Cushing-Syndrom - hat wer Infos?

• Themenstarter Themenstarter catwell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anett,was mir noch eingefallen ist. Wenn es in der Klinik mit einem schwierigen Cushing Fall mal geklemmt hat, wurde Kontakt zu Frau Dr. Hörauf aus Köln aufgenommen. Das ist wohl eines ihrer Spezialgebiete, sie macht auch zu dem Thema viele Weiterbildungen für andere Tierärzte. Vielleicht wäre das vorab noch eine Möglichkeit, sich nochmal ganz aktuell schlau zu machen, was denn die sinnvollste Vorgehensweise ist, ob der Verdacht überhaupt begründet ist und vielleicht auch wie sie die Messergebnisse von Hummels Nebennieren beurteilt.

Das wusste ich ja noch gar nicht, dass die Hörauf auf Cushing spezialisiert ist, ich kenne sie nur als sehr fähige Kardiologin.

Das wäre dann wirklich ein guter Tipp.

In Sachen SD allerdings konnte sie mir nichts erzählen, was ich nicht schon wusste😉

A

Werbung

Das wusste ich ja noch gar nicht, dass die Hörauf auf Cushing spezialisiert ist,

Ist das diese Fr. Dr. Hörauf?
http://www.kleintierinternisten.de/endokrinologie.html

Ich verstehe auch die Vorgehensweise von meiner TÄ iwie nicht😕.
Sie sieht Hummel das erste Mal. Sie weiss, dass Hummel aus dem Versuch kommt und eine "Stresskatze" ist. Hummel ist zu dick und hat stetig zugenommen. Ihre Blutfettwerte sind über Referenzbereich....aber nicht exorbitant. Diagnose Cushing :hmm:.
Ich springe SOFORT auf diesen Zug auf und erwarte von ihr alle möglichen und unmöglichen Untersuchungen diesbezüglich.
Es wird nichts gemacht ausser Abdomen US inkl. der Nebennieren bei dem aber eigentlich nix konkretes rauskommt bis auf "NN grenzwertig vergrößert". Es wird Diät empfohlen. Blutuntersuchungen werden negiert oder für nicht notwendig erachtet. Man solle in 6 Monaten einen weiteren US-Termin machen...WOZU😕.
Gesetzt den Fall bei den BB´s zur SD und dem LDDST käme irgendwas raus was in Richtung Cushing deuten könnte mache ich doch nicht noch einen weiteren US sondern kontaktiere Spezialisten bzw. lasse ein MRT/CT von NN und Hirnanhangdrüse machen - ODER?
Mich kotzt diese "Rumgedoktere" an bei Themen von denen die TÄ wenig Fachkenntnis haben. Kann ein TÄ nicht den Ars... inne Buxe haben zu sagen da kontaktiere ich mal besser einen Spezialisten:grummel:. Warum glaubt denn immer jeder er wüsste alles😡.

Muss die Konversation von Fr. Dr. Hörauf über meine TÄ laufen oder kann ich sie auch persönlich kontaktieren?
Ich würde dann auch versuchen die Aufnahmen des US auf CD oder als Datei zu bekommen.

Ja, das ist sie.

Schreib der Hörauf einfach mal versuchshalber eine mail.

Kann ein TÄ nicht den Ars... inne Buxe haben zu sagen da kontaktiere ich mal besser einen Spezialisten:grummel:. Warum glaubt denn immer jeder er wüsste alles😡

Anett, tut mir sehr leid, dass Du im Moment solche Sorgen hast und im Prinzip noch keine Diagnose. Das kenn ich ja teilweise selbst von meiner vorherigen TÄ *seufz*
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber lese sehr gespannt mit und drücke die Daumen, dass sich die Diagnose bei Hummelchen nicht bestätigt.

Ich hatte in einem anderen Thread gesehen, daß die Spezialistin, die du kennst, zu Biocontrol schickt. Daher dachte ich, das sei vielleicht ein Geheimtip.

