CNI zuckt, kein Zittern, welche Blutparameter?

  • Themenstarter Themenstarter Karo Punkt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Anhänge

  • IMG_20241007_115946.jpg
    IMG_20241007_115946.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20241007_120111.jpg
    IMG_20241007_120111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20241007_120005.jpg
    IMG_20241007_120005.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
A

Werbung

Ich weiß, dass die leukos arg niedrig waren. Sie sind zum Glück etwas gestiegen.
das letzte BB 2024, gemäss dem: sind Leuko sind immer noch zu tief. Ihr habt ein Infekt im Körper. Ich wurde Urin erstmals untersuchen lassen, um da ein Infekt auszuschliessen
 
Links zu Toxoplasmose, die EU- Richtline ist veraltet 2013 und aus der US sind neuere Studien am laufen. Gemäss USA sind tatsächlich mehrfache Infektionen mit Oozytenausscheidungen möglich.

GUIDELINE for Toxoplasma gondii infection — ABCD cats & vets
Toxoplasma gondii infection in cats: ABCD guidelines on prevention and management - PubMed
Das muss ich mir mal durchlesen.
Das eine Mehrfachinfektion möglich ist, habe ich so auch gelesen. Nur stand auch, dass man nur beim 1. Mal ansteckend für andere wäre und durch die Antikörper nichts mehr ausscheiden würde.
 
Was bitteschön ist denn ein AB?
Im Labor wurde mir gesagt, dass die Ansteckung mit der Toxoplasmose wohl schon länger zurückliegt, der Arzt aber entscheiden müsste, ob stuhlgang nachgeschaut wird oder nicht. Und da Sie in der 32 KW Durchfall hatte, wurde der Stuhlgang ja schon untersucht, allerdings mit dem ELISA Test Giardien, ja klar, und halt nicht auf Toxoplasmose.
Ich frage mich das mit der CNI auch schon etwas länger. Ich dachte immer, wenn der Phosphat-Spiegel niedrig gehalten wird, würde das Kreatinin gar nicht so schnell steigen.
Ich schicke noch Bilder, der anderen Blutwerte.
 
Das muss ich mir mal durchlesen.
Das eine Mehrfachinfektion möglich ist, habe ich so auch gelesen. Nur stand auch, dass man nur beim 1. Mal ansteckend für andere wäre und durch die Antikörper nichts mehr ausscheiden würde.
Aus der USA, ist es möglich mehrfach auszuschneiden, da laufen Studien. Solange ausgeschieden wird, ist es ansteckend.

hier braucht man eben nach 4 Wochen wieder Titerbestimmung. Wir hatten steigenden Titer und dh Erkrankung. Oft will man dann den Liquör entnehmen um ganz sicher zu sein. Wir haben verzichtet da dies nur unter Narkose geht und das ist nicht möglich zurzeit. Ich glaube nicht an Toxo bei euch, wenn sie Freigängerin ist, wurde ich eher Richtung Zecken schauen
 
Dabei kannst du den 2.Thread gleich löschen lassen.

Ich würde auch ein geriatrisches Blutbild, einen Ultraschall des Bauchraumes und eine Urinuntersuchung mit Protein/Kreatinin-Quotient machen lassen.
Sorry, ich bin hier wirklich total neu, habe zuvor immer nur mitgelesen und finde mich noch nicht so ganz zurecht. Und am PC klappt es bei mir tatsächlich besser, sitze aber momentan am Smartphone.
 
Werbung:
Nach 2023 BB: und ich sehe es auch in 2024 - Fructosamin ist im Norm aber auf der hohe Seite. Ich wurde das nächste Mal fpli bestimmen. Infekt bleibt.
 
Dabei kannst du den 2.Thread gleich löschen lassen.

Ich würde auch ein geriatrisches Blutbild, einen Ultraschall des Bauchraumes und eine Urinuntersuchung mit Protein/Kreatinin-Quotient machen lassen.
Den Urin möchte ich morgen oder übermorgen hinbringen und genau, wie von dir beschrieben, untersuchen lassen.
Weshalb denkt Ihr jetzt alle an den Ultraschall; wegen der Nieren ,oder eventuell wegen Pankreas?
 
US ist dienlich um zu sehen ob die Nieren gut aussehen und ich wurde dann gleich den Bauchraumschallen und frischen Urin entnehmen.

Dann bleibt das Zucken zum Abklären. Wurde geröntgt: zum Bsp Rücken (Spondylose, Rolling Skin Syndrom usw, es gibt Fäden im Forum zum Thema)
 
Aus der USA, ist es möglich mehrfach auszuschneiden, da laufen Studien. Solange ausgeschieden wird, ist es ansteckend.

hier braucht man eben nach 4 Wochen wieder Titerbestimmung. Wir hatten steigenden Titer und dh Erkrankung. Oft will man dann den Liquör entnehmen um ganz sicher zu sein. Wir haben verzichtet da dies nur unter Narkose geht und das ist nicht möglich zurzeit. Ich glaube nicht an Toxo bei euch, wenn sie Freigängerin ist, wurde ich eher Richtung Zecken schauen
Sie geht doch seit sieben Jahren nicht mehr raus! Sie kommt höchstens mit gekauftem Katzengras in Kontakt, weil sie das gerne isst. Wie bitte würdest Du nach den Zecken schauen?
Dann müsste ich ihr wegen der Toxoplasmose bereits schon wieder in 2 Wochen Blut abnehmen lassen. Ich weiß, wie wichtig Blutuntersuchungen sind, ich weiß aber auch, wie sehr die letzten TA- Besuche meine Katze mitgenommen haben. Und bei den letzten 4 hat sie nur 1x Blut abgenommen bekommen.
 
Sie geht doch seit sieben Jahren nicht mehr raus! Sie kommt höchstens mit gekauftem Katzengras in Kontakt, weil sie das gerne isst. Wie bitte würdest Du nach den Zecken schauen?
Dann müsste ich ihr wegen der Toxoplasmose bereits schon wieder in 2 Wochen Blut abnehmen lassen. Ich weiß, wie wichtig Blutuntersuchungen sind, ich weiß aber auch, wie sehr die letzten TA- Besuche meine Katze mitgenommen haben. Und bei den letzten 4 hat sie nur 1x Blut abgenommen bekommen.
Was habt Ihr denn schließlich bei Eurer Katze gemacht?
 
Werbung:
Sie geht doch seit sieben Jahren nicht mehr raus! Sie kommt höchstens mit gekauftem Katzengras in Kontakt, weil sie das gerne isst. Wie bitte würdest Du nach den Zecken schauen?
Dann müsste ich ihr wegen der Toxoplasmose bereits schon wieder in 2 Wochen Blut abnehmen lassen. Ich weiß, wie wichtig Blutuntersuchungen sind, ich weiß aber auch, wie sehr die letzten TA- Besuche meine Katze mitgenommen haben. Und bei den letzten 4 hat sie nur 1x Blut abgenommen bekommen.
Du kannst es auch später machen lassen wenn notwendig.
Ich denke mal den Rücken röntgen wäre sinnvoll wegem Zucken und gleich Urin abnahme und US - sofern sie kooperativ ist.
 
Kannst du bitte ein Video vom Zucken aufnehmen und über YouTube hier hochladen?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Was habt Ihr denn schließlich bei Eurer Katze gemacht?
Meine ist kooperativ, dh nach 12 Wochen habe ich kontrolliert und der Titer ist gestiegen. Wir hatten Clindamycin hinter uns aber es belastet die Leber massiv.
Die Kontrolle war nach eben 8 Wochen nach AB Gaben und die Titer stieg weiter. Nochmals dieser AB schied aus, wegen Leberversagen. Momentan puschen wir das Immunsystem und es greift.

Clinda gibt man mindstens 4 Wochen, besser ist 6-8. Der AB ist happig, wir konnten nur 4 Wochen geben - Bilirubin und die Leberwerten eskalierten.
 
US ist dienlich um zu sehen ob die Nieren gut aussehen und ich wurde dann gleich den Bauchraumschallen und frischen Urin entnehmen.

Dann bleibt das Zucken zum Abklären. Wurde geröntgt: zum Bsp Rücken (Spondylose, Rolling Skin Syndrom usw, es gibt Fäden im Forum zum Thema)
Vielen Dank, dann werde ich mir diese raussuchen.
Dann also keine Pankreas Lipase?
Ich hatte auch wegen der Entzündung SAA überlegt.
Wisst Ihr, ich mache mir seit ein paar Wochen furchtbare Gedanken. Dannn wurde ich noch auf Cushing, Schilddrüse angesprochen.
Ich weiß teilweise nicht wo mir der Kopf steht.
Zum Glück hat meine Goldmaus heute Vormittag schon ein Beutelchen gegessen, nachdem Sie sich übergeben hatte und jetzt bekommt Sie ihr Schüsselchen gleich wieder gefüllt.🍭 (Natürlich mit Renalfutter, obwohl ich mich frage, ob den Nierenwerte nicht durch etwas anderes gestiegen sind. Aber morgen werde ich erst einmal Urin abgeben, und dann weitersehen.
 
Vielen Dank, dann werde ich mir diese raussuchen.
Dann also keine Pankreas Lipase?
Ich hatte auch wegen der Entzündung SAA überlegt.
Wisst Ihr, ich mache mir seit ein paar Wochen furchtbare Gedanken. Dannn wurde ich noch auf Cushing, Schilddrüse angesprochen.
Ich weiß teilweise nicht wo mir der Kopf steht.
Zum Glück hat meine Goldmaus heute Vormittag schon ein Beutelchen gegessen, nachdem Sie sich übergeben hatte und jetzt bekommt Sie ihr Schüsselchen gleich wieder gefüllt.🍭 (Natürlich mit Renalfutter, obwohl ich mich frage, ob den Nierenwerte nicht durch etwas anderes gestiegen sind. Aber morgen werde ich erst einmal Urin abgeben, und dann weitersehen.

Den Lipasewert würde ich mit dem fPLI ergänzen. Er ist nicht völlig ohne Aussagekraft, aber der fPLI ist die genaueste Methode.
 
Werbung:
Vor 2 Monaten bemerkte ich dann auch noch, dass sich der Bauch beim Atmen öfter, nicht immer, schwer hebt und senkt, wobei sie aber nicht hechelt.
wenn das eine sog bauchatmung ist, würde ich ihr herz abchecken lassen und ein röntgenbild ihrer lungen erstellen lassen.
bauchatmung deutet auf wasser in der lunge, das hatten wir hier auch schon 2 mal
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
wenn das eine sog bauchatmung ist, würde ich ihr herz abchecken lassen und ein röntgenbild ihrer lungen erstellen lassen.
bauchatmung deutet auf wasser in der lunge, das hatten wir hier auch schon 2 mal
Bauchatmung war hier ein Notfall für die Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Quartett
Kannst du bitte ein Video vom Zucken aufnehmen und über YouTube hier hochladen?
Dann müsste ich sie gerade erwischen, wenn sie zuckt. Aber stellt euch einfach vor, die Katze würde kurz erschrecken, genauso sieht es aus.
Insgesamt ist Sie auch sehr schreckhaft, aber solch einer Zuckung geht kein Geräusch von außen oder eine Berührung voraus.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
Wuselchen1006
Antworten
12
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
70
Aufrufe
7K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
L
Antworten
163
Aufrufe
10K
timolino
timolino
ArcusLunaris
Antworten
51
Aufrufe
2K
ArcusLunaris
ArcusLunaris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben