Coon-Kater (5 Jahre) - Gefährtenabfrage

• Themenstarter Themenstarter Christian82
  • Beginndatum Beginndatum
Sodele...

Warum werde ich hier als Ratsuchender so angegriffen? Ich habe diesen Thread nicht als Hobbyzüchter eröffnet, sondern weil ich Fragen habe!

Ich hatte evtl. Vorstellungen die Euch als Katzenprofis befremdlich erscheinen und dennoch stelle ich diese Fragen und handel nicht einfach (wie in alll diesen schrecklichen Seiten anscheinend geschehen ist).

Warum mache ich das? Weil mir das Wohlergehen meiner Katzen wichtig ist! Deshalb informiere ich mich und melde mich auf Seiten wie diesen an! Auf Kommentare wie von Pointy kann ich getrost verzichten - du kannst mich gerne korrigieren, oder aber auch andere Vorschläge machen, aber ich lasse mich nicht als totalen Honk abstempeln!

A

Werbung

Sodele...

Warum werde ich hier als Ratsuchender so angegriffen? Ich habe diesen Thread nicht als Hobbyzüchter eröffnet, sondern weil ich Fragen habe!

Ich hatte evtl. Vorstellungen die Euch als Katzenprofis befremdlich erscheinen und dennoch stelle ich diese Fragen und handel nicht einfach (wie in alll diesen schrecklichen Seiten anscheinend geschehen ist).

Warum mache ich das? Weil mir das Wohlergehen meiner Katzen wichtig ist! Deshalb informiere ich mich und melde mich auf Seiten wie diesen an! Auf Kommentare wie von Pointy kann ich getrost verzichten - du kannst mich gerne korrigieren, oder aber auch andere Vorschläge machen, aber ich lasse mich nicht als totalen Honk abstempeln!

Dann zieh dir die wichtigen Infos aus den Antworten heraus uns gut ist.
Hier schlagen einfach ständig User auf, die die selbe Idee haben wie du und sie teilweise auch schon umgesetzt haben, dementsprechend reagiert manch einer hier einfach schon auf einem recht hohen Stressniveau.
Und wenn man dann auch noch im Tierschutz aktiv ist, kommt einem zwangsweise die Galle hoch bei dem Gedanken an solche vorhaben.

Wenn du von dem Gedanken durch einige Antworten hier abgekommen bist, freuen wir uns alle, das wäre dann eine wirklich gute Entscheidung.

Warum mache ich das? Weil mir das Wohlergehen meiner Katzen wichtig ist!

Dein Kater ist 5 Jahre alt, und du kommst nun auf den Gedanken dich zu informieren?
Der Kater hätte schon lange kastriert sein können.
Du überlegst dir seit 5 Jahren ob er mal decken darf?
Die chemische Kastration ist natürlich auch völlig harmlos. 🙄

Hey Christian

Ein gut gemeinter Rat:
Melde dich wieder ab aus dem Forum und mach Montag einen Kastrationstermin.

Ab jetzt läuft diese Diskusion hier ins Chaos.

Deine Nachbarin mit der Hybride soll schnellstens kastrieren lassen, klär sie auf über Problematiken bei Katzen wenn man sie nicht kastrieren lässt.
Und erklär ihr das sie da eine Moderasse hat, die derzeit bei Ebay und co gehandelt wird wie Wegwerfware. Die Welt braucht keine Hybriden und erst recht keine Mixe davon..
Lasst die Finger davon..es gibt soviel Leid, soviel tolle Tiere.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/kastration-aus-tierschutzgruenden/

Gruß

Dann zieh dir die wichtigen Infos aus den Antworten heraus uns gut ist.
Hier schlagen einfach ständig User auf, die die selbe Idee haben wie du und sie teilweise auch schon umgesetzt haben, dementsprechend reagiert manch einer hier einfach schon auf einem recht hohen Stressniveau.
Und wenn man dann auch noch im Tierschutz aktiv ist, kommt einem zwangsweise die Galle hoch bei dem Gedanken an solche vorhaben.

Wenn du von dem Gedanken durch einige Antworten hier abgekommen bist, freuen wir uns alle, das wäre dann eine wirklich gute Entscheidung.

Deswegen schreibe ich ja hier :wow:

Aber das man als neuer Nutzer gleich so angegriffen wird, nur weil man solche Gedanken hat, finde ich schon seltsam...

Man kann sich über alles austauschen und natürlich nehme ich gerne Kritik/Verbesserungsvorschläge auf mich, aber das kann auch etwas verhaltener geschehen - insbesondere ohne mir das Gewissen eines Tierquälers aufzubürden.:grr:

@ Kiu

Das hoffe ich auch.

@ Christian

Informieren ist sehr gut, besser spät als nie..😉

Irgendwas muss dich bewogen haben dir genau jetzt nen Kopf zu machen, nutze das 🙂

Werbung:

Aber das man als neuer Nutzer gleich so angegriffen wird, nur weil man solche Gedanken hat, finde ich schon seltsam...

Man kann sich über alles austauschen und natürlich nehme ich gerne Kritik/Verbesserungsvorschläge auf mich, aber das kann auch etwas verhaltener geschehen - insbesondere ohne mir das Gewissen eines Tierquälers aufzubürden.:grr:

Nun, ich habe dir in groben Zügen versucht zu erklären, warum hier so emotional reagiert wird. Dass es dich persönlich trifft, obwohl du als Ausnahme auch wirklich Informationen willst, das tut mir leid.

Ich denke da deine Intention jetzt klarer ist, wirst du auch nicht mehr so angegangen.

Aber kannst du die Argumente, die hier gebracht wurden, nachvollziehen, warum das ganze kein guter Plan ist?

Es wäre wirklich sehr schön wenn du auf deine Nachbarin positiv im Sinne der Katze einwirken könntest.
Denn ungedeckte Rolligkeiten bei Katzen erhöhen die Gefahr von Gebärmutterentzündungen und Gesäugetumoren ( und diese Gefahr ist nicht zu verachten). Zudem ist der Stress der ständigen Rolligkeit alles andere als angenehm für ein Tier.
Vielleicht kannst du was bewirken!

Dass du dir Gedanken machst, wie es weiter geht so denn deine Katzendame nicht mehr da ist kann ich irgendwie nachvollziehen, vielleicht kam dein Post falsch rüber.
Es wurde ja schon geschreiben, dass ein gleichaltriger Kater, der genauso gemütlich und verträglich wie dein jetziger Kater ist ( wie heissen die Katzen eigentlich?) am besten passen würde.
Und deinen Kater kannst du getrost kastrieren lassen. Medikamentöse hormonelle Behandlung hat nämlich auch immer ihre Risiken, die man nicht aus den Augen verlieren darf.

Mit dem Schreiben ist es nicht getan, vor dem Schreiben kommt das Lesen.
Warum kreidest Du den Usern an, hier nicht gelesen zu haben?

Dann wärst Du zum einen informierter und zum anderen wüßtest Du, welche Reaktionen Dich erwarten.

Hier wurde viel Wisen zusammengetragen.
Ach damit es nicht imerwährend wiederholt werden muss.
In angepinnten Strängen in den einzelnen Rubriken.

Sodele...

Siehe oben und was verstehst Du unter einem 'Hobbyzüchter'?

Meinetwegen, vielleicht gefällt Dir ja 'Hobbyvermehrer' besser?

Nach 5 Jahren fallen Dir ein paar Fragen ein.

Das darf aber nicht gewertet werden.

Kein Thema - habe mich u.a. hier angemeldet um auch sowas zu klären. Ich habe halt nur gedacht, dass es schade wäre seine Gene "verkommen" zu lassen.

Ich war da wie gesagt bisher eher unentschieden (und auch nicht wirklich fachlich der richtige Ansprechpartner). War wohl leider nur so ein Gedanke - ich will das es meinen Katzen gut ergeht (bisher gab es keine Beschwerden). Ich hatte bisher immer "normale" Hauskatzen und habe mir vor ca. 4 Jahren für 850,00 Euro den Bruno geholt (halt den Coon-Kater).

Ich habe selten so eine verträgliche und genügsame Katze erlebt und spielte mit meiner Nachbarin mit dem Gedanken ihn mal decken zu lassen - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :stumm:

Den Züchter gibt es nicht mehr - Papiere/ Stammbaum hat er. Der Deckakt wäre dann eh purer Zufall (Wohnungskater trifft Wohnungskatze). Eine Vertragsstrafe wäre damit ausgeschlossen - selbst wenn der ehem. Züchter noch Ansprüche geltend machen sollte 😉

Aber wir überlegen da noch ob wir dem Zufall stattfinden lassen (wäre eine interessante Kreuzung - Bengalenkätzin/ Maine Coon black tabby).

Aber das mal eher am Rande...

Meinste echt zwei Kastraten nebenher? Ich sage zu meinem Kater manchmal: "es haben sich schon welche zu Tode entspannt" Aber zwei davon?^^

Oh, sollen sich die 850€ rentieren?

Ohne Zuchterlaubnis gekauft, vorsätzlich unkastriert gelassen (gab es da keine Vereinbarung?) und nun meint man sei man aus dem Schneider, weil Verpaarung von nebenan und Züchter gibt's nicht mehr?

Holla!

Dass es die Zucht nicht mehr gibt, hat damit nix zu tun, ist der Züchter verstorben, hat er eien Rechtsnachfolger.

Die Verträge werden übrigens auch zum Schutz der Tiere so abgefasst.

Eine Verpaarung mit der Hybridnachbarin wird also ins Auge gefasst.

Und welchen Wissenshintergrund hast Du oder ist Dir das alles egal?

Kann man dann ja im Nachhinein hier im Forum erfragen?
Und alle sollen wieder schön freundlich und liebenswürdig sein und gefälligst Fragen beantworten?

Was glaubst Du, woher dieses Wissen stammt?

Genau, weil sich um die 'Hinterlassenschaften' und Resultate solchen Herangehens gekümmert wurde.

Du möchtest Akzeptanz?
Wäre es da nicht an Dir, Zeichen der Anerkennung und Höflichkeit zu setzen?