CNE-Kater hat regelmäßig "Brech-Tage"

• Themenstarter Themenstarter Sheridan89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sheridan89

Sheridan89

Neuer Benutzer
Liebe Community,

toll, was dies hier für ein aktives Forum rund um die Gesundheit unserer Fellnasen ist!

Heute möchte ich mich auch mit ein paar Problemen eines unserer beiden CNE-Kater (Motti) an euch wenden, um Rat einzuholen.

Unsere beiden sind 12 Jahre alt, im Oktober wurde bei einem gerontologischen Routine-Blutbild der starke Verdacht auf CNE festgestellt.

Mottis Werte waren folgende:
Kreatinin: 185.1
Harnstoff: 12.23 (wohl im Rahmen?)
SDMA: 1.16
Phosphat: 1.31 (wohl auch ok)

Sein Bruder hat in allem noch etwas höhere Werte und ist damit der schwerere Fall, ist jedoch komplett symtomlos.
Weshalb ich hier nachfrage, ist ein ganz konkretes Problem mit Motti, und zwar hat er regelmäßig von uns so genannte "Brech-Tage", in denen wirklich alles Futter wieder rauskommt. Säure spielt dabei manchmal eine Rolle, manchmal wird Schaum aus leerem Magen in der Nacht oder am frühen Morgen erbrochen, jedoch nicht immer.

Derzeitige Maßnahmen:

- Beide Kater wurden nach der Diagnose auf MjamMjam VetCare Niere - Renal umgestellt. Umstellung problemlos, es sind Rettungskatzen aus schlimmen Verhältnissen und essen schon immer jedes Futter, das sie bekommen können. Mit normalem Feuchtfutter und anderem Nierenfutter waren die Symptome des Erbrechens quasi identisch. Ich vermute, es liegt nicht an der Firma.

- Auf Rat der Sprechstundenhilfe eine Prise Natron auf jedes Futter, um der Säure vorzubeugen. Gefühlt führt dies zu weniger Schaum-/Brechen mit Leermagen, aber die schlimmen "Brech-Tage" bleiben.

- Mahlzeiten wurden massiv verkleinert, 5 kleinere Portionen am Tag statt 3 größere.

- 1-2 Esslöffel Wasser kommen in jede Mahlzeit, damit es mit Flüssigkeitsmangel hoffentlich gar nicht erst anfängt. Dies ermöglicht auch, die Temperatur der Mahlzeit nochmal nachzujustieren.

Von den bekannten Medikamenten gegen Übelkeit/Säure wurde uns abgeraten, da sie auf die Niere gehen könnten. Gibt es dazu ggf. Meinungen?

Ich habe auch festgestellt, dass unser Nierenfutter einen recht geringen Fettanteil hat (nur 3,5%!). Sollte ich ggf. etwas Tierfett zugeben, um es leichter verdaulich zu machen?

Früher haben wir bei Erbrechen immer Schonkost mit Reis und Hühnchen gemacht. Ich frage mich aber, ob das an den Brech-Tagen überhaupt sinnvoll ist, da es ja vermutlich keine Magen-Darm-Geschichte sondern einfach das CNE ist. Bringt es bei CNE-Erbrechen etwas, die Katze einen Tag fasten zu lassen, oder ist das sogar kontraproduktiv?

Ansonsten sind beide Kater (wie gesagt, der andere hat sogar noch schlechtere Werte) im Alltag völlig normal/gut drauf. Essen alle Mahlzeiten auf, fordern sie sogar ein, schmusen, sind aufmerksam, anhänglich, interessiert. Motti kommt sogar unmittelbar nach seinem Erbrechen zu uns und fordert eine neue Mahlzeit, da er dann natürlich wieder Hunger hat, der Arme. Aber die würde natürlich auch wieder rauskommen...

Tierärztliche Routinechecks sind ansonsten auch immer sehr gut gewesen. Ich finde Motti etwas sehr schlank im Moment (wenn auch nicht kritisch!) und hätte gerne ein paar Gramm wieder drauf. Wenn 1/4 der Tage "Brech-Tage" sind, klar, dann nimmt er ja 25% weniger Nahrung zu sich, kein Wunder, wenn man da etwas aufpassen muss, nicht zu mager zu werden.

Ich bin da, weil sie so fit sind, eigentlich recht guter Dinge mit dem CNE (halbjährliche Bluttests und mit der Tierärztin über das Nierenfutter sprechen sind natürlich geplant), aber immer diese "Brech-Tage"... :sad:

Herzliche Grüße aus dem Münsterland und ganz vielen Dank im Voraus!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erbricht er seit dem Renal Futter oder schon davor?

Und hat er auch über Nacht Futter zur Verfügung?

Meine CNI Katze frisst zwar kein Renal Futter aber braucht gerade nachts am
Meisten.
Sie hat somit 24/7 Futter zur Verfügung damit es nicht zur Übelkeit oder Erbrechen kommt und sie nicht abnimmt.

Laut dem was ich bisher gelesen habe gibt es schon einige Medikamente und Pflanzlichen Mitteln die man geben kann bei einer CNI.

Wie Zb Ulmenrinde …
Da können aber sicher noch andere mir Erfahrung was empfehlen.

Die werte kann ich als Laie nicht beurteilen aber sind niedriger als bei meiner Katze.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung 😌

Erbricht er seit dem Renal Futter oder schon davor?

Und hat er auch über Nacht Futter zur Verfügung?

Meine CNI Katze frisst zwar kein Renal Futter aber braucht gerade nachts am
Meisten.
Sie hat somit 24/7 Futter zur Verfügung damit es nicht zur Übelkeit oder Erbrechen kommt und sie nicht abnimmt.

Laut dem was ich bisher gelesen habe gibt es schon einige Medikamente und Pflanzlichen Mitteln die man geben kann bei einer CNI.

Wie Zb Ulmenrinde …
Da können aber sicher noch andere mir Erfahrung was empfehlen.

Die werte kann ich als Laie nicht beurteilen aber sind niedriger als bei meiner Katze.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung 😌
Hallo Noa,

danke für die Antwort! 🙂

Das Erbrechen erscheint mir eher futterunabhängig zu sein. Er hat schon seit Jahren einen "nervösen Magen" (vielleicht Frühzeichen der Nieren), aber nie so schlimm. Auch als wir mal gebarft hatten.

Das mit dem Futter ist so eine Sache: Unsere Kater essen auf, was da ist, sobald es da ist.

Die Praxis, dauerhaft etwas stehen zu haben, gelingt bei uns nicht - bis hin zu vielen hundert Gramm (war natürlich nur ein Test!) essen unsere Kater einfach alles sofort, sobald wir es hinstellen. Um dauerhaft etwas bereit zu haben, müssten wir wirklich sehr, sehr viel Futter bereitstellen, damit vielleicht etwas für später übrig bliebe.

Wir füttern bereits ca. 30% über die Fütterungsempfehlung, weil unsere ziemlich großen Jungs einfach so viel Hunger haben und sich das auch seit Jahren gut mit ihrem Gewicht ausgeht, der eine ist nur leicht über (und immernoch im guten Spektrum), der andere (Motti) etwas unter Idealgewicht laut Tierarzt.

Snacks dafür nur sehr sehr wenig (diese Yummy Bites für Nierenkatzen) und Trockenfutter seit sehr vielen Jahren, mindestens zwei Drittel ihres bisherigen Lebens, schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kater hat auch nur mehr und vorallem über Nacht Futter bereitstellen geholfen damit er nicht mehr morgends erbricht.

Das hat sich dann nach ca. Einer Woche überfressen - von selbst eingependelt und er schlingt nicht mehr und frisst jetzt Häppchen und lässt auch immer was übrig.

Bei meiner CNI Katze hat es auch funktioniert.
Übelkeit und Erbrechen wegen der Nieren ist aber gsd noch kein Thema bei uns deswegen kann ich dir medikamentös leider nichts empfehlen.

Aber das ist nur eine Idee.
Gerade wenn er auch abnimmt wäre es ja von Vorteil dass er mehr essen bekommt …
Renal Futter scheint auch von der Zusammensetzung weniger sättigend zu sein - könnte ich mir zumindest vorstellen?
Meine Katze verweigert es komplett deswegen kenne ich keinen Vergleich
😅

• Like
Reaktionen: Silverpaw
Ich finde es etwas schwierig, anhand nur eines Blutbildes gleich die Diagnose CNE zu stellen und auch sofort zu Nierendiätfutter zu raten.
Du könntest die Blutbilder hier einstellen, dann könnte man mal drüberschauen.

War bei dem geriatrischen Blutbild auch der T4-Wert für die Schilddrüse und der fPLI-Wert für die Bauchspeicheldrüse dabei?

Zur Diagnose einer CNE gehören nicht nur die Blutwerte, sondern auch eine Urinuntersuchung (besonders der Protein-Kreatinin-Quotient ist wichtig), Ultraschall der Nieren und Blutdruckmessung.
Außerdem wäre es, in dem Alter, auch gut, die Zähne im Blick zu haben. Gibt es Zahnstein, Zahnfleischentzündungen oder sogar FORL?
Die Zähne können auch Auslöser z.B. für erhöhte Kreatininwerte sein.

Mehrere kleine Mahlzeiten sind auf jeden Fall gut, als Magenschutz gegen Magensäure kann man Ulmenrindensirup (SEB) geben.

Hallo,

vielen Dank für den Input und das Angebot, sich die Blutwerte einmal anzuschauen!

FORL hat er seit 2 Jahren diagnostiziert (haben sie beide). Seitdem jährliche Kontrolle (oder bei Auffälligkeiten). Im ersten Jahr mussten einige wenige Zähne raus, im zweiten musste nur Zahnstein entfernt werden.

Schilddrüse (Bild 3) und Pankreas (Bild 2) haben wir im Blutbild, wobei ich nicht genau weiß, wie sich die "DGGR-Lipase" zum "fPLI-Wert" verhält, ob das etwas anderes oder das Gleiche ist. Mir fallen die Leberwerte noch auf, glaube aber nicht, dass die Tierärztin so viel dazu gesagt hatte (meine Frau hatte die Tierarzttelefonate und -gänge übernommen, müsste ich nochmal fragen).

Herzliche Grüße!

motti_blutbild_1.png

motti_blutbild_2.png

motti_blutbild_3.png

Werbung:
DGGR-Lipase ist fast so gut wie Fpli. Also alles ok hier.

Sind die Laborwerte unter Nierendiät oder vorher entstanden?
Henry hatte mit Nierenfutter wieder völlig normale Werte, der Ultraschall zeigte aber, dass da gar nichts gut war.

Was das unregelmäßige Erbrechen angeht, kann das durchaus von den Nieren kommen und ist unabhängig von den absoluten Werten.
Es gibt Katzen, die spucken bei minimaler Erhöhung, andere sind bei maximaler Erhöhung (fast) symptomlos.

Das Erbrechen entsteht durch den Anstieg der harnpflichtigen Substanzen im Blut. Die gehen durch die Blut-Liquor-Schranke ins Gehirn und reizen dort das Brechzentrum. Deshalb ist diese Übelkeit auch meist nur mit zentral angreifenden Medikamenten zu beheben.

Durch das Brechen kommt es zu verringerter Futteraufnahme, oft wird auch ein oder zwei Tage weniger gefressen, damit sinken die harnpflichtigen Substanzen.

Im Rahmen chronischer Nierenerkrankungen gibt es natürlich auch häufig gastritische Beschwerden, weil auch da die harnpflichtigen Substanzen nichts Gutes sind. Müsste man ausprobieren, ob z. B. Omep oder noch vor klassischem Medikament amerikanische Ulmenrinde als am Ort des Geschehens wirksam = Magen reicht.

• Like
Reaktionen: Quartett
Vielen lieben Dank für die Einschätzung!

Sind die Laborwerte unter Nierendiät oder vorher entstanden?

Davor. Sie waren ja der Auslöser dafür, ein Nierenleiden zu vermuten und entsprechend gegenzusteuern.

Was das unregelmäßige Erbrechen angeht, kann das durchaus von den Nieren kommen und ist unabhängig von den absoluten Werten.

Wäre dann ja genau so bei unseren beiden, der mit den schlechteren Werten zeigt so gut wie keine Probleme.

Ultraschall hatten wir auch bereits angedacht. Vor allem, wenn die "Brech-Tage" nicht besser werden. Omeprazol sollte aber in Ordnung sein auch bei belasterer Niere und ggf. Leber? Ansonsten muss ich die Ulmenrinde wirklich mal ausprobieren, danke für den Tip euch, auch, wenn ich mir bei beiden Präparaten unsicher bin wie lange ich sie geben sollte und ob es dann nicht wieder schlimmer wird. Muss man wohl ausprobieren.

Vielen Dank euch bis hierhin und bin natürlich für alle weiteren Tips und Einschätzungen dankbar!

Du könntest auch schon anfangen, täglich Porus One zu geben. Das Pulver kann in einen Schlecksnack, in Milkies Cups o.ä. untergemischt werden.
Es bindet Vorstufen urämischer Toxine bereits im Darm, so dass die Nieren entlastet werden.

Porus One und Ulmenrinde sollten im Abstand von ca. 2 Stunden zu anderen Medikamenten gegeben werden.
Antra Mups oder Omep Mups sind bei Magenproblemen auch gut verträglich und dürfen geteilt/geviertelt werden, denn die Pellets sind magensaftresistent und lassen sich abzählen.

Wenn ihr einen Ultraschall machen lasst, würde ich auch gleich noch den Urin ( Protein-Kreatinin-Quotient ist wichtig) und die Blutdruckmessung mitmachen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Liebe alle!

Prima, vielen Dank für die ganzen Tips. Porus One kannte ich noch nicht. Klingt vielversprechend.

- Zunächst werde ich Porus One ausprobieren (bei beiden Katern, scheint ja auch für den ohne Symptome vorbeugend gut zu sein), habe ich bereits bestellt. Außerdem bekommt Motti seit heute etwas zusätzliches Tierfett ins Futter (wir überwachen das Gewicht der Kater sehr genau und könnten direkt gegensteuern, falls es ihm zu sehr auf die Rippen gehen würde).

- Falls sich das Brechen dadurch noch nicht bessert (oder unverträglich) versuche ich Ulmenrinde.

- Wenn alles nichts hilft muss ich nochmal ran mit dem ständigen Bereitstellen des Futters, aber wie gesagt, unsere Jungs fressen eher, bis sie vor Sattheit erbrechen, anstatt etwas stehen zu lassen. Mein Verdacht ist, dass sie das Schlingen noch aus dem Katzenhorter-Haushalt eingespeichert haben, aus dem sie stammen, und wo sie vermutlich nehmen mussten was sie kriegen konnten (aber wer weiß, nur Spekulation). Das wäre auf jeden Fall nicht einfach.

... dies natürlich zusätzlich zu den geplanten Untersuchungen und regelmäßigem Tierarzt-Kontakt. Ich werde die TA dann auch auf eine Urinprobe ansprechen. Danke für den Hinweis! Ich berichte, wie es läuft.

LG
Alex

• Like
Reaktionen: Max Hase und Quartett