Leute, ich habe mir BÜCHER gekauft, weil ich nicht jeden Quatsch im Internet glauben wollte!
Aber jeden Quatsch in Büchern?
Welche Bücher hast du denn gelesen?
Das hätte bedeutet, dass ich hier bei 30 Grad Raumtemperatur jetzt und für die nächsten 9 Monate kein Fenster mehr aufmachen könnte! Gustav hätte irgendwie einen Weg aus dem Dachfenster gefunden und wäre schließlich auf dem Dach rumgeturnt. Denn Gustav findet immer einen Weg.
Ich verstehe die Freigangdebatte nicht.
Kannst du das mal etwas aufbröseln? Was genau verstehst du bei dir nun unter "Freigang"?
Balkon und Katzenleiter, also vermutlich .. 1. Stock?
Und der Garten ist .. eingezäunt? Einfach weit offen, mit Wald/Wiese dazu?
Wie sieht die Umgebung aus?
Du schreibst etwas von Dachfenstern - ich hoffe, dir ist bei der sorgfältigen Buchlektüre aufgefallen, daß Fenster gesichert sein sollten.
Und zwar a. so, daß beim Kippen nichts passieren kann und b. so, daß die Katze nicht durchs Fenster hinaus oder hinein kann, es sei denn, sie soll es. Und der Weg ist
sicher.
Ein ungesicherter Balkon, auch wenn er "nur" im 1. Stock ist, kann eine Gefahr sein.
Er ist def. eine Gefahr, wenn es darum geht, den Weg hinein oder hinaus zu gestalten.
Nicht immer landen Katzen auf ihren Pfoten, gerade bei "niedrigen" Höhen.
Nicht immer kommt die Katze, die z.B vor einem Hund flieht, mühelos via Balkon und sonstige Wege in ihr sicheres Zuhause.
Die Gefahren von Freigang für so kleine Kätzchen, die dazu noch ohne ihre Mama unterwegs sind, werde ich nicht vorkauen.
Nein, auch wenn du höflich in der Nähe stehst, du bist kein Schutz und kannst ihnen im Ernstfall nur unzureichend (falls überhaupt) helfen.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, unterhalte dich bitte mit Bauern oder ländlich lebenden Vermehrern, deren Kitten vom Traktor überrollt, vom Hund totgebissen wurden, die in Jauchegruben oder Regentonnen ertrunken sind, in eine Prügelei mit anderen Katzen (speziell potenten Katern) gerieten und an einer derart übertragenen Krankheit starben (wenn nicht gleich direkt an den Folgen der Prügelei).
Bestimmt fallen ihnen noch andere Gründe ein, warum kleine Katzen in der schönen bunten Freigangwelt ein Risiko eingehen.
Sie würde durch ein Fenster oder durch die Wohnungs- oder Haustüre schlüpfen, wann immer sie eine Gelegenheit findet.
Da hilft meist sichern und aufpassen.
Ausschließlich Nassfutter IST ungesund!
Bitte erkläre warum das ungesund ist.
Katzenmilch verdünne ich bereits mit Wasser, damit sie nicht so gehaltvoll ist! Und das war nur übergangsweise gedacht, nicht für immer! Mehr so als Seelenstreichler.
Wenn es als Leckerli geacht ist, wozu verdünnst du es dann?
Verdünnst du auch Schokolade?