Darf man täglich Kämmen/Bürsten?

  • Themenstarter Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum Beginndatum
Lost-Solution

Lost-Solution

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
249
Hallöchen,

ich habe eine junge Maine Coon und eine junge Norwegerin. Ich liebe es die beiden zu bürsten und zu kämmen und sie lieben es genau so!
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass zb die Norweger nur 1x/Woche gebürstet werden müssen und das bei zuviel Bürsterei der "Mantel" um den Hals kaputt gehen kann.
Seitdem frage ich mich, ob die tägliche Bürsterei wirklich schädlich ist?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Mit was Bürstest Du denn?
Ich bürste meine auch nicht täglich. Furminator oder Unterwollkamm kommt hier schon garnicht täglich ans Fell. Das spare ich mich für den Fellwechsel auf. Stattdessen nehme ich derzeit einen grobzinkigen Kamm her. Damit macht man nichts falsch und es ist trotzdem angenehm. Als Alternative kommt eine weiche Kardätsche zum Einsatz, die nur oberflächlich bürstet und ebenfalls angenehm zu sein scheint.
Liebe Grüße
 
Ich habe so eine ganz weiche Bürste, wie eine Babybürste. Sie lieben es, wenn ich ihnen damit auch das Gesicht bürste 🙂 Dann hab ich auch noch einen Kamm, aber den nehme ich nicht immer.
 
Hallo!

Also bei mir ist mit meinen Perserchen mindestens alle 2 Tage Fellpflege angesagt.

Wenn deine Katze nicht zum verfilzen neigt dann würde ich immer "nach Bedarf".

Ich habe da mittlerweile ein recht geschultes Auge wenn meine Katzen es nötig haben, zB wenn der "Sabberlatz" stränig aussieht oder der Bauch. 🙂

Also wenn du täglich bürsten möchtest obwohl es nicht zwingend notwendig ist, dann würde ich eine Softbürste mit so Noppen auf den Zinkeln nehmen. ich hab auch so eine, die habe ich benutzt als Madame noch klein war und das Fell noch nicht so schwierig zu pflegen.

Also sowas in der Art (einen schöneren Link hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden 🙂

http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf-bilder/Hund/004964/Trixie Softbuerste mit Nylonborsten_g.jpg

LG
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
205
Aufrufe
33K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
N
Antworten
9
Aufrufe
955
kymaha
kymaha
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
L
Antworten
4
Aufrufe
390
ottilie
ottilie
tokee
Antworten
426
Aufrufe
64K
tokee
tokee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben