Coonies - ein paar Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Himmelchen
  • Beginndatum Beginndatum
huhu

ich kann dich verstehen. muss dir aber leider sagen, das ich deine reaktion genau falsch rum emfpinde :aetschbaetsch2:

schau mal. ein züchter liebt seine tiere. teilweise sind sie für ihn wie kinder. für den züchter ist es also wichtig, das seine lieblinge in die allerbesten hände kommen.
wenn nun also interessenten daher kommen, die ausser preis? und wann kommen sie? nichts wissen wollen - meinst du, da hat der züchter ein gutes gefühl? ICH hätte es nicht 😀 (ok, bin auch kein züchter *lach*)
nun kommt aber jemand daher, der alles ganz genau wissen will. der echt löcher in die luft fragt und damit immer noch nicht zufrieden ist. er tut das alles, damit er weiss, das alles ok ist. als züchter würde ich davon ausgehen, das eventuelle krankheiten genau so hartnäckig verfolgt werden. ICH hätte damit ein gutes gefühl :oha:

vielleicht versuchst du es mal von der seite zu sehen?


dann wollte ich noch was zum ansehen, das sie gesund sind sagen.
auf gewisse weise gebe ich dir recht. manchen tieren sieht man an, das es ihnen nicht gut geht. struppiges fell, ängstlich usw usw usw
das sind aber nur offensichtliche sachen, von denen wir heir nicht sprechen.

wenn wir speziell das hcm mal her nehmen:
hcm ist eine herzkrankheit. diese ist dem tier nicht anzumerken. man kann es messen lassen in nicht SO teuren untersuchungen. (ich meine, so grob 100 euro kostet das, will aber nicht darauf schwören)
hcm führt dazu, dass das herz einfach irgendwann aufhört zu schlagen.
manchen haltern sind 2jährige tiere einfach am fressnapf tot umgekippt.
ja. einfach so.
und vor genau diesem scheusslichen schicksahl wollen wir dich und deine flauschis bewahren. deswegen hacken wir so darauf herum.

vermehrern sind die 100 euro für so eine untersuchung zu viel. sie geben die tiere ohne papiere ab, können somit (etwas) weniger geld verlangen und sehen dann nicht ein, diese kosten aufzubringen.
aber sie verkaufen damit eben überraschungspakete.
den vermehrern ist das egal. sie haben dann die kohle und sind glücklich - nach ihnen die sintflut.
ist eine meinung, die man haben kann. ICH finde sie nicht gut.
aber wir wollen dich einfach davor bewahren, das deine tiere unentdeckt krank sind und dir entweder einfach tot umkippen oder eben kostenintensive behandlungen benötigen. bei kostenintensiv reden wir nicht nur noch über 100 euro. je nachdem, was die tiere haben, kann das in die tausende gehen......

ok, genug erzählt.
ich würde mich sehr freuen, wenn du mir den preis per pn schicken würdest. ich wüsste auch gern, ob du papiere für die tiere erhalten wirst.
danke dir schon mal 🙂
 
A

Werbung

Sorry aber das nehm ich dir nicht ab das die Eltern überhaupt getestet sind 😡
Du gehst auf keine Frage richtig ein, das zeigt mir das du und auch der Besitzer keinen Schimmer habt wovon wir reden...

Für mich kommt das eher so rüber als ob dir das alles egal ist, hauptsache die Kítten kommen kostengünstig ins Haus.


Hoffe du verkalkulierst dich da nicht. Die vermeintlichen Rassekatzen aus dubioser Zucht sind nämlich echte Überraschungspakete was Erbkrankheiten angeht meistens 🙁


.....@catweazlecat.......

....Himmelchen ist Anfänger und bittet um Rat.......mehr nicht....
Deine obige Antwort klingt doch etwas überreizt.......😱 aggressiv...😕

Wer als Neuling auf FellNasenSuche geht, begeht leider manchmal
Fehler, die den "alten Hasen" nicht passieren.
Ob nun der/die Züchter(in) Ahnung hat oder die Wahrheit sagt,
sei dahin gestellt..... 😡
Das da evtl. Phantasie-Infos in Punkto Katze, Rasse etc. rüber kommen,
ist eigentlich vorauszusehen und der/die neue Dosi glaubt es....
weil noch unwissend. Mit der Zeit wird man aber schlauer......😀
dank Foren wie diesem........

Bei den Bedenken über "Überraschungspakete" stimme ich Dir zu,
dann lieber eine RasseNase aus der Nothilfe oder dem TH......

In diesem Sinne......ruhig Blut, aufklären und alle werden glücklich.

LG DC
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein "Hobbie" Züchter oder wie ihr es nennen mögt nun wesentlich schlechter ?

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !

Denn es gibt
- keine Papiere
- keinen Verein, welcher die Zucht beaufsichtigt
- keine Testungen über Erbkrankheiten usw , denn grade die Coonies sind leider da sehr belastet, DURCH zb solche "Hobby-Züchter"


sry, aber ich sitze hier echt mit Kopfschütteln, denn grade WEIL Du so behutsam sein möchtest, Dich vorab informierst, solltest Du lieber bei solchen "Hobby - Züchtern" eher die Finger lassen, denn es wird Dir keine Garantie mitgegeben ob die ELTERN gesund sind, deren Gene ... 🙁🙁

Du kaufst für vlt teures Geld ein "Überraschungspaket" und das wollte zb Catweazlecat Dir vor Augen führen.🙁

Auch wenn DIR die Kitten & Eltern gesund erscheinen, weisst Du nicht ob zb HCM in Ihnen schlummert oder Ähnliches !!!

Besteh lieber auf Testungen und ein Gesundheitszeugniss oder trete vom Kauf zurück und such Dir einen soliden Züchter ....

Sry, ist nur ein ehrlicher Rat, denn grade Anfängern wie Dir wird da oft Übel mitgespielt, weil Ihr Unwissend seit 🙁🙁

Deshalb seh das nicht als Angriff, sondern als gutgemeinten Rat .. :pink-heart:
 
Entschuldigt die Einmischung, habe keine Coonies, aber ich dachte "Hobby-Züchter" ist jeder, der zwar mit Verein usw. züchtet aber nicht sein Geld allein damit verdient? Klärt mich auf!

Und: von unserer Züchterin haben wir ohne zu fragen die Ergebnisse der Untersuchungen der Eltern und die Gesundheitszeugnisse sowie Blutbild der Kleinen vorgelegt bekommen. Für sie war das scheinbar ganz normal, obwohl es ihr erster Wurf war... Bitte informier dich nochmal, allein zur Sicherheit der Kleinen und auch, um dir zu frühen Abschiedsschmerz zu ersparen...
 
Entschuldigt die Einmischung, habe keine Coonies, aber ich dachte "Hobby-Züchter" ist jeder, der zwar mit Verein usw. züchtet aber nicht sein Geld allein damit verdient? Klärt mich auf!

Ja, das stimmt natürlich denn denn sonst wäre es "gewerblich" usw 😳

Ich hätte eher "Schwarzüchter" schreiben sollen 😳
 
Himmelchen, auch von mir die Bitte dir wirklich Untersuchungsergebnisse von HCM Schall, PKD Schall und HD zeigen lassen. Wenn der Züchter das nicht kann: Finger weg!!!
Ich hab selbst 2 Coonies und weiß wie schwer man einen guten Züchter findet der alles testet, aber das ist es wert! Tu das dir und deinen zukünftigen Katzen zuliebe nicht an aus unsicherer Zucht zu kaufen.
Das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber wenn man die Schicksale liest wo Leute nach der Arbeit heimgekommen sind und ihre Tiere tot im WoZi liegen haben sehen, versucht man immer Neulinge zu warnen und zu informieren.

Das du dir mit Fragen blöd vorkommst - warum? Ich hab die Züchterin von Lucky 2 h am Telefon bequasselt und ausgequetscht bevor ich überhaupt ansatzweise daran gedacht hab den Kater zu kaufen. Das ist OK so! Und auch die Züchterin hat zu mir gesagt das ihr solche Leute lieber sind wie welche die kommen, gucken und sagen Ja ohne irgendwas gefragt zu haben.
Bevor Lucky dann zu uns kam hab ich mir auch sämtliche Untersuchungsergebnisse per Mail schicken lassen (von beiden Eltern) erst dann war klar wir nehmen ihn.

Ich weiß nicht was du für die Katzen zahlst aber wenn es weniger als 500 € /Tier sind ist meistens irgendwas faul. Nur die Papiere machen 20 € pro katze aus, nur mal so als Anhaltspunkt. D.h. 480 € werden mind. in die Aufzucht gesteckt, wer weniger verlangt ist ein selbstloser Mensch der anderen was schenken will (unwahrscheinlich) oder jemand der am falschen Ende (Gesundheit der Tiere) spart.

Bitte treffe diese Entscheidung nicht mit dem Herz (ich weiß das Kitten niedlich sind und man am liebsten alle sofort einpacken würde) aber hier ist der Verstand gefragt, sonst bereust du es vielleicht irgendwann.
 
Werbung:
...
schau mal. ein züchter liebt seine tiere. teilweise sind sie für ihn wie kinder. für den züchter ist es also wichtig, das seine lieblinge in die allerbesten hände kommen.
wenn nun also interessenten daher kommen, die ausser preis? und wann kommen sie? nichts wissen wollen - meinst du, da hat der züchter ein gutes gefühl?

Das hab ich jetzt auch öfter gelesen und ich verstehe auch, dass Züchter natürlich berechtigterweise über den Preis hinaus
ein inneres Interesse an ihrem Tier spüren wollen.

Aber ich muss doch erstmal nach dem Preis fragen.
Evtl. erübrigen sich danach alle anderen Fragen, weil ich die Summe einfach nicht aufbringen kann!


Oder wird vom Züchter erwartet, dass ich alles zwischen 500.- und 1000.- € zu zahlen in der Lage bin?
Und es ansonsten gar nicht wert wäre, mich für ihre Katzen zu interessieren?

Das treibt mich schon ne Weile um.
 
naja normal sind die züchter ja alle in der gleichen range. vielleicht mit einer spannbreite von etwa 200 euro.
und von daher hat man ja so in etwa eine vorstellung. wenn dann bei der konkreten frage eine utopische summe genannt wird, kann man ja auch nachfragen, wie das zustande kommt
und letzten endes...wenns die erste, aber nicht letzte frage ist....der züchter wird´s überleben :stumm: :verschmitzt:
 
Ok .. bevor ich antworte , möchte ich vorher eine Frage stellen :
Kann ich die Kleinen auch schon auf HCM testen ? Wenn Ja , bitte ich ihn eins der Kleinen für mich zu testen . Dann steht ja fest ob sie es haben oder nicht und dann kann ich immer noch weiter sehen ..

Vorab kann ich aber sagen das der Preis unter 500 Euro liegt , dies hat aber mehrere Gründe , denn der Preis lag vorher bei 500 Euro .

Versteht mich bitte nicht falsch , mir liegt das Wohl der Katzen sehr am Herzen . Ich möchte auch keine Überraschungspakete haben - und ich kann verstehen warum manche User hier so reagieren . Aber es ist unheimlich schwer es hier allen Recht zu machen , was ich aber auch gar nicht will - und es dennoch tue um einfach ständig dieses gefauche zu umgehen . Ich werde auf diesen Test bestehen .. einfach um Klarheit und auch hier Ruhe ( xD ) zu haben . Aber selbst wenn sie es haben sollten .. ich glaube ich würde sie dennoch nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. bevor ich antworte , möchte ich vorher eine Frage stellen :
Kann ich die Kleinen auch schon auf HCM testen ? Wenn Ja , bitte ich ihn eins der Kleinen für mich zu testen . Dann steht ja fest ob sie es haben oder nicht und dann kann ich immer noch weiter sehen ..

Vorab kann ich aber sagen das der Preis unter 500 Euro liegt , dies hat aber mehrere Gründe , denn der Preis lag vorher bei 500 Euro .

Den Herzultraschall und den Gentest sollten eigentlich die Eltern der beiden haben. Schallen bei so kleinen macht glaube ich nicht sooo viel Sinn. Wie es mit dem Gentest aussieht, weiß ich leider nicht. Da werden sich die Coonie-Experten sicher noch melden.

Ähnliches gilt für HD.
 
Den Herzultraschall und den Gentest sollten eigentlich die Eltern der beiden haben. Schallen bei so kleinen macht glaube ich nicht sooo viel Sinn. Wie es mit dem Gentest aussieht, weiß ich leider nicht. Da werden sich die Coonie-Experten sicher noch melden.

Ähnliches gilt für HD.

Nein, soweit ich weiss bist Du auf die Untersuchungergebnisse der Elterntiere angewiesen und jeder SOLIDE Züchter würden Dir das auch belegen können!

Diese Untersuchungen sind aufwendig & teuer und werden deshalb grade von solchen Schwarzzüchtern gemieden, denn dann hätten sie mehr Ausgaben als Einnahmen ..

Les mal zb diese Seite http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

Es ist das tragische Schiksal einer Katze vom Schwarzzüchter bzw Vermehrer.
 
Werbung:
Ok , anders .. ich frage heute Abend nochmal nach . Muss eh noch klären was nun genau bei den Kleinen geimpft werden soll ..

Was ich 100% sagen kann ist, dass die Omi von den Katzen die Mutter von dem Mädel ist was jetzt ihren Wurf hatte und auch das er den Kater aus einen "richtigen" Zuchtbestand hat . Der müsste dann eigentlich getestet worden sein .. *denks*

Aber es wird ja eigentlich erst ab 2 Jahren bei einem Kater und ab 3 Jahren bei einer katze getestet .. *weiterdenks* Ich frage heute Abend wie gesagt nochmal nach ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schallen macht bei den Kleinen keinen Sinn, ganz davon abgesehen das du beide schallen lassen müsstest da eines positiv und das andere negativ sein kann. Zusammen macht das mal schlappe 200 € und unter 1,5 Jahren sieht man es nicht unbedingt ob das Herz verändert ist. Dazu sind sie zu klein. Deshalb testet man immer die Eltern.

Es besteht die Möglichkeit einen Gentest zu machen (auch beide) der kostet um die 40 € ist aber nicht 100% aussagekräftig da auch immer ein gewisser Prozentsatz (glaub 20%) an negativen Katzen falsch positiv getestet wurde. Außerdem wird nur auf die als hauptveranwortlich bekannten Gene geprüft, es können aber auch andere Gene mutieren und die Krankheit auslösen - sprich der ist nicht 100% sicher.

Und dann hast du noch immer nicht auf PKD und HD untersucht - macht wahrscheinlich auch nochmal so 100€/Katze (bin mir da aber nicht sicher)

Summasummarum kommst du wahrscheinlich finanziell günstiger weg wenn du dich woanders umschauest.

Eine Möglichkeit wäre noch dir die Papiere der Eltern zeigen zu lassen und dann zu gucken ob deren Eltern getestet wurden (viele Züchter schreiben das auf der Homepage) bzw. dort anrufen und nachfragen. Geht meist relativ einfach anhand der Catterynamen. Wenn die getestet sind, hast du schonmal ein geringeres Risiko. Dann würde ich eventuell einen HCM-Gentest machen lassen und gucken wie er aussieht.
Bei PKD und HD besteht die Möglichkeit mit dem Gentest leider nicht. HD könntest du aber röntgen lassen, da bin ich mir aber nicht sicher ab wann das geht. Müsstest du mal bei einem TA anrufen.
 
Ich drücke die die Daumen das Du Positives erfährst 😉

Hier die Foris wollen Dich nur vor Schaden bewahren, denn Mancher hat hier Schlimmes erfahren müssen 🙁
 
.
.....bei den Eltern von meinem "Bär" Cajun war alles in Ordnung,
doch werde ich das PlüschMonster im nächsten Jahr zum
Kardiologen schleppen und einen KomplettCheck (HCM, HD, PKD etc)
machen lassen. Egal was mich der Spass auch kostet,
ist für mich persönlich sehr wichtig.......


LG DC
 
Bisher keine Antwort - kann also auch leider nichts zum Funkind sagen .
 
Werbung:
Warten . Was soll ich anderes machen . 🙁

Wie - ich hingegen danach handeln werde , weiss ich ehrlich gesagt noch nicht .
 
Ich hab da noch eine Frage :
Ab wann kann man katzen chippen lassen ?
 
Genau weiß ich es nicht, aber auf jeden Fall schon bevor sie 12 Wochen sind. Ich denke mal das wird mit der letzten Impfung gemacht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
H
Antworten
3
Aufrufe
979
Hollyday
H
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
Alessa
Antworten
4
Aufrufe
985
JeLiGo
JeLiGo
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben