Okay also können durch FIP doch neurologische Störungen vorkommen, aber nicht durch nicht-mutierte Corona-Viren. Okay.
Wegen der Kopfschiefhaltung: Wurde gecheckt, ob sie Polypen im Ohr hat? Das ist ganz häufig der Grund dafür. Laß das prüfen, wenn es noch nicht gemacht wurde.
Nein noch nicht. Aber eine andere Forine, deren Katze in etwa die selben Symptome hat und bei der auch noch nicht raus ist, um was es sich handelt, hatte das auch schonmal erwähnt. Ich werde am Freitag nochmal mit der TÄ reden, wenn ich ohnehin die Blutergebnisse abhole.
in welche richtung denn von montabaur?
ich komme aus raum hachenburg. leider wäre unsere tierklinik ( Betzdorf) von euch dann über 1 std fahrt. da gibt es bei euch gewiss noch was näheres
In Richtung Westerburg. Hachenburg sind von mir ungefähr 25 km. Ja Betzdorf ist schon was weiter, aber nicht unmöglich.
Bezüglich der Kopfschiefhaltung könnte ich mir vorstellen, dass dies von Chlamydien kommt. Dann hat das Kätzchen wohl auch einen Schnupfen gehabt. Chlamydien können die Hirnschranke überwinden und dort Schäden anrichten. Dann wird sie Doxicyclin bekommen haben, was eben auch die Darmprobleme heute noch erklären würde.
Wenn sie jetzt so lange stabil ist, dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
Wegen des Durchfalles würde ich ihr etwas für die DArmflora geben.
Hmm wäre auch eine Möglichkeit. Mensch es gibt ja doch mehrere Dinge, die es sein könnten... und bisher hat keiner von drei TA's + eine THP eines der Dinge angesprochen! Ja eigentlich möchte ich es auch vermeiden, dass ich jetzt von TA zu TA düse... das tut der armen Katze ja auch nicht gut. Aber andererseits habe ich halt Angst vor den Spätfolgen. Ich weiß nicht... muss ich halt abwägen.
Ich wollte jetzt noch mal auf den Schiefhals zurückkommen das ist eine gar nicht so selten auftretende Erkrankung.
Der Fachbegriff ist"Torticollis"der kann vielerlei Ursachen haben die man gut abklären kann
Dass es häufiger vorkommt habe ich auch schon gelesen, allerdings wundert es mich, dass die TA's so ratlos sind und nicht wissen, wie und was sie untersuchen sollen.
Hallo S B ,
ich habe vor 5 Wochen meinen 6 Monate alten Kater ( vom Züchter) durch FIP verloren und mich deshalb sehr intensiv mit dieser Krankheit auseinandergesetzt.
Das tut mir sehr sehr Leid! Dein Katerchen war ja auch noch sehr jung. Ich hoffe dass das alles meinen Tieren erspart bleibt, aber letztendlich kann man sowas ja nie vorhersehen. Leider. Wir werden unsere Süße auf jeden Fall beobachten und sofort handeln, wenn irgendwas auffällig ist. Aber momentan verhält sie sich noch ganz normal. Wie gesagt sie springt, sie spielt, sie rennt ganz fröhlich & munter. Fressen ist ihre Lieblingsbeschäftigung
😀.
ich glaube wir sind uns alle einig das wir fip bzw corona als ursache für den schiefen kopf ausschließen können.
Das beruhigt mich!
Aber die Sache mit dem Schiefhals sollte abgeklärt werden,da es in Folge zu schmerzhaften Muskelverspannungen kommen kann und später auch zu Veränderungen an der HWS. Kann,muss nicht.
Genau sowas ist meine Befürchtung, deshalb hätte ich es schon gerne abgeklärt, aber andererseits möchte mich meine Katze aber nicht ständigen TA-Besuchen und Untersuchungen aussetzen, bis irgendwann vielleicht mal einer die Diagnose stellen kann.
Erst mal eins im Vorraus, ich möchte hier der S B keine unnötige Angst machen.Man sollte aber den Tatsachen immer ins Auge schauen und keine falschen Hoffnungen machen,da ist der Schmerz über die Wahrheit dann um so größer.
Soweit ich erlesen habe wurde doch in Bezug auf den schiefen Kopf noch keine Diagnose gestellt? Oder ?
Eine Ursache muß es aber haben.
Die eine TÄ hatte es doch schon in Erwägung gezogen,das neurologische Probleme auch bei FIP auftreten können.Bei unserem Kater war es so.
Was macht dich oder euch so sicher daß der schiefe Kopf nichts mit FIP zu tun hat?
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Krankheit gemacht?
Ich kann deine Ansicht gut verstehen, und wenn sie FIP hat möchte ich es auch wissen. Ich habe jetzt heute sehr viel darüber gelesen, und sie hat die Schiefhaltung wie gesagt schon seit vielen vielen Monaten. FIP soll wohl sehr schnell sehr schlimm werden und ich denke, sollte meine Katze das haben, dass es sich dann noch anderweitig bemerkbar machen würde? Oder?