CNI durch struvitlösende Tabletten bekommen?

  • Themenstarter Themenstarter 20Die12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2

20Die12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
921
Hallo!


Socke hatte leider schon mit 7 monaten Blasenentzündung inclusive Kristalle bzw Steine 🙁 seit fast einem Jahr kriegt er Urinansäuernde Tabletten, jetzt grad hab ich im Internet gelesen das durch struvitlösende Tabletten CNI entstehen kann wenn man es oft gibt. Kann das stimmen? Sockes Urin muss doch angesäuert werden oder doch nicht? Bald werde ich auch Urinprobe abgeben...
 
A

Werbung

Wenn eine Katze mit 7 Monaten bereits Struvit hat, stimmt ganz und gar was nicht. Struvit ist zwar meistens im Harn bzw. in der Blase nachweisbar, aber ich weiß genau, daß bereits in der Niere schon diese Kristalle gebildet werden können.

Was ist mit dem Tierle los, wie war sein Leben vor Struvit? Wie kam es zu dieser tiefgehenden Stoffwechselstörung?


Zugvogel
 
Leider weiß ich garnichts über seine Vorgeschichte. Wir hatten ihn aus Ebay gekauft, Socke kann ja nichts dafür. Er hatte Durchfall hat auch noch Perle angesteckt und bis heute ist der Durchfall nicht richtig weg. Ursache waren Giardien Spülwürmer Flöhe und noch Bakterien... Wir haben Socke seit Februar 2012. Ist doch ungewöhnlich oder das ein 7 monater Kater Steine und Blasenentzundüng hat? Er hat alles mögliche an Tabletten Spritzen e.t.c bekommen. Ich war auch schon so oft beim Tierarzt. Ich erinnere mich noch an den Tag ganz genau das wurde leider ein Alptraum ganze 3 Stunden haben Socke und ich beim Ta verbracht, er hatte nur Schmerzen hat gefaucht der Ta hatte in die Blase ausgedrückt nein da kam nichts er hat dann vor Schmerzen geschrien 🙁 Nachdem das auch nicht ging hat er ihn am Bauch gespritzt 2-3 mal da kam auch nichts am Ende gab er ihm ne Spritze wo er dann pieseln musste joa an dem Tag hat er ca insgesamt 4-5 Spritzen bekommen der arme Socke...
 
der Arzt meinte da er das so früh bekommen hat, kann es was erbliches sein und er wird das immer mal bekommen wenn er pech hat so die Aussage des Tierarztes. Können Katzen jetzt durch struvitlösende Tabletten CNI bekommen?
 
Das ist alles sehr traurig, aber wirklich etwas sagen kann man noch nichts dazu.
Es fehlen alle Infos.

Mal Schritt für Schritt:
Grundlegendes zum Kater (Alter, kastriert, Freigänger etc.)
Nimm dir mal den Fragenkatalog zu CNI zur Hand, da stehen alle Fragen drin.

Darm:
Ist er jetzt Giardien/Wurm-frei?
Hat er noch Flöhe?
Welche "Bakterien"?
Wurde Pankreatitis und Allergie/Unverträglichkeit ausgeschlossen?

Blase/BE:
Welche Steine sind es?
Wie geht es ihm jetzt damit?
Wie genau lautet der Befund der Urinanalyse?
Mißt du zuhause den pH-Wert des Urins, wenn ja, wann, wie oft, wie sind die Ergebnisse?

Niere:
dazu verweise ich auf den Fragebogen.

Bitte gib alle Befunde an, so detailiert wie möglich und jeweils mit dem Referenzbereich.
Hast du keine Befunde, besorg sie dir.
 
Das ist alles sehr traurig, aber wirklich etwas sagen kann man noch nichts dazu.
Es fehlen alle Infos.

Mal Schritt für Schritt:
Grundlegendes zum Kater (Alter, kastriert, Freigänger etc.)
Nimm dir mal den Fragenkatalog zu CNI zur Hand, da stehen alle Fragen drin.

Darm:
Ist er jetzt Giardien/Wurm-frei?
Hat er noch Flöhe?
Welche "Bakterien"?
Wurde Pankreatitis und Allergie/Unverträglichkeit ausgeschlossen?

Blase/BE:
Welche Steine sind es?
Wie geht es ihm jetzt damit?
Wie genau lautet der Befund der Urinanalyse?
Mißt du zuhause den pH-Wert des Urins, wenn ja, wann, wie oft, wie sind die Ergebnisse?

Niere:
dazu verweise ich auf den Fragebogen.

Bitte gib alle Befunde an, so detailiert wie möglich und jeweils mit dem Referenzbereich.
Hast du keine Befunde, besorg sie dir.


Ich glaub du hast was missverstanden er hat kein CNI welche steine es sind weiß ich auch Diagnose war: blutige struvit oxalat cytitis. Sein pH Wer messe ich auch nicht Urin muss noch untersucht werden da kam immer leider dazwischen was Kot e.t.c sammeln.. Nein Giardien Flöhe hat er nicht mehr alles negativ. Socke geht es prima er spielt frisst schläft und ist faul 😀
 
Werbung:
Sein pH Wer messe ich auch nicht Urin muss noch untersucht werden da kam immer leider dazwischen

Im Zeitraum von einem Jahr wird es doch möglich sein, wieder den Urin untersuchen zu lassen. Und ich würde nicht wieder Blase ausdrücken lassen, dass der Kater schreit ...
 
Ok, klang für mich so, als hätte er schon Nierenprobleme.

Also, haben wir es "nur" mit "blutige struvit oxalat cytitis" zu tun.

Bei Struvit mußt du jedenfalls auf die Ernährung achten. Oxalat kann man nur bedingt damit beeinflussen, allerdings ist eine hochwertige Ernährung nie ein Fehler.
Kohlenhydrate so weit wie möglich meiden, kein Trockenfutter. Ich würde mich an deiner Stelle mit Barfen beschäftigen.

Außerdem denke ich nicht, daß es langfristig gut ist, blindlings anzusäuern und nie den pH zu messen.
Wenigstens fallweise, über ein paar Tage, wäre ein Protokoll kein Fehler und generell sollte das doch auch überwacht werden.
Gerade, wenn beide Steinarten vorliegen.

Wenn man nämlich bedenkt, daß in der Theorie Struvit ab ca. 7 und Oxalat unter 6,3 auftritt (langfristig), ist dein Spielraum ziemlich beschränkt.

Welche Medikamente (falls überhaupt) bekommt er zur Zeit?

Zur Frage bezüglich CNI-Auslöser - meiner Meinung nach ist das eher unwahrscheinlich, wenn es richtig gemacht wird.
Die Ansäuerung soll ja den pH-Wert in den Bereich einer gesunden Katze bringen.

Noch zwei Links:
http://www.katzen-links.de/forum/harnwegserkrankung/urin-ph-wert-wechselspiel-erklaerung-t92709.html

http://haustiger.info/katzenproblem-harnsteine-struvit-und-oxalat/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klang für mich so, als hätte er schon Nierenprobleme.

Also, haben wir es "nur" mit "blutige struvit oxalat cytitis" zu tun.

Bei Struvit mußt du jedenfalls auf die Ernährung achten. Oxalat kann man nur bedingt damit beeinflussen, allerdings ist eine hochwertige Ernährung nie ein Fehler.
Kohlenhydrate so weit wie möglich meiden, kein Trockenfutter. Ich würde mich an deiner Stelle mit Barfen beschäftigen.

Außerdem denke ich nicht, daß es langfristig gut ist, blindlings anzusäuern und nie den pH zu messen.
Wenigstens fallweise, über ein paar Tage, wäre ein Protokoll kein Fehler und generell sollte das doch auch überwacht werden.
Gerade, wenn beide Steinarten vorliegen.

Wenn man nämlich bedenkt, daß in der Theorie Struvit ab ca. 7 und Oxalat unter 6,3 auftritt (langfristig), ist dein Spielraum ziemlich beschränkt.

Welche Medikamente (falls überhaupt) bekommt er zur Zeit?

Zur Frage bezüglich CNI-Auslöser - meiner Meinung nach ist das eher unwahrscheinlich, wenn es richtig gemacht wird.
Die Ansäuerung soll ja den pH-Wert in den Bereich einer gesunden Katze bringen.

Noch zwei Links:
http://www.katzen-links.de/forum/harnwegserkrankung/urin-ph-wert-wechselspiel-erklaerung-t92709.html

http://haustiger.info/katzenproblem-harnsteine-struvit-und-oxalat/



Das problem ist ja auch das hier fast garnichts mehr vertragen wird wegen dem Durchfall und ja das wurde schon alles untersucht der Darm ist halt geschädigt von dem gnazn Giardien Spritzen e.t.c. Und natürlich bekommt er Tabletten zum Urin ansäuern🙄 die Tabletten heißen Methazid und er bekommt es täglich 1 mal obwohl auf der Packung steht 2-3 mal pro tag die Ta helferin meinte es sei in Ordnung wenn ich auch nur eins gebe. Hätte er Blasenentzündung und Kristalle würde ich es ja merken in dem er kein Urin absetzen könnte. Einmal habe ich versucht den pH wert zu messen da wurde es richtig lila ich dachte ich spinne hab es auch bei perle versucht bei ihr kam auch die lila farbe ich glaub ich bin einfach zu dumm um den ph wert zu messen
 
Das problem ist ja auch das hier fast garnichts mehr vertragen wird wegen dem Durchfall und ja das wurde schon alles untersucht der Darm ist halt geschädigt von dem gnazn Giardien Spritzen e.t.c.
Aja.
Und was wurde da schon unternommen oder wird angedacht?

Und natürlich bekommt er Tabletten zum Urin ansäuern🙄
die Tabletten heißen Methazid und er bekommt es täglich 1 mal obwohl auf der Packung steht 2-3 mal pro tag die Ta helferin meinte es sei in Ordnung wenn ich auch nur eins gebe.
Aja.
Aber ob es reicht oder wirkt oder wie auch immer, wird nicht überprüft?

Hätte er Blasenentzündung und Kristalle würde ich es ja merken in dem er kein Urin absetzen könnte.
Aja.
Das wäre ja der Super-GAU - dazu muß es ja wohl nicht erst kommen.

Ganz so einfach ist es nicht. Eine BE kann er haben, ohne daß dir irgendwas auffällt. Kristalle dito.

Wenn keine Symptome da sind, heißt das weder, daß nichts da ist, noch daß das gesund ist.

Einmal habe ich versucht den pH wert zu messen da wurde es richtig lila ich dachte ich spinne hab es auch bei perle versucht bei ihr kam auch die lila farbe ich glaub ich bin einfach zu dumm um den ph wert zu messen
Dann besprich das mit dem TA, denn das ist wichtig.

Ganz wichtig:
Lies dich zum Thema ein.

Der Kater ist noch jung, wird das Problem aber vermutlich wiederkehrend oder chronisch haben und langfristig kann das Probleme machen.
Was aber nicht sein muß, wenn sich der Besitzer gut informiert und drum kümmert.
 
Aja.
Und was wurde da schon unternommen oder wird angedacht?


Aja.
Aber ob es reicht oder wirkt oder wie auch immer, wird nicht überprüft?


Aja.
Das wäre ja der Super-GAU - dazu muß es ja wohl nicht erst kommen.

Ganz so einfach ist es nicht. Eine BE kann er haben, ohne daß dir irgendwas auffällt. Kristalle dito.

Wenn keine Symptome da sind, heißt das weder, daß nichts da ist, noch daß das gesund ist.


Dann besprich das mit dem TA, denn das ist wichtig.

Ganz wichtig:
Lies dich zum Thema ein.

Der Kater ist noch jung, wird das Problem aber vermutlich wiederkehrend oder chronisch haben und langfristig kann das Probleme machen.
Was aber nicht sein muß, wenn sich der Besitzer gut informiert und drum kümmert.


Ich werde versuchen in den nächsten Tagen Sockes Urin zum Tierarzt zu bringen. Es wird von dort aus nach Laboklin geschickt, ehrlich gesagt habe ich auch angst das da irgendwas herauskommt 🙁... Socke ist ja mein Baby :pink-heart:
 
Werbung:
Einmal habe ich versucht den pH wert zu messen da wurde es richtig lila ich dachte ich spinne hab es auch bei perle versucht bei ihr kam auch die lila farbe ich glaub ich bin einfach zu dumm um den ph wert zu messen

Nimmst du Uralyt U Teststreifen? Die haben eine feine Abstufung. Streifen in den Strahl halten, frischer Urin an der Klowand geht auch.
 
Nimmst du Uralyt U Teststreifen? Die haben eine feine Abstufung. Streifen in den Strahl halten, frischer Urin an der Klowand geht auch.


Ich weiß es nicht die Ta helferin hatte mir paar Teststreifen gegeben, ich glaube ich bin einfach zu dumm um den pH Wert zu messen👽:glubschauge:
 
Hol dir mal die Uralyt U pH-Teststreifen aus der Apotheke, sind 56 Streifen für knapp 7 Euro. Du musst doch den pH-Wert kontrollieren - darauf zu warten, dass der Kater ggf. mal wieder nicht pinkeln kann als Nachweis einer zu geringen Medikamentendosis kanns doch echt nicht sein 😱
 
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen Sockes Urin zum Tierarzt zu bringen. Es wird von dort aus nach Laboklin geschickt, ehrlich gesagt habe ich auch angst das da irgendwas herauskommt 🙁... Socke ist ja mein Baby :pink-heart:
Das ist eine gute Idee, aber freunde dich schnell damit an, daß du auch selbst messen mußt.

Probier mal die Streifen, die man dir genannt hat und laß dich vielleicht zur Methode beraten.

Es gibt hier viele, die das geschafft haben und du schaffst es auch.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
9
Aufrufe
3K
Coonie 2410
Coonie 2410
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
Malika
Antworten
157
Aufrufe
6K
Malika
Malika
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben