Darf meine Katze nun Advocat o.ä. bekommen?

• Themenstarter Themenstarter Cats2Love
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cats2Love

Cats2Love

Benutzer
Darf meine Katze nun Advocate o.ä. bekommen?

Ja da bin ich wieder und habe wieder ein neues Problem 😳 Und zwar wurde meine Katze ja am Freitag kastriert und seit gestern ist mir aufgefallen, dass sie sich oft am Ohr kratzt und reibt und ihren Kopf ab und zu schief hält und ihr Ohr dabei zusammenknickt. Kann es sein, das sie Ohrmilben hat? Sie lässt sich von mir nun auch nicht gerne am Ohr anfassen und zappelt wild rumm. Ich wollte das nun auch nicht weiter probieren, da ich angst um ihre Kastrationswunde habe, wenn sie so dol rummzappelt. Da ich bei ihr auch ein, zwei Flöhe entdeckt habe habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf Advocate gestoßen. Das soll gegen Flöhe UND Ohrmilben sein! Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen? Andere wiederum schreiben, es sei giftig und zum Teil auch tödlich für Katzen?!? Kennt ihr eine gute Alternative? Und wenn ja, darf ich das jetzt schon bei meiner Katze anwenden, oder sollte ich lieber warten, bis sie sich von ihrer Kastration ganz erholt hat? Ist ja erst knapp 2 Tage her!? Einen erneuten Tierarzttermin will ich ihr im Moment ersparen, da sie ja erst vor 2 Tagen dort war. Der Tierarzt untersucht eine Katze doch eigentlich vor einer Kastration und somit auch die Ohren oder nicht? Warum ist den das denn nicht aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

das kann auch einfach Ohrenschmalz sein. Leonard zeigte Symptome wie bei Ohrmilben und die Ohren waren einfach nur "verdreckt". Verwende da nicht ein Mittelchen, sondern lass das besser kontrollieren, wenn das anhält.

Hi,

das kann auch einfach Ohrenschmalz sein. Leonard zeigte Symptome wie bei Ohrmilben und die Ohren waren einfach nur "verdreckt". Verwende da nicht ein Mittelchen, sondern lass das besser kontrollieren, wenn das anhält.

Ja, ich dachte nur, da ich bei ihr nun eh ein, zwei Flöhe gesehen habe, dass es dann ein Combi-Mittel geben würde. Welches gegen Flöhe hilft und auch gegen Ohrmilben(wenn es welche sind)

Hast du einen Flohkamm da, um das nochmal abzusichern?
Diese Mittel würde ich nur mit Bedacht einsetzen.

Hast du einen Flohkamm da, um das nochmal abzusichern?
Diese Mittel würde ich nur mit Bedacht einsetzen.

Ich habe auf ihrer Decke, wo sie gerade drauf liegt, etwas Flohkot und kleine Eierchen gefunden 🙁 Ich denke, Flöhe hat sie eindeutig nur mit den Ohrmilben bin ich mir nicht so sicher!? Gibt es denn ein Mittel, das man so kurz nach eine Kastration unbedenklich anwenden kann, das vorsichtshalber gegen Flöhe und Ohrmilben hilft?

Du hast das mit bloßem Auge erkannt? Oh.
Bitte wende ohne eindeutige Diagnose nichts an. Gerade nach einer Kastration nicht.

Werbung:
Hallo,

Du könntest Dir gegen die Flöhe den Petvital Bio-Insect-Shocker besorgen und damit alle Plätze, auf denen Deine Katze liegt, einsprühen. Das ist ein Umgebungsspray, das die Flöhe tötet, für Mensch und Katze aber völlig unbedenklich ist.

Sollte das nicht reichen, empfehle ich Dir die Kombination aus Capstar und Program. Auch wenn beides eher sanfte Mittel sind, würde ich zur Sicherheit zwei Wochen mit der Anwendung warten.

Bis dahin kannst Du, wie Dir schon empfohlen wurde, mit dem Flohkamm vieles ausrichten.

Wenn eine Katze am Ohr empfindlich reagiert, muss das nicht auf Ohrmilben hindeuten. Das kann durch die Flöhe kommen, kann aber auch einfach mit den Haaren am Ohr zusammenhängen. Ohrmilben würde ich erst dann behandeln, wenn der Tierarzt sie eindeutig diagnostiziert hat. Wenn Ihr zum Fäden ziehen dort seid, dann kann er sich die Öhrchen ja mal anschauen.

LG Silvia

Du hast das mit bloßem Auge erkannt? Oh.
Bitte wende ohne eindeutige Diagnose nichts an. Gerade nach einer Kastration nicht.

Ja, ich habs gut erkannt 😀 Meine Katze hatte als Babykatze auch Flöhe und daher weiß ich wie das aussieht. Damals hatten wir Frontline genommen, aber da ist uns schonmal eine Katze dran gestorben, wegen allergische Reaktion. Und das ist mir nun zu gefährlich. Nach recherche im Internet, habe ich auch noch mehr Fälle gelesen, wo Katzen an Frontline gestorben sind 🙁

Hallo,

Du könntest Dir gegen die Flöhe den Petvital Bio-Insect-Shocker besorgen und damit alle Plätze, auf denen Deine Katze liegt, einsprühen. Das ist ein Umgebungsspray, das die Flöhe tötet, für Mensch und Katze aber völlig unbedenklich ist.

Sollte das nicht reichen, empfehle ich Dir die Kombination aus Capstar und Program. Auch wenn beides eher sanfte Mittel sind, würde ich zur Sicherheit zwei Wochen mit der Anwendung warten.

Bis dahin kannst Du, wie Dir schon empfohlen wurde, mit dem Flohkamm vieles ausrichten.

Wenn eine Katze am Ohr empfindlich reagiert, muss das nicht auf Ohrmilben hindeuten. Das kann durch die Flöhe kommen, kann aber auch einfach mit den Haaren am Ohr zusammenhängen. Ohrmilben würde ich erst dann behandeln, wenn der Tierarzt sie eindeutig diagnostiziert hat. Wenn Ihr zum Fäden ziehen dort seid, dann kann er sich die Öhrchen ja mal anschauen.

LG Silvia

Danke für Deine ausführliche Antwort!! 🙂 Dann werde ich zwei Wochen warten und danach das mal ausprobieren ob's hilft 😉 Ich kann bezüglich der eventuellen Ohrmilben ein Termin machen. Zum Fäden ziehen brauch ich (angeblich) nicht hin, da es selbstauflösende Fäden wären. Die meinten, ich brauche nicht wieder kommen,wenn alles normal aussieht. Nur wenn meine Katze zu sehr drann rummzupfen würde, würden sie die Nähte nach ca 12-14 Tagen ziehen...

Edit: Doppel gemoppelt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Flöhe bekämpfen würde ich aber schon jetzt, allerdings nur auf dem sanften Weg mit Spray und Flohkamm. Wenn der Befall noch nicht zu stark ist, funktioniert das, wenn man dran bleibt, ganz gut. Wichtig ist es auch, viel staubzusaugen (Flohhalsband im Staubseugerbeutel nicht vergessen😉)

Beim Kämmen mit dem Flohkamm (das solltest Du wirklich täglich zwei, dreimal manchen) stell eine Schüssel mit Seifenwasser neben Dich und lasse die Flöhe da reinfallen. Sonst hauen die Dir aus dem Kamm ab und der ganze Spaß geht von vorne los

LG Silvia