Fibro sarkom am Vorderbein

• Themenstarter Themenstarter Dilarastc
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fibrosarkom tumor am bein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erstmal ist es eine Wunde in Abheilung.
Wenn weg, dann weg. Wenn nicht, gucken lassen.

A

Werbung

Hat sich eben an der Wange gekratzt und dann ist ein Stück Fell eben abgefallen und dort ist jetzt diese Wunde. Kann es sein das er sich zu stark gekratzt hat?

Dann wäre da kein Schorf am Fell. Das ist schon ein paar Tage alt.

Ok und wenn das schorf ist ist es schlimm? Was könnte das verursacht haben? Ich kenn mich damit nicht aus tut mir leid. Ich wollte am Dienstag also morgen zum Tierarzt um Fäden zu ziehen. Kann das bis dahin warten?

Wenn es so bleibt, würde ich sagen, kann warten.
Vielleicht musste bei der Intubation dort etwas geklebt / befestigt/ gedreht werden, was gescheuert hat.

Alles gut. Scheint nichts Böses zu sein wahrscheinlich hat er sich selbst verletzt. Das Vorderbein was nicht amputiert wurde zittert immer wahrscheinlich wegen dem Gewicht. Mein Kater muss abnehmen er wiegt momentan 5,5 kilo. Geht das irgendwann weg oder wird der immer so Schwierigkeiten haben?

Werbung:
Alles gut. Scheint nichts Böses zu sein wahrscheinlich hat er sich selbst verletzt. Das Vorderbein was nicht amputiert wurde zittert immer wahrscheinlich wegen dem Gewicht. Mein Kater muss abnehmen er wiegt momentan 5,5 kilo. Geht das irgendwann weg oder wird der immer so Schwierigkeiten haben?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schwierigkeiten mit der Zeit weniger werden. Er muss sich erst daran gewöhnen. 🙂

5,5 kg finde ich jetzt nicht wirklich zu dick für einen Kater, habe aber keine persönliche Erfahrung mit Katzen mit Amputation.

• Like
Reaktionen: Dilarastc
So lange ist die OP ja noch nicht her. Sein Körper muss sich ja erst an die ungewohnte Belastung des Vorderbeins anpassen. Er wird dort sicher im Laufe der Zeit mehr Muskulatur aufbauen. Natürlich ist ein fehlendes Vorderbein immer problematischer als ein fehlendes Hinterbein, weil der größte Teil des Körpergewichts normalerweise auf den Vorderbeinen lastet, aber er wird sich durch das tägliche Training daran gewöhnen.
Wie es mit dem Übergewicht aussieht, kannst nur Du beurteilen. Für manchen Kater sind 5,5 kg ganz normal.

• Like
Hallo ich wollte mal ein kleines Update geben. Tyson geht es sehr gut. Er springt und tobt wie ein Vierbeiner und ist glücklich. Nachdem ich Mega viele Beiträge gelesen habe kann ich folgende Dinge sagen: Tyson hat sehr starke und gute Medikamente bekommen weswegen ich auch denke das es ihm so gut geht und er die Zeit nach der op gut überstanden hat. Er hat metacam, gabapentin & buprenorphin bekommen. Er zeigt keinerlei phantomschmerzen noch irgendeine Reaktion beim anfassen des Stumpfs. Ich habe das Gefühl das bei den meisten Katzen die nur metacam bekommen haben phantomschmerzen usw öfter aufgetreten sind. Nachts hatten wir ihn im Käfig 5 Tage lang ungefähr, aber tagsüber haben wir ihn raus geholt damit er nicht zu gestresst ist und sich auch mal bewegen kann. Auch ohne Body, denn den hat er sowieso ausgezogen direkt als er vom Käfig draußen war. Mit der Zeit hat er angefangen zu gehen immer wieder ist er auf seinen Stumpf gefallen aber dennoch hat er es sehr gut gemeistert. Nach 2 Wochen konnte er schon perfekt laufen und springen es war unglaublich. Die ersten 3 Tage waren der Horror er hat immer wieder gemeckert wegen seinen Schmerzen. Er hat nichts gefressen außer leckerlies die ich ihm gegeben habe. Trinken wollte er auch nicht ich habe aber mit einer Spritze es in sein Mäulchen gegeben. Nun wo auch Fell drüber gewachsen ist sieht alles auch nochmal ganz anders aus 🙂 er hat wieder Freude am Leben. Auf Toilette geht er auch ganz normal, stützt sich mit seinem stumpf ab und buddelt sogar 😀 Er hat übrigens auch abgenommen und wiegt jetzt 5 Kilo. ( Vorderbein trägt sein Gewicht weshalb er abnehmen musste) er frisst wieder nass statt Trockenfutter. Ich bin Mega froh diese Seite gefunden zu haben ihr habt mir alle sehr geholfen durch diese Zeit mit Tipps und Tricks. Danke euch 🤍

Anhänge

• IMG_1473.jpeg
    IMG_1473.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, little-cat, Hiyanha und 6 weitere
Ich freue mich für euch und bin sooo froh, dass ihr es trotz aller Vorbehalte gewagt habt und es Tyson wieder so gut geht. 🥰

Dieser Bericht wird sicher auch vielen anderen helfen, die vor dieser schweren Entscheidung stehen.
Ich finde Tysons glückliches Gesicht sagt mehr als 1000 Worte. ❤

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft!

• Like
Ich freue mich unglaublich über diese Entwicklung. Wie gut, dass ihr diesen Schritt gegangen seid. Tyson wird das alles immer besser meistern, irgendwann wird er alles als vollkommen normal empfinden. Ich wünsche ihm viele, viele glückliche Jahre!!!

• Like
Werbung: