Cortison als Langzeit-/Dauermedikation: Erfahrungen gesucht

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NummerAcht

NummerAcht

Erfahrener Benutzer
Liebe Foris, ich weiß, dass viele von euch ihren Pelzen dauerhaft Cortison geben - wegen ganz unterschiedlicher Probleme, deshalb probiere ich's mal hier.

Bei unserem alten Herren (18) läuft es jetzt wohl auch darauf hinaus: Er bekommt wegen seiner Arthrose-Schmerzen jetzt seit ca. sechs Wochen täglich 2,5 mg Prednisolon und alle vier Wochen Solensia, da er keine NSAIDs verträgt und ein Versuch mit Pregabalin auch eher nicht funktioniert hat. (Bei akuten Schüben gibt's Buprenovet oder PetDolor).

Mir wurde natürlich geraten, die Cortison-Dosis zu reduzieren - das geht aber einfach nicht. Auffällige Nebenwirkungen hat er nicht: Er frißt, trinkt und pieselt ein bisschen mehr, aber absolut nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde. Ansonsten ist er aktiv und guter Dinge.

Ich rechne natürlich nicht damit, dass er 30 wird, aber er ist sonst ziemlich gesund, deshalb wollte ich mal rumhören,
1. wie lange eure Katzen Cortison bekommen (haben)
2. ob irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten sind und wenn ja, welche (und wie ihr das gemerkt habt)
3. ob ihr regelmäßig das Blutbild kontrollieren lasst und wenn ja, wie oft und welche Werte

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

A

Werbung

Huhu….so sieht man sich nochmal wieder 😊

Luna hat aufgrund ihrer Allergie und ihres Hustens fast 8 Jahre lang Prednisolon-Tabletten bekommen.
Manchmal als „Kur“ ein paar Tage lang 5mg, dann reduziert.
Ansonsten täglich 2,5 mg.

Auch, als sie vor ein paar Jahren das akute Nierenversagen hatte, hat sie weiterhin Predni bekommen.

Sie hatte mehr Durst und hat mehr gepieselt, ansonsten gab es nichts, was anders war.

Wir haben jedes halbe Jahr Blut kontrollieren lassen, nach dem Nierenversagen alle 3 Monate.

Wenn es Deinem Spatz damit gut geht, ist es doch völlig okay.
Und Du gehst ja eh immer zur Solensia, da hat der TA ja auch immer einen Blick auf ihn.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Meine Baghira bekam ein halbes Jahr lang wöchentlich Cortison, AB und täglich Schmerzmittel. Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass es palliativ ist.
Darum war es mir wirklich egal, sie sollte schmerzfrei gut leben können.

Was sie dabei immer hatte, war speckiges Fell, gar nicht schön.
Als wir die Medis wie durch ein Wunder absetzen konnten, wurde ihr Fell weiß 😬 als es sich wieder schwarz färbte, bekam sie wunderschönes Fell. ☺️

Seit 3 Jahren gibt es kein Cortison mehr, das Blut wird mind. 1x jährlich kontrolliert. Sie hat keine Schäden davongetragen.
Dieses Jahr bekam sie 2x Blutbild, Ultraschall vom Körper und Herzultraschall. Kerngesund ☺️

Hatte hier den Spezialfall vom Spezialfall Gesa:
Geboren im Sommer 2018,
bei mir seit Frühjahr 2020 dauerhaft auf Cortison
gestorben 02.05.2023

Sie hatte eine schwere Autoimmunerkrankung die unter anderem ihre Nieren zerstört hat. Es war also bereits 2020 klar dass es eine nicht sehr lange Reise ohne Wiederkehr wird.

1. wie lange eure Katzen Cortison bekommen (haben)
ca 3 Jahre

2. ob irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten sind und wenn ja, welche (und wie ihr das gemerkt habt)
Gesa hat von Prednisolon Haarausfall bekommen, also haben wir sie auf Dexamethason eingestellt, das hat sie besser vertragen.
Als schwarze Katze ist ihr Fell durch Krankheit und Cortison immer bräuner geworden. Die Fellqualität hat auch immer mehr gelitten. Bei ihr war aber ganz sicher ihre Grunderkrankung ein schwerer Faktor diesbezüglich.

2019

2023

(beide anklicken zum vergrößern)

3. ob ihr regelmäßig das Blutbild kontrollieren lasst und wenn ja, wie oft und welche Werte
Mehr oder minder regelmäßig ja. Möglichst selten, weil die Kräfte am schwinden waren, aber dann doch hin und wieder um zu wissen wie es mit ihrer Nierenerkrankung verläuft.
→ Ich würde diese Frage absolut daran fest machen, was Dein Tier für eine Grunderkrankung hat und wie es ihm in dem Moment geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Black Perser
Huhu….so sieht man sich nochmal wieder 😊
Wie schön - danke dir! 😍
Luna hat aufgrund ihrer Allergie und ihres Hustens fast 8 Jahre lang Prednisolon-Tabletten bekommen.
Manchmal als „Kur“ ein paar Tage lang 5mg, dann reduziert.
Ansonsten täglich 2,5 mg.

Auch, als sie vor ein paar Jahren das akute Nierenversagen hatte, hat sie weiterhin Predni bekommen.

Sie hatte mehr Durst und hat mehr gepieselt, ansonsten gab es nichts, was anders war.

Wir haben jedes halbe Jahr Blut kontrollieren lassen, nach dem Nierenversagen alle 3 Monate.

Wenn es Deinem Spatz damit gut geht, ist es doch völlig okay.
Und Du gehst ja eh immer zur Solensia, da hat der TA ja auch immer einen Blick auf ihn.
Das ist ja wahnsinnig lange - und macht mir Hoffnung 🙂

Meine Baghira bekam ein halbes Jahr lang wöchentlich Cortison, AB und täglich Schmerzmittel. Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass es palliativ ist.
Darum war es mir wirklich egal, sie sollte schmerzfrei gut leben können.
Ja, den Begriff höre ich auch immer wieder - und mit 18 geht es sicher nicht um "lange" Langzeitfolgen
Was sie dabei immer hatte, war speckiges Fell, gar nicht schön.
Als wir die Medis wie durch ein Wunder absetzen konnten, wurde ihr Fell weiß 😬 als es sich wieder schwarz färbte, bekam sie wunderschönes Fell. ☺️
Unglaublich - den Farbwechsel kann einem bestimmt auch niemand erklären. FALLS Simba schwarz werden würde, nenne ich ihn vermutlich auch nach meiner "Liebligskatze" Baghira 😉
Seit 3 Jahren gibt es kein Cortison mehr, das Blut wird mind. 1x jährlich kontrolliert. Sie hat keine Schäden davongetragen.
Dieses Jahr bekam sie 2x Blutbild, Ultraschall vom Körper und Herzultraschall. Kerngesund ☺️
Wie schön, dass es ihr so gut geht. Ich hoffe, mein Fussel kommt auch noch ein Weilchen gut klar

Werbung:
Hatte hier den Spezialfall vom Spezialfall Gesa:
Geboren im Sommer 2018,
bei mir seit Frühjahr 2020 dauerhaft auf Cortison
gestorben 02.05.2023

Sie hatte eine schwere Autoimmunerkrankung die unter anderem ihre Nieren zerstört hat. Es war also bereits 2020 klar dass es eine nicht sehr lange Reise ohne Wiederkehr wird.
Ach Mensch, was für eine traurige Geschichte 😢. Das tut mir so leid.
Gesa hat von Prednisolon Haarausfall bekommen, also haben wir sie auf Dexamethason eingestellt, das hat sie besser vertragen.
Als schwarze Katze ist ihr Fell durch Krankheit und Cortison immer bräuner geworden. Die Fellqualität hat auch immer mehr gelitten. Bei ihr war aber ganz sicher ihre Grunderkrankung ein schwerer Faktor diesbezüglich.

2019

2023

(beide anklicken zum vergrößern)
Das süße Braunbärchen 😍
Mehr oder minder regelmäßig ja. Möglichst selten, weil die Kräfte am schwinden waren, aber dann doch hin und wieder um zu wissen wie es mit ihrer Nierenerkrankung verläuft.
→ Ich würde diese Frage absolut daran fest machen, was Dein Tier für eine Grunderkrankung hat und wie es ihm in dem Moment geht.
So werde ich es auch handhaben. Er muss sowieso einmal im Monat zur Solensia-Spritze, da kann man dann ggf. auch mal nach den Nierenwerten gucken. Die sind zwischendurch etwas erhöht, ansonsten hat er eigentlich nur die sehr schmerzhafte Arthrose und hin und wieder mal einen Schnupfen. Das wissen wir - und alles andere, was da möglicherweise noch sein könnte, wollen wir ihm und uns zuliebe auch gar nicht wissen. Ihm geht's momentan gut, das ist das Wichtigste.

• Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser und Irmi_
Wie schon gesagt wurde, bei dem Alter haben Langzeitfolgen keine Relevanz, es geht nur darum die Lebensqualität des alten Tieres bestmöglich zu halten oder sogar erhöhen.
Mein Aramis bekam seit seinem 6. Lebensjahr über die Wintermonate Kortison. Jetzt mit fast 17 bekommt er wegen Spondylose seit fast einem Jahr bis zu seinem Lebensende 2,5 mg täglich. Werte sind OK.

Mein 15 jähriger Kater bekommt wegen seiner Arthrose seit fast 4 Jahren Prednisolon, zuerst 2,5, g und 5 mg im Wechsel, seit 2 Wochen bin ich dauerhaft auf 5 mg umgesteiegen, weil die Dosis nicht ausgreicht hat. Er fängt dann immer an zu spucken und frisst schlecht.
Seit er 5 mg täglich bekommt, geht es ihm gut und sein letztes BB von etwa 3 Wochen war hervorragend. Allle 4 Wochen kommt Solensia dazu.
Bis jetzt geht es ihm gut und ich möchte auch, das es weiter so bleibt.
Lebensqualität ist das Zauberwort.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Mein 15 jähriger Kater bekommt wegen seiner Arthrose seit fast 4 Jahren Prednisolon, zuerst 2,5, g und 5 mg im Wechsel, seit 2 Wochen bin ich dauerhaft auf 5 mg umgesteiegen, weil die Dosis nicht ausgreicht hat. Er fängt dann immer an zu spucken und frisst schlecht.
Seit er 5 mg täglich bekommt, geht es ihm gut und sein letztes BB von etwa 3 Wochen war hervorragend. Allle 4 Wochen kommt Solensia dazu.
Bis jetzt geht es ihm gut und ich möchte auch, das es weiter so bleibt.
Lebensqualität ist das Zauberwort.
Du hast mich ja schon vor einiger Zeit wirklich beruhigt mit eurer Therapie. Simba ging's jetzt bei dem kalten Wetter auch nicht mehr sooo blendend. Ich hab jetzt erstmal mit Schmerzmittel (Bupre und PetDolor) überbrückt und hoffe jetzt mal auf die Solensia-Spritze von gestern. Sonst gehen wir auch rauf.