Corona bei Seniorin?

  • Themenstarter DieTierverrückte
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DieTierverrückte

DieTierverrückte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

Da das Thema ja allgegenwärtig ist habe ich mich hier im Forum etwas belesen aber nicht genau meine Frage gefunden. Daher stelle ich sie einfach Mal:

Mein Freund und ich sind seit Dienstag positiv. Zuerst hat nur einer von 4 Tests positiv gezeigt. Somit sind wir davon ausgegangen dass dieser falsch war. Aber am Mittwoch haben wir sicherheitshalber einen PCR-Test gemacht der positiv war. Bis dahin hat unsere fast 18 Jahre alte Sina in unserem Bett geschlafen. Wir haben sofort überall im Haus Masken verteilt und Handdesinfektionsmittel aufgestellt, damit wir uns jederzeit "bewaffnen" können falls sie angewatschelt kommt. Außerdem berühren wir sie nur noch wenn unbedingt notwendig. Dennoch atmet sie ja unsere Luft. Wir lüften zwar aber wie viel bringt das?

Dazu kommt das Problem mit dem Schlafen. Sina hat ziemlich große Verlustängste. Nachts ist sie sehr anhänglich. Hält einen fest und will die ganze Nacht gekrault werden. Das geht natürlich nicht mehr. Also habe ich mich aufs Sofa umgesiedelt damit mein Freund genug Platz hat um in unserem Bett eine Barrikade zu bauen um sie davon abzuhalten nachts zu ihm zu krabbeln. Zuerst hat das gut geklappt aber mittlerweile hat sie herausgefunden dass das nur eine Mauer aus Kissen ist und sie kommt trotzdem ständig zu ihm. Wenn wir sie dann aus dem Bett jagen müssen weint sie und dann läuft sie auch noch ständig durch die ganze Wohnung und schreit und schreit und schreit. Sie bettelt förmlich um Zuneigung und Aufmerksamkeit. Das zerreißt mir das Herz.

Nun meine Frage: wenn ihr euch mit Corona bei Katzen auskennt, glaubt ihr sie könnte sogar schon angesteckt sein? Was können wir tun um sie besser zu schützen? Ich habe hier gelesen, dass nur knapp 80% der Katzen die sich an Corona anstecken wirklich krank werden. Stimmt das? Wenn ja, in ihrem Alter gehört sie doch sicher zu den 20% oder?

Ich mache mir solche Sorgen um sie. Unsere Quarantäne geht noch bis nächsten Freitag. Mein armes Mädchen vereinsamt jetzt schon. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich glaube sie dreht durch bis wir wieder gesund sind. Ich kann sie nicht kuscheln weil sie das krank machen würde aber das jetzt macht sie definitiv auch auf eine Art krank. Kann mir irgendjemand einen Rat geben?
 
A

Werbung

Wir haben gerade Corona gehabt und die Katzen sehen absolut genauso aus wie immer. Sie sind ja nicht getestet worden, von daher kann ich nichts weiter dazu sagen.
Ich mag das überhaupt nicht, wenn man mir ins Gesicht schleckt, das habe ich, wie immer, unterbunden. Gelüftet haben wir auch, in der Hoffnung die Virenlast niedrig zu halten.
 
Ich war im Februar positiv mit leichten Symptomen. 😏 Hab mir auch dieselben Sorgen gemacht wegen Püppi und Lili. Ich hab viel gelüftet und das Begrabbeln/Knuddeln ein bisschen reduziert. Hände öfter gewaschen. Wenn ich mit dem Gesicht näher ran musste (beim Verabreichen ihrer Medikamente) trug ich Maske. Ansonsten lief der Alltag mit ihnen wie immer. Wenn eure Katze so leidet, würde ich sie nicht mit Zwang auf Abstand halten. 😟
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Nicht registriert
Hallo,

ich würde jetzt mal die Füße still halten und mich rational verhalten. Und dann kann man sich sicherlich gut nach dieser Beschreibung richten:Hunde, Katzen, Sars-COV - Medizinische Kleintierklinik - LMU München
Verhaltet euch entsprechend konform der Infektion, dann braiucht eure Katze auch nicht das Bett verlassen, darf ohne Handschuhe gestreichelt werden und sogar knuddeln ist drin.
Mit den ganzen Desinfektionsmitteln schadet ihr vermutlich mehr als dass sie "helfen". Und wenn ihr meint ihr müsstet zuhause Masken tragen, dann macht das - ihr müsst ganz allein für euch entscheiden - wobei eure Sina sich vermutlich einen Kringel in den Bauch lacht;)
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Soenny, Nicht registriert und eine weitere Person
Da steht ja aber ganz eindeutig dass der Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren ist und sogar dass am besten ein anderer auf das Tier aufpassen soll.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Und letztendlich auch: gesunder Menschenverstand. Aufpassen und Aufpassen, Interpretationssache genauso wie Minimum.
Wer soll dir das sagen, wer soll für dich eine Entscheidung treffen? Was möchtest du hören?
VG
 
Werbung:
Wie ich schon geschrieben hatte ist meine Katze schon ein sehr altes Semester. Ich habe besonders bei ihr Angst und wollte daher wissen ob sie aufgrund des Alters tatsächlich besonders gefährdet ist und ob das mit der Quote stimmt.

Überall im Internet steht dass sie nicht im Bett sein darf. Es ging mir eher um einen Rat, wie man es ihr einfacher machen kann. Einen Kompromiss oder eine Alternative oder irgendetwas in der Art.
 
Wie ich schon geschrieben hatte ist meine Katze schon ein sehr altes Semester. Ich habe besonders bei ihr Angst und wollte daher wissen ob sie aufgrund des Alters tatsächlich besonders gefährdet ist und ob das mit der Quote stimmt.

Überall im Internet steht dass sie nicht im Bett sein darf. Es ging mir eher um einen Rat, wie man es ihr einfacher machen kann. Einen Kompromiss oder eine Alternative oder irgendetwas in der Art.
Tja, hier dürfte niemand mit der Glaskugel arbeiten und Ratschläge verteilen bzw. damit einschätzen wie gefährdet eure alte Dame ist.
Und wenn du sie nicht ist Bett nehmen möchtest geht doch zusammen aufs Sofa, als Alternative;) oder in der Art.
VG
 
Also meine beiden sind 14, beide chronisch krank (1x Herz, 1x Niere), sie haben sich nicht angesteckt, obwohl ich 3 Wochen ununterbrochen daheim gehockt habe. Ich glaube, sich verrückt zu machen, bringt nix.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Markus und Mr.Winter und Black Perser
  • #10
Ich war in der ganzen Zeit 2x positiv, habe drei Katzen, älter, 1x schwer Herz/Lungenkrank, 1x FIV und 1x gehbehindert, also reine Wohnungskatzen.
Sie sind auf der Couch, im Bett, wir kuscheln und ich habe in der Zeit nichts, aber auch garnichts daran geändert.
Ohne jeglichen "Schaden" für die Plüschis.
 
  • #11
Mehr Gedanken als über eine Ansteckung würde ich mir wegen dem Stress für die Katze machen (plötzlich nicht mehr im Bett schlafen dürfen, kein Streicheln etc.)
Das geht an das Immunsystem.

Mit der üblichen Vorsicht wie Hände waschen und lüften sähe ich eine Ansteckung geringer als durch "Verbote" für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
1
Aufrufe
939
ottilie
ottilie
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Quilla
Q
G
Antworten
1
Aufrufe
560
bohemian muse
bohemian muse
Moonstone
Antworten
29
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben