Coonies - ein paar Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Himmelchen
  • Beginndatum Beginndatum
H

Himmelchen

Gast
Soooo ..
am 8 diesen Monat unterschreiben wir den Mietvertrag einer schönen Dachgeschosswohnung 🙂 In der wir auch zwei Katzen halten dürfen, solange es wirklich bei zwei Katzen bleibt . ( Und wir das Katzenstreu nicht ins Klo werfen .. 🙄 )

Da ich leider ein Forum Notfellchen nicht aufnehmen konnte ( Tschuldigung nochmal tiha 🙁 ) , hab ich mich ein wenig umgehört und tatsächlich sucht gerade ein Arbeitskollege von meinem Freund Dosenöffner für Maine Coon Mädels . Die genau dann ihre kleinen Koffer packen können, wenn wir einziehen werden .

So da ich aber eigentlich zu Anfang eine "kleinere" Katze eingeplant hatte und eben nicht so "große" Coonies, hab ich natürlich noch ein paar Fragen .

Die erste mit den HCM habe ich hier im Forum schon super beantwortet bekommen ( Danke nochmal ! ) . Doch ein paar kleinere hab ich da noch :
- Stichwort Kratzbaum : Hab da einen bei Petfun gesehen , suche aber noch nach Alternativen, die eben locker 5-10 kg aushalten . Sollte aber Maximal 200 Euro kosten .
- Stichwort Bürsten : Was ist besser ein Kamm , eine Bürste oder beides ?
- Stichwort Besonderheiten : Jede Rasse hat ja so ihre Besonderheiten oder auch "Extrawünsche", welche sind es bei Coonies ? Durch google, fand ich irgendwie nichts passendes 🙁


Das alles werd ich zwar auch den Arbeitskollegen fragen, wollt mich aber gerne noch etwas vorinformieren *hihi*

Danke schonmal .

Liebe Grüße
Himmelchen
 
A

Werbung

Gratuliere zur Coonie Entscheidung! Das sind total liebe, schmusige Plauscher! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Außerdem pflegeleicht! Ich kämme Lilly mit einem Drahtkamm und eventuelle Knötchen schneide ich einfach weg. Früher hab ich die auskämmen wollen, das wurde dann ein blutiges Desaster (mein Blut!!!) 😱
Zum Schluß nehm ich eine Art Gummibürse für den Rücken - da gehen dann so überschüssige Haare weg. Kiloweise.

Den Kleinen bürste ich noch gar nicht. Die Pflege dauert bei uns ca. 1/2 Stunde 1x im Monat! Bin echt überrascht, dass so eine Haarpracht so pflegeleicht sein kann!

Besonderheiten? Ich finde die Katze sowieso als einzige Besonderheit! :zufrieden:

Auffällig ist vielleicht, dass sie so aufgeschlossen allen anderen Tieren gegenüber sind: meine haben Erfahrung mit Zwerghamster, Zwerghasen, Hunden verschiedenster Größe und Wesen... Alle wurden sofort akzeptiert und schlußendlich auch bekuschelt!!! :yeah:

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß mit den beiden Mädels! Wie alt sind sie denn???
 
So da ich aber eigentlich zu Anfang eine "kleinere" Katze eingeplant hatte und eben nicht so "große" Coonies, hab ich natürlich noch ein paar Fragen .

Die erste mit den HCM habe ich hier im Forum schon super beantwortet bekommen ( Danke nochmal ! ) . Doch ein paar kleinere hab ich da noch :
- Stichwort Kratzbaum : Hab da einen bei Petfun gesehen , suche aber noch nach Alternativen, die eben locker 5-10 kg aushalten . Sollte aber Maximal 200 Euro kosten .

Ich denke mit Petfun triffst du eine gute Wahl. Die Bäume sind sehr standfest und halten auch zwei Coons aus. 🙂

Welcher Baum hat dir denn gefallen von Petfun? Du kannst jederzeit bei Petfun anrufen und deine Wünsche und Vorstellungen schildern. Sie helfen gern bei der Zusammenstellung eines Kratzbaumes, auch was die preisliche Vorstellung anbelangt.

- Stichwort Bürsten : Was ist besser ein Kamm , eine Bürste oder beides ?

Ich nutze einen Kamm mit beweglichen Zinken. Eine Bürste ist nicht so geeignet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit der Bürste nur oberflächlich das Fell von losen Haaren befreit.

- Stichwort Besonderheiten : Jede Rasse hat ja so ihre Besonderheiten oder auch "Extrawünsche", welche sind es bei Coonies ? Durch google, fand ich irgendwie nichts passendes 🙁

Ich kann jetzt nicht sagen, dass Coonies Sonderwünsche hätten. Sinnvoll ist auf jedenfall ein Kuschelbettchen, welches etwas größer als die normalen Bettchen ist.

Zum Thema Rassekatzenkauf möchte ich dir noch diese Seite ans Herz legen (falls du sie noch nicht kennst): www.katzen-kaufberatung.de

Und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für 2 Coonies.😀
 
Danke für den Link - hab in diesem Forum auch schon die Threads "Achtung beim Katzenkauf" gelesen und werde wohl hoffentlich beim ersten Besuch gut informiert sein .

Zurzeit sind sie 4 1/2 Wochen alt und wären zum Einzug zwischen 12 1/5 und 14 1/5 Wochen sein ( kommt auf den Einzugstermin drauf an ) . Dabei wollt ich eigentlich keine so jungen Kitten haben 😳

Hier der Kratzbaum, der eigentlich nur ne Stange mit schönen Liegemöglichkeiten ist 😀 Obwohl ich könnte auch mal anrufen ob sie diesen nicht etwas verändern könnten .. *denks*

Ich brauch auch bestimmt ein Jumbo Katzenklo oder ? 😀
 
Jumboklo ist notwendig! Meine mögen keine Klos mit Deckel. Hab Eck-Klos.

Kuschelbettchen hatte ich Anfangs einiges zu bieten: alle verweigert. 😛

Fraulis Sessel mit weicher Auflage, Sofa, Bett, Fensterbank (ohne Unterlage), Schachteln, Bügelwäsche..... Alles interessanter wie Kuschelbettchen! 😉
 
Selbst mein "Neuzugang" mag alles Andere als feine Bettchen:


Kartonkatze3.jpg


oder einfach Sofa:

Endlichschlafen2.jpg


Also äußerst günstig in der Haltung!!! :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Bettchen - da bin ich ganz ehrlich - wollte ich nicht holen . Dafür wollte ich ihnen aber , da der Kratzbaum an keinen Fenster stehen kann, die Fensterbänke gemütlich machen .

Jumbo Eckklos ? Oh danach muss ich unbedingt mal im Internet suchen, denn dann könnt ich sogar vielleicht Katzenklos in das Badezimmer stellen . :zufrieden:

Die Kitten werden später ungefähr so aussehen wie dein Neuzugang - übrigens wunderhübsch :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleiche Marke wie Vorschlag 2, allerdings die größere Variante OHNE Haube. Coonies werden sehr groß - ich kenn einige, die gehen aber nicht gerne in abgedeckte Klos (ein paar schon). 🙁

Also schau nochmal bei Freßnapf - da hab ich die große Variante her!😎
 
Mörtelwannen aus dem Baumarkt wären noch eine Alternative.😉 Viel Platz, hoher Rand, man kann viel Einstreu einfüllen und sind oft noch etwas günstiger im Preis.😀
 
Mörtelwannen aus dem Baumarkt wären noch eine Alternative.😉 Viel Platz, hoher Rand, man kann viel Einstreu einfüllen und sind oft noch etwas günstiger im Preis.😀

ja, und deshalb bin ich wunschlos glücklich mit dieser Kaklo -Lösung 😉 Es sind ideale Kaklos für alle Rassen 😀

Habe ja neulich einen anderen Cooniehaushalt gehütet und war wirklich nicht angetan vom dem Jumbo - XXL Kaklo dort 🙄 Aber es gibt dort auch 2 Mörtelwannen 😀
 
Werbung:
Mörtelwannen *notiert* 😀

Bis zum Einzugstermin wollte ich für die Kleinen auch zwei Kissen mit Katzenminze oder Baldrian machen . Können dabei die Kräuter so ins Kissen oder müssen die extra verpackt werden ?

Werd die nächsten Tage auch nach einem Buch für Coonies schauen - um so das hin und her hibbeln etwas zu verringern . ( Das die sich alle aber auch immer so viel Zeit beim Email Antworten lassen 😳 - aber wenn sie da ist wann ich vielleicht wann ich besuchen gehen kann . )

Coonies sollen ja sehr geschickt sein - wie sieht es da mit Herd anmachen aus ? Ich dachte ich kauf mir einen Herd wo man erst den Schaltknopf rausdrücken muss, damit sie nicht ausversehn den Herd anmachen können .
 
Noch mal zu den Krankheiten: Neben HCM können auch PKD, HD und PL bei Coonies vorkommen. Ein guter Züchter testet und schallt auch darauf😉.

Ich habe gerade dieses Klo hier für meinen zukünftigen Coonie gekauft (ohne Schwingür):
http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2729_Katzentoilette-Bill-2-F---extragro-.html

Auch ein Petfun ("Joy") ist letzten Montag gerade geliefert worden🙂. Die Bettchen sind allerdings ziemlich klein, aber ich weiß auch, dass mein Coonie-Kater nicht besonders groß wird, da er aus Foundationlinien stammt😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu den Krankheiten: Neben HCM können auch PKD, HD und PL bei Coonies vorkommen. Ein guter Züchter testet und schallt auch darauf😉.

Ich habe gerade dieses Klo hier für meinen zukünftigen Coonie gekauft (ohne Schwingür):
http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2729_Katzentoilette-Bill-2-F---extragro-.html

Auch ein Petfun ("Joy") ist letzten Montag gerade geliefert worden🙂. Die Bettchen sind allerdings ziemlich klein, aber ich weiß auch, dass mein Coonie-Kater nicht besonders groß wird, da er aus Foundationlinien stammt😉.

Naja, ich halte von solchen Klos nicht mehr, da keine Katze darin vernünftig wühlen kann und das Streu davor liegt , anstatt dadrinn, die Füllhöhe nicht stimmt usw ...

Aber versuche Dich ruhig 😉
 
Naja, ich halte von solchen Klos nicht mehr, da keine Katze darin vernünftig wühlen kann und das Streu davor liegt , anstatt dadrinn, die Füllhöhe nicht stimmt usw ...

Aber versuche Dich ruhig 😉

Ich hab `nen 10l-Sack CBNG im Klo und es liegt (seitdem ich nicht mehr das CBÖP verwende) nur noch direkt vorm Klo etwas Streu und nicht mehr überall in der Wohnung. Othello hat früher mit seinen "Hosen" auch immer ordentlich was mit rausgetragen. Leider gehen Schalenklos hier gar nicht, da Emma Stehpinklerin ist und -noch schlimmer- da Othello regelrechte Panik vor offenen Klos hat und dann komplett unsauber wird.
 
Ich hab `nen 10l-Sack CBNG im Klo und es liegt (seitdem ich nicht mehr das CBÖP verwende) nur noch direkt vorm Klo etwas Streu und nicht mehr überall in der Wohnung. Othello hat früher mit seinen "Hosen" auch immer ordentlich was mit rausgetragen. Leider gehen Schalenklos hier gar nicht, da Emma Stehpinklerin ist und -noch schlimmer- da Othello regelrechte Panik vor offenen Klos hat und dann komplett unsauber wird.

herrje, das ist "blöde" , aber grade bei solchen Cats sind Mörtelwannen ideal, denn sie fühlen sich in der hohen Wanne sehr sicher, wie im Haubenklo, können buddeln , im Stehen pinkeln usw ...

Hier leben 7 Cats mit diversen Kaklo-Vorlieben und ich habe es so geschafft jede Katze "glücklich" zu machen 😉

Shakiro pinkelt zb im Stehen, Prisca muss viielll buddeln , Filou braucht Ruhe und Deckung für den Klogang, da sie sonst Unsauber ist.

Die Coonies brauchen viel Platz usw usw ...
 
Werbung:
Die Coonies brauchen viel Platz usw usw ...

Die Coonies "meiner" Züchterin sind nicht viel größer als meine Hauskatze bzw. mein Coonie-Mix😉 (Naja, außer der mittlerweile kastrierte Zuchtkater, der ist etwas größer, wiegt aber auch keine 6kg.)

Bis jetzt haben sich Emma und Othello ja problemlos ein Haubenklo (im Bad)geteilt, aber zum Angewöhnen hab ich jetzt schon mal das neue Jumbo-Haubenklo (im WoZi) aufgestellt. Für ein weiteres Klo (hab mal ein Schalenklo gekauft, das jetzt "in Reserve" auf dem Dachboden steht, weil Othello deswegen halt mehrmals fremdgepullert) hat wäre hier noch Platz, aber dann wird`s eng... Muss halt später auch mal schauen, wie es wird, wenn der Neue geschlechtsreif wird (er soll der Züchterin noch für ein bis zwei Deckungen zur Verfügung stehen). Kann mir vorstellen, dass Emma und Othello nicht so gerne auf Tois gehen möchten, die nach "potentem Kater" riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe zwei solche Riesenkampfschmuser hier😀
Kratzbaum? Wird hier ziemlich ignoriert, außer mal drauf liegen. Dabei habe ich extra einen Banana - Leaf🙁
Aber zum richtig kratzen können sind bei den meisten die Stämme auch zu kurz, da sie sich dazu richtig langmachen wollen. Ich habe auf der Terrasse nun zwei Naturstämme die ich unserem Nachbarn abgeluchst habe und letzte Woche habe ich im Aldi einen kleinen Sisalläufer günstig erstanden den ich nun in passender Höhe an die Wand machen will.

Katzenklo?
Am Anfang hatte ich ein normales Haubenklo von meiner "normalen" Katze. Da paßte NoJo schnell nicht mehr komplett rein.. nun habe ich so ein XXL Klo aus dem Fressnapf. War am Anfang super, aber dann kamen die ersten Rangkämpfe und NoJo wartete vor der Klappe das Hitchi rauskam um ihm welche zu schallern.. nun habe ich ein weiteres Klo im Bad ohne Haube und es ist ok..

Körbchen, Bettchen?
Also ich habe mehrere Körbe, aber die beiden suchen sich immer ihre Plätze selber aus..wie wohl jede Katze.. da wird sich in den winzigen Brötchenkorb gequetscht oder auf Terrasse in den Unkrauteimer gelegt zum schlafen.. und am besten ist sowieso MEIN Bett...
Ein Körbchen habe ich allerdings aus dem Fressnapf welches immer belegt ist..das ist eigentlich für Hunde, und das lieben sie..
Hier:
http://imageshack.us]
230908002il6.jpg
[/URL]

Spielzeug?
Wie bei jeder Katze.. am besten das was der Haushalt hergibt.. Papiertüten, Klorollen, Die Packung von Chipsletten mit Löchern drin und Leckerli..
Und heute habe ich im Fressnapf Schmusekissen besorgt.. gefüllt mit Baldrian..
Resonanz ist ganz unterschiedlich.. Nojo ist es schnurz und Hitchcock fährt voll drauf ab..

Einen Tip hab ich noch.. die Ecke wo du fütterst sollte unempfindlich sein.. meine beiden sauen ziemlich rum.. da sie Maine Coon typisch das Futter mit den Pfoten aus dem Napf angeln und nicht direkt daraus fressen.

Empfehlen kann ich dir noch einen Trinkbrunnen, oder ich habe eine große flache Schale mit Wasser auf der Terrasse.. sie lieeeeeben Wasser. Der Hit ist ein Tischtennisball aus dem Wasser zu "fangen"

So..ich hoffe da waren ein paar Tips dabei.. viel Spaß mit deinen beiden
 
Ich hab ja auch u.a. 2 Coonies und habe ein normales Haubenklo von Gimpet und eine kleine Ecktoilette die aber meist nur von den Mädels genutzt wird.

Bettchen etc. die Meinung meiner Katze 'PLÖÖÖD' die liegen viel lieber in Kartons, auf dem Sofa, auf dem Bett, auf dem Fußboden etc. Alle Bemühungen meinerseits ihnen ein hübsches Bettchen schmackhaft zu machen - Fehlanzeige

Kratzbaum hab ich 2 Stück einen Deckenspanner und einen kleinen beide von Europet. Die halten beide gut und werden rege genutzt. Man sollte lediglich darauf aufpassen das man Stämme mit einem Durchmesser von 12 cm oder größer nimmt, damit einem nicht das ganze Ding mal zusammenbricht.

Ansonsten kann man sagen Coonies sind auch nur Katzen, ein bisschen treudoofer und größer aber trotzdem 'nur' Katzen 😉

OT:
Muss halt später auch mal schauen, wie es wird, wenn der Neue geschlechtsreif wird (er soll der Züchterin noch für ein bis zwei Deckungen zur Verfügung stehen). Kann mir vorstellen, dass Emma und Othello nicht so gerne auf Tois gehen möchten, die nach "potentem Kater" riechen.

Ich hoffe du weißt auf was du dich da einlässt... bei uns gabs riesen Ärger als Ceni potent wurde. Never ever, sage ich da nur....
Zumal du damit rechnen musst, das er deine Kastraten besteigt.
 
I

Ich hoffe du weißt auf was du dich da einlässt... bei uns gabs riesen Ärger als Ceni potent wurde. Never ever, sage ich da nur....
Zumal du damit rechnen musst, das er deine Kastraten besteigt.

Falls Toni meine Katzen belästigt, mir die Wohnung vollpinkelt o.ä. wird er selbstverständlich sofort kastriert. Es ist nur ein Versuch, da er so tolle Foundation-Linien hat und sein Papa jetzt (nach Tonis Wurf) kastriert worden ist und mein Kleiner der einzige Kater des Wurfes ist. Die Züchterin kann ihn nicht behalten, da sie bereits einen potenten Kater hat und Zuchtkater und -kätzinnen gemeinsam hält. Da ist es schon bei einem Deckkater sehr stressig aufzupassen, dass er nicht "die Falsche" besteigt🙄.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
H
Antworten
3
Aufrufe
979
Hollyday
H
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
Alessa
Antworten
4
Aufrufe
985
JeLiGo
JeLiGo
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben