K
Katzenmiez
Forenprofi
Gesundheitszeugnis .. als ein Blatt vom Tierarzt ? Ok , bei den Kitten Augen, Ohren, Bauch, Fell und Co anschauen .
Ich habe aber ein gutes Gefühl, da die Fotos schon für sich sprechen ( Harmonie unter den Katzen ) und er uns über keine Frage bös ist 😳
Es ist schon mal gut, wenn du ein gutes Gefühl hast. Allerdings muss ich sagen, dass ich das während meiner Suche nach einem Coonie-Kitten anfangs auch oft hatte, aber spätestens als es um die Testung auf Erbkrankheiten ging, war es leider in fast allen Fällen vorbei mt dem guten Gefühl🙁.
Für die Herzultaschalluntersuchungen usw. gibt es spezielle Formulare, die man bei einem guten Züchter ohne Weiteres einsehen kann. Zudem wird ein Zuchtuntersuchungsbericht angefertigt, auf dem alles dann noch mal in Schriftform (auf dem reinen Untersuchungsdokument stehen, zumindest beim HCM-Schall, seeehr viele Zahlen😉🙄) aufgeführt ist. Wichtig ist, dass BEIDE Elterntiere getestet sind, andernfalls hat eine Zuchtuntersuchung nämlich keine Aussagekraft. Die Untersuchung auf HCM (Hypertrophe Cardiomyopathie; Herzmuskelerkrankung) besteht aus einem Gentest und einer Ultraschalluntersuchung, PKD (Polycystic Kidney Disease; Nierenzysten) wird ebenfalls per Ultraschall untersucht und HD (Hüftgelenksdysplasie) ist eine Röntgenuntersuchung. Einige wenige Züchter testen auch noch auf PL (Patellaluxation; Herausspringen der Kniescheibe), das ist eine einfache Tastuntersuchung.
Ein Gesundheitszeugnis ist natürlich auch wichtig, aber das besagt in der Regel nur, dass die Katze zum aktuellen Zeitpunkt gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist.