Coonies - ein paar Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Himmelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Gesundheitszeugnis .. als ein Blatt vom Tierarzt ? Ok , bei den Kitten Augen, Ohren, Bauch, Fell und Co anschauen .

Ich habe aber ein gutes Gefühl, da die Fotos schon für sich sprechen ( Harmonie unter den Katzen ) und er uns über keine Frage bös ist 😳

Es ist schon mal gut, wenn du ein gutes Gefühl hast. Allerdings muss ich sagen, dass ich das während meiner Suche nach einem Coonie-Kitten anfangs auch oft hatte, aber spätestens als es um die Testung auf Erbkrankheiten ging, war es leider in fast allen Fällen vorbei mt dem guten Gefühl🙁.

Für die Herzultaschalluntersuchungen usw. gibt es spezielle Formulare, die man bei einem guten Züchter ohne Weiteres einsehen kann. Zudem wird ein Zuchtuntersuchungsbericht angefertigt, auf dem alles dann noch mal in Schriftform (auf dem reinen Untersuchungsdokument stehen, zumindest beim HCM-Schall, seeehr viele Zahlen😉🙄) aufgeführt ist. Wichtig ist, dass BEIDE Elterntiere getestet sind, andernfalls hat eine Zuchtuntersuchung nämlich keine Aussagekraft. Die Untersuchung auf HCM (Hypertrophe Cardiomyopathie; Herzmuskelerkrankung) besteht aus einem Gentest und einer Ultraschalluntersuchung, PKD (Polycystic Kidney Disease; Nierenzysten) wird ebenfalls per Ultraschall untersucht und HD (Hüftgelenksdysplasie) ist eine Röntgenuntersuchung. Einige wenige Züchter testen auch noch auf PL (Patellaluxation; Herausspringen der Kniescheibe), das ist eine einfache Tastuntersuchung.

Ein Gesundheitszeugnis ist natürlich auch wichtig, aber das besagt in der Regel nur, dass die Katze zum aktuellen Zeitpunkt gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist.
 
A

Werbung

Puh da bin ich wieder .
Mein positives Gefühl hat mich nicht in Stich gelassen , wunderschöne Knäule und ein sehr netter Mann .

Er hat 4 ausgewachsene Coonies - eine Omi , zwei Katzen und ein Zuchtkater dazu . Alle haben wunderschönes gepflegtes Fell und haben alle zusammen die Wohnung zur Verfügung . Dazu hat er ein grau-silber Coonie Geschwisterpaar , also zwei Halbstarke und eben die 5 Kitten . Achso - sowie ein Findelkind was er gestern auf der Arbeitsstelle gefunden hat und dessen Besitzer er nun sucht .

Er füttert Nassfutter als auch Trockenfutter . An Nassfutter füttert er Animonda Carny und Trockenfutter wohl unterschiedlich . Werde mir dann wohl für den Anfang Animonda Dosen bestellen - auch wenn ich grad etwas beim Preis schlucken musste 😳

Wir haben uns zwei Knäule reservieren lassen und können sie ab dem 1 Dezember abholen . Fotos haben wir auch gemacht - die ich gleich ( wenn ich begriffen hab wie das hier genau funktioniert ) rein stellen werde .
 






Sieht man die drei Bilder ? 😳
 
Wieviel sollen die Kitten denn kosten, wenn ich fragen darf?

Und was ist eigentlich mit der Gesundheitsvorsorge😳?

EDIT: Ja, man sieht die Bilder 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah soweit alles gut aus :smile:
 
Ok , es scheint nun das wir zum ersten Dezember Katzeneltern werden und nun treten die nächsten Fragen auf 😳

Am Anfang sollen wir das Nassfutter den Knäulen geben , was sie vorher auch bekommen haben . Aber ab wann gewöhnt man die Knäule an neues Futter ?

Ich hab mir dazu folgenes überlegt : In der Eingewöhnungszeit ( nagut 2-3 Tage ) bekommen sie noch das alte Futter , dann nur noch 2 von drei Mahlzeiten und die dritte wird durch das neue Futter ersetzt . Etwa 2-3 tage später sind ist es nur noch eine von drei mahlzeiten und wieder 2-3 Tage später gar keine mehr . Aaaber geht das überhaupt so ? Vorallem wie führe ich dann noch andere Sorten mit ein ? ( Wollte die Knäule mit etwa 3-5 Unterschiedliche Nassfuttersorten immer im Wechsel füttern )

Taurin auch schon bei Kitten ? Wenn Ja, die gleiche Menge wie bei großen ? Oder weniger ?

Wie sieht es mit den Stinkekissen aus ? In dem Alter auch schon "anwendbar" ?

So und nun die letzte Frage : Gras ( und Katzenminze ) mag ich den Katzen auch anbieten , aber muss es extra Katzengras sein oder kann ich auch Samen für den Gartengebrauch nehmen ?

EDIT : Mir sind grad noch eine Frage eingefallen :

Chip oder Tattoo ? Ich tendier eher zum Chip - aber überhaupt sinnvoll bei Wohnungskatzen ?

Tut mir Leid für die vielen Fragen 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh hat, das sind viele Fragen 😉

also ich versuche mal zu antworten:

- Futter erst nach ca 7 Tagen anfangen mit langsam umstellen. Wenn Du sehr hochwertig fütterst, evtl auch Frischfleisch fütterst ist Taurin nicht unbedingt notwendig !!

- Stinkekissen sind für ALLE Cats geeignet ... egal welches Alter 😉

- Katzengras - empfielt sich zb HAFER auszusehen 😉 Es muss kein Bestimmtes sein !! Ne Katze in der freien Natur frisst zb auch den Rasen im Garten 😉

- Katzenminze ist auch klasse 😉

- Chip ist idealer ! 😉
 
andrea hat dir ja eigentlich alles schon beantwortet
was ich mich nur frage ist....bei animonda schluckst du wegen des preises?
was hast du denn vor zu füttern?
was sind deine preisvorstellungen?
 
Oh hat, das sind viele Fragen 😉

also ich versuche mal zu antworten:

- Futter erst nach ca 7 Tagen anfangen mit langsam umstellen. Wenn Du sehr hochwertig fütterst, evtl auch Frischfleisch fütterst ist Taurin nicht unbedingt notwendig !!

Das gilt fürs Frischfleisch aber nur wenn man weniger als 20% des Tagesbedarfs an Futter durch Fleisch ersetzt.
Ansonsten gilt:
Vorallem wenn Frischfleisch gefüttert wird muss Taurin zugegeben werden, da im Fleisch nicht ausreichend Taurin enthaltn ist. Der Tagesbedarf einer Katze liegt bei 200 - 300 mg Taurin.

Je nachdem was im Nafu ist sollte man zusätzlich Taurin füttern.

Beim Rest stimm ich aber zu 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dir die Kitten angesehen hast.

Züchter der Mann im Verein und bekommen die Kitten Stammbäume? Sind die Elterntiere HCM geschallt? Hast du die Testergebnisse vorgelegt bekommen?

Wieso hat ein Kätzchen nur eine Pfote?

Versteh ich das richtig das er gestern zu seinen Katzen und den Kitten ins Haus eine kleine Fundkatze aufgenommen hat? Wie stehts denn da mit der Infektionsgefahr den Kitten gegenüber?
 
Das gilt fürs Frischfleisch aber nur wenn man weniger als 20% des Tagesbedarfs an Futter durch Fleisch ersetzt.
Ansonsten gilt:
Vorallem wenn Frischfleisch gefüttert wird muss Taurin zugegeben werden, da im Fleisch nicht ausreichend Taurin enthaltn ist. Der Tagesbedarf einer Katze liegt bei 200 - 300 mg Taurin.

Je nachdem was im Nafu ist sollte man zusätzlich Taurin füttern.

Beim Rest stimm ich aber zu 😉

Stimmt, aber zb Hühnerherzen sind ja sogenannte "Taurinbomben" und oft geliebt von den Cats 😉
 
Werbung:
Danke für die Antworten 🙂

Auch wenn es vielen Dosis bestimmt nicht so gut gefallen wird - aber Nein ich möchte tatsächlich nicht pro Dose 1,10 Euro ausgeben . Das ist für meinen Geldbeutel einfach zu viel, weswegen ich mir Futtersorten in der mittleren Preisklasse ausgesucht habe . Dabei wollte ich gerne im Wechsel das alte Futter der Knäule also Animonda Carny, Schmusy und Lux füttern .

Die Eltern haben keine Erbkrankheiten - alle vollkommen gesund .

Mit der Fundkatze bin ich leider zurzeit noch etwas überfragt , da ich persönlich nicht weiss ob er vorher beim Tierarzt war oder dies noch vor hat .

Eins der fünf Coon Knäule schneint von Geburt an nur eine Vorderpfote zu besitzen . Sonst ist aber alles dran und bei den anderen auch 😉
 
ich wollte dich nicht schräg anmachen. falls es so rüber gekommen sein sollte - tut mir leid

ich kann gut nachvollziehen, wenn man nicht ewig viel ins futter stecken will/kann. mache ich auch nicht.
aber nur so als tipp: vergleiche am besten immer die preise auf 100gr gerechnet.
in manchen dosen sind 200gr drin, in anderen 100, andere wieder nur 85, oder 370. du siehst, eine GANZ bunte mischung.

sehr oft kosten die 400gr-dosen (runter gerecht auf 100gr) DEUTLICH weniger, als die 200gr.
es gibt überall plastikdeckel zu kaufen, die auf die dosen passen. damit bleibt das futter bis zu nächsten fütterung frisch und man muss nix umfüllen und es trocknet nicht an.

in der gleichen range wie das carny liegt auch noch das bozita. wenn du magst, kannst du dir das ja auch noch ansehen.

beachte auch noch etwas, wie die fütterungsempfehlungen sind.
bei manchen futtern liegen sie bei 400/gr/tag, bei anderen bei 200
je nachdem, ist vielleicht auch mac´s oder vet concept etwas. ja, es ist etwas teurer, aber man braucht eben nicht so viel füttern.

ich wünsch dir eine hibbelige zeit, bis die 2 einziehen 😀
 
Wobei: Kitten dürfen ja so viel fressen, wie sie mögen... Das können auch von einem hochwertigen Futter schon mal 400g pro Tag und Katze sein.
 
Keine Sorge ich nehme schon seit langen hier nichts mehr bös auf 😀
Aber 1,10 Euro für 400g fand ich schon etwas teuer .. les mich aber auch grad durch verschiedene Nassfutter durch . Vorallem weil ( wie du unten schon geschrieben hast ) die Knäule mal eben zusammen zwei Dosen vernichten können :zufrieden:

Was ich momentan noch etwas beschäftigt ist , dass ich mir Coonies viel größer vorgestellt habe . Dabei waren die Eltern nicht wesentlich größer als Katzen die ich bisher kennen gelernt habe .
 
es gibt solche und solche coons
sind wohl 2 verschiedene zuchtrichtungen, aber genau weiss ich das nicht
aimy ist auch so ein lüttes ding. sie ist eigentlich nur so gorss, wie ne ausgewachsene hauskatze

als ich auf der suche nach einem kumpel für sie war, habe ich eine coonzüchterin in ffm besucht
holla die waldfee
die hatte die grosse linie da und die köpfe der katzen waren schon mal fast doppelt so breit, wie aimys dünner dickschädel 😀

MIR sind die kleinen linien lieber. vor den grossen hab ich irgendwie angst. wenn die sich abends auf deinen bauch legen, da biste platt 😀
 
Werbung:
Stimmt, aber zb Hühnerherzen sind ja sogenannte "Taurinbomben" und oft geliebt von den Cats 😉

Ok, bei Herzen gilt das, beim Rest nicht. 🙂



Bei Coonies gibt es verschiedene Linien:

1. Showlinie, neue Linie - sehr große, langezogene, hohe, kantige, wuchtige Tiere ('typische 10kg Coons', leider auch oft Krankheitsbehaftet)
2. alte Linie - mittelgroße kompaktere Tiere, nicht so kantig und wuchtig
3. Foundation - kleinere Tiere die aus 'wildlebenden Bauernhofcoonies' gezüchtet werden (leider noch sehr selten)

Je nachdem welche Linie gezüchtet wird sehen Coonies etwas anders aus. Wenn deine Kitten aus einer alten Linie stammen ist es gut möglich das sie auch nicht so groß werden.

Wobei alle Coons immer noch größer sind als normale Hauskatzen. Da sie aber 4 Jahre brauchen bis sie ausgewachsen sind, täuscht es oft wie groß das sie wirklich werden.

Bei meinem Ceni hab ich anfangs auch gedacht oh weh, was für ein windiges Ding.😀 Langsam wird er aber kräftiger (ist auch erst 1,5 Jahre alt)
 
Hm .. sie waren schon etwas größer als normale Hauskatzen . Aber ich hatte sie mir ja wirklich riesig vorgestellt 😳

Mit dem Nassfutter hab ich nun weiter geschaut und weiss nun wo ich Animonda für umgerechnet 0,83 ( 0,85 ohne Rabatt ) 400g Dosen bestellen kann . Das ist preislich für mich vollkommen Ok und so werd ich wohl für die Anfangszeit erstmal 24 Dosen bestellen und ab einer Woche langsam umstellen .

Jetzt muss man nur noch hoffen das ich die Nähmaschine meiner Omi nicht kaputt mache - bei dem Versuch Stinkekissen für die beiden Knäule herzustellen 🙄
 
Die Eltern haben keine Erbkrankheiten - alle vollkommen gesund .

Sorry aber das nehm ich dir nicht ab das die Eltern überhaupt getestet sind 😡
Du gehst auf keine Frage richtig ein, das zeigt mir das du und auch der Besitzer keinen Schimmer habt wovon wir reden...

Für mich kommt das eher so rüber als ob dir das alles egal ist, hauptsache die Kítten kommen kostengünstig ins Haus.

Hoffe du verkalkulierst dich da nicht. Die vermeintlichen Rassekatzen aus dubioser Zucht sind nämlich echte Überraschungspakete was Erbkrankheiten angeht meistens 🙁
 
Ähm ..
Tschuldigung .. ich versuche in diesem Board wirklich nichts mehr persönlich zu nehmen, doch manchmal frage ich mich tatsächlich warum man auf solche koischen Gedanken kommt 😕

Wenn ich kostengünstige Kitten haben wollen würde , würde ich eins von der Zeitung kaufen , die jeden Mittwoch bei uns in der Zeitung angeboten werden - für niedrig Preise die nicht mehr schön sind ! Dann würde ich mich nicht so bemühen alles und jeden hier es Recht zu machen - damit ich hier wirkliche Hilfe bekommen und kein gefauche von der Seite . ( Wie ich es hier schon oft genug miterlebt habe ) Dann würde ich zudem auch nicht so viele Informationen sammeln wie es nur geht um sicher zu gehen , dass ich wirklich gesunde Katzen bekomme .

Den einen Satz schrieb ich um zu bestätigen , dass ich alles gesehen und gelesen habe wozu ihr mir geraten habt . Das ich mir die Tiere genau angeschaut habe , wie sie selbst aussehen und auch wie sie leben und wie sie sich verhalten . Mensch ich kam mir eh schon so blöde vor, weil ich so viele Fragen stellte 😳

Auf welche Fragen bin ich den nicht eingegangen ? Den Preis ? Geb ich nur per PN weiter , weil ich öffentlich nicht über Geld spreche . Ich habe auch zwei Mal erklärt warum das eine Kätzchen nur eine Pfote hat . Das er kein Züchter im Verein ist habe ich auch geschrieben , ist ein "Hobbie" Züchter oder wie ihr es nennen mögt nun wesentlich schlechter ?

Tut mir Leid , wenn das alles nun etwas "genervt" rüber kommt - doch es ist schwer es allen Recht zu machen und es nervt mich langsam das ich mich von Anfang an in diesem Forum rechtfertigen musste . 🙁
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
H
Antworten
3
Aufrufe
979
Hollyday
H
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
Alessa
Antworten
4
Aufrufe
985
JeLiGo
JeLiGo
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben