Kurze Frage hierzu: in der Humanmedizin sind das die freien Werte, fT3 und fT4, die gemacht werden, das ist ein Unterschied zu T3 und T4. Wie ist das bei Katzen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe von unserem BB, wird da das T4 und nicht der freie Wert gemessen. Wenn ja, warum?
Tja, gute Frage. Auch die TÄ, die da Expertin ist, beklagt, dass bei Katzen häufig T4 total und nicht T4 frei bestimmt wird, weil der freie Wert ihrer Einschätzung nach aussagekräftiger ist, gerade wenn der totale Wert im Graubereich liegt.
Das gleiche gilt ja für die Frage, warum bei Katzen T3 nichts bringt...Wir haben es ja mal testen lassen, das Ergebnis war total kraus und ähnliche Ergebnisse habe ich auch schon bei anderen Katzen gelesen.
Ich denke, das hat alles sehr viel damit zu tun, dass TÄ und sonstige Fachleute auf die klassische SDÜ fixiert sind. Katzen sind unruhig, fressen extrem viel, magern ab und haben struppiges Fell. In solchen Fällen braucht man tatsächlich keine vier oder fünf Werte zu bestimmen, wenn da T4 total erhöht ist, ist die Sache eigentlich klar.
Dass es offenbar noch andere Formen von SD-Fehlfunktionen mit atypischen Verläufen, dass es Fälle mit Werten im Graubereich, dass es möglicherweise auch Unterfunktionen oder sogar Hashimoto geben könnte, das ist bei der Forschung offenbar noch nicht angekommen. Oder die Frage, warum das so ist, interessiert nicht, verdienen lässt sich damit ja nichts.
@Edit: ich habe gerade mal bei Peterson nachgelesen. Er schreibt, dass T4 gesamt auch mal durch bestimmte Faktoren verfälscht sein kann. Zum Beispiel durch Medikamente oder andere Erkrankungen (und wer weiß schon, ob nicht auch die Ernährung mit z.B. viel Jod, zu wenig Selen etc. eine Rolle spielt oder auch die Tageslichtlänge, wie beim Menschen). T4 frei wird jedoch dadurch nicht verfälscht, ist also gerade in Grenzfällen zuverlässiger. Ich verstehe daher nicht, warum so viele Labore, wie z.B. Laboklin beim geriatrischen Profil nach wie vor nur T4 total bestimmen. Andere Labore, wie zum Beispiel Synlab, haben immer beide Werte im Profil.