Darf/Soll die Katze mit der Hand spielen?

• Themenstarter Themenstarter DevastatedMind
  • Beginndatum Beginndatum
D

DevastatedMind

Benutzer
Hey zusammen,

ich hab mal eine Frage vllt weiß da der eine oder andere von euch mehr als ich und kann mir da helfen. Und zwar ist es so dass ich mit meinem 6 1/2 Monate alten Yoshi ab und an auch mit der Hand spiele, dh. also, dass ich mit den Fingern irgendwo auf dem Boden trippel er sich dann anpirscht und mit seiner Tatze ganz Sanft meine Hand "fängt" ab und an knabbert er dann auch an der Hand aber das ebenfalls nur sehr sanft und wirklich vorsichtig.
Ist das jetzt verkehrt mit ihm so zu spielen da er vllt auf den Trichter kommt dass die Hand ein Spielzeug ist?! Soll ich das am besten lassen oder kann ich getrost weiter machen? Spaß scheint es ihm sehr großen zu bereiten und bisher habe ich persönlich noch kein Problem feststellen können, aber nicht dass es nachher noch zu irgendwelchen Langzeitprobleme oder so kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

A

Werbung

Prinzipiell ist die Hand kein Spielzeug und da die meisten jungen Katzen da eher ungehemmt sind, tut man gut daran, sie nicht dazu zu machen, damit sie als Erwachsene mit aller Kraft und Krallen nicht auch zulangen.

Wenn dein Katerchen aber von sich aus und zuverlässig sanft ist, kannst du es schon so machen.

Aber warum muß es die Hand sein? Du kannst doch sehr viel anderes auch einsetzen.

Er ist sehr sehr vorsichtig. Also er verletzt einen wirklich überhaupt nicht.
Also ich spiele mit allem Möglichen mit ihm, wir haben einiges an Spielzeug auch da und auch da spielt er sehr energisch und gerne mit. Aber ab und an eben auch die Hand, die mag er gerne und da kann er dann richtig schön jagen und anpirschen. Wobei ich hier nicht das falsche Bild suggerieren will, dass wir nur mit der Hand mit ihm spielen sondern dass wir ab und an einfach so mit ihm spielen.

Wobei ich hier nicht das falsche Bild suggerieren will, dass wir nur mit der Hand mit ihm spielen sondern dass wir ab und an einfach so mit ihm spielen.
Dann spricht nichts dagegen .. macht vermutlich ohnehin jeder mal. 😉

Ka, meine sind nie auf die Hand gegangen. Macht nur er das oder das andere Kitten auch? Ich wäre mir bei dem Verhalten ja zu 99% sicher, dass er alleine ist. Habs noch nicht erlebt, dass Kitten mit Gesellschaft an Hände gehen (außer Wildlinge), aber bin gespannt.
Ich würds nicht machen, weil ich dafür keine Bewandnis sehe, Hände sind zum Streicheln da, sobald man was in der Hand hat ala Angel zum Spielen. Ich denk da auch immer an kleine Kinder o.ä. , deswegen würde ich den Katzen erst gar keine Unarten beibringen, die sich vlt später zu irgendwas entwickeln , was man nicht will.

Also bei mir ist das Spielen mit Händen und Füssen nicht erwünscht. Genauso das Reinbeissen beim gierigen Leckerlis aus den Fingern schnappen. Wir haben genug Spielzeug und sie sollen erkennen, dass es uns auch wehtut und es beim Spielen gewisse Grenzen gibt. So war es nie ein Thema bei uns.

Werbung:
Ja momentan ist Yoshi noch alleine, wenn alles hin haut dann haben wir aber bald hier Nachwuchs. Also bisher spielt er sehr gerne damit und macht auch alles vorsichtig. Und streicheln lässt er sich auch ohne weiteres🙂

Ich finde das auch nicht so schlimm, wenn mal mit der Hand gespielt wird. Viele verteufeln das ja so absolut.

Bei Lulu musste ich eine Weile lang damit aufhören, weil er einfach keine Grenzen mehr kannte (damals war er noch alleine hier bei mir). Seit Rocky da ist, ist er aber viel ausgelasteter und spielt wieder viel sanfter mit mir, also kann auch mal die Hand herhalten, ohne dass gleich Verletzungen entstehen. 🙂

Grüße!