Da ich bei dieser Spezialistin mit meinem Gonzo in Behandlung bin, kann ich das beantworten, denn Gonzo's Ergebnisse kamen von diesem Labor. 😉 Ob das ein Geheimtip ist, weiß ich aber nicht. 🙂

Frau Hörauf ist auch Endokrinologin, aber auf SD ist sie nicht spezialisiert.
Deswegen konnte sie dir, Maiglöckchen, wohl auch nichts neues erzählen. Oder es gibt einfach nichts, was man dir noch erzählen könnte, so gut wie du Bescheid weißt. 🙂
Ich glaube, ihre Spezialgebiete endokrinologisch sind die Nebennieren mit den Erkrankungen Cushing und Addison, außerdem Diabetes und Akromegalie.

Anett, da deine TÄ irgendwie nicht so den ganz großen Durchblick in dem Gebiet zu haben scheint, würde ich auch versuchen selbst zu kommunizieren. Vielleicht kann man ja auch eine Beratung/ zweite Meinung gegen Bezahlung bekommen?
Wer weiß, was sonst am Ende wirklich bei dir ankommt, wenn du das deine Tierärztin machen läßt.
Der LDDST ist der einzige Test mit dem man, wenn er eindeutig ausfällt, sogar unterscheiden kann, ob der Cushing von der Hypophyse oder Nebenniere verursacht wird.
Und wenn er eindeutig ist, braucht man natürlich auch kein MRT oder sonstiges.
Ich finde die Ausgangslage, wenn das nur das Gewicht und Blutfettwerte ( die ja bei extrem vielen Katzen erhöht sind) schon sehr dünn für einen Cushingverdacht, aber irgendwas wird sie sich ( hoffentlich) schon dabei gedacht haben.

Nee, da gibt es bestimmt noch genug Neues😉. Aber auch eine Hörauf ist auf das angewiesen, was von den Universitäten an Forschungsergebnissen kommt.

Und auch sie ist darauf angewiesen, was die Labore derzeit diagnostisch auf der Pfanne haben und das ist ja im Vergleich zur Humanmedizin äußerst dürftig.

Werbung:
Anett, da deine TÄ irgendwie nicht so den ganz großen Durchblick in dem Gebiet zu haben scheint, würde ich auch versuchen selbst zu kommunizieren.

Die Antwort kam sehr flott :sad:: (Immerhin kam hier wenigstens mal eine Antwort)
leider ist es uns nicht möglich fernmündliche Auskünfte zu übermitteln.
Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen trotzdem Alles Gute.

Naja, was hab ich erwartet🙄.

Ich spreche morgen meine TÄ auf LDDST und die SD BB s an und sehe ja wie sie reagiert und warum sie meint, dass es das alles nicht braucht🙄.
Im blödestens Fall muss ich mir dafür eine andere Praxis suchen.

Allerdings verwehre ich mich gegen einen weiteren US. Was sollte der bringen ausser einer Lücke im Geldbeutel🙁?

Mist, schade.
Wenn sich deine TÄ aufgeschlossen zeigt, dann eben vielleicht doch bitten, ob sie mal bei Hörauf anruft? TÄ geben untereinander eigentlich immer irgendwie Auskunft.
Ein zweiter Ultraschall, war davon die Rede😱? Wozu, das frage ich mich aber auch? 😡
Was war das denn eigentlich für ein TA, der den Ultraschall gemacht hat. War das nicht ein Spezialist? Fachtierarzt für Innere oder so?

Ich würde Deiner Tierärztin auch auf die Füße treten, dass sie sich mit der Hörauf in Verbindung setzt. Ich verstehe einfach nicht, warum viele TÄ so ein Problem damit haben, bei seltenen Erkrankungen oder dem Verdacht darauf einen Spezialisten zu Rate zu ziehen...

Mist, schade.
Wenn sich deine TÄ aufgeschlossen zeigt, dann eben vielleicht doch bitten, ob sie mal bei Hörauf anruft? TÄ geben untereinander eigentlich immer irgendwie Auskunft.
Ein zweiter Ultraschall, war davon die Rede😱? Wozu, das frage ich mich aber auch? 😡
Was war das denn eigentlich für ein TA, der den Ultraschall gemacht hat. War das nicht ein Spezialist? Fachtierarzt für Innere oder so?

