Dachgeschoss riecht im Sommer und schlechter Stuhl im Sommer?

• Themenstarter Themenstarter Katzer
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzer

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

mir ist bei unseren zwei Tigern zwei Dinge aufgefallen:
1) Eines unserer Toiletten steht oben im Dachgeschoss. Dort prallt natürlich die Hitze bei aktuell 30 Grad voll drauf und dementsprechend warm ist es. Habe jetzt schon wärmeabweisende Rollos gekauft, das hat es etwas eingedämmt. An richtig heißen Tagen riecht man dann auch oben die Toilette, auch wenn sie sauber ist. Ist im Rest des Hauses, in den anderen Etagen auch so, aber nicht so schlimm wie oben. Vielleicht ist die Kombination aus Hitze und dem Streu nicht gut? Wir benutzen das Biokat's Micro Classic. Ich finde auch, dass das Streu grundsätzlich einen bissigen Eigengeruch besitzt. Ich mache es täglich zweimal sauber und auch wenn ich gerade mitbekommen, das was "Großes" gemacht wird. Hat jemand Erfahrungen mit Dachgeschoss und dem ausbreitenden Geruch bei Hitze und vielleicht sogar mit passendem Streu?

2) Es mag Zufall sein, aber gerade im Sommer stelle ich fest, dass der Stuhlgang bei unseren Mädels nicht so fest ist wie er sein sollte. Kann das tatsächlich sein oder steckt vielleicht was anderes dahinter? Wir lassen das Futter gerade jetzt bei 30 Grad nicht mehr stundenlang draußen stehen (aus Angst Fliegen könnten ihre Eier darauf ablegen) wenn sie nicht alles gegessen haben. Ich füttere eher kleinere Portionen, sie scheinen bei Hitze nicht so viel Hunger zu haben.

A

Werbung

Wir haben auch eines der Klos oben im Dachgeschoss stehen, wo es aktuell tagsüber ziemlich heiß wird. Einen unangenehmeren Geruch kann ich nicht feststellen und wenn dann liegt es höchstens daran, dass wir aufgrund der Hitze tagsüber nicht lüften und einer der Kater sein Geschäft manchmal nicht vergräbt. Ich kaufe schon seit Jahren das Cats Best Original (früher Öko Plus) weil ich den Eigengeruch normaler Bentonit-Klumpstreus extrem unangenehm finde. Das Streu wird hier von allen vier Katzen ohne Probleme akzeptiert, allerdings gibt es auch Katzen die Naturstreu aufgrund der gröberen Beschaffenheit gar nicht mögen oder sogar unsauber werden.

Zu deiner 2. Frage kann ich nur sagen, dass ich bei meinen Katzen noch keine ähnlichen Beobachtungen gemacht habe. Tritt das bei euch jedes Jahr im Sommer auf und reguliert sich dann wieder von selbst?

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Hallo Leute,

mir ist bei unseren zwei Tigern zwei Dinge aufgefallen:
1) Eines unserer Toiletten steht oben im Dachgeschoss. Dort prallt natürlich die Hitze bei aktuell 30 Grad voll drauf und dementsprechend warm ist es. Habe jetzt schon wärmeabweisende Rollos gekauft, das hat es etwas eingedämmt. An richtig heißen Tagen riecht man dann auch oben die Toilette, auch wenn sie sauber ist. Ist im Rest des Hauses, in den anderen Etagen auch so, aber nicht so schlimm wie oben. Vielleicht ist die Kombination aus Hitze und dem Streu nicht gut? Wir benutzen das Biokat's Micro Classic. Ich finde auch, dass das Streu grundsätzlich einen bissigen Eigengeruch besitzt. Ich mache es täglich zweimal sauber und auch wenn ich gerade mitbekommen, das was "Großes" gemacht wird. Hat jemand Erfahrungen mit Dachgeschoss und dem ausbreitenden Geruch bei Hitze und vielleicht sogar mit passendem Streu?

2) Es mag Zufall sein, aber gerade im Sommer stelle ich fest, dass der Stuhlgang bei unseren Mädels nicht so fest ist wie er sein sollte. Kann das tatsächlich sein oder steckt vielleicht was anderes dahinter? Wir lassen das Futter gerade jetzt bei 30 Grad nicht mehr stundenlang draußen stehen (aus Angst Fliegen könnten ihre Eier darauf ablegen) wenn sie nicht alles gegessen haben. Ich füttere eher kleinere Portionen, sie scheinen bei Hitze nicht so viel Hunger zu haben.
Wenn du was riechst, was nicht das Streu an sich ist, dann ist es nicht sauber.
Es kann sein ,dass der Geruch sich im Plastik der Toiletten festgesetzt hat und bei Wärme ausdünstet.
Meist sind die Böden ja zerkratzt und diese Oberfläche könnte die Ursache sein.

Ich würde mal die Toiletten an sich erneuern und als Streu empfehle das pure White sensitiv. Das ist so fein, dass die Urinklumpen meist nicht rund, sondern platt sind, weil der Urin so schnell gebunden wird, dass er gar nicht tief versickern kann. Dann das Streu mindestens 7 oder 8 cm einfüllen.

Ich habe in einer unisolierten Dachwohnung gelebt, mit 1,20 m grossen Dachfenstern.
Wenn ich heimkam, hat mich der Geruch schon im Treppenhaus ne rüffelnase ziehen lassen. Habe dann wie bohemian muse auf Cats Best umgestellt. Nüscht mehr, kein Naserümpfen, gar nichts......hatte dieses Streu fast 17J..
Meine beiden jetzigen Jungs mögen es leider nicht, da das Streu in ihren Pfoten ganz fies fest klebt. Sie sind aber auch schwer pepelzt mit Schneeschuhen, zw dem Pfoten-echt schade. Für mich.....

Bei 2 kann ich dir leider nicht helfen.

als Streu empfehle das pure White sensitiv. Das ist so fein, dass die Urinklumpen meist nicht rund, sondern platt sind, weil der Urin so schnell gebunden wird, dass er gar nicht tief versickern kann.

Da hab ich gegenteilige Erfahrungen zu. Die Streuklumpen sind nicht besonders fest, sodass immer vollgesaugte Streukrümel beim aussieben ins saubere Streu zurückfielen. Und es gibt deutlich feinere Streus. Ich habe das Streu dazu als sehr geruchsanfällig erlebt, nach einer Woche hatte ich einen dezenten Pipigeruch in der Nase. Und das, wo wir nicht im Dachgeschoss wohnen und es zu der Zeit um die 15 Grad hatte.