Guckstu hier zu Igel-Hilfe:
Igelfutter
Leider wird es immer schlimmer für die Stachler draußen. Da hat Birgit schon recht.
So ganz einfach ist es mit dem Futterrausstellen dennoch nicht.
Was sie tut hilft aber keinem Igel, sondern richtet einfach nur Schaden an. Birgit ich finde es auch schade, dass du so ignorant auf Gegenwind reagierst. Deshalb glaube ich dir auch nicht, dass deine Nachbarn es okay finden, dass du ihre Katzen anfuetterst, du scheinst ja voellig blind und taub auf Sachkenntnis zu reagieren und alles mit deiner Ideologie zu begründen, ohne dich informiert zu haben. Ich bin naemlich tatsaechlich fuer den Staat im Wildtierschutz taetig und kann dir sagen, dass das was du da tust totaler Stuss ist und wenn ich wuesste, wo du das veranstaltest, wuerde ich jemanden vorbeischicken. DAS ist KEIN Tierschutz, du schadest den Tieren, aber das wird dir noch frueh genug auf den Kopf fallen, leider zu Lasten der Tiere. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der meiste Schaden von Leuten angerichtet wird, die IRGENDWAS tun, weil sie es gut meinen und sich dann nicht belehren lassen. Das sorgt fuer die traurigsten Momente in meinem Aufgabengebiet, weil man genau weiss, auch wenn man es einmal in Ordnung bringt und diesen Leuten den Ruecken zudreht, machen sie weiter, auf Kosten der Tiere.
Also wenn du schon nicht auf mich hoeren willst, empfehle ich dir, ueber deinen Schatten zu springen und einen oertlichen Foerster, Jaeger, Ranger, was auch immer, zu fragen, ob er mal mit dir durch den Wald gehen kann und dir unser Ökosystem erklaeren und ein bisschen was ueber unsere einheimischen Arten erzaehlen kann. Wenn du wirklich interessiert daran bist, den Wildtierschutz zu unterstützen, dann tu es richtig, ansonsten ueberlege dir bitte eine Methode, mit der du die Wildtiere (und dabei auch gleich die Haustiere deiner Mitmenschen) in Ruhe lassen kannst.
Nochmal zu den Igeln: Igel sind NICHT bedroht, aber trotzdem streng geschützt. Dh das Zufuettern von gesunden Igeln ist sowieso schonmal verboten. Bei nicht gesund wirkenden Igeln, darf man sie allerdings einer fachkundigen Person uebergeben. Igel ernaehren sich hauptsaechlich von Insekten. Trockenfutter kann fuer sie toedlich enden, da sie schlimme Verdauungsprobleme bekommen. Besonders bei jungen Igeln. Bei der momentanen Kaelte sollte man allerdings keinen Igel vorfinden.