Ich hab halt mal wieder die Befürchtung, dass meine TÄ sich da wenig aufgeschlossen zeigt andere Spezialisten um Rat zu fragen...das signalisiert ja, dass sie eben nicht alles weiß🙁. Aber versuchen werde ich es auf alle Fälle. Vielleicht ruft Sie auch die Prof. Dr. Reusch direkt an. Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass sie mal erwähnt hat eine Freundin/Kollegin in der Schweiz zu haben die auf Cushing spezialisiert ist.

Ja, der Vorschlag zweiter "Kontroll"-US in 5-6 Monaten hat ich auch total verunsichert...eben WOZU?

Den US hat ein guter Kardiologe gemacht mit ich zitiere wörtlich "Steckenpferd Internist"

Den US hat ein guter Kardiologe gemacht mit ich zitiere wörtlich "Steckenpferd Internist"
:dead: ein richtiger Kardiologe, sogar zweifacher Diplomate, aber der hat als Topkardiologe wahrscheinlich auch noch keine Cushingkatze behandelt :grr:

Schau mal wie deine Tierärztin reagiert, wenn du ein paar von den Tests beim Namen nennst. Wirst du ja merken, ob sie damit was anfangen kann. Am besten Du haust ihr noch eine Quelle mit SDU bei der Katze um die Ohren, die es ja ihrer Meinung nach gar nicht gibt.
Erst fängt sie mit dem Thema an, jetzt kann sie sich ruhig auch selbst mal etwas schlau machen.
Und wenn sie selbst jemanden kennt, die als Spezialgebiet Cushing hat, umso besser, dann kann sie sich ja dort erkunden.

Werbung:
:. Am besten Du haust ihr noch eine Quelle mit SDU bei der Katze um die Ohren, die es ja ihrer Meinung nach gar nicht gibt.

Hast Du so eine Quelle? Mir ist nur mal in einem anderen Forum ein Fall von SDU bei einer Katze begegnet.

Und hier noch ein link, wo es die Aussage gibt, dass SDU bei Katzen sehr selten vorkommt. Sehr selten heißt ja jetzt nicht "nie", vielleicht wäre das für Anett auch noch hilfreich.

Wir hatten zwar hier auch schon Unterfunktionen, das lag aber an einer zu hohen Dosierung der Medis gegen die SDÜ bzw. war eine Folge der RJT, das zählt für Tierärzte ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du so eine Quelle? Mir ist nur mal in einem anderen Forum ein Fall von SDU bei einer Katze begegnet.

Und hier noch ein link, wo es die Aussage gibt, dass SDU bei Katzen sehr selten vorkommt. Sehr selten heißt ja jetzt nicht "nie", vielleicht wäre das für Anett auch noch hilfreich.

Wir hatten zwar hier auch schon Unterfunktionen, das lag aber an einer zu hohen Dosierung der Medis gegen die SDÜ bzw. war eine Folge der RJT, das zählt für Tierärzte ja nicht.

Nee, ich dachte, du hättest da vielleicht was😳.
Ich dachte, inzwischen wäre man schon so weit, daß man die Unterfunktion zumindest als seltene Möglichkeit in Betracht zieht und nicht gänzlich verneint. Was sagt Peterson dazu?

:dead: ein richtiger Kardiologe, sogar zweifacher Diplomate, aber der hat als Topkardiologe wahrscheinlich auch noch keine Cushingkatze behandelt :grr:

Naja, stimmt schon ABER das ist hier eben am Land leider so und ich bin ja schon froh, dass es nicht ein "gewöhnlicher" Land-TA war 🙁.

Schau mal wie deine Tierärztin reagiert, wenn du ein paar von den Tests beim Namen nennst. Wirst du ja merken, ob sie damit was anfangen kann. Am besten Du haust ihr noch eine Quelle mit SDU bei der Katze um die Ohren, die es ja ihrer Meinung nach gar nicht gibt.

Also die Test s LDDST und HDDST und auch ACTH denke ich kennt sie sicher weil diese Test s auch in dem Gespräch mit dem Kardiologen während des US gefallen sind.
Ich war allerdings zuuuuu aufgeregt (und kannte das ja vorher so gut wie nicht) als das ich ir davon irgendwas Sinnhaftes gemerkt hätte😳.

Jupp so eine Quelle/Link suche ich auch. (Silvia finde nur ich den Link nicht auf den DU dich beziehst?😕)
Alles was ich finde zu SDU ist auf Hunde bezogen:grummel:.
Ich glaube ja fast dass SDU bei Katzen genauso selten ist wie Cushing; also WARUM nicht beides untersuchen/ausschließen wenn es im Bereich des Möglichen liegt:grr:.

Also die Test s LDDST und HDDST und auch ACTH denke ich kennt sie sicher weil diese Test s auch in dem Gespräch mit dem Kardiologen während des US gefallen sind.
Ich war allerdings zuuuuu aufgeregt (und kannte das ja vorher so gut wie nicht) als das ich ir davon irgendwas Sinnhaftes gemerkt hätte😳.

Ok geredet haben sie drüber. Aber machen wollen sie keinen Test. Weil??? Der Verdacht nicht mehr besteht? Dann brauch ich auch keinen Kontrollschall. So langsam kapier ich es auch echt nicht mehr.

Jupp so eine Quelle/Link suche ich auch. (Silvia finde nur ich den Link nicht auf den DU dich beziehst?😕)
Alles was ich finde zu SDU ist auf Hunde bezogen:grummel:.
Ich glaube ja fast dass SDU bei Katzen genauso selten ist wie Cushing; also WARUM nicht beides untersuchen/ausschließen wenn es im Bereich des Möglichen liegt:grr:.

Ich seh den Link auch nicht.
Und ich glaube auch, daß beides gleich selten ist.
Und ich verstehs auch nicht.😕

Werbung:
Das war der link, ich hatte vergessen, ihn einzufügen, Asche über mein Haupt.

http://www.kleintierordination.com/Dokumente/Aktuelles/Schilddruese.pdf

Die Aussage ist aber ähnlich wie die Aussage in der Diss, die Anett gefunden hat. Die ist weitaus ausführlicher und die entsprechenden Seiten würde ich einfach mal für die Tierärztin ausdrucken. Ich schau dann mal, was Peterson dazu sagt.

Danke Silvia.
Gerade ausgdruckt und in die Handtasche für Morgen gestopft.
Bin gespannt und berichte.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt, die Diss ist ausführlicher😉

Und noch was für die Handtasche (ab Seite 22):

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/jacobsi_2002.pdf

Bei Peterson finde ich nur Aussagen zur Unterfunktion nach RJT, aber das sind ja Spezialfälle, das nützt Dir für Hummel nichts.

Ich kann halt überhaupt nicht beurteilen, ob Unterfunktionen bei Katzen wirklich so selten sind oder ob einfach nur selten darauf getestet wird. Bei dem vielen Jod, das ins Katzenfutter gekippt wird, erscheint es mir aber durchaus logisch, dass Katzen nur sehr selten davon betroffen sind. Es sei denn, bei ihnen gibt es auch autoimmune SDU, wie das bei Hunden der Fall ist. Bei denen werden dann auch die Antikörper getestet.

Zuletzt bearbeitet:
😀 Ich rolle morgen nen Koffer voll Ausdrucken in die Praxis 😎.
Hab alle drei Ausdrucke dabei.

Und ich bin mir auch nicht sicher ob SDU wirklich sooooo selten ist oder die meisten Tierhalter sich einfach mit den Aussagen der Großteils "Land"-TÄ zufrieden geben und es mangels Untersuchungen keine Studien dazu gibt.
Ich hab ja nun auch schon seit 3 Tagen Katzen😉 aber fT4 und TSH hatte ich vorher noch nie gehört.
Naja und nachdem jeder eine Praxis eröffnen darf der den "normalen" Vet-Abschluss gemacht hat; wen wundert da noch irgendwas🙄.

Vielen Dank nochmal, eure Meinung/Unterstützung hilft wirklich sehr!🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben