CNI-Katze.....Wie soll ich mich weiter verhalten?

• Themenstarter Themenstarter Miss Marple
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miss Marple

Neuer Benutzer
Nach Weihnachten fing meine alte Katze (jetzt 16!) an plötzlich drastisch abzubauen. Sie hat viel getrunken, hin und wieder mal erbrochen und extrem viel geschlafen.
Der TA stellter nicht nur eine CNI (Chronische Niereninsuffizienz) fest, sondern auch noch einen Herzfehler (3er-Takt), Bluthochdruck und die Lunge funzt auch nicht mehr so ganz perfekt. Atmet über den Bauch.
Von heut auf morgen ist sie auch noch erblindet, was einmal durch die getrübte Linse und das ständige gegen etwas laufen, auffiel.

Aufgrund des Nierenversagens war sie extrem ausgetrocknet und kam gleich an den Tropf und in der 1. Woche bin ich bald jeden 2. Tag dort gewesen zum "Auftanken" und Medis spritzen.

Gegen den Herzfehler bekommt sie jetzt täglich eine 1/4 Tablette Atenolol. Bereits nach 3 Tagen war der 3er-Takt schon verschwunden und ein normaler 2er-Takt zu hören.

In der 1. Woche bekam sie täglich 1 ml SUC und seit letzter Woche nur noch jeden 2. Tag.

Zum "Wasser auftanken" fahren wir jetzt alle 3-5 Tage zum TA. Kommt ganz auf den Allgemeinzustand an.

An Futter bekommt sie derzeit Low Protein von Vet-Concept und je nach Fresslust mampft sie 100-200 g pro Tag weg. TroFu gibts gar keins mehr!
Sie selbst wiegt nicht viel, maximal 2 kg.

Blutbild wurde auch gemacht, was nicht sehr rosig aussah. Insbesondere die Kreatin- und Harnstoffwerte haben es in sich. Der TA meinte, daß es schon wunderlich ist, daß eine Katze mit diesen Werten doch noch so gut drauf ist (schnurrte während der Behandlung rum) und auch noch frisst. Er hat schon andere Patienten gesehen, die mit solchen Werten mehr tot als lebendig waren.

1 Woche später haben wir ein 2. Blutbild machen lassen, um zu sehen, inwieweit sich die Werte durch die Medis verändert haben. Sie wurden kaum merklich besser.... Ihre Niere dürfte eine Funktionalität von vielleicht 10 % haben!
Im Anhang stelle ich euch mal beide Blutbilder rein, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Seit dem die Katze die Medikamente bekommt, hat sie sich augenscheinlich um 180 Grad gewendet. Sie ist quasi wie früher und die Blindheit stört sie auch nicht mehr, bzw. meinen wir, daß sie wieder sehen kann, bzw. etwas wieder erkennen kann. Die Linse ist nicht mehr getrübt und stolpern oder gegen etwas laufen tut sie auch nicht mehr.

Fressen tut sie wie gesagt für ihre Verhältnisse gut und trinken sowieso.

Ich schwanke jetzt allerdings hin und her, ob ich sie nicht doch erlösen soll, auch wenn sie derzeit einen fiten Eindruck macht. Letzten Endes vergiftet sie sich ja durch die nicht mehr intakte Niere.

TA meinte, daß sie nicht leiden würde und man es ggf. versuchen könnte. Aber er kann auch nicht mich Sicherheit sagen, wie lange das dann noch dauern würde. Aber da ihr Allgemeinzustand derzeit wirklich gut ist, wäre es ein Versuch wert, würde aber an meiner Entscheidung liegen.

Nu hab ich irgendwie keine Ahnung, was das Richtige ist. Ich hätte/habe ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, wenn man es nicht doch noch versuchen sollte, weil sie ja frisst und säuft und auch sonst fidel ist und genauso wieder rumnervt wie eh und je. Aber andererseits halt auch, daß man da künstlich nur was herauszögert und aufrecht erhält.

Wie würdet ihr euch entscheiden/verhalten?

Blutbild 1
Anhang anzeigen 3727

Blutbild 2
Anhang anzeigen 3726

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo 🙂
Kurz und knapp nach diesem Satz:

Seit dem die Katze die Medikamente bekommt, hat sie sich augenscheinlich um 180 Grad gewendet. Sie ist quasi wie früher und die Blindheit stört sie auch nicht mehr, bzw. meinen wir, daß sie wieder sehen kann, bzw. etwas wieder erkennen kann. Die Linse ist nicht mehr getrübt und stolpern oder gegen etwas laufen tut sie auch nicht mehr.

Fressen tut sie wie gesagt für ihre Verhältnisse gut und trinken sowieso.
Laß sie noch bei dir verweilen.Auch die TA meint ja,daß sie nicht leidet.
Du wirst den richtigen Zeitpunkt erkennen,aber so wie ich das lese und interpretiere,ist dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen 🙂
Für euch alles Gute 🙂

CNI-Katze

Hallo Miss Marpl,

ich hatte fast 17 Jahre einen Kater, der hatte 5 Jahre Diabetes und gleichzeitig CNI, dies ist eine Gradwanderung, weil diese beiden Krankheiten zusammen sich sozusagen "beißen". Wir haben es gut gemeistert, leider siegt in den meisten Fällen die CNI, so wie bei uns auch, mein Stupsi ist am 31.3.2008 über die Regenbogenbrücke gegangen.

Es gibt aber ganz gute homöopatische Behandlungsmöglichkeiten. Das A und O ist aber eine sehr gute Information darüber. Ich kann Dir nur ans Herz legen, dass Du die Infos über CNI so schnell wie möglich "aufsaugst". Mein Rat dazu, melde Dich auch schnell in der NKL an unter:
nierenkranke_Katze@yahoogroups.de

Dieses Forum ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dort erfährst Du soviel über CNI, diese Infos gibt es nirgendwo anders.

Dann kann ich Dir nur noch hierzu raten: Folgende Webseite sollte jeder Besitzer einer nierenkranken Katze gut kennen:

Tanyas Informationszentrum über CNI
http://www.felinecrf.info

Das ist praktisch die "Bibel" für CNI'chen,

genau wie dieser Link: www.katzendiabetes.de
die "Bibel" für Zuckerschnuten ist.

Ich gebe Dir hier noch einen guten Tipp, lasse Dir zeigen, wie Du Infusionen zu Hause selber machst, jeder der ein CNI'chen hat, muss damit früher oder später selbst klarkommen, denn es kommen Zeiten, da braucht die Katze tägl. Infusionen. Zum einen ist es für Dich finanziell günstiger, zum anderen ist es für das Tier sehr viel stressfreier. Die meisten Tiere gewöhnen sich mit der Zeit daran und schlafen zu Hause dabei.

Falls Du Interesse hast mehr über die Verabreichung von Infusionen oder noch ein paar Infos zu bekommen, schick mir eine private Mail unter:
team1mrw@yahoo.de.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Ich drück die Daumen für euch und gib nicht so schnell auf, es heißt "behandel das Tier und nicht die Werte". Du selbst siehst, wie sich Dein Tier fühlt und Du merkst auch, wenn es ihm schlecht geht, also denke noch nicht so schnell über den letzten Schritt nach.

Alles Gute für euch, Monika 😉

Auch ich würde ihr die Zeit, die sie offensichtlich noch haben möchte, geben.
Wie lange es ihr noch gut geht, kann man nciht sagen. Bei einer jüngeren Katze würde ich auch sagen, wenn es wieder entgleisen sollte, könnte man noch kämpfen, sie wieder stabilisieren und ihr weitere gute Monate schenken, aber mit 16 Jahren, Lungenproblem etc. wäre es dann wahrscheinlich Zeit, sie gehen zu lassen.
Noch ist es aber nicht soweit! Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter, vor allem aber wird Dir Dein Gefühl sagen, wann es soweit ist.

Das Wichtigste sind nicht die Werte im BB, sondern wie die Katze sich fühlt.

Beim Füttern würde ich weniger auf low-protein achten, sondern daß sie überhaupt frißt .. wenn das mit VetConcept erreicht wird, ok. Klappt das einmal nicht mehr, gib ihr, was sie möchte .. Hauptsache sie futtert.

Frag den TA, ob Du die Infusionen nicht ev. selbst zu Hause geben kannst (falls Du Dir das zutraust - viele haben das schon gemacht, auch wenn sie im ersten Moment dachten, ich kann das nicht). Für die Katze ist es weniger Streß.

Bei einer 16jährigen Maus würde ich sagen - konzentriere Dich auf die Katze, nicht auf die Krankheit. Mach es ihr noch schön und genieß die Zeit mit ihr. Vielleicht ist das länger als Du oder der TA glauben. 🙂

Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich sehe, ist die Masse auch dafür, sie (noch) nicht gehen zu lassen, weil ihr Zustand derzeit gut ist.

Im Grunde genommen tendiere ich ja auch dazu. Ich habe nur halt ein wenig "schiss", daß man vielleicht aufgrund der extrem schlechten Nierenwerte da was künstlich am Leben erhält. Die Niere funktioniert ja kaum noch und es dürften doch vermehrt Giftstoffe in den Körper gelangen. Daher halt meine Zweifel. Versteht ihr.

Tanjas Info-Centrum kenne ich bereits. Das hatte ich schon im Vorfeld gefunden und in mich reingezogen. Es ist wirklich klasse und deshalb auch meine Tendenz zum "noch-nicht-aufgeben".

Die Yahoo-Groub Nierenkranke Katze werde ich mal aufsuchen und versuchen, mich dort durchzukämpfen. Habe schon mehrfach gelesen, daß es da etwas gewöhnungsbedürftig zugeht. Na, ich lass mich mal überraschen.

Eigene Infusionen legen hört sich interessant an. Der TA hatte sowas auch schon mal zu Anfang erwähnt, aber das ging bei mir eher links rein und rechts wieder raus. Mir rauchte der Kopp nur allein schon wegen CNI überhaupt und der Ergebnisse und Was jetzt?.

Ich werde ihn mal am Mittwoch fragen. Generell Probleme habe ich damit nicht. Ich mußte meinen Pferden auch schon mal selbst Spritzen verpassen. Da war es mir anfangs auch etwas mulmig, aber man gewöhnt sich daran. Und wenn man es 1-2 mal gemacht hat, ist nix mehr schlimmes bei. Wenn das seites des TA keine Probleme darstellt und ich alles nötige bekommen oder selbst besorgen kann, stell ich mich gerne der Aufgabe.

@Gwion
Danke für den Link "Es geht dem Ende zu". Da ich die folgenden Fragen so beantworten kann:

# frißt sie gern - freut sie sich aufs Futter? JA
# reagiert sie auf dich und auf ihre Umwelt? JA
# kann sie gut schlafen? JA, HERVORRAGEND SOGAR
# spielt sie noch gern und sei es nur sitzend oder liegend? Nicht wirklich.
# kann sie ohne Schwierigkeiten oder Schmerzen urinieren und Kot absetzen? JA
# erscheint sie ruhig und gelöst? JA
# hat sich ihr Temperament verändert? Ist sie ständig oder oft gereizt, scheinbar ohne Grund? NEIN

und auch die anderen Schmerz-Anzeichen so nicht gegeben sind, gehe ich davon aus, daß auch Miss Marple noch nicht gehen will.
Sie nervt wie eh und je. Macht einen Aufmerksam, wenn der Napf leer ist. Kommt ständig zu einem aufs Sofa zum Kuscheln und Schlafen, rennt einen hinter her und maunzt, wenn sie raus will oder einfach nur Aufmerksamkeit und gestreichelt werden will.

IMG_3014.jpg

IMG_3015.jpg

Der TA hatte sowas auch schon mal zu Anfang erwähnt, aber das ging bei mir eher links rein und rechts wieder raus. Mir rauchte der Kopp nur allein schon wegen CNI überhaupt und der Ergebnisse und Was jetzt?.
Das ist ganz normal und ging wohl allen so .. am Anfang ist man wie erschlagen.

Ich mußte meinen Pferden auch schon mal selbst Spritzen verpassen. Da war es mir anfangs auch etwas mulmig, aber man gewöhnt sich daran.
Dann bist Du ja quasi vorbereitet .. ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auf Tanyas Seite war oder doch anderswo, es gibt bei Infusionen ein paar Tipps und Tricks, damit man es sich leichter macht .. den Beutel irgendwo hochhängen zb. und ähnliches.
Aber da findest Du schon Deinen Weg.

Macht einen Aufmerksam, wenn der Napf leer ist. Kommt ständig zu einem aufs Sofa zum Kuscheln und Schlafen, rennt einen hinter her und maunzt, wenn sie raus will oder einfach nur Aufmerksamkeit und gestreichelt werden will.
Na, ist doch prima.

Wenn Du die Bilder übrigens bei imageshack hochlädst und den Link dazu hier reinsetzt, brauchen wir nicht auf die Freischaltung warten.

Werbung:
ich hab die beiträge jetzt überflogen, weil ich gleich wieder zur arbeit muss. und ich kann leider den anhang mit den blutwerten nicht öffnen. wie sind denn die krea- und harnstoffwerte?

schulmedizinisch sieht es im bereich cni ja leider eher dünn aus...infusion, nierendiät und dann hört's meist ja schon auf. wir behandeln bei uns in der praxis homöopathisch und die meisten katzen können super damit leben - je nach ausgangslage. sind die werte zu extrem, ist das natürlich auch reeeelativ vergebens, weil das nierengewebe nicht in der lage ist, sich zu regenerieren. das kommt wirklich auf die werte an.

unsere nierenmedikation sieht wie folgt aus: solidago D2 + berberis D6 als tabletten 2 bis 3 x täglich. dazu - wenn die katze es frisst - hills k/d oder rc renal. das wichtigste sind die tabletten. um die sache in gang zu bringen ist eine injektion am anfang immer am besten, aber das hat kaum ein tierarzt da...leider. ach, und was wir auch noch als kur mitgeben ist renes viscum comp. PLV von plantavet. das sind ampullen, die man ins trinkwasser geben kann.

Hallo Miss Marple,

wie man Infusionen selber verabreicht, finde ich hier ganz gut erklärt:

http://www.poose.de/info/dehy.php

Mir graut ehrlich gesagt auch davor, wenn es mal bei meinem CNIchen soweit sein sollte... seufz

Alles Gute erstmal für Deine Katze, auf daß es ihr noch lange so gut geht wie jetzt.

Ist ja seltsam, daß sich die Blutwerte nicht mehr öffnen lassen. Mmh, versuch ich es so noch mal:

Blutbild 1

Blutbild 2

Ich bin mal so frech und verlinke die Werte so, dass man sie direkt sieht, ja?
25uptn8.jpg

ealidi.jpg

Ich habe auch erst vor kurzem die Bestätigung bekommen, dass meine Kicia CNI hat, ich kann also deine Gefühle nachvollziehen. Aber solange deine Süße gern futtert, sich nicht hängen lässt, dann lass ihr noch die Zeit. Du wirst merken, wenn sie bereit ist. Ich habe es nicht gelaubt, aber meine Mia hat es mir sehr deutlich gemacht.🙁
Da deine Süße auch etwas hohe Phosphat-Werte hat, sprich mal mit deinem TA über Ipaktine. Das sorgt dafür, dass manche nierengängige Stoffe nicht mehr über die Niere verstoffwechselt werden, sondern mit dem Kot ausgeschieden. Vielleicht hilft es euch, die Werte etwas runterzudrücken.
Alles Gute!

Mir sticht der Kaliumwert ins Auge .. kein Wunder, daß es zu Herzproblemen kam.
Was hat der TA denn diesbezügl. geraten?
Ich würde den TA fragen, ob nicht ev. ein ACE-Hemmer besser ist als ein Betablocker (Atenolol).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Arborea
Danke für das Direktverlinken. Wie hast du das gemacht? Hab ich was falsch gemacht? Dachte, anders geht das nicht. Naja, man lernt dazu.....

Da ich morgen wieder beim TA bin, werde ich ihn mal auf Ipaktine ansprechen.

@ Gwion
Beim 2. Blutbild ist der Wert ja schon deutlich gedrückt worden. Aber auch hier werde ich den TA mal morgen fragen wegen einem ACE-Hemmer.

Werde berichten, was er zu allem sagt. Auch dazu, daß ich gerne selber Infusion geben möchten.

Phosphatbinder

Hallo Miss Marple,

bei Ipakitine musst Du bitte wegen dem Calciumwert aufpassen, das ist auf Calciumbasis aufgebaut und der ist bei euch ja nicht weit weg von der Referenz.

Es gibt noch Aluminium hydroxydatum colloidale, kurz Aluhyd, die PZN-Nr. für die Apotheke lautet: 2264884, da verteilst Du ca. 300-500 mg auf die Tagesfutteration, musst Du natürlich aufteilen, dass ist die kpl. Tagesration., das rührst Du dann einfach unters Futter.

Gegen den Harnstoff kannst Du Lespedeza sieboldii D3 Glubolis (PZN-Nr. 7457820) bezüglich eures Wertes geben (geht die Homöop. Fori diesbezüglich mit mir konform?).

Bei den Infusionen kannst Du Dir einen Beutel erstmal vom TA mitnehmen und dann im Netz googeln, man bekommt die Infusionen in verschiedenen Apos dann günstiger. Falls Du Sterofundin geben solltest, kann ich Dir eine günstige Apo nennen. Als Nadeln nimm auch bitte die grünen Butterfly, wie in der Poose-Beschreibung gezeigt (ist die beste Erklärung bei Poose), denn die Nadeln, die Du vom TA bekommst, damit stehst Du heulend neben der Katze und schwitzt Blut und Wasser, so ging es mir am Anfang, bis ich die grünen Nadeln gekauft habe, das ging damit wie von selbst.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher, denn es tut Deinem Felli gut.

Der ACE-Hemmer wird meist bei noch sehr moderaten Werten eingesetzt, weil die Gabe von ACE-Hemmern erst einmal die Werte hochtreibt, als guter ACE-Hemmer hat sich Vasotop bewährt, da liegen Erkenntnisse vor, dass die gut auf die Nierenwerte ansprechen, frage bitte Deinen TA danach.

Nun drücke ich Dir die Daumen und viel Glück.

Liebe Grüße Monika 🙂

OT: gibt es eigentlich deutliche Unterschiede zwischen Fortecor und Vasotop?
Fortecor nimmt meiner zumindest ohne K(r)ampf, aber auch nur die 5 mg Pille.

Danke auch dir @ Zuckerschnute für die vielen Infos!

Ich werde mir alles hier mal notieren und morgen den TA drauf ansprechen und hören, wie er dazu steht.

Heute hatte die Miez einen Tag, wo sie schon 2 mal gebrochen hat. Und immer diesen Schleim und keine Fressreste. Woran liegt das?

Dann ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß sie ab und an das Katzenstreu frisst (nur ein paar Bröckchen). Ich finde das sehr bedenklich, aber der TA meinte beim letzten Besuch, daß das immer wieder mal vorkommen würde, daß Katzen Streu fressen. Man weiß nicht wirklich, warum sie das tun. Es ist ja nichts lebenswichtiges (Mineralien, Spurenelemente, etc.) drin, was ihr helfen könnte. Allerdings auch nichts, woran sie sich vergiften könnte.
Ich sehe das ein bißchen anders, denn grad das Katzenstreu (Klumpenbildend) dürfte auch Chemikalien enthalten, die Urin und Düfte binden.
Wie seht ihr das? Habt ihr eine Ahnung?

Danke auch dir @ Zuckerschnute für die vielen Infos!

Ich werde mir alles hier mal notieren und morgen den TA drauf ansprechen und hören, wie er dazu steht.

Heute hatte die Miez einen Tag, wo sie schon 2 mal gebrochen hat. Und immer diesen Schleim und keine Fressreste. Woran liegt das?

Dann ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß sie ab und an das Katzenstreu frisst (nur ein paar Bröckchen). Ich finde das sehr bedenklich, aber der TA meinte beim letzten Besuch, daß das immer wieder mal vorkommen würde, daß Katzen Streu fressen. Man weiß nicht wirklich, warum sie das tun. Es ist ja nichts lebenswichtiges (Mineralien, Spurenelemente, etc.) drin, was ihr helfen könnte. Allerdings auch nichts, woran sie sich vergiften könnte.
Ich sehe das ein bißchen anders, denn grad das Katzenstreu (Klumpenbildend) dürfte auch Chemikalien enthalten, die Urin und Düfte binden.
Wie seht ihr das? Habt ihr eine Ahnung?

Vielleicht bricht die Miez weil ihr schlecht ist durch die Nieren!!!??? ich habe damals unseren Kater Ulmenrinde gegeben und damit gings ihm viel besser.

Werbung:
@ Gwion - Unterschied Fortekor / Vasotop

Hallo Gwion,

Vasotop ist im Prinzip ein Nachfolger von Fortekor, bei beiden Tabletten
handelt es sich um Wirkstoffe aus der gleichen Wirkstoffgruppe (ACE-Hemmer) und machen im Körper das gleiche

Fortekor = Wirkstoff Benazepril
Vasotop = Wirkstoff Ramipril

Es kommt auf den Arzt drauf an, einer verschreibt gerne Fortekor, der andere Vasotop, eigentlich kommt es nur darauf an, was er lieber verschreibt.

Liebe Grüße Monika 🙂

CNI-Katze

Hallo Miss Marple,

CNI'chen brechen sehr oft weißen Schleim, weil ihnen sehr oft übel ist, sie können auch eine Magenübersäuerung haben, das ist auch oft so.

Gegen Magenübersäuerung muss man einen Säureblocker geben, da hat sich Ranitidin sehr gut bewährt.

Gegen die Übelkeit hat sich SEB sehr gut bewährt, das ist gemahlenes Pulver von der amerikanischen Ulmenrinde (5 ml Einwegspritze, Stempel rausziehen, 1 ml Pulver einfüllen und bis 5 ml mit lauwarmen Wasser auffüllen und gut schütteln, bekommt eine Konsistenz wie von einem geschlagenen Ei), diese 5 ml gibts Du mehrmals am Tag ins Mäulchen, die letzte zur Nacht, damit sich der Magen berühigen kann, dieser Schleim kleidet die Magenwände wie mit einem Film aus.

Dieses Zeugs ist übrigens für Mensch und Tier gut. Hier sind Infos über SEB http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html

und hier bekommst Du das Zeug, was aber gut hilft http://www.lillysbar.de/

links in der Leiste gehst auf auf Slippery Elm Bark/Ulmenrinde - organic -

Mit dem Katzenstreu fressen, da steht einiges auf Tanyas Seite, in dem meisten Fällen machen sie das, wenn eine Anämie vorliegt. Ich habe mir Deine Befunde nun aber noch nicht richtig angeschaut, nur das, was mit den Nierenwerten zu tun hat.

Befrage einfach morgen noch einmal Deinen TA, er soll nochmal wegen einer evtl. Anämie schauen, sowas geht sehr schnell, dass die sich entwickelt.

Ich drück euch die Daumen, liebe Grüße Monika 🙂

Das SEB kannst Du aber auch ins Futter geben .. und gekocht finde ich es besser, weil weniger bitter. Muß man das Fellchen nicht damit traktieren ..

Findest Du aber alles auf Tanyas CRF Seite ..

Gegen Magenübersäuerung muss man einen Säureblocker geben, da hat sich Ranitidin sehr gut bewährt.
Ranitidin wär mir zu kritisch (zu viel Kontraindikationen), ich würde als Säurebinder Heilerde einsetzen. Wahrscheinlich läßt sie sich auch besser geben.

Alles Gute!

Zugvogel