CNI Diagnose was muss ich beachten?

• Themenstarter Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #blutbild cni mäkelig medikament seniorin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch wenn der Blutdruck noch normal ist?
Das werd ich dann mal in einem Monat ansprechen ... meine TÄ meinte ausser Low Protein Futter bräuchte sie noch nichts zusätzlich ...

Pronefra ist ein Phosphatbinder, kein Blutdrucksenker. Phosphat ist das, was die Nieren schädigt, weshalb ich das gerne reduziert haben möchte.

Bei Low Protein ist weniger Fleisch drin, sagt ja der Name, und Fleisch ist in der Regel das, was eben immer mehr oder weniger viel Phosphat hat. Deshalb ist das eine Empfehlung deiner TÄin - aber ohne Proteine baut der Körper halt Muskeln ab, das will man auch nicht. Deshalb empfiehlt man hochwertiges Fleisch.

Bei Facebook gibts auch gute CNI-Gruppen. Meld dich doch da mal an, brauchst ja nichts schreiben, aber da findest du bestimmt viele Informationen 🙂

A

Werbung

Pronefra ist ein Phosphatbinder, kein Blutdrucksenker. Phosphat ist das, was die Nieren schädigt, weshalb ich das gerne reduziert haben möchte.

Bei Low Protein ist weniger Fleisch drin, sagt ja der Name, und Fleisch ist in der Regel das, was eben immer mehr oder weniger viel Phosphat hat. Deshalb ist das eine Empfehlung deiner TÄin - aber ohne Proteine baut der Körper halt Muskeln ab, das will man auch nicht. Deshalb empfiehlt man hochwertiges Fleisch.

Bei Facebook gibts auch gute CNI-Gruppen. Meld dich doch da mal an, brauchst ja nichts schreiben, aber da findest du bestimmt viele Informationen 🙂
Danke dir 🙂
Das klingt alles sehr schlüssig!
Hab ich mir notiert für den nächsten Termin.
Disskussion um Trockenfutter wird dann in Zukunft ignoriert 😉

In der CNI Gruppe bin ich bereits und lese da auch imemr mal mit. Finde es aber sehr durcheinander 🙈 Vorallem weil die meisten Katzen nebenher noch andere Erkrankungen haben.
Die Futterliste war aber schon sehr wertvoll.

Muss noch korrigieren - nicht nur hochwertiges Fleisch, sondern "leichtverdauliches". Was das genau ist, weiß ich momentan noch nicht sicher, ich glaube, weißes Fleisch. Nur bei uns ... ich bin froh, wenn er überhaupt etwas frisst, da erübrigt sich dann der Rest.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
... ich bin froh, wenn er überhaupt etwas frisst, da erübrigt sich dann der Rest.
Darüber bin ich auch froh auch wenn es nur eine Handvoll Sorten ist und gottseidank auch drei von der Nierenliste von FB.

• Like
Reaktionen: tiha
Liebe @tiha
Gibst du Pronefra und porus one zusammen am Tag? Oder nur im Wechsel?

Ich hatte heute wieder einen Termin mit Lieschen und bin langsam soweit doch die Praxis zu wechseln.
Die neue Tierärztin ist echt super lieb aber auch super super verwirrt und durcheinander.

Sie hat wirklich alles durcheinander gebracht. Sie war zb der Meinung porus one ist ein Phosphatbinder. Und Pronefra sei irgendwas anderes. Und weitere solche Sachen - mir schwirrt der Kopf.
Ich hab mich gefühlt als würde ich den weiteren Behandlungsweg selbst bestimmen und erklären. Weil ich alles richtig gestellt habe ...
Sie ist dann gottseidank eine andere Ärztin fragen gegangen und hat mir dann auch zugestimmt.

Leider hat Lieschen starke Zahnfleischentzündungen und sollte mal zum Zahnarzt.
Mir wurde aber dazu nichts sonst gesagt oder mitgegeben...? Das muss doch sicher unangenehm sein?
Wie kann man ihr das die Zeit bis zum Termin erleichtern? Fressen tut sie ganz normal.

Ich gebe Pronefra täglich und meist auch Porus One, das aber nicht ganz so zuverlässig.

die Tierärztin klingt jetzt nicht wirklich prickelnd Punkt man möchte sich ja irgendwie wenigstens einigermaßen gut aufgehoben fühlen, was dann natürlich schwierig wird, wenn man gefühlt jeden Satz korrigieren muss.

Ich würde einen Termin beim Zahn-Tierarzt machen, normalerweise wollen die vor einer möglichen OP das Tier sowieso kurz sehen, und dann kann der dir ggf. was mitgeben. Das Problem ist halt, dass die Schmerzmittel nicht dolle für die Nieren sind - vielleicht schafft er es ja, dir recht kurzzeitig einen Termin zu geben. Dass sie weiterhin frisst, ist zumindest schon mal die Hälfte der Miete - das heißt natürlich nicht, dass sie keine Schmerzen hat, aber zumindest baut sie körperlich nicht so ab, als wenn sie das Fressen einstellen würde.

• Like
Werbung:
Also ist es kein Problem das beides (natürlich zeitversetzt) zu geben. 👍
Ich war nur unsicher ob das porus one dann noch nötig ist weil im Pronefra glaub ich ein ähnlicher wirkstoff enthalten ist?

Ja die Ärztin ist zwar echt nett und auch "lenkbar" was bestimmte Sachen angeht aber ich denke im Falle dass mal wirklich was ernsthaftes ist wäre es mir zu heikel bei ihr. Gerade wenn sie selbst so unsicher ist mit der Behandlung.
Ich bin unsicher und verwirrt genug 🙈

Lieschen frisst ganz normal und ich habe nichts erkennen können das sie sich unwohl fühlt. Aber das zeigen Katzen ja auch erst wenn es wirklich wirklich schlimm ist 😕
Leider hat die TA bei der ersten Kontrolle nicht so genau ins Maul geguckt.

Dann mache ich einen Vorstellungs Termin und die andere (Zahn-) TA wird sicher mehr sagen können.

Ich habe zwar Melosus immer im Haus aber denke auch das wäre für die Nieren kontraproduktiv.

Danke dir für deine Antwort 🙂
Hat dein Kater denn schon Symptome in diesem Stadium?

Also ist es kein Problem das beides (natürlich zeitversetzt) zu geben. 👍
Ich war nur unsicher ob das porus one dann noch nötig ist weil im Pronefra glaub ich ein ähnlicher wirkstoff enthalten ist?
Nein, das sind zwei völlig verschiedene Sachen für zwei völlig verschiedene Zwecke.

• Like
Nein, das sind zwei völlig verschiedene Sachen für zwei völlig verschiedene Zwecke.
Danke dir!
Die TÄ wollte mir eigentlich was anderes mitgeben ... was aber noch weniger Sinn machte weil ja alle Werte (Blut und Urin) in der Norm sind.

Die TÄ meinte auch dass schlechte Zähne auf Herz und Leber auswirkung haben können. Ich fragte dann "und auch auf die Nieren oder?"
Da meinte sie etwas unsicher dass das evtl schon mögliche sein könne ...
Habe leider nicht den Eindruck dass sie wirlkich Ahnung/Erfahrung hat mit CNI 😅

• Wow
Reaktionen: Usambara
Viele geben gerne Semintra (wobei das bis vor Kurzem nicht lieferbar war, ggf. hat sich das inzwischen wieder geändert). Das macht aber nur Sinn, wenn eine Proteinurie vorliegt und man mit dem Nebeneffekt einen vorhandenen Bluthochdruck damit nach unten drücken kann.

Apropos Bluthochdruck ... falls noch nicht geschehen, würde ich mal den Blutdruck messen lassen.

Porus One bindet Giftstoffe, das macht Pronefra auch, aber wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß wie Porus One, und wahrscheinlich an anderer Stelle und auf eine andere Art und Weise.

Joah hat sehr abgenommen, Fressen ist manchmal schwierig, dann kommt die Übelkeit. Weder Pronefra, noch PO, noch Homöopathie haben bisher was bewirkt - sowohl was die Werte als auch sein Befinden betrifft. Leider 🙁

Ich wünsch dir, dass es bei euch besser läuft und ihr es gut in den Griff bekommt. Es kann gut sein, dass wenn die Zähne gemacht sind und du ein paar Monate später wieder Blut nehmen lässt, die Nieren dadurch sehr viel besser aussehen - Daumen sind feste dafür gedrückt! 🙂

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Noa Blume und Usambara
Werbung:
Viele geben gerne Semintra (wobei das bis vor Kurzem nicht lieferbar war, ggf. hat sich das inzwischen wieder geändert). Das macht aber nur Sinn, wenn eine Proteinurie vorliegt und man mit dem Nebeneffekt einen vorhandenen Bluthochdruck damit nach unten drücken kann.

Apropos Bluthochdruck ... falls noch nicht geschehen, würde ich mal den Blutdruck messen lassen.

Porus One bindet Giftstoffe, das macht Pronefra auch, aber wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß wie Porus One, und wahrscheinlich an anderer Stelle und auf eine andere Art und Weise.

Joah hat sehr abgenommen, Fressen ist manchmal schwierig, dann kommt die Übelkeit. Weder Pronefra, noch PO, noch Homöopathie haben bisher was bewirkt - sowohl was die Werte als auch sein Befinden betrifft. Leider 🙁

Ich wünsch dir, dass es bei euch besser läuft und ihr es gut in den Griff bekommt. Es kann gut sein, dass wenn die Zähne gemacht sind und du ein paar Monate später wieder Blut nehmen lässt, die Nieren dadurch sehr viel besser aussehen - Daumen sind feste dafür gedrückt! 🙂
Das Mittel hatte ich schon mal gehört aber das was die TÄ erst geben wollte habe ich mir leider nicht gemerkt weil alles zu durcheinander war. Und dann ja von der anderen TÄ abgewinkt wurde.

Blutdruck wurde jetzt zweimal gemessen und Lag auch immer in der Norm. Urin (auch UPC) in der Norm. Also eigentlich alles gut ...

Dann denke ich PO und Pronefra werden gut unterstützen.
Und vielleicht ja auch die Zähne!!! das wäre natürlich super .. Danke 🙂

Das tut mir sehr leid dass es Joah so schlecht geht ...verdammt ☹️
Ich kenne diese Phase der Futterverweigerung nur von meinem Streuner der dieses Jahr starb (woran ist unklar). Und es macht mir riesengroße Angst dass Lieschen auch damit anfängt ...

Wie merkst du dass ihm übel ist?
Lieschen ist ja schon immer (Seit Futterumstellung) SEHR mäkelig mit Nassfutter. Ich bin unsicher ob ich Übelkeit rechzeitig bemerke?
Bekommt er dann Mittel dagegen und /oder auch was zum Appetitanregen?

Diese Hilflosigkeit ist sehr belastend ...

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass es wieder begauf geht mit Joah!!!! <3
Danke fürs mitteilen!

Wir waren nun bei einer Zahntierärztin vorstellig und Lieschen müssen leider ein paar Backenzähne raus.
Es sah schlimm aus. Und sicher schon eine ganze lange Zeit so.

Sie hat auch nochmal Blutdruck gemessen und den gleichen Wert (170) wie in der alten Praxis.
Sie ist aber der Meinung dass bei dem Wert schon 1/2 Amodip tägl. nötig wäre.
Die alte TÄ aber nicht 🤷‍♀️

Kennt sich damit zufällig jemand aus???

Die neue TÄ meinte auch dass Porus one und Pronefra doppelt gemoppelt wäre und auch unötig zusammen?

Ich möchte Lieschen nicht unnötig Medikamente geben...
Vorallem da sie seit dem Movicol und Porus one so gut drauf ist 🙂

Wir waren nun bei einer Zahntierärztin vorstellig und Lieschen müssen leider ein paar Backenzähne raus.
Es sah schlimm aus. Und sicher schon eine ganze lange Zeit so.
Bestimmt mit Dentalröntgen?
Eigentlich hätte sie dann gleich etwas machen können, wenn Liese eh in Narkose ist.
Danach geht es ihr sicher besser.

Sie hat auch nochmal Blutdruck gemessen und den gleichen Wert (170) wie in der alten Praxis.
Sie ist aber der Meinung dass bei dem Wert schon 1/2 Amodip tägl. nötig wäre.
Die alte TÄ aber nicht 🤷‍♀️

Kennt sich damit zufällig jemand aus???
Kannst du den Blutdruck selbst zu Hause messen?
Es gibt einige Geräte, die da ganz gut funktionieren und du hättest Werte ohne Stress obendrauf.

Die neue TÄ meinte auch dass Porus one und Pronefra doppelt gemoppelt wäre und auch unötig zusammen?
Wahrscheinlich denkt sie dabei an das in Pronefra enthaltene Chitosan. Das soll urämische Toxine binden.
Chitosan ist aber ein unspezifischer Adsorber, der vor allem Fette bindet und ansonsten alles mögliche andere.
Porus One ist meines Wissens nach das einzige Produkt bisher, welches spezifisch nur urämische Toxine binden kann.

Ich möchte Lieschen nicht unnötig Medikamente geben...
Vorallem da sie seit dem Movicol und Porus one so gut drauf ist 🙂
Das klingt gut.

• Like
Bestimmt mit Dentalröntgen?
Eigentlich hätte sie dann gleich etwas machen können, wenn Liese eh in Narkose ist.
Danach geht es ihr sicher besser.
Sie hat sich nur die Enzündungen am Zahnfleisch beim Vorstellen angeschaut - ohne Narkose natürlich.
Beim OP Termin mit Narkose wird nach dem Dentalröntgen genau entschieden wieviele Zähne raus müssen.
Und ich schätze einige - es sah übel aus :/

Kannst du den Blutdruck selbst zu Hause messen?
Es gibt einige Geräte, die da ganz gut funktionieren und du hättest Werte ohne Stress obendrauf.

Leider nein ... ich glaube auch nicht dass ich das hinbekommen würde 🙈
Aber ich mache mich mal schlau ...

Wahrscheinlich denkt sie dabei an das in Pronefra enthaltene Chitosan. Das soll urämische Toxine binden.
Chitosan ist aber ein unspezifischer Adsorber, der vor allem Fette bindet und ansonsten alles mögliche andere.
Porus One ist meines Wissens nach das einzige Produkt bisher, welches spezifisch nur urämische Toxine binden kann.
Danke dir 🙂
Gut zu wissen ... die andere (verwirrte) TÄ konnte dazu auch nichts sagen und hatte irgendwie gar keine Ahnung was nötig/unötig wäre.

Dann gebe ich auch Pronefra weiter bis leer. Und bleibe auf jeden Fall beim porus one.

Ich habe jetzt (weill null Ahnung) entschieden das Amodip bis zur OP nicht zu geben ...
Lieschen gehts grad so gut und das soll bis dahin auch so bleiben.

Im Internet finde ich unterschiedliche Aussagen zum Blutdruck und ab wann behandlungsbedürftig ... bin dadurch also nicht schlauer 🙄

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was darüber??? 🙈
Ich habe Angst dass es ihr eher schadet als hilft ...

Möchte dass sie bei der OP fit ist.
Ich hab jetzt schon so schlimm Angst davor ...

Werbung:
Meine Tierärzte geben bei einem (in mehreren Messungen) durchschnittlichen Wert von 170 auf jeden Fall eine halbe Amodip, egal ob der Haustierarzt oder der Herzspezialist, und da habe ich wirklich einen extrem guten. Hypertonie macht viel kaputt und wenn eh schon die Nieren ein Thema sind erst recht - Hypertonie ist deutlich gefähricher als eine halbe Amodip.

Und zu deiner anderen Frage im OT ... 8 Std. sind guter Durchschnitt bei einer OP (sagt eine, die 16 oder 17 Zahn-OPs, eine Haut-OP, 2 SD-OPs und noch sonst die ein oder andere Sedierung hinter sich gebracht hat).

• Like
Reaktionen: paperhearts und Noa Blume
Meine Tierärzte geben bei einem (in mehreren Messungen) durchschnittlichen Wert von 170 auf jeden Fall eine halbe Amodip, egal ob der Haustierarzt oder der Herzspezialist, und da habe ich wirklich einen extrem guten. Hypertonie macht viel kaputt und wenn eh schon die Nieren ein Thema sind erst recht - Hypertonie ist deutlich gefähricher als eine halbe Amodip.

Und zu deiner anderen Frage im OT ... 8 Std. sind guter Durchschnitt bei einer OP (sagt eine, die 16 oder 17 Zahn-OPs, eine Haut-OP, 2 SD-OPs und noch sonst die ein oder andere Sedierung hinter sich gebracht hat).
Danke dir @tiha !
Das hilft mir sehr ...

Kann es also nicht schaden? Gerade weil man da von 170 was Abziehen muss wegen Stress beim Tierarzt?

Ich finde auch 14-15 h nüchtern sein etwas heftig.

Ich habe einfach bei allem Angst was falsch zu machen was Lieschen schaden könnte ...

Ich gehe davon aus, dass viele Praxen einfach generell sagen: ab 19 oder 20 Uhr nichts mehr zu fressen. Damit müssen sie nicht jeden extra aufklären und ausrechnen und wenn's dann doch vergessen werden würde, fiele es den Leute noch im Laufe des Abends ein - das wird natürlich schwierig, wenn man direkt im Vorfeld 8 Stunden empfiehlt und es dann vergessen wird, dann ist da wenig Spielraum.

Ja, man zieht immer auch was ab, aber ein optimaler Blutdruck ist so um die 120 rum, d.h. so viel abziehen, wenn man schon einen Mittelwert von 170 hat ... das ist schon ziemlich viel Abzug. Ich hab das nicht mehr im Kopf ... hast du schon mal einen Herzschall bei einem zertifizierten Kardiologen machen lassen? Wenn nicht, würde ich das mal machen, der soll sich dann auch den Blutdruck anschauen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und paperhearts
Ja, man zieht immer auch was ab, aber ein optimaler Blutdruck ist so um die 120 rum, d.h. so viel abziehen, wenn man schon einen Mittelwert von 170 hat ... das ist schon ziemlich viel Abzug. Ich hab das nicht mehr im Kopf ... hast du schon mal einen Herzschall bei einem zertifizierten Kardiologen machen lassen? Wenn nicht, würde ich das mal machen, der soll sich dann auch den Blutdruck anschauen.

Es gab bisher nur drei Messungen und da kam immer 170 mmHg raus. Ist dann der Mittelwert auch 170 mmHg?

Ich hatte mal irgendwo hier im Forum gelesen dass man so 20 mmHg abzieht wegen Stress. Aber natürlich keine Ahnung ob das stimmt. Die TÄ hat auch nicht so klar gesagt wieviel sie abzieht.
Aber das wären dann ja immer noch 150 mmHg und zu hoch.

meinst du es wäre wichtig das Amodip noch vor der OP zu geben? Die ist in 10 Tagen ....
Oder kann ich die Zeitspanne dann doch abwarten.

das wird natürlich schwierig, wenn man direkt im Vorfeld 8 Stunden empfiehlt und es dann vergessen wird, dann ist da wenig Spielraum.
Daran hatte ich gar nicht gedacht!!! Das würde es natürlich erklären ...

Ich versuche dann da für mich ein Mittelweg zu finden. Die Nacht wird so oder so recht schlaflos werden ...
Lieschen ist sehr penetrant wenn über Nacht nicht genug Futter da ist ...