Cosmo macht mir Sorgen

• Themenstarter Themenstarter Silva
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silva

Silva

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir jetzt langsam doch große Sorgen um Cosmo.
Seit 14 Tagen beobachte ich einerseits, daß sich sein Wesen irgendwie verändert
und andererseits verschlimmert sich seine Arthrose trotz täglicher Behandlung.

Also, letzte Woche ist er plötzlich aufgesprungen mit einer Panik in den Augen,
obwohl da nichts war.
Ich nahm ihn mit unter meine Decke und er war sehr steif und zitterte so alle 10 Sekunden für eine gewisse Zeit.
Hatte also so Zitteranfälle.
Nach ca 1/2 Stunde war das vorbei und kam bisher nicht wieder.

Die Tage danach war eigentlich alles o.k.
Doch dann ist er vor dem WE aus seinem Körbchen aufgestanden und dann gefallen.
Am Wochenende ist er noch zweimal so komisch gefallen.
Erst dachte ich das käme von der Athrose, das vermutete auch die TÄ,
die ich erstmal angerufen habe.

Doch heute bemerke ich irgendwie das es eher so Koordinationsstörungen sind
und er schaut, als sehe er Gespenster.
Sein Schwanz ist irgendwie verkrampft und wackelt. Als ich ihn streichelte,
kratzte er mich plötzlich und fauchte und hatte Angst vor mir😕
Das hat er noch nie getan, er ist ganz lieb und anhänglich.
Außerdem bleibt er immer so stehen und schaut ins Nichts, bis er weiter läuft,
dauert es eine ganze Weile.

Macht mir Angst , solch Verhalten kenne ich nicht von ihm.
Was könnte das sein ?
Könnte es was neurologisches sein ?

Er war immer gesund, aber er ist ja im Dezember 18 Jahre alt geworden.
Am Mittwoch kommt Rolldoc.
Ich will auch nicht in Panik verfallen, doch ich will auch nichts falsch machen.
Kann jemand mit dem Symptomen was anfangen und hat jemand einen Rat dazu ?
Liebe Grüße Silva

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Och je Liebelein, die Sorgen hören nie auf,gelle?
Das irgendetwas nicht stimmt,ist sicher.Das ist kein normales Verhalten,auch nicht Arthrose-bedingt würde ich als Laie mal so sagen.
Was es nun sein kann,ob was neurologisches oder ob dein Schatzerl sonstige Schmerzen haben kann....ich weiß es leider nicht.
Es ist gut,daß der Doc am Mittwoch kommt.Großes BB mit allem drum und dran würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Wenn du Cosmo anfasst,streichelst,merkst du irgendwo einen Punkt,wo es ihm evtl.weh tun könnte?

Liebes,ich drück dich feste und hoffe,daß es schnell geklärt wird,was da vor sich geht. *KNUDDEL* und für Cosmo werden natürlich die Daumen und Gedanken aktiviert.

bei einem menschen würde ich ja auf einen leichten schalganfall tippen.

Danke !
O.K., Blutbild ist auch schon länger her.
Ja, und ich glaube durch das Fallen hat sich die Athrose verschlimmert,
aber das er fiel , hat nach meinem Gefühl nix mit der Athrose zu tun.
Er schaut ja auch, als wäre er fremd hier.
Er bekommt ja mal wieder Schmerzmittel, die ich ihm immer geben soll,
wenn die Athrose schlimm ist, doch irgendwie hat er glaube ich trotzdem Schmerzen.

Kann das Verhalten eine Nebenwirkung von Medikamenten sein?
Ohh nee, er tut mir Leid,mein lieber Junge.

Sollte ich zum Notarzt ?
Jetzt gerade liegt er und schläft, habe ihn zugedeckt, weil er das liebt.

Das ist jetzt nicht im mindesten böse und hämisch gemeint:
achtzehn Jahre sind schon eine Hausnummer und da darf sich ein alter Kater schon mal ein wenig Zipperlein und "Altersheimer" erlauben, sagt zumindest mein Bauch.

Drücke Euch die Daumen, dass er wirklich nur ein bißchen altersverwirrt ist, manchmal etwas länger braucht, bis er wieder hellwach ist und seine Dosis erkennt und ihn "nur" seine Zipperlein derat nerven, dass er so nölig ist.

gruß,
muh

Das ist jetzt nicht im mindesten böse und hämisch gemeint:
achtzehn Jahre sind schon eine Hausnummer und da darf sich ein alter Kater schon mal ein wenig Zipperlein und "Altersheimer" erlauben, sagt zumindest mein Bauch.

Drücke Euch die Daumen, dass er wirklich nur ein bißchen altersverwirrt ist, manchmal etwas länger braucht, bis er wieder hellwach ist und seine Dosis erkennt und ihn "nur" seine Zipperlein derat nerven, dass er so nölig ist.

gruß,
muh

Danke fürs Daumendrücken🙂
Ja, das wäre natürlich schön und ich wäre sehr erleichtert, wenn es nur alterszipperlein sind🙂

Doch es gibt ja auch Erkrankungen wo man schnell handeln muß und ich möchte nichts versäumen.

Werbung:
Was macht Cosmo denn sonst so? Futtert er normal?
Vielleicht kann der Doc morgen schonmal nach ihm schauen?
Wenn er aber jetzt ruhig und gemütlich schläft,würde ich ihn nicht zum Notarzt bringen,außer natürlich du hast ein 'komisches' Gefühl.

Zum Schlaganfall habe ich das gefunden:
http://www.terra-mater.de/ratgeber/alcock/a_08.htm

Also, er futtert viel, sehr viel.
Das ist eigentlich das einzige was er macht.
Liegen, oder bei mir liegen, oder futtern und dann wieder liegen.
Morgen hat Roll doc leider keinen Termin mehr und hinfahren will ich vermeiden.

O.K., ich warte bis Mittwoch und sehe dann weiter.
Ich habe Angst das er fällt, stolpert und sich was bricht.
Horror, Du weißt Anja !

Kann ja nicht 24 Stunden aufpassen

Anja, Danke Dir

Ich würde auch mal auf Schlaganfall tippen, bei den Symptomen und dem Alter.

Der Kater meiner Eltern hatte auch mal sowas, so recht konnte damit kein TA was anfangen, in der TiHo Hannover sind die dann von einem Schlaganfall ausgegangen. Am Ende war es bei meinem Fall dann aber wohl eher eine Vergiftung, das wurde nie geklärt und Kater ist wieder genesen.

Damit solltest Du aber nicht lange rumlaborieren 2 TÄ waren damals damit völlig überfordert und wollten gleich euthanasieren, ohne Befund. Das konnte ich gerade nochmal abwenden und den Kater in die TiHo bringen. Ich würde Dir auch empfehlen in eine TK oder eine TiHo zu fahren, wenn möglich mit Spezialisten. Neurologische Geschichten sind dann doch meist etwas spezieller. Schieb das nicht zu lange raus, es ist schnelle Hilfe gefragt, wenn es ein Schlaganfall sein sollte. In jedem Fall sollte aber der alte Herr nicht zu sehr gestresst werden.

Ich drücke euch auch die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal auf Schlaganfall tippen, bei den Symptomen und dem Alter.

Der Kater meiner Eltern hatte auch mal sowas, so recht konnte damit kein TA was anfangen, in der TiHo Hannover sind die dann von einem Schlaganfall ausgegangen. Am Ende war es bei meinem Fall dann aber wohl eher eine Vergiftung, das wurde nie geklärt und Kater ist wieder genesen.

Damit solltest Du aber nicht lange rumlaborieren 2 TÄ waren damals damit völlig überfordert und wollten gleich euthanasieren, ohne Befund. Das konnte ich gerade nochmal abwenden und den Kater in die TiHo bringen. Ich würde Dir auch empfehlen in eine TK oder eine TiHo zu fahren, wenn möglich mit Spezialisten. Neurologische Geschichten sind dann doch meist etwas spezieller. Schieb das nicht zu lange raus, es ist schnelle Hilfe gefragt, wenn es ein Schlaganfall sein sollte. In jedem Fall sollte aber der alte Herr nicht zu sehr gestresst werden.

Ich drücke euch auch die Daumen.

Danke für Deine Info !
Ich werde gleich Morgen in der TK anrufen u meine TÄ auch danach fragen.
Vergiftung ist ausgeschlossen, da er nicht raus geht und hier auch nix giftiges befindet.

Liebe Grüße Silva

Ich würde das eher umgekehrt sehen: Schmerzen vielleicht, schwach in den Knochen und deswegen umgefallen.
Was gibts als Therapie gegen die Arthrose?

Zugvogel

Werbung:
Ich zitiere mal aus dem von mir eingestellten Link wegen Schlaganfall:

Der Gang zum Tierarzt ist also ein absolutes Muss. Man läuft hier jedoch Gefahr, dass der Tierarzt gleich zum Einschläfern rät, was in den meisten Fällen überhaupt nicht notwendig ist. Sie kennen ihr Tier am besten, lassen Sie sich also nicht zu etwas überreden, was Sie später bitter bereuen, weil Sie es nicht mehr rückgängig machen können.
Die Überlebenschancen und die Chancen auf eine fast vollständige Genesung sind besonders bei Katzen ausgesprochen hoch.

Auch ist dort beschrieben,auf was man beim BB achten sollte,bei der Ernährung usw.
Finde,dieser Bericht macht Mut,grade wenn man den letzten Abschnitt liest von seiner Mausi 😉

Ich zitiere mal aus dem von mir eingestellten Link wegen Schlaganfall:

Der Gang zum Tierarzt ist also ein absolutes Muss. Man läuft hier jedoch Gefahr, dass der Tierarzt gleich zum Einschläfern rät, was in den meisten Fällen überhaupt nicht notwendig ist. Sie kennen ihr Tier am besten, lassen Sie sich also nicht zu etwas überreden, was Sie später bitter bereuen, weil Sie es nicht mehr rückgängig machen können.
Die Überlebenschancen und die Chancen auf eine fast vollständige Genesung sind besonders bei Katzen ausgesprochen hoch.

Auch ist dort beschrieben,auf was man beim BB achten sollte,bei der Ernährung usw.
Finde,dieser Bericht macht Mut,grade wenn man den letzten Abschnitt liest von seiner Mausi

Das ist 100% meine Erfahrung, das mit den Heilungschancen bei Schlaganfall habe die in der TiHo damals auch gesagt.
Also nicht erschrecken wenn Euthanasie zu Sprache kommen sollte, das muss nicht das letzte Wort sein was da gesprochen wird.

Silva, was bekommt er denn für Medikamente (oder hab ich das überlesen?)? Ich könnte mir dieses Verhalten durchaus auch als eine evtl. Nebenwirkung vorstellen.
Ich drück ganz fest die Daumen für deinen Cosmo!

Wie geht es Cosmo heute Morgen Liebes?

Wie ist denn dieser Rolldoc überhaupt ausgestattet? Macht es nicht mehr Sinn gleich in die Klinik zu fahren(auch geldtechnisch gesehen)? Jeder Tag ohne Untersuchung würde mich persönlich nur nervöser machen... sein Verhalten ist ja nun schon seit zwei Wochen komisch...

Sieht er denn richtig? Und was meinst du mit hinfallen? Einfach so umfallen oder wie? Und ja auch auf den Beipackzettel würde ich mal gucken...gute besserung

Werbung:
Wie ist denn dieser Rolldoc überhaupt ausgestattet? Macht es nicht mehr Sinn gleich in die Klinik zu fahren(auch geldtechnisch gesehen)? Jeder Tag ohne Untersuchung würde mich persönlich nur nervöser machen... sein Verhalten ist ja nun schon seit zwei Wochen komisch...

Sieht er denn richtig? Und was meinst du mit hinfallen? Einfach so umfallen oder wie? Und ja auch auf den Beipackzettel würde ich mal gucken...gute besserung

Danke,

also, ich fahre gleich um 12.00 Uhr in die TK. Roll doc hat natürlich kein Röntgen etc.
Sie ist jedoch sehr erfahren und bisher waren alle ihre Diagnosen zutreffend.
Ich fahre daher in die TK und Rolldoc kommt trotzdem am Mittwoch.
Die Kosten spielen keine Rolle.

Er ist noch nicht wieder gefallen.
Mit fallen meine ich, das er z.B. seine Seniorentreppe auf das Bett benutzt
( geringe Höhe ) dann wackelt und fällt von der Treppe .

Die Tabletten heißen Onsior, relativ neu und dort steht nur als Nebenwirkung, Durchfall, was er auch davon hin und wieder hat.
Doch wer weiß, ob die nicht mehr NW haben.
Bis jetzt ist nichts mehr passiert. Er liegt aber nur im Körbchen.
Will aber nicht berührt werden, dann wackelt sein Schwanz heftig.
Die TK hier ist nicht besonders, das ist auch bekannt, aber wo sonst hin ?

Danke Ihr Lieben, Silva

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wg der Klinik.
Sie haben Kleini dort nicht gut behandelt, grob.
Dort sind immer wechselnde Junge Ärzte, die man dann nie persönlich kennt.
Cosmo haben sie mal Blut abgenommen, es nicht hinbekommen und
er hat ganz doll geschrien. Kriegten die Nadel nicht rein.
Als ich sagte, es tut ihm doch weh sie sollten es lassen, gaben sie ihm
die Schuld : er habe so schlechte Venen.
Bisher ging es immer ohne Probleme.
Kleini wollte sie schon vor sieben Jahren einschläfern wg Altersgebrechen.

Also ich werde Cosmo aufjedenfall nur Untersuchen lassen, die haben die Besten Geräte, aber alles andere bespreche ich mit Roll Doc.
Sie hat Kleini wieder aufgepeppelt und Ihre Medis haben geholfen, arbeitet ja auch mit Homöophatie.

Es ist hie in der Stadt nicht so leicht mit den TÄ, das ist unter den TE bekannt

Meine Gedanken sind bei euch 🙂

Ich kann medizinisch nichts Schlaues dazu beitragen, drücke aber ganz arg die Daumen, dass es sich klären lässt, was mit Cosmo los ist. Ich denke feste an euch!