Cryptosporidium

  • Themenstarter Themenstarter μεταξύ
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cryptosporidium

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Μ

μεταξύ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2012
Beiträge
16
Hallo an alle,

Unsere Kater (beide sieben Monate alt) hatten immer wieder Durchfall. Das erste Kotprofil war ohne Ergebnis, erst beim jetzigen (diesmal großes Kotprofil) haben wir das Resultat Cryptosporidium bekommen.

Da die letzten anderthalb Wochen hier keine Durchfallprobleme vorlagen (!!!), hat der Tierarzt vorgeschlagen, erst einmal abzuwarten.

Das ist leichter gesagt als getan! Wir würden gerne wissen, ob wir die Kater nicht doch irgendwie unterstützen können und worauf wir achten sollten.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier mit Cryptosporidium, zur Zeit das selbe Problem oder das Problem erfolgreich überwunden, und möchte sie mit uns teilen? Wir würden uns freuen von jemandem zu hören. 🙂

LG
μεταξύ
 
A

Werbung

Hey!

Habe heute den Befund aus dem Labor bekommen. Bei uns sind es Giardien und mittelgradiger Befall an Cryptosporidien.... War auch direkt beim TA für Infos. Und ja, man kann die Katzen wohl nicht spezifisch gegen die Cryptosporidien behandeln, sondern man behandelt die Symptome. Also den Durchfall.
Hast du denn ein großes Kotprofil machen lassen? Sind es sicher nur die Kryptos und nicht vll noch Giardien? Auf die wird nämlich nicht immer getestet.
Auf jeden Fall solltest du das Immunsystem der Kleinen pushen. Muss ich selbst noch schauen, wie ich das genau machen werde. Muss jetzt erstmal die Giardien behandeln :/

Ich wünsche dir und deinen Katern aber ganz viel Glück, damit ihr das bald und gut hinter euch bringt!
 
Ja war ein großes Kotprofil, definitiv keine Giardien, haben wir extra mittesten lassen.

Dann können wir ja hier zusammen leiden, zumindest was die Cryptosporidien angeht 😎

Ich habe das hier gefunden, was ich von einer wissenschaftlichen Seite her sehr informativ gefunden habe, auch wenn der Artikel schon von 2006 ist. Es behandelt Cryptosporidium, Giardia und Tritrichomionasis: http://veterinarymedicine.dvm360.com/vetmed/Medicine/ArticleStandard/Article/detail/509560.

Wir werden jetzt intensiv auf Katzentoilettenhygiene achten und öfters Decken wechseln. Außerdem die Wassernäpfe täglich mit abgekochtem Wasser austauschen.

Wie kann man denn das Immunsystem bei den Katzen stäken?

Würde mich natürlich immernoch freuen, Erfolgsgeschichten zu hören. 🙂 Cryptosporidien scheinen ja nicht ganz so häufig zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nicht auf 😛 Hoffe immer noch auf Erfolgsgeschichten von Dosis, die Cryptosporidium losgeworden sind!

Bei uns ist der Durchfall heute wieder losgegangen. Wir werden jetzt erstmal zwei Tage auf Schonkost setzen und danach für 12 Tage Echanicea geben + Joghurt, damit die Guten Bakterien zurück in den Darm kommen...
 
Nach erneutem Kotprofil mit demselben Ergebnis (Giardien negativ, Cryptosporidium positiv) und einer weiteren Woche wechselhaftem Stuhl, hat uns der Tierarzt empfohlen ein Antiprotozoikum zu geben.

Die beiden werden ab heute für 10 Tage 2 mal am Tag je eine halbe Tablette "Trizine" bekommen. Hoffentlich wird es dann endlich besser....
 
So, 10 Tage später: Sie sind zwar nicht mehr so lethargisch aber haben immer noch weichen, grünlichen Stuhl. 🙁

Jeder Ratschlag & Erfahrungsbericht wird dankbar angenommen hier!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
A
Antworten
1
Aufrufe
248
Youtah
Youtah
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
moff
M
E
Antworten
14
Aufrufe
623
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben