Darf man Krallen selber schneiden?

  • Themenstarter Themenstarter Krümel1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen krallen
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe bei Yosie den Verdacht das sie bei der Züchterin nicht richtig die Krallen abgewetzt hat (dort waren auch Kratzbäume und 20 Katzen 😀). Am Anfang haben beide ihre Kratzmöbel gar nicht benutzt, sondern nur versucht die Krallen am Teppich zu schärfen. Tabsi hat nun mitbekommen wie man die Kratzmöbel und nicht mehr Wände und Teppich zum Krallen abwetzten benutzt. Yosie fängt ja nun auch an Tabsi alles nach zu machen, deshalb bin ich in der Hoffnung das das Krallen schneiden nächste Woche eine einmalige Angelegenheit ist. Wenn nicht werde ich das Krallen schneiden lernen müssen 😀😀😀.
 
A

Werbung

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe bei Yosie den Verdacht das sie bei der Züchterin nicht richtig die Krallen abgewetzt hat (dort waren auch Kratzbäume und 20 Katzen 😀). Am Anfang haben beide ihre Kratzmöbel gar nicht benutzt, sondern nur versucht die Krallen am Teppich zu schärfen. Tabsi hat nun mitbekommen wie man die Kratzmöbel und nicht mehr Wände und Teppich zum Krallen abwetzten benutzt. Yosie fängt ja nun auch an Tabsi alles nach zu machen, deshalb bin ich in der Hoffnung das das Krallen schneiden nächste Woche eine einmalige Angelegenheit ist. Wenn nicht werde ich das Krallen schneiden lernen müssen 😀😀😀.

Ja beim ersten Mal wird es sicherlich ein Akt werden 🙂
Baghira musste auch erst mit Leckerlis abgelenkt werden. Die Nudel hat aber ganz schnell rausgefunden, dass es viele Leckerlis gibt damit sie still ist. Somit hat sie noch mehr gequängelt und um sich geschlagen, so ging schonmal eine halbe Dose Leckerlis drauf 🙂

Teppiche sind hier aber auch der Hit. Da wird jeder Catwalk stehen gelassen ...
 
Naja, müsst Ihr ja wisssen, was Ihr macht. Ich finde es jedenfalls überhaubt nicht gut! Und wenn ich schon lese...als Selbstschutz, da muss ich wirklich mal dezend schmunzeln. Der beste Selbstschutz ist es, sich keine Katze anzuschaffen.
Krallen gehören zur Katze dazu,und am wichtigsten sind sie für Freigänger. Sie müssen sich wehren, und brauchen diese um den nötigen Halt auf Bäume oder anderen Unebenheiten zu haben.Ihnen diese wichtige "Werkzeug" zu nehmen finde ich schon unverantwortlich und eigennützig.

Das ist halt meine Meinung zum Thema und nun viel Spass hierzu noch.
Gruss, Tina (w)

Also ich find mit der Katzenliebe kann mans auch übertreiben, wir lieben hier doch alle unsere Fellnasen und würden nie mit absicht etwas tun was schlecht für sie wäre! Aber Fakt ist doch wohl auch, dass Freigängerkatzen sich ihrer Krallen besser abnutzen können wie die Hauskatzen!!! Alleine schon durch das laufen auf dem Asphalt! und bevor ich mit Gizmo nur noch in Handschuhen spielen kann, weil er ab und an zu übermütig wird, da stutz ich doch lieber n bissel die Krallen bevor ich noch ne fette Narbe an der Hand habe!!! Und wehren muss er sich hier bei mir sowieso gegen nichts!!!
Wie gesagt Freigänger sind ein anderes Kapitel, aber Haustieger!!! Ich habe in der Verwandschaft 6 Katzen und denen werden allen die Krallen geschnitten!!!
 
Ich glaube, das ist von Katz zu Katz verschieden. Meine sind auch nur Wohnungskatzen, und ich hab noch nie die Krallen gestutzt, sie bleiben aber auch nicht irgendwo hängen (okay, in meiner Haut manchmal...). Vielleicht wachsen die Krallen bei manchen mehr, oder vielleicht knabbern manche öfters dran (das sehe ich meine öfter machen)
 
ich schneide auch bei beiden ab und zu die Krallen
haben beide weiße durchsichtige, da sieht man gut bis wo man darf
sie mögen es nicht, aber wenn ich sie gut festhalte gehts ruckzuck und danach gibts zur Belohnung Leckerchen
 
bei meinen vögeln, meerschweinchen hab ich die krallen selber geschnitten (wenns denn nötig war)
bei meinen sternenkatern (alles drei reine wohnungskater) und bei tom (freigänger) war und ist es nicht nötig.
(trotz diverser "mottenlöcher) in bettwäsche und klamotten.
 
Werbung:
Hallo,
also, bei meiner Katze mach ich es auch selbst. Sie ist eine Wohnungskatze und wir haben ein Ledersofa (nicht meine Schuld, mein Freund hatte es schon, ehe wir eingezogen sind), daher müssen sie Krallen gestutzt werden. Wenn man etwas drauf achtet, dass man nicht zu kurz schneidet wegen Verletzung, dann ist das okay, meine Amy hält auch fein still, da ist das in fünf Minuten gemacht. Ich empfehle allerdings dringend KrallenSCHERE, nicht so Zangen oder Knipser - davon splittern die Krallen, und das tut dann doch weh, habs leider anfangs nicht gewusst und meiner armen Maus damit ganz schön was zugemutet... 😱
Hoffe, du musst dabei nicht allzuviel Gegenwehr erdulden. 😉
 
Hallo,
Early hatte vorne eine Kralle, die geschnitten werden mußte. Wir haben dann die Kralle mit einem Mini-Seitenschneider für´s Motorrad geschnitten. Das klappt besser als mit dem Nagelknipser. Und obwohl wir Early ja erst ca. 3 Monate hier haben, hat er sich das gut gefallen lassen. Aber er kannte das auch schon.
LG Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schneider meiner Lotta auch regelmäßig die Krallen. Und ich denke sie findet das ziemlich...ähm....toll??!!! Weiß ich nicht, aber wenn ich schon das kleine Kästchen hole wo die Scheren und Knippser drin sind, hüpft sie sofort auf das Sofa und wartet *g*

Bei ihr denke ich aber auch das sie nicht richtig "gelernt" hat ihre Krallen selbst abzuwälzen. Jedenfalls stand bei ihren Vorbesitzern kein Kratzbaum, noch irgendwelche Kratzmöbel.

Und bei uns benutzt sie ab und zu ihre Kratzgelegenheiten.....und wenn ihr mal langweilig ist, benutzt sie die Wand im Flur 🙄

lg
nancy
 
wenn es nötig ist ja

ich stutze meiner Icke regelmässig die krallen. Da sie eigentlich Freigänger sein dürfte (Katzentür) aber es seltsamerweise vorzieht immer zuhause zu bleiben wachsen sie doch recht schnell. Beim ersten Mal hab ich mir schwergetan, weil ich nicht wusste wie weit die durchblutet sind - bei hellerem Licht und genauem Hinsehen erkennt mann aber ganz gut die Grenze die man nicht überschreiten sollte. Meine Katze hat auch gemerkt dass es nicht wehtut, ganz im Gegenteil, sie fängt bei der Nagelmaniküre sogar an zu schnurren und haut auch nicht ab., liegt da ganz locker auf dem Schoss und mit ein bischen Druck auf den Ballen fährt sie die Kralle des betreffenden Zehs bereitwillig aus^^ Ich hoff dass ich jetzt nicht irgendwelche Tierschützer auf den Plan rufe, aber ich benutz dazu nen stinknormalen "Nagelknipser" . ..und wie gesagt, auch der Katze machts nix aus.
 
Ich hab grade gestern bei meinen beiden Krallen geschnitten. Bei Amy wie immer: Sie lag total gelangweilt auf dem Rücken und wartete, bis ich innerhalb von zwei Minuten alle Vorderkrallen geschnitten hatte (die hinteren wetzen beide selbst ab). Bei Chester ist das etwas komplizierter: Da muss ich mir ein Handtuch schnappen und ihn einwickeln, damit er sowohl mich als auch sich selbst möglichst wenig verletzt. Dann dauerts etwa ne Viertelstunde, weil er schreit, faucht, knurrt und beißt und natürlich immer fliehen will. Aber es ist schon besser - beim letzten Mal haben wir ne halbe Stunde gebraucht. Er muss erst noch merken, dass ich ihm nichts Böses will, wenn ich ihn hochhebe, dass er nicht sterben wird, wenn ich ihn festhalte, und dass ich nur die Krallen, nicht aber die Füße abschneide. 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bjalla
2
Antworten
23
Aufrufe
11K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
neofelis
Antworten
9
Aufrufe
4K
Trifetti
Trifetti
Schrotty
Antworten
20
Aufrufe
3K
Schrotty
Schrotty
K
Antworten
11
Aufrufe
3K
jordy
J
Miezizi
Antworten
18
Aufrufe
7K
jessmyne
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben