrungen gemacht, hä ? Die Menschendosis ist 4 Kapseln am Tag. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😎
Schade das hier die wichtigen Informationen mit nervigen Kommentaren gestört werden.

Edit: die Dosierung für Tiere hatte ich übrigens direkt beim Hersteller erfragt !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht Durchfall! Nur eine Messerspitze niemals mehr.

Die Dosierung für Tiere ist eine Messerspitze, die aber ohne Kapselhülle gar nichts bringt da die Bakterien von der Magensäure zerstört werden
 
Wenn die Bakterien von der Magensäure zerstört werden, wie können sie dann Durchfall produzieren?
Der Logik folgend müsste man ja deutlich mehr geben statt weniger, damit überhaupt etwas ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Wolz macht Durchfall wenn man zuviel gibt! ist so! Manche Katzen vertragen es gar nicht und bekommen davon Dauer Durchfall..ist halt ein Menschenprodukt.

Das ist die Wahrheit?

Und Magensäure zerstört sofort diese Bakterien ist ja auch logisch wenn man etaws nachdenkt..Menschen Magensäure ist lange nicht so aggressiv wie katzenmagensäure

Kein Tierarzt wird zu einem Menschenpräperat raten, fragt hier einfach euren Tierarzt und experiementiert nicht auf Kosten eurer Katze bitte mit irgendwelchen Präperaten die von dr. google empfohlen werden
 
Werbung:
Und wieso empfiehlst Du dann im anderen Thread zwei Menschenpräparate?
 
Ich lese diesen Thread interessiert mit - wie auch andere Magen-Darm-Beiträge. Mich interessiert das Thema und auch alle qualifizierten Beiträge dazu.

Deshalb habe ich den DF-Troll auf "Ingo" gesetzt. Ich möchte diesen Schwachsinn nicht mehr lesen. Deshalb meine Bitte an euch: Könntet ihr aufhören, diesen Blödkram zu zitieren?
*gelöscht - Netiquette*

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo kein Ding, ich hab die Zitate gelöscht und den Troll ebenfalls auf igno gesetzt.
Weiss gar nicht wieso ich da überhaupt drauf geantwortet hab..
 
Jo kein Ding, ich hab die Zitate gelöscht und den Troll ebenfalls auf igno gesetzt.
Weiss gar nicht wieso ich da überhaupt drauf geantwortet hab..

Dankeschön! Ja, manchmal juckt es einem in den Fingern. Das kenne ich schon auch😉
 

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
2K
Winterruhe
Winterruhe
MaurosMum
Antworten
8
Aufrufe
1K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
25K
pfotenseele
P
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben