Convenia noch zulässig?

  • Themenstarter Themenstarter enhan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

enhan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2023
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich benötige bitte das Schwarmwissen hier:
Donnerstag waren wir mit unserem 11 jährigen Kater zur Zahn-OP - Entfernung aller noch vorhandenen Zähne, mehr als 10 Stück. Er hat das soweit gut überstanden, bekommt jetzt täglich Melosus, 2 x Antibiotikum und verhielt sich gestern früh weitestgehend normal, ging wieder in den Garten und an sich merkt man nur wie sehr ihn die Fäden stören. Fressen ohne Zähne irritiert ihn noch, aktuell werden nur Cremes o.ä. geschleckt, es mangelt aber nicht am Willen seinerseits fressen zu wollen. Die 1-3 Dosis AB waren nicht willens und nur mit Nachdruck ( keine Chance ihn auszutricksen ) da die in versteckerlis verpackten Tabletten etwas zu groß sind als dass er sie ausversehen mit Malzpaste aufleckt und fallen nur wieder raus, aber es ging schon, war kein Riesendrama, Mäulchen auf, Tablette rein und beim Schlucken helfn. Gestern abend ging dann irgendwas schief und in der Hektik habe ich es dann zu sehr gewollt. Der Kater ist ohnehin misstrauisch geblieben nach 7 Jahren als Streuner aber jetzt lässt er uns nicht mal mehr auf mehr als einen Meter an sich ran. So wie er seitdem drauf ist und mich auch sehr vorwurfsvoll anjault wenn ich in seine Nähe komme, würde ich es jetzt für heute lassen, hoffen dass die ersten 3 Dosen AB schon gut geholfen haben und morgen zum TA und Convenia spritzen lassen. Jetzt hab ich hier aber mehrfach gelesen dass man dies heutzutage gar nicht mehr dürfe - was in meiner Situation ziemlich bescheiden wäre 🙂 Auf der anderen Seite hatte die TA auch gesagt man könne dies noch spritzen ( als wir ihn abgeholt haben ) aber aufgrund der Erfahrungen mit dem Kater bei zB Ohrentropfen dache ich mir "wird schon gehen". Die wird mir der TA doch sicherlich keinen Quatsch erzählt haben?
Kann mich dazu jemand fundiert aufklären? Gibt es alternative Langzeit-AB? Muss ich mir zumindest für heute nach 3 x AB + Melosus ( was ja auch entzündungshemmend wirkt ) keine Sorgen machen?
Das letzte Mal Convenia brauchte einer unserer Kater 2017, also schon eine Weile her.

Danke im Voraus
 
A

Werbung

Guten Morgen zusammen,

ich benötige bitte das Schwarmwissen hier:
Donnerstag waren wir mit unserem 11 jährigen Kater zur Zahn-OP - Entfernung aller noch vorhandenen Zähne, mehr als 10 Stück. Er hat das soweit gut überstanden, bekommt jetzt täglich Melosus, 2 x Antibiotikum und verhielt sich gestern früh weitestgehend normal, ging wieder in den Garten und an sich merkt man nur wie sehr ihn die Fäden stören. Fressen ohne Zähne irritiert ihn noch, aktuell werden nur Cremes o.ä. geschleckt, es mangelt aber nicht am Willen seinerseits fressen zu wollen. Die 1-3 Dosis AB waren nicht willens und nur mit Nachdruck ( keine Chance ihn auszutricksen ) da die in versteckerlis verpackten Tabletten etwas zu groß sind als dass er sie ausversehen mit Malzpaste aufleckt und fallen nur wieder raus, aber es ging schon, war kein Riesendrama, Mäulchen auf, Tablette rein und beim Schlucken helfn. Gestern abend ging dann irgendwas schief und in der Hektik habe ich es dann zu sehr gewollt. Der Kater ist ohnehin misstrauisch geblieben nach 7 Jahren als Streuner aber jetzt lässt er uns nicht mal mehr auf mehr als einen Meter an sich ran. So wie er seitdem drauf ist und mich auch sehr vorwurfsvoll anjault wenn ich in seine Nähe komme, würde ich es jetzt für heute lassen, hoffen dass die ersten 3 Dosen AB schon gut geholfen haben und morgen zum TA und Convenia spritzen lassen. Jetzt hab ich hier aber mehrfach gelesen dass man dies heutzutage gar nicht mehr dürfe - was in meiner Situation ziemlich bescheiden wäre 🙂 Auf der anderen Seite hatte die TA auch gesagt man könne dies noch spritzen ( als wir ihn abgeholt haben ) aber aufgrund der Erfahrungen mit dem Kater bei zB Ohrentropfen dache ich mir "wird schon gehen". Die wird mir der TA doch sicherlich keinen Quatsch erzählt haben?
Kann mich dazu jemand fundiert aufklären? Gibt es alternative Langzeit-AB? Muss ich mir zumindest für heute nach 3 x AB + Melosus ( was ja auch entzündungshemmend wirkt ) keine Sorgen machen?
Das letzte Mal Convenia brauchte einer unserer Kater 2017, also schon eine Weile her.

Danke im Voraus

Meine Omi bekam erst vor 10 Tagen Convenia gespritzt, weil sie das orale AB nicht vertragen hat. Verboten kann es demnach nicht sein.
Gute Besserung Deinem Katerchen. 🍀🍀🍀
 
Meine Katzen haben schon lange kein Convenia mehr bekommen. Es kann aber sein, das durch die Regelungen von 2018 Convenia zu den ABs gehört, wo vorher eine Tupferprobe gemacht werden muss.
 
Meine Katzen haben schon lange kein Convenia mehr bekommen. Es kann aber sein, das durch die Regelungen von 2018 Convenia zu den ABs gehört, wo vorher eine Tupferprobe gemacht werden muss.
meines Wissens ist das so. Meine Finnea hat im Januar über drei Wochen Convenia bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Google mal Behandlungsleitlinie Tierärztekammer Antibiotika 2015.

Convenia soll nachrangig und nach Abstrich und Antibiogramm eingesetzt werden.
Ist aber bei guter Begründung möglich, z. B. Wildling, vorheriges Antibiotikum hat nicht gegriffen.

Die meisten Tierärzte haben es nicht mehr auf Lager, weil es so selten eingesetzt wird. Meine Tierärztin legt es sich immer nur für Kastrationsaktionen hin. Und von der Durchstechflasche wirft man dann zu viel weg.
 
Mimi-Kitty hat Convenia letztes Jahr noch so bekommen als sie den Bissabszess hatte.
Es gibt halt manchmal die Notwendigkeit ein AB ohne Antibiogramm zu verabreichen, weil das eben mehrere Tage dauert, was soll man den bis dahin machen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Brummi_
Werbung:
Hallo,
ich kann nicht sagen in welcher Gegend angeblich "viele TÄ" Convenia nicht mehr vorrätig haben. Bei uns haben alle das Langzeit-AB, inbesondere auch für Wildlinge, schlecht händelbare Hauskatzen, wenn eine Vetretungsversorgung wegen Urlaub oder Krankheit die Tiere versorgt usw. , wie auch schon beschrieben. Frage nach ob es vorrätig ist und es gegeben werden kann.
Natürlich gibt es Vorschriften die manches Mal sinnvoll sein können, doch kein TA "weigert" sich im Angesicht einer Notwendigkeit auch dieses AB zu geben. Das die "leichtfertige" Gabe eingeschränkt wurde ist dabei sinnvoll. Diskussionen dazu sind aber auch mir bekannt.
Frage nach, sprich offen mit deiner Praxis.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
ich rufe morgen mal bei unserem "haus-tierarzt" an. Die OP war bei einem Spezialisten weil unser TA kein Dentalröntgen macht. Ist natürlich immer doof wenn man dann mit dem Ergebnis von Arzt B wieder zu Arzt A geht aber der Spezialist ist ne knappe Stunde Fahrt weg. Bleibt nur der Kampf in die Transportbox, es ist schon arg wie der Vertrauen eines Tieres von 100 auf 0 gehen kann. Und nur weil ich sein "nein" nicht akzeptieren wollte.
Aber danke fürs Feedback, ihr wisst ja wie das ist, solche Sachen passieren immer Sonntag und da ist ein wenig Reflektion immer hilfeich 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Mein Willow hat es im Februar bei seinem Bissabszess noch ohne Umschweife bekommen. Da der Tierarzt weiß, dass er nicht so gut zu handeln ist aufgrund seiner Streunervergangenheit, diskutiert er da auch nie lang rum. Für meine anderen Katzen, die zahmer waren bzw. sind, gab es in der Regel was orales.
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
110
Aufrufe
6K
consti
consti
boop.the.snoot
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
*Catwoman*
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sahayes
Sahayes
M
Antworten
20
Aufrufe
900
basco09
basco09
D
Antworten
12
Aufrufe
925
Darcy2014
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben