CNI? Katze futtert nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Crydee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Crydee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. September 2015
Beiträge
113
Hallo zusammen,

eine unserer Katzen, Maus, EKH, 15 Jahre alt, ist seit fast vier Jahren bei uns, sie kam aus dem Tierheim.

Ich will nicht die ganze Geschichte erzählen, sie hat akut eine CNI und bekommt eine Tablette am Tag, dazu nach Möglichkeit Nierenfutter.
Sie hat(te) auch etwas mit dem Magen, was die Ärztin mit Morbus Crohn beim Menschen verglich.
Dafür bekommt sie zweimal in der Woche eine Cortisontablette.

Bis vor ein paar Wochen war auch alles gut.
Sie ist schon älter, also nicht mehr so fidel, wie eine junge Miez, aber sonst war alles ok.
Hat gut gefuttert, kaum jemals durchfall, keine oder kaum Übergeben und auch gut getrunken.
Trockenfutter ist sie nie, immer nur Nassfutter.

Vor rund drei Wochen hatte sie einen kleinen Unfall.
Sie lag auf einem Stuhl, hat sich in einer Wolldecke verhakt, fiel runter und landete auf dem Rücken.
Konnte nicht richtig aufstehen.
Wir sind zum Notarzt, sie hat Spritzen bekommen, gegen Schmerzen, zur Muskellockerung usw.
Als wir nach Hause kamen, hat sie richtig reingehauen beim Futter.

Aber seitdem...sie isst praktisch nichts mehr.
Wir waren beim Tierarzt, sie hat innerhalb von ca. 10 bis 14 Tagen rund 700 Gramm Gewicht verloren.
es ging runter von ca. 3,4 Kilo auf ca. 2,6.
Der Tierarzt gab ihr Cortison, ein Mittel gegen Übelkeit und wir bekamen auch ein Mittel gegen Übelkeit mit nach Hause und etwas homöopathischesfür die Nieren.

Ihre Nierenwerte an sich sind gut, Blut wurde natürlich auch abgenommen und sie wurde geröngt. Das Bild ist auch in Ordnung, die Nieren sind zu groß, was aber wohl an der CNI liegt.
Die einzigen Werte die zu niedrig waren, waren der Hämatokrit, das Hämoglobin und die Eris.
Das führte die Ärztin aber auch auf die Nieren zurück.
Der Tierarztbesuch war diese Woche Mittwoch.

Heute früh bin ich wieder hin, weil sich an ihrem Essverhalten nichts geändert hat.
Sie hat seit Mittwoch wieder ca. 60 Framm abgenommen.
Sie bekam eine Infusion mit Kochsalz, B-Vitamine, Depot-Cortison und Astronautennahrung für Katzen.
Außerdem eine Salbe mit Mitrazapin für die Ohren, was ihren Appetit steigern soll.

Die ärztin sagte auch, dass, wenn sie über das Wochenende nicht anfängt zu futtern, müsste man überlegen, ob man sie nicht besser einschläfert 🙁

Ich möchte sie über das Wochenende mit der "Astronautennahrung" päppeln und sie bekommt weiter Medis gegen Übelkeit, was für die Nieren und die Homöopathie.

Von ihrem Verhalten her ist sie fast wie immer.
Sie sucht viel Nähe, schnurrt viel, liegt auch mal auf dem Balkon in der Sonne.
Man merkt nur das sie schwach ist, sie ist (manchmal) wakelig auf den Beinen und frisst eben nicht.

Was haltet ihr von der Sache?
Ist es wirklich schon so weit, sie gehen zu lassen?
Kann man noch etwas tun?

Und noch etwas:
Die Nierenwerte sind im Blutbid ja ok.
Die Ärztin meinte, dass sei aber normal, dass passiere, wenn die CNI weiter fortschreitet, dann würden sich die Werte auch wieder normalisieren

Danke euch!
 
A

Werbung

Ich hatte einige Katzen mit CNI im Endstadium in den letzten Jahren.
Sie alle haben irgendwann aufgehört zu futtern und es wurde Zeit, sie gehen zu lassen.
Mir wurde erklärt dass die CNI irgendwann dazu führt, dass Mieze dauer-schlecht ist. Sie hat Hunger, aber wenn sie am Futter riecht, wird ihr schlecht und sie dreht ab und frisst nichts.
Eine von diesen Katzen hat die letzten Wochen nur Katzenmilch getrunken, nichts gefressen. Solange sie noch Katzenmilch mochte, hab ich ihr halt das gegeben.
Versuch Dich durch. Geh einkaufen, kauf jeden Schrott den Du finden kannst. Felix-Soup, Gourmet, Thunfisch, Kochschinken. Nichts davon ist gut für die Katz, aber das spielt in dem Stadium keine Rolle mehr.
Wenn sie nichts anrührt, dann würde ich mit der TÄ konform gehen und sagen, lass sie gehen.
Schau sie Dir genau an. Sie wird Dir sagen wenn es soweit ist.
Es ist immer hart, diese Entscheidung zu treffen.
Ich wünsche Dir, dass ihr noch ein bisschen Zeit miteinander habt. Verwöhn sie.
Mehr kannst Du nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Mel-e und Oskar_Alfons
Ich kenne mich mit dem medizinischen Teil nicht aus.
Ich würde mich auf jeden Fall mit dem gehen lassen so ein wenig auseinandersetzen und mir überlegen bis zu welcher Lebensqualität du sie noch bei dir behalten magst.

Auf jeden Fall alles mögliche probieren, egal ob ungesund. So gut es geht den Gewichtsverlust stoppen. Katzendrinks? Leckerli? Schrottfutter..
Wenn sie jetzt zB Trockenfutter fressen würde, gib ihr.

Klingt auf jeden Fall so als ginge es dieses Wochenende ums ganze.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft!
Und hoffe sie fängt nochmal an zu fressen! ✊✊
 
Hallo zusammen,

eine unserer Katzen, Maus, EKH, 15 Jahre alt, ist seit fast vier Jahren bei uns, sie kam aus dem Tierheim.

Ich will nicht die ganze Geschichte erzählen, sie hat akut eine CNI und bekommt eine Tablette am Tag, dazu nach Möglichkeit Nierenfutter.
Sie hat(te) auch etwas mit dem Magen, was die Ärztin mit Morbus Crohn beim Menschen verglich.
Dafür bekommt sie zweimal in der Woche eine Cortisontablette.

Bis vor ein paar Wochen war auch alles gut.
Sie ist schon älter, also nicht mehr so fidel, wie eine junge Miez, aber sonst war alles ok.
Hat gut gefuttert, kaum jemals durchfall, keine oder kaum Übergeben und auch gut getrunken.
Trockenfutter ist sie nie, immer nur Nassfutter.

Vor rund drei Wochen hatte sie einen kleinen Unfall.
Sie lag auf einem Stuhl, hat sich in einer Wolldecke verhakt, fiel runter und landete auf dem Rücken.
Konnte nicht richtig aufstehen.
Wir sind zum Notarzt, sie hat Spritzen bekommen, gegen Schmerzen, zur Muskellockerung usw.
Als wir nach Hause kamen, hat sie richtig reingehauen beim Futter.

Aber seitdem...sie isst praktisch nichts mehr.
Wir waren beim Tierarzt, sie hat innerhalb von ca. 10 bis 14 Tagen rund 700 Gramm Gewicht verloren.
es ging runter von ca. 3,4 Kilo auf ca. 2,6.
Der Tierarzt gab ihr Cortison, ein Mittel gegen Übelkeit und wir bekamen auch ein Mittel gegen Übelkeit mit nach Hause und etwas homöopathischesfür die Nieren.

Ihre Nierenwerte an sich sind gut, Blut wurde natürlich auch abgenommen und sie wurde geröngt. Das Bild ist auch in Ordnung, die Nieren sind zu groß, was aber wohl an der CNI liegt.
Die einzigen Werte die zu niedrig waren, waren der Hämatokrit, das Hämoglobin und die Eris.
Das führte die Ärztin aber auch auf die Nieren zurück.
Der Tierarztbesuch war diese Woche Mittwoch.

Heute früh bin ich wieder hin, weil sich an ihrem Essverhalten nichts geändert hat.
Sie hat seit Mittwoch wieder ca. 60 Framm abgenommen.
Sie bekam eine Infusion mit Kochsalz, B-Vitamine, Depot-Cortison und Astronautennahrung für Katzen.
Außerdem eine Salbe mit Mitrazapin für die Ohren, was ihren Appetit steigern soll.

Die ärztin sagte auch, dass, wenn sie über das Wochenende nicht anfängt zu futtern, müsste man überlegen, ob man sie nicht besser einschläfert 🙁

Ich möchte sie über das Wochenende mit der "Astronautennahrung" päppeln und sie bekommt weiter Medis gegen Übelkeit, was für die Nieren und die Homöopathie.

Von ihrem Verhalten her ist sie fast wie immer.
Sie sucht viel Nähe, schnurrt viel, liegt auch mal auf dem Balkon in der Sonne.
Man merkt nur das sie schwach ist, sie ist (manchmal) wakelig auf den Beinen und frisst eben nicht.

Was haltet ihr von der Sache?
Ist es wirklich schon so weit, sie gehen zu lassen?
Kann man noch etwas tun?

Und noch etwas:
Die Nierenwerte sind im Blutbid ja ok.
Die Ärztin meinte, dass sei aber normal, dass passiere, wenn die CNI weiter fortschreitet, dann würden sich die Werte auch wieder normalisieren

Danke euch!
Hallo,

da passt aber einiges nicht:
15 Jahre, da ist eine CNI-Erkrankung nicht abwegig aber:
Cortison (man gibt nicht 2 x Woche, bei IBD ist Beständigkeit in geringer Dosierung wenn non Nöten deutlich besser) und CNi passen nicht, was für eine Tablette bekommt sie sonst?
Bei einer CNI sind die Nieren verkleinert, vergrößerte Nieren sprechen für eine vermutlich ANI, eine akute Niereninsuffizienz und da ist Cortison wieder nicht geeignet. Diese wird behandelt mittels i.v. Infusionen und Antibiotikum.
Dann auch noch Depot-Cortison (sorry, eines der schlimmsten Dinge die man machen kann in diesem Kontext).
Bitte stelle doch mal das Blutbild ein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JuliJana
@ ferufe

Danke, mache ich noch, das mit dem Blutbild

Das Cortison bekommt sie nicht wegen den Nieren, sondern wegen dem "Morbus Crohn" bei Katzen
 
Ich habe jetzt noch einen weiteren Termin bei einem anderen Tierarzt in einer Tierklinik gemacht.
Ich hätte da gern noch eine zweite Meinung.

Blutbild und Röntgenbild stelle ich heute Abend hier noch rein.
 
Werbung:
Morbus Crohn der Katzen meint IBD? Oder etwas anderes?

@ferufe
In Tanyas Nierenhandbuch steht unter Ultraschall /Renomegalie explizit drin, dass auch Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz vergrößerte Nieren haben können.
So kenne ich es auch.
Hast Du andere Infomationen?
 
Crea ist normal, Harnstoff an der oberen Grenze, Phosphat normal, nur SDMA erhöht.
Wie wurde die Niereninsuffizienz diagnostiziert? Waren die Werte mal schlechter?

Das rote Blutbild zeigt eine Anämie. Könnte zu einer chronischen Niereninsuffizienz passen, aber auch zu einer Darmerkrankung.

Die Darmerkrankung ist offensichtlich eine Entzündung?
Wurde ein Ultraschall zur Diagnostik gemacht? Noch weitere Untersuchungen?
 
Deine Maus hat nach dem Blutbild keine CNI, noch nichtmal ansatzweise erkennbar. Mit dem Cortison hatte ich schon so verstanden, bleibt aber - vor allem bei einer Nierenerkrankung und als Depot zusätzlich kritisch. Cortison treibt die Nieren an und mit Wirkungsabfall ist dies auch so bei der Nierentätigkeit (Motor an - Motor aus). Der erhöhte SDMA sagt nur: im Körper gibt es eine (Entzündungs-)reaktion. Und je nachdem wie lange diese schon vorhanden ist kann auch eine Entzündungsanämie auftreten.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Morbus Crohn der Katzen meint IBD? Oder etwas anderes?

@ferufe
In Tanyas Nierenhandbuch steht unter Ultraschall /Renomegalie explizit drin, dass auch Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz vergrößerte Nieren haben können.
So kenne ich es auch.
Hast Du andere Infomationen?
gib doch bitte mal den link, dann können es alle mitlesen. Da kann man dann nachlesen, dass unterschiedliche Erkrankungen genannt werden und diese bringen natürlich auch weitere Dinge mit, also nicht explizit. Langjährige Erfahrung bestätigt dies bisher.
 
Werbung:
Falls Du eine zweite Meinung einholst, lass den Bauchraum auch schallen. So ein Gewichtsverlust sollte abgeklärt werden.
 
Ja, die Nierenwerte waren mal schlechter, ich schaue mal ob ich die alten Laborbefunde finde

Als ich ihn der Klinik anrief fragte man mich auch sofort, ob mal ein Ultraschall gemacht wurde
Wurde aber nie gemacht
Lasse ich Montag machen

Ihr kennt das also auch nicht, dass sich die Nierenwerte fast magisch wieder normalisieren, wenn die Erkrankung fortschreitet?

Maus läuft heute wieder etwas mehr durch die Wohnung, wenn auch noch sehr wackelig auf den Beinen

Und sie versteckt sich auch wieder, wenn wir mit den Spritzen kommen, was ich erstmal als gutes Zeichen werte
Auch wenn es fie Sache nicht leichter macht, war es nicht schön,wie sie sich die letzten beiden Tage fast schon apathisch alles ins mäulchen hat einflößen lassen
 
Ja, die Nierenwerte waren mal schlechter, ich schaue mal ob ich die alten Laborbefunde finde

Als ich ihn der Klinik anrief fragte man mich auch sofort, ob mal ein Ultraschall gemacht wurde
Wurde aber nie gemacht
Lasse ich Montag machen

Ihr kennt das also auch nicht, dass sich die Nierenwerte fast magisch wieder normalisieren, wenn die Erkrankung fortschreitet?
Da möchte ich nachfragen: welche Erkrankung meinst du? Nierenwerte können steigen bei z.B. Entzündungen, dann ist die Entzündung die Ursache. Wird sie erfolgreich behandelt können die Werte wieder in die Referenz rutschen und es muss nicht sein, dass die Nierentätigkeit tatsächlich eingeschränkt ist bzw. die Nieren geschädigt sind. Doch kann auch nach einer Entzündung sich zeigen, dass die Nieren in Mitleidenschaft gezogen wurden und sich dann tatsächlich eine CNI zeigen. Dann sind das Kreatinin wie auch Harnstoff dauerhaft erhöht.
VG
 
Ich meine die cni
Hier sagte mir die Ärztin, dass sich die Werte am Ende wieder normalisieren
 
Ich habe 2 Katzen an CNI verloren, bei keiner der beiden haben sich die Werte wieder in die Norm verbessert, im Gegenteil, sie sind in gestiegen, nicht mehr korrekt messbar.
Vielleicht kann dir aber ein etwas Versierterer das erklären, für mich ist es neu.
 
Werbung:
48408391ay.jpg


48408392ak.jpg


48408393bu.jpg


48408394ld.jpg


48408395yh.jpg


Hier mal alle Blutuntersuchungen von Maus, die ich habe
2020 würde die erste gemacht, ich glaube, da war noch alles ok
Auf die Untersuchungen von 2022/2023 kam es glaube ich an, dass man von Nierenproblemen sprach

Ich hoffe, ihr könnt die Bilder sehen

Ich
 
Maus hat dich gerade ein Stück Wiener Würstchen von meinem Teller stiebitzt
Normalerweise darf sie das nicht, aber jetzt bin ich froh, dass sie überhaupt was isst
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Über so etwas freue ich mich dann auch immer.

Wurde die Darmentzündung mit einer Biopsie gesichert? Oder nur im Ultraschall gesehen?
Seit wann ist die bekannt?


2020 waren die Nierenwerte auch normal,
Februar 2023 war Krea erhöht bei normalem Harnstoff. Das kann schon mal passieren, wenn Katz nicht viel frisst / säuft. Krea wird µmol / l oder mg / dl gemessen. Also eine Menge X in der Flüssigkeit Y. Ist Y nun reduziert, dann ist logischerweise prozentual mehr X da.
Im August 23 finde ich die Nierenwerte nicht, bitte Hilfe.
Und jetzt ist auch wieder nur SDMA erhöht, Krea, Harnstoff und Phosphat normal. Kann also alles und nichts sein, also auch eine Entzündung außerhalb der Nieren.

Creatinin ist ein Stoffwechselprodukt der Muskeln, das aus den Nieren ausgeschieden wird.
Harnstoff ist ein Abfallprodukt bei der Verstoffwechselung von Eiweiß.
Phosphat ist ein lebenswichtiges Spurenelement.
Keiner der drei normalisiert sich im Endstadium einer Niereninsuffizienz.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist das möglich. Da misst man Werte, die in der Bauchspeicheldrüse hergestellt werden. Hisst die nun die weiße Fahne, werden keine Enzyme mehr produziert, also kann auch nichts mehr ansteigen.



@ferufe
Da Du Tanyas Handbuch regelmäßig verlinkst, dachte ich, die Gliederung wäre Dir geläufig. Sorry.
Hier also nochmal die Sache mit der Renomegalie.

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose: Andere Diagnostische Tests

Gibt es also auch bei CNI. Es kommt halt immer auf die Grunderkrankung und ihr Stadium an.
 
@ max Hase

Das mit dem Darm, also dem "Morbus Crohn", wurde über Ausschlussverfahren geklärt, sagte man mir

Es gab keine spezielle Untersuchung und es gäbe für so was auch keine


P.S.
Maus putzt sich auch wieder vermehrt🙂

Allerdings stimmt was mit ihren Hinterbeinen nicht

Die knicken ihr oft etwas weg, so wie es auch nach dem Sturz vor drei Wochen war...
Röntgenbild sei aber OK, sagte man mir Mittwoch

Ich dachte erst,dass es daran liegt, dass sie geschwächt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben