Coonie Aufpäppeln

  • Themenstarter Themenstarter berenike
  • Beginndatum Beginndatum
B

berenike

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2011
Beiträge
21
Moin,
ich bin neu hier und hab auch ganz brav vorher die Suchfunktion benutzt, hab aber nicht wirklich was gefunden. Wir haben jetzt seit einem Monat zwei Fellnasen, Mutter und Sohn (2Jahre und 8Monate). Die beiden haben sich glaube ich ganz gut eingelebt und wirken auch insgesamt gesund und lebendig.
Als wir sie bekommen haben, waren beide ziemlich dünn, Helo(der Kater) hat seit er hier ist erstmal nen ziemlichen Wachstumssprung gemacht und Ishka(die Katze) hat auch schon zugelegt und hat viel glänzenderes Fell, aber ich hätte gerne mal ein Feedback ob das, was wir jetzt machen das Richtige ist.
Vorher haben sie nur Trofu bekommen(eher noname) und jetzt füttern wir Nafu und Kitten Trofu von Animonda, ich würde am liebsten nur Nafu füttern, aber davon fressen sie nur eine Portion am Tag, die schmeckt ihnen zwar, aber dann haben sie auch keine Lust mehr. Trinken tun sie auch recht viel (so ca.600-800ml zusammen).
Kann man das so machen, irgendwelchen Tipps??
Achja Ishka ist ne reine MainCoon und Helo MainCoon und noch irgendwas.
 
A

Werbung

Nafu ist doch schonmal richtig klasse 😀. Du kannst auch ruhig alle 14 Tage rohes Eigelb (nur Eigelb, nicht Eiklar) geben, das steckt voller Energie 😉. Beim TroFu drauf achten, dass es möglichst viel Fleisch, möglichst kein Getreide enthält. Nehmen sie das Trofu auch eingeweicht? Probiers mal 😉 Ich habe als Lekkerli (TroFu-Mahlzeiten gibts hier nicht) immer das TroFu von Orijen hier....😉
 
Zum aufpäppeln kannst Du auch die Calo-Pet oder Nutri-Cal Paste beim TA holen - kostet so um die 8 EUR - ist wie gesagt für die kurzfristige Anwendung gedacht, gerade bei kranken Tieren oder welchen die schlecht fressen.

Sind die zwei denn kastriert?
 
Hallo,

es wär schon gesünder, das Trofu mittelfristig auszuschleichen. Was passiert denn, wenn du es vier, fünf Tage lang weglässt, fressen sie dann trotzdem nicht mehr Nassfutter?

Bei den Nassfuttersorten würd ich etwas mehr Abwechslung mit anderen hochwertigen Sorten reinbringen. (Empfehlungen gibt's in rauhen Mengen im Nassfutterforum, lies dich einfach mal ein bisschen durch.)
Erstens hat jeder Hersteller seine eigene Mineralstoff- und Vitaminmischung, und wenn man drei oder vier Marken abwechselnd füttert, besteht weniger Gefahr von Über- oder Unterversorgungen.
Zweitens, wenn Katzen lange nur eine Marke bekommen, werden sie leicht neophob - also wenn du ihnen dann auf einmal irgendwarum was anderes vorsetzen musst (z.B. weil Animonda die Rezeptur ändert oder den Laden dicht macht), hast du womöglich ein Problem.
 
Helo wird am Dienstag kastriert und bei Ishka wollte ich noch en bisschen warten, bis sie n bisschen mehr auf den Rippen hat, außerdem war sie am Anfang super schüchtern und ängstlich, was sich zwar schon echt gebessert hat, aber ich denk mir sie gleich wenn sie sich grad eingwöhnt hat sowort zum TA zu schleifen ist auch nicht so dolle, aber in ein paar Wochen ist sie dann auch dran.

Zum Thema NaFU, ich hab da schon einige Sorten durchprobiert und das Carny (in Beuteln) von Animonda ist bisher das einzige wovon sie so eine Portion am Tag essen, danach spielen sie damit, aber fressen es nicht mehr. Ich denke das liegt auch daran, dass sie bisher immer nur TroFu bekommen haben, aber ich werds weiter versuchen und am Wochenende bekommen wir Fleisch vom Biobauenhof, mal sehen wie sie das finden.
 
Tipp: TroFu mörsern und ein wenig über das NaFu streuen..... Dann riecht es gut und sie fressen möglicherweise besser.

Und immer weniger TroFu geben, dann wird der Hunger auch größer... 😉
 
Werbung:
Helo wird am Dienstag kastriert und bei Ishka wollte ich noch en bisschen warten, bis sie n bisschen mehr auf den Rippen hat, außerdem war sie am Anfang super schüchtern und ängstlich, was sich zwar schon echt gebessert hat, aber ich denk mir sie gleich wenn sie sich grad eingwöhnt hat sowort zum TA zu schleifen ist auch nicht so dolle, aber in ein paar Wochen ist sie dann auch dran.

Ich habe mir fast gedacht, dass die zwei noch nicht kastriert sind - das hat der Vorgänger wohl "versäumt" .......🙁

Achte bitte darauf, dass es bei dem Termin am Dienstag für Helo bleibt, denn wenn Du Pech hast, verändert sich das Verhältnis von Mutter und Sohn recht schnell und die zwei verstehen sich nicht mehr.

Das geht meist von der Mutter aus - in der Natur verjagt die Mutter die Kinder sobald dieses geschlechtsreif sind.

Die Ishka müsste ja schon rollig sein - nicht dass sie noch vom eigenen Sohn gedeckt wird ........ 🙁
Helo ist übrigens 4-6 Wochen NACH der Kastra noch zeugungsfähig - das nur zur Info.
 
Momentan ist das Verhältnis der beiden noch sehr gut, aber Helo ist auch echt ein riesen Baby. Manchmal balgen die sich halt, aber mehr auch nicht.
Ishka ist alles andere als rollig.
 
Wie Danny schon sagte, kann Helo nach der Kastra noch 4-6 Wochen Nachwuchs zeugen. Und auch wenn Ishka JETZT nicht rollig ist, das kann sich ganz schnell ändern (zumal Kätzinnen ja auch still rollig sein können, was du nicht bemerkst, der Kater aber schon). Eine Mutter-Sohn-Verpaarung muss echt nicht sein...

Unkastrierte Tiere sind aufgrund des Hormonhaushaltes immer eher schlank bis dünn. Mein potenter Coonie (2,5 Jahre) wiegt aktuell auch nur 5,8kg und sieht aus wie ein Hungerhaken.

Du kannst Bioserin geben (das hat mir meine Züchterin empfohlen), Rinderfettpulver oder die "Nutri Plus Cat"-Vitaminpaste.

Ansonsten viel hochwertiges Nassfutter (mit hohem Fleischanteil) und fettes Rohfleisch wie Lamm oder Geflügel mit Haut.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ruby&Faye
R
Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
544
Yogie28
Yogie28
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Kittieeee
K
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Karinak
Antworten
11
Aufrufe
478
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben