Cushing-Syndrom - hat wer Infos?

• Themenstarter Themenstarter catwell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schon; aber es war trotzdem nicht schön als ich jeden zweiten Tag in eine Pfütze geplatscht bin:grummel:...und der Duft 🙄 *Näschenrümpf*

Geplatscht?? Ich stell mir das grad bildlich (Watschelente platschend in die Pfütze...flitsch-flatsch..) vor und bedanke mich für den Lacher des Tages...:omg::omg:
(soll jetzt nicht heißen, das ich dich für eine Watschelente halte..)

Ich denke, wenn es nur um stressfreien Urin geht, dann ist es echt egal, wann der gewonnen wird.

A

Werbung

Geplatscht?? Ich stell mir das grad bildlich (Watschelente platschend in die Pfütze...flitsch-flatsch..) vor und bedanke mich für den Lacher des Tages...:omg::omg:

Naja ich geh (watschel😉) halt daheim immer strumpfsockerd und jedesmal wenn ich nasse Füsse/nasse Socken hatte schoss mein Blutdruck in die Höhe 😳.

Also wenn es um stressfreies Pipi (bsp.-weise nach dem Schlafen) geht dann hätte ich evtl. Chancen was zu bekommen.

Ich zitier mich nochmal selbst. Ich glaub mein Post ist vorhin untergegangen, weil so viele Antworten gleichzeitig kamen.

Eigentlich kommt das vom Hund. Man nennt das streßfreien Morgenurin.
Das heißt er hat gemütlich ausgeschlafen und macht sein erstes Pipi, bevor er die Gelegenheit hat, sich über irgendwas aufzuregen. Jede Aufregung, Anstrengung etc treibt kurzfristig den Cortisolspiegel hoch und das schlägt sich schnell im Urin nieder und kann so den Test verfälschen.
Allerdings ist das ja grad bei einer Wohnungskatze nicht so eins zu eins übertragbar. Wenn die den halben Tag gemütlich Nickerchen gemacht hat und steht dann zum Pipi machen auf, kommt es wahrscheinlich aufs gleiche raus .:grin:

Es geht in erster Linie ums streßfreie. Viele Cushinghunde Trinken irrsinnig viel, so daß sie inkontinent werden. Dann ist der Urin morgens auch nicht wirklich konzentrierter, selbst wenn nachts niemand mit ihnen draußen war...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich nochmal selbst. Ich glaub mein Post ist vorhin untergegangen, weil so viele Antworten gleichzeitig kamen.

Klasse Doc, Danke - dann versuche ich mal zu sammeln.

Wie lange kann man den denn aufbewahren?

Im Moment ist es ja draussen nahe der Hauswand schön kühl; da muss ich den Kühlschrank nicht nutzen.

Taps hatte allerdings im Gegensatz zu Hummel doch immer Werte, die nach oben hin grenzwertig waren, oder hatte ich das falsch im Kopf, SiRu?

Stimmt, er war immer oben.
Ändert aber nix dran, das man nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub hat (also humanes vs. canines Kit)

Das mit dem Urintest find ich jetzt... faszinierend. Damit könnten wir vielleicht bei Taps schon mal ein winziges Schrittchen weiterkommen... (US Abdomen ergab eine kugelrunde Niere - leider ist das US-Gerät nicht das modernste* auf dem Markt.)
Ich glaub, ich werd mein nächstes Monatsnebeneinkommen doch wieder zum TA tragen...

*Klassisches Schneegestöber-US-Gerät.
Farbdoppler liefert traumhaft scharfe Bilder - aber die Geräte sind auch richtig teuer. Aus dem Humanbereich wüßt ich 'ne Frauenklinik in der Nähe mit Spezialisierung auf Frühchen und pränatale Diagnostik, die so'n Teilchen hat. Die werden mir allerdings keinen Kater schallen...

Da bin ich nicht sicher. Beim Hund wird der halt morgens aufgefangen, abends ins Labor gebracht und am nächsten Tag untersucht, da geht das ja mit dem Auffangen viel leichter.
Ob vielleicht noch einen Tag länger geht, weiß ich nicht. Mal im Labor anrufen?

Werbung:
Das mit dem Urintest find ich jetzt... faszinierend. Damit könnten wir vielleicht bei Taps schon mal ein winziges Schrittchen weiterkommen...

Weiss nicht ob der Urintest für Taps geeignet ist; da geht es ja "nur" um Cushing und nicht um SD-Fehlfunktionen?!

Da bin ich nicht sicher. Beim Hund wird der halt morgens aufgefangen, abends ins Labor gebracht und am nächsten Tag untersucht, da geht das ja mit dem Auffangen viel leichter.
Ob vielleicht noch einen Tag länger geht, weiß ich nicht. Mal im Labor anrufen?

Idexx gibt doch an Privatpersonen keine Auskunft😡.

Stimmt, er war immer oben.
Ändert aber nix dran, das man nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub hat (also humanes vs. canines Kit)

Darauf bezog sich das auch nicht, sondern darauf, dass Anett von einer versteckten Überfunktion bei Hummel sprach, bei der der T4 aber im Gegensatz zu Taps grenzwertig niedrig ist.

Mich würde ja auch sehr interessieren, warum z.B. bei Taps das Gewicht so hoch ist, obwohl das ja eigentlich einer Überfunktion absolut widerspricht. Eine Katze, die zunimmt, obwohl der Stoffwechsel auf Hochtouren arbeiten müsste, das ist kurios. Bei Dickie war es ja ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach etwas ganz anderem bin ich doch jetzt tatsächlich noch auf einen Artikel von Peterson zur SDU bei Katzen und zur Diagnostik gestoßen:

https://s3.amazonaws.com/assets.pro...8e71005056ad4736/file/PV2013_Peterson2_FF.pdf

Hab es nur überflogen und noch nicht durchgelesen, dafür brauche ich Ruhe und ein Wörterbuch🙂

Cool 🙂...nur ich als Fremdsprachenniete hoch zehn *schluck*😳; da muss ich auch mal auf die Suche nach dem Dolmetscher gehen.
Aber Klasse, dass es einen Artikel gibt; das heisst: SDU gibt es auch bei Katzingers.

Cool 🙂...nur ich als Fremdsprachenniete hoch zehn *schluck*😳; da muss ich auch mal auf die Suche nach dem Dolmetscher gehen.
Aber Klasse, dass es einen Artikel gibt; das heisst: SDU gibt es auch bei Katzingers.

Zumindest bei Katzingers, die mit Thiamazol oder mit der RJT behandelt werden, gibt es sie ja definitiv, hatte ich hier ja auch schon.

@Edit: Peterson spricht von zwei Fällen, die bislang dokumentiert wurden. Also Fällen von Katzen, wo die Unterfunktion nicht durch Medikamente oder andere Erkrankungen verursacht wurde. Das ist zwar nicht viel, heißt aber, dass die Aussage von TÄ "SDU gibt es bei Katzen nicht" so einfach nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab's mir gleich mal gespeichert...

Darauf bezog sich das auch nicht, sondern darauf, dass Anett von einer versteckten Überfunktion bei Hummel sprach, bei der der T4 aber im Gegensatz zu Taps grenzwertig niedrig ist.

Ups, das hat ich übersehen.
Aber grenzwertig niedriger T4 und Überfunktion geht rein logisch doch gar nicht?
Ja, ich weiß, das fT4 fehlt - trotzdem... für mich klingt das irgendwie falsch.

Mich würde ja auch sehr interessieren, warum z.B. bei Taps das Gewicht so hoch ist, obwohl das ja eigentlich einer Überfunktion absolut widerspricht. Eine Katze, die zunimmt, obwohl der Stoffwechsel auf Hochtouren arbeiten müsste, das ist kurios. Bei Dickie war es ja ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass.

Tja... interessieren tut's mich auch. Sogar sehr.
Auch, weil ich weiß, was der Kerl zu futtern kriegt. (Er müsste einfach von daher Haut und Knochen sein.)
Leider... haperte es letzhin an den Finanzen - ich bin da doch etwas knapper bestückt, als manch andere (keine Wertung, nur eine Feststellung!).
Und da er nicht Lehrbuch-typisch für überhaupt irgendwas ist und die anderen Katzinger auch immer irgendwas hatten... ist Taps noch nicht durchdiagnostiziert. *Schäm*

Aber grenzwertig niedriger T4 und Überfunktion geht rein logisch doch gar nicht?
Ja, ich weiß, das fT4 fehlt - trotzdem... für mich klingt das irgendwie falsch.

Eigentlich geht das logisch nicht. Es sei denn, der T4 ist durch Medikamente oder andere Erkrankungen grenzwertig niedrig und in Wirklichkeit liegt aber eine Überfunktion vor.

Ich hab vorhin überlegt, ob ich nicht die Münchener Uni kontaktieren soll, um zu fragen, ob die Forschung bezüglich atypischer Verläufe da schon was hergibt. Vielleicht sollten wir uns da zusammentun?

Und mach Dir bloß keine Vorwürfe, dass Du diagnostisch noch nicht alles ausgelotet hat. Kaum einer von uns hat einen Goldesel im Keller und ich könnte Merlin auch zu zig Fachärzten schleifen, fragt sich nur, ob einen das auch wirklich weiterbringt. Womit wir wieder bei der Forschung wären, die bei SD-Erkrankungen einfach noch in den Kinderschuhen steckt. Wenn es für Katzen kein felines TSH, kein T3, keine Antikörperbestimmung, kaum vernünftige US-Fachleute und Szintigrafie nur an zwei Standorten in Deutschland gibt - was soll man da als Halter noch machen, selbst wenn man einen Goldesel hat? Eine Katze von München nach Gießen und wieder zurück kutschieren?

😀 Mit Goldesel? 😎
Die Ärzte dürfen ihre Technik mobilisieren - und herkommen.

Für Taps ist jede Reise - Transportmittel und Reisedauer sind da völlig wurscht - Stress pur.
Am stressärmsten ist zu Fuß in der Box - GsD kann ich unsere Haus-TA zu Fuß in 5 Minuten erreichen....

Idexx gibt doch an Privatpersonen keine Auskunft😡.

Echt?:wow:
Dann ruf einfach an und sag: mein Name ist... von der Tierarztpraxis...., ich habe eine Frage zur Probenaufbewahrung beim Kortisol/ Krea/ Quotienten bei der Katze.
Ich bin sicher, die verbinden dich weiter. 😀
Und dann fragst du, wie alt der Urin max sein darf bis er im Labor ist und wie er am besten aufbewahrt wird ( kühl oder nicht).
Oder du rufst bei Laboklin an, ich glaube, die geben auch direkt Auskunft.

Da ich das ganze nicht verstehe, was hier abläuft, hat sicher keiner ein Problem damit, wenn ich mich raushalte. Ich habe auch nicht mehr alles nachgelesen.

Doc hat richtig beschrieben, wie der Cortisolgehalt bestimmt wird. Ich habe Admiral morgens in die Klinik gebracht und abends abgeholt. Sicher ist das Stress, nicht nur für das Tier. Ich fahre 50 km einfache Strecke zur TK.

Urinuntersuchungen, das wurde bereits mehrfach gesagt, müssen innerhalb von 2 Std. nach Urinentnahme vorgenommen werden. Die Werte der Schilddrüse werden über Blut bestimmt.

Das ist jetzt für euch nichts Neues, ich wollte es nur mal gesagt haben. Und ich bin eben dafür, die Katzen einmal ordentlich untersuchen zu lassen, damit erspart man sich schlussendlich diese blöde rumdoktorei und spart sich den Stress und natürlich Geld.

Werbung:
Ach so, warum ich ein bissel angefressen bin liegt daran, das der mir wichtige Thread nicht mehr das mir wichtige Thema Cushing bei Katzen behandelt. Ich finde es durchaus wichtig was ihr zwischendurch geschrieben habt. Nur ich finde, das Plaudereien diesen Thread für Betroffene das Lesen erschweren.

Sorry, ich lese mir das nicht durch. Dafür bin ich zu sehr Betroffene und hoffe immer noch auf Infos.

Wie bereits geschrieben war ich im Katzen-Cushing-Forum. Nur ist mir nicht damit geholfen, wenn mir eingetrichtert wird, dass ich starke Medikamente geben soll, nur weil Admiral fettleibig ist. Und das, ohne das entsprechende Kontrollmedikament beziehen zu können. Das würde den Tod des Katers nach sich ziehen.

Urinuntersuchungen, das wurde bereits mehrfach gesagt, müssen innerhalb von 2 Std. nach Urinentnahme vorgenommen werden.

Beim Kortisol/ Krea Quotient definitiv nicht. Das muß ja im Labor gemacht werden.
Beim Protein/ Kreatinin Quotient hat man zB drei Tage Zeit, beim Kortisol weiß ich es wie gesagt nicht genau, aber mindestens zwei Tage.

Wie bereits geschrieben war ich im Katzen-Cushing-Forum. Nur ist mir nicht damit geholfen, wenn mir eingetrichtert wird, dass ich starke Medikamente geben soll, nur weil Admiral fettleibig ist. Und das, ohne das entsprechende Kontrollmedikament beziehen zu können. Das würde den Tod des Katers nach sich ziehen.

Übrigens gibt es das Medikament = Synacthen bereits seit 2-3 Monaten wieder.

Übrigens gibt es das Medikament = Synacthen bereits seit 2-3 Monaten wieder.

Echt jetzt? Ich habe Gänsehaut vor Freude! Endlich kann ich schauen, ob ich Admiral behandeln kann. Er ist generell nervös, dass kann den Cortisolspiegel natürlich ansteigen lassen, was er ja definitiv hat. Am Montag bin ich wegen Bobby eh bei meiner TÄin, ich frage sofort nach.
Dr Zaisser von der TK hat 'leider' im Moment Urlaub.

So viele Monate, nur mit ertragen, abwarten und hoffen sind endlich vorbei. Jetzt kann ich endlich weitermachen, wo ich aufgehört habe. Ich wusste es echt nicht und habe irgendwann die Hoffnung aufgegeben und war wütend, da es sich wohl nur um einen bürokratischen "Mist" bzgl. der Zulassung handelte. Und die Schweiz wollte mir das Synacthen nicht geben, weil sie keine Medikamente ausliefern dürfen. Ich hatte mir Urlaub genommen um das Kontrollmedi zu holen. Keine Chance, selbst über Fr. Dr,. Reusch nicht. Ich habe bis England telefoniert und hatte keine Chance.

Ich würde jetzt nochmal den Cortisolspiegel testen lassen. Soll ich ihn direkt in die TK bringen, damit auch ein Ultraschall gemacht werden kann?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben