Katze greift ohne Grund Hand an EXTREM !

• Themenstarter Themenstarter Vito4293
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressionen angfreifen arm hand katze aggressiv plötzlich plötzlich aggresiv

Vito4293​

Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Ideen bezüglich Wohlbefinden bei Katzen.
1: immer eine saubere Toilette 🚽
2: lieblingsspielzeug da lassen wenn du nich da bist, damit er/ sie sich austoben kann( nicht alleine ist).
3: viel Aufmerksamkeit aber benötigst einen Gespür wie lange deine Katze spielt, und wann es ihr/ ihm zu viel "spielen" wird.
Respektiere die Grenzen und überstrapaziere diese bitte nicht.
Achte auf Körperteilen die deine Katze nicht mag, zb. Mein Kater ist sehr kitzelig am Bauch.
Ist deine Katze auch mal draußen oder nur drinnen?
Gibt es jemanden pder andere tiere bei dir in der Familie dazu gekommen sind oder sich aus der Familie entfernt haben? Auch Katzen trauern nach.
Lass deine Katze kein permanentes Futter mehr da, damit er sich auch auf dich wieder voll verlassen kann mache ihn feste Mahlzeiten am Tag. Katzen sind wie Menschen mit Asperger. Mache dein3 Katze klare Strukturen, gleiche Zeiten fürs Schlafen legen, gleiche Zeiten zum füttern.
Von mir ein wichtiger Punkt,. Beachte bitte, jeder braucht etwas Ruhe, deshalb gönn deine Katze auch mal Zeit für sich,. Lass es mal in ruhe, es kommt immer auf dich zurück da du die person bist ( nehme ich an) woher es sein Futter bekommt.
Ich hoffe ich konnte dir / eich vieleicht etwas unterstützend wirken.
Liebe Grüße,
DJ,Romandy

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
A

Werbung

@Vito4293 war das letzte Mal am 19. Januar 2023 online.

• Like
Reaktionen: qwen, Wasabikitten, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Hallo Zusammen,
Da bin ich leider wieder...
Vito zeigt leider immer noch fehlgeprägtes Verhalten und ich bin verzweifelt.
Als ich den Beitrag verfasst habe, waren wir eigentlich auf der Suche nach einem ungefähr gleichaltrigen Spielgefährten für ihn. Es ist dann aber so gekommen, dass wir zufällig von Freunden dessen Katze grade geworfen hatte, den kleinen süßen Baghira angeboten bekommen haben.
Bzw. Es standen 2 zur Auswahl und wir haben uns für den deutlich frecheren und rauflustigeren entschieden, mit dem Hintergrund, er könnte Vito etwas auspowern.
Baghira ist nun seit Ende Juli bei uns und es lief bis jetzt ganz super. Er ist nun etwas über 1 Jahr und kebbelt täglich mit Vito. Die beiden verstehen sich blendend und jagen sich spielerisch durch die Wohnung, kämpfen und spielen fleißig.
Seit dem Beitrag hier habe ich das kämpfen mit der Hand auch komplett sein lassen. Man merkt aber dass er beim streicheln immer noch sehr oft den drang hat anzugreifen. Das merke ich immer rechtzeitig und ziehe meine Hand weg.
Ich weiß nicht wieso, aber jetzt ist es aber so, dass er mich immer nur beim zu bett gehen angreift. Wenn der Raum dunkel ist, schleicht er sich unters bett und greift zu sobald ich meine füße hebe um mich hinzulegen. Füße, arme hände das ist dem Wurscht. Aber immer nur wenns dunkel ist, und man sich hinlegt. Obwohl er einen spiellustigen Gefährten hat genug Spielzeug etc. Ich hab irgendwie langsam das Gefühl der Verbindtet negative Impulse mit mir, weil bei meiner Freundin kommt dieses Verhalten so gut wie gar nicht vor. Ich weiß nicht ob er jetzt denkt, ich sei sein Artgenosse oder so. Hasse tut er mich nicht, weil er kommt eig. Täglich zu mir auf den schoß wenn icj z.b. fernsehe und schläft und schnurrt stundenlang durch wenn man still hält.. grade z.b. wollt ich mich einfach nur zudeken und er hat sich plötzlich an meinen arm gekrallt.
Es scheint mir auch so, dass er in dem Moment weiß, dass er was falsches getan hat, weil gleich nach dem Angriff sprintet er immer davon. Ganz gleich ob ich ruhig bleibe oder vor schreck aufstehe..
Kann mir jemand helfen ? 🙁 weggeben möchte ich ihn niemals freiwillig aber ich kann doch nicht jede Nacht rückwärts durch die wohnung laufen. Er setzt sich auch manchmal einfach in meine nähe weil er bock hat dort zu liegen, und obwohl ich null interaktion mit ihm habe, fängt er an meinen arm "mörderisch" anzugucken und schmatzt so mit dem mund, kriegt große pupillen und setzt die ohren an. Wenn man da dann nicht aufmerksam ist und ihn vorsichtig verscheucht.. im besten falle mit einer schlappe wegschiebt (mit der hand undenkbar) , greift er den arm an. Ich habs jetzt wahrscheinlich schon 40x rechtzeitig unterbunden und seitdem baghira da ist noch ein paar wenige attacken erlitten... es ist deutlich besser geworden aber den drang hat er immer noch

Stell Dir einfach vor, Du wärst eine Katze. Was würdest Du tun, wenn eine andere Katze Dich "nerven" würde?

Ich weiß nicht wieso, aber jetzt ist es aber so, dass er mich immer nur beim zu bett gehen angreift. Wenn der Raum dunkel ist, schleicht er sich unters bett und greift zu sobald ich meine füße hebe um mich hinzulegen.
Das macht unser Kater auch gerne. Sobald er anfängt, im Bett Füße oder Hände anzugehen, wird er aus dem Schlafzimmer "geworfen". Wir setzen ihn dann aus dem Bett in den Flur und gehen wieder ins Bett - wir reden nicht mit ihm, es gibt auch kein Streicheln bis auf das Anfassen zum "Rausschmeißen". Das einzige Reden wäre ein deutliches "Nein".
"Nein" können und sollten Katzen lernen - wir können mit ihnen nicht auf Katzenebene kommunizieren, aber Katzen können - ähnlich wie Hunde - verbale Kommandos bis zu einem gewissen Grad verbinden und lernen.
Unsere Katzen kennen z.B Kommandos wie "Nein", "Komm", "Futter" und "Runter", was bisher recht fehlerfrei läuft. Da muss man aber auch wirklich intensiv trainieren und belohnen.

Er setzt sich auch manchmal einfach in meine nähe weil er bock hat dort zu liegen, und obwohl ich null interaktion mit ihm habe, fängt er an meinen arm "mörderisch" anzugucken und schmatzt so mit dem mund, kriegt große pupillen und setzt die ohren an. Wenn man da dann nicht aufmerksam ist und ihn vorsichtig verscheucht.. im besten falle mit einer schlappe wegschiebt (mit der hand undenkbar) , greift er den arm an.
Immer weiter unterbinden. Ich weiß, dass das anstrengend sein kann, aber Katzen lernen. Manche langsamer, manche schneller.
Sobald er anfängt, dieses "mörderische" in seinem Blick zu kriegen, würde ich mir ein Spielzeug schnappen und sein Lauern sofort umlenken.
Wenn er das Spielzeug nicht annehmen will und stattdessen doch auf den Arm geht, aufstehen und ignorieren - und "Nein" als Kommando geben. Und dann ignorierst du ihn.

Dieses Angreifen ist selten mit böser Intention, vorallem wenn zuvor gar Nichts passiert ist und der Kater auch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Der Kater meiner Tante zum Beispiel wurde grob misshandelt als Kitten und greift Fremde an, die ihm zu nahe kommen - aus Angst. Andere Katzen wiederrum sind viel zu stürmisch im Spiel und denken nicht dran, dass wir Menschen Anspringen & Raufen gar nicht so lustig finden wie andere Katzen es eigentlich tun würden.

Indem du seinen Instinkt auf ein Spielzeug umleitest, das du aber führst, spielst du in gewisser Weise mit ihm und erfüllst erstmal diesen Impuls (falls dies wirklich seine Intention ist - man kann Katzen ja nicht in den Kopf gucken).

• Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Ich finds toll das du deinem Kater einen Freund geholt hast!
Er ist mit 8 Wochen zu dir gekommen, das bedeutet für mich ihm fehlt ein gutes Stück an Sozialisation.
Du hast ihn anfangs (wenn ich das richtig verstanden habe) mit deinem Arm raufen lassen, weil du dachtest es sei normal, das ist natürlich schlecht.
Wahrscheinlich hat sich dieses Verhalten gefestigt und er sieht es einfach als Spiel.
Ich würde nach der drei Punkte Regel vorgehen falls dir das was sagt.
1. Unmut äußern
2. warnen
3. weg schicken

Ich würde dir empfehlen mit ihm zu Clickern.
Das hilft dabei Kommandos zu erlernen, so funktioniert das mit dem „Nein“ vielleicht auch besser und er lässt sich leichter von dir abrufen.
Außerdem stärkt das eure Bindung und er wird dadurch von Kopf her ausgelastet

• Like
Reaktionen: Vito4293 und Echolot
Werbung:
Super, dass du deinen Kater nicht aufgegeben hast.
Dass dein Verhalten sich deutlich gebessert hat, zeigt, dass du auf der richtigen Spur bist. Aber da er ja zu froh von seiner Mama wegkam und anfangs in seinem Leben einiges falsch lief (kein Kumpel, raufen mit deiner Hand), ist das schwer, das komplett wegzubekommen. Zumindest dauert das. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass er nach einem Jahr noch solche Anzeichen zeigt.
Finde aber super, was in der Zwischenzeit erreicht wurde!

Es wurde schon sehr viel richtiges gesagt.
Und das „mörderische“ in seinen Augen wird wahrscheinlich auftauchen, wenn er seine „5 Minuten“ hat. Das haben sie ja irgendwie alle, wenn der Spieltrieb einfach voll kickt und sie teilweise durchdrehen. Meine Katze rennt dann irre durch die Wohnung, wie von der Tarantel gestochen. Wenn ich dann mit ihr spiele faucht sie sogar, weil sie gar nicht weiß, wohin mit ihrer Energie. Hat auch lange gedauert, bis ich das richtig einordnen konnte.
Es ist eh schon super, wenn du das in vielen fällen erkennst. Du kennst deinen Kater also. Ich würde ihn in diesen Fällen auch was zum Spielen anbieten.
Wenn du aber ins Bett gehst, sollte einfach Ruhe sein. Da würde ich mich auch auf kein Spiel mehr einlassen. Sonst verknüpft er das irgendwann und will immer voll aufdrehen, wenn du ins Bett gehst. Powere ihn vorher gut aus (manche Katzen spielen ja auch trotz Tobekumpel gerne mit Herrchen und Frauchen, was ja auch die Bindung stärkt).

Ich würde auch vorgehen, wie vorgeschlagen. Ignoriere ihn konsequent und geh weg, wenn er Mist gebaut hat. Sprich 10 Minuten nicht mit ihm. Oder sperre ihn aus, wenn er das tut (aber dann auch ganz konsequent klägliches Maunzen vor verschlossener Tür ignorieren).
Bei meinen Katern hat das Kommando „Nein“, ignorieren und weggehen super gewirkt als Erziehungsmethode. Allerdings hab ich das gleich von Anfang an gemacht. Da geht das einfach schneller und ist auch schnell verankert. Eine Umerziehung erfordert einfach Konsequenz und Geduld. Er hat es einfach in der prägendsten Phase falsch gelernt.
Bleib dran, ich bin sicher, er wird noch dazulernen 😊👍🏻

• Like
Reaktionen: JuliJana, Vito4293 und Echolot
Ich habe auch so ein Exemplar, welches zu früh von der Mama weg kam und gerne mal eine Hand zerfleischen wollte. Ich habe das von Anfang an konsequent abgebrochen.
Wenn Cap heute manchmal noch vom "Teufel geritten" wird, greift er zwar an, dh, er umkrallt meine Hand, legt seine Zähne an diese und wartet brav auf das Nein. Er kratzt nicht, er beißt nicht, er tut aber so.

fängt er an meinen arm "mörderisch" anzugucken und schmatzt so mit dem mund, kriegt große pupillen und setzt die ohren an.

Du beschreibst das ja fast so,als wolle er Dich "auffressen"...böse gemeint ist das aber ganz sicher nicht!
Klingt eher nach den berühmten "fünf Minuten". Da ist das Katzenhirn dann ohnehin im Leerlauf und alle gute Erziehung schlichtweg vergessen.😉

Ansonsten haben die anderen ja schon alles gesagt. Aber toll,daß dein Kater jetzt einen Kumpel hat!!

• Like
Reaktionen: qwen und Echolot
Das was hier als "Mörderisch" beschrieben wird klingt sehr nach dem, was meine (mittlerweile verstorbene) Katze ihre ersten Lebensjahre gemacht hat. Das war allerdings absolut kein Spiel. Dazu gehörte dann noch eine Art "Mauauauauau!" (nicht wirklich Singsang, ähnlich). Bevor sie uns ans Bein sprang. Da half kein "nein", da half kein Wegsetzen, kein Spielzeug.. da half nichtmal weggehen. Das war definitiv 0 spielerisch und man bekam wirklich Angst.

Das war eine Verhaltensstörung/Zeichen ihres Unmuts.. wir hatten damals aus den Fehler der Einzehaltung gemacht.

Allerdings war das bei mir mit dem Einzug von Nero dann komplett weg und was vorher teilweise fast täglich vorkam, passierte nie wieder in den folgenden 12 Jahren. 😅

• Like
Reaktionen: verKATert, Liesah und Vito4293
Ich finds toll das du deinem Kater einen Freund geholt hast!
Er ist mit 8 Wochen zu dir gekommen, das bedeutet für mich ihm fehlt ein gutes Stück an Sozialisation.
Du hast ihn anfangs (wenn ich das richtig verstanden habe) mit deinem Arm raufen lassen, weil du dachtest es sei normal, das ist natürlich schlecht.
Wahrscheinlich hat sich dieses Verhalten gefestigt und er sieht es einfach als Spiel.
Ich würde nach der drei Punkte Regel vorgehen falls dir das was sagt.
1. Unmut äußern
2. warnen
3. weg schicken

Ich würde dir empfehlen mit ihm zu Clickern.
Das hilft dabei Kommandos zu erlernen, so funktioniert das mit dem „Nein“ vielleicht auch besser und er lässt sich leichter von dir abrufen.
Außerdem stärkt das eure Bindung und er wird dadurch von Kopf her ausgelastet
Bringt das mit den Clickern auch bei ausgewachsenen katzen was ? Oder ist das eher was für die kindheits- und lernphase ? Ich würde es definitiv probieren. Normalerweise versteht er ein deutliches nein auch. Z.b. wenn er i.wo hinspringen möchte wo er nicht darf oder mal durch die haustür sneaken will. Da macht er gleich nen flotten Rückzieher wenn er das deutliche nein bekommt. Bei den mörderischen blicken ist es aber so als wenn er in Trance ist.. da ist er einfach im tunnel und hört auf kein nein egal wie laut und deutlich, bis man ihn wegschiebt

Werbung:
Bringt das mit den Clickern auch bei ausgewachsenen katzen was ? Oder ist das eher was für die kindheits- und lernphase ? Ich würde es definitiv probieren. Normalerweise versteht er ein deutliches nein auch. Z.b. wenn er i.wo hinspringen möchte wo er nicht darf oder mal durch die haustür sneaken will. Da macht er gleich nen flotten Rückzieher wenn er das deutliche nein bekommt. Bei den mörderischen blicken ist es aber so als wenn er in Trance ist.. da ist er einfach im tunnel und hört auf kein nein egal wie laut und deutlich, bis man ihn wegschiebt
Ja klar, das ist für jedes Alter super 😊
Hab mit meinem Sternchen angefangen da war er zwischen 7 und 9 und es hat toll funktioniert um ihn abrufen zu können

Hey
Du hast ja schon gute Tipps bekommen, auf den Teil hier mag ich noch mal eingehen:

Wenn der Raum dunkel ist, schleicht er sich unters bett und greift zu sobald ich meine füße hebe um mich hinzulegen

Da würde ich als sofort Maßnahme das Bett so dicht machen das er nicht mehr drunter kann.
Das alleine löst euer Problem nicht, da er sich "ersatz" suchen wird, daher ist es wichtig das du ihm einen guten Ersatz anbietest (das clickern finde ich auch eine super Idee!), es würde aber zumindest den Kreislauf durchbrechen wenn er nicht mehr unters Bett kommt.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze und dieausdemmeerkommt
Und wenn’s wirklich so ne Trance ist, machst du es eh richtig, und nimmst nen Gegenstand, um ihn wegzuschieben.
Vielleicht ist es auch ne Lösung, das Schlafzimmer zur Schlafenszeit für die Katzen zu schließen?

Hi,
Danke an alle erstmal für die vielen Tipps. Also .. wir sperren mittlerweile fast täglich beide Kater aus wenn wir uns Schlafen legen. Es gibt aber auch Tage wo man merkt dass Vito Platt ist und Baghira ihn auch nicht zum spielen auffordert.. da lassen wir sie rein und es läuft gut.
Du hast es richtig erkannt.. er hat sich aber jetzt "ersatz" für seine taktischen Attacken gesucht. Undzwar greift er jetzt mittlerweile füße und Beine nach dem Zähneputzen an, wenn man sich auf den Weg ins Schlafzimmer macht. Sobald man ihm den Rücken zudreht packt er zu.
Wenn er grade weiter weg steht im Bad und grade z.b. und am Badfenster auf Fliegen wartet, bricht er seine Mission sofort ab wenn er sieht, dass ich fertig bin und sneakt sich an mich ran, während ich aus dem Bad gehe um anzugreifen. In letzter Zeit habe ich es aber immer rechtzeitig gesehen...
Aus dem grund laufe ich seit einpaar monaten rückwärts Richtung Schlafzimmer.. ohne Ausnahme. Und mit der Wasserpistole bzw sprühflasche in der hand zur Sicherheit. Hört sich echt schlimm an, ich weiß aber der Jung wiegt um die 7 kg. Wenn sich die ans bein krallen ist es auch für mich als 100 kg Mann nicht angenehm.

Zudem ist er in den letzten Monaten auch immer aggressiver beim Spielekämpfen mit Baghira geworden.. der kleine haut manchmal sogar vor ihm ab und wenn vito ihn packt dann packt er ordentlich zu so dass man von Baghira schon qualvollere Laute hört als normale raufgeräusche.. das unterbinden wir dann schnell.
Mittlerweile haben wir leicht Angst die beiden alleine zu lassen wenn wir zur arbeit fahren.
Ich mein Baghira ist jetzt auch schon ausgewachsen und kastriert aber körperlich auch rein genetisch nicht so robust gebaut wie Vito.

ich denke das Klickern werde ich als nächstes ausprobieren..
ansonsten muss ich mir schon überlegen zeitnah einen Tierpsychologen aufzusuchen.
hat da jemand erfahrung mit ? Erfolgsquoten ? Preise etc ?

Lg an alle
Du hast ja schon gute Tipps bekommen, auf den Teil hier mag ich noch mal eingehen:

Da würde ich als sofort Maßnahme das Bett so dicht machen das er nicht mehr drunter kann.
Das alleine löst euer Problem nicht, da er sich "ersatz" suchen wird, daher ist es wichtig das du ihm einen guten Ersatz anbietest (das clickern finde ich auch eine super Idee!), es würde aber zumindest den Kreislauf durchbrechen wenn er nicht mehr unters Bett kommt.

Hi,
Danke an alle erstmal für die vielen Tipps. Also .. wir sperren mittlerweile fast täglich beide Kater aus wenn wir uns Schlafen legen. Es gibt aber auch Tage wo man merkt dass Vito Platt ist und Baghira ihn auch nicht zum spielen auffordert.. da lassen wir sie rein und es läuft gut.
Du hast es richtig erkannt.. er hat sich aber jetzt "ersatz" für seine taktischen Attacken gesucht. Undzwar greift er jetzt mittlerweile füße und Beine nach dem Zähneputzen an, wenn man sich auf den Weg ins Schlafzimmer macht. Sobald man ihm den Rücken zudreht packt er zu.
Wenn er grade weiter weg steht im Bad und grade z.b. und am Badfenster auf Fliegen wartet, bricht er seine Mission sofort ab wenn er sieht, dass ich fertig bin und sneakt sich an mich ran, während ich aus dem Bad gehe um anzugreifen. In letzter Zeit habe ich es aber immer rechtzeitig gesehen...
Aus dem grund laufe ich seit einpaar monaten rückwärts Richtung Schlafzimmer.. ohne Ausnahme. Und mit der Wasserpistole bzw sprühflasche in der hand zur Sicherheit. Hört sich echt schlimm an, ich weiß aber der Jung wiegt um die 7 kg. Wenn sich die ans bein krallen ist es auch für mich als 100 kg Mann nicht angenehm.

Zudem ist er in den letzten Monaten auch immer aggressiver beim Spielekämpfen mit Baghira geworden.. der kleine haut manchmal sogar vor ihm ab und wenn vito ihn packt dann packt er ordentlich zu so dass man von Baghira schon qualvollere Laute hört als normale raufgeräusche.. das unterbinden wir dann schnell.
Mittlerweile haben wir leicht Angst die beiden alleine zu lassen wenn wir zur arbeit fahren.
Ich mein Baghira ist jetzt auch schon ausgewachsen und kastriert aber körperlich auch rein genetisch nicht so robust gebaut wie Vito.

ich denke das Klickern werde ich als nächstes ausprobieren..
ansonsten muss ich mir schon überlegen zeitnah einen Tierpsychologen aufzusuchen.
hat da jemand erfahrung mit ? Erfolgsquoten ? Preise etc ?

Lg an alle
Vielleicht könntest nochmal erläutern was du bisher versucht hast, für mich liest es sich grade so als hätte sich außer dem rückwärts laufen mit der Wasserflasche und dem gelegentlichen aussperren vom Schlafzimmer eigentlich nicht viel verändert

Werbung:
Vielleicht könntest nochmal erläutern was du bisher versucht hast, für mich liest es sich grade so als hätte sich außer dem rückwärts laufen mit der Wasserflasche und dem gelegentlichen aussperren vom Schlafzimmer eigentlich nicht viel verändert
Eigentlich nicht mehr als das ehrlich gesagt. Also regelmäßig wird er ausgesperrt. Er lastet sich känpferisch mit seinem Kumpel aus. Wasserflasche und rückwärtslaufen.
Es kommt definitiv nicht von der Auslastung.
Ich weiß nicht was es ist.. es kommt mir vor wie ein Machtkampf oder als wenn er einfach seine Ruhe will. Ich würds gerne verstehen.. aus trotz? Aus frechem Kampfsinn ? Falls ja wieso dann immer nur bei mir ?
Das Problem ist das mit der "Ruhe haben wollen" fällt eigentlich auch weg weil folgendes ist grade passiert: ich lag mit meiner freundin im bett, und vito lag im unteren bett Bereich. Sie ist vito zu nah mit den füßen gekommen und er hat schon seine Angriffshaltung eingenommen. Weshalb er, von meiner Freundin vor die Schlafzimmertür gesetzt wurde (tür war nicht zu) (nicht von mir, weil: meine freundin greift er statistisch weniger an, ich fass ihn in solchen Momenten nicht mal an)

Dann haben wir gedacht alles wäre okay, die Situation ist entschärft, weil wenn er runter gesetzt wird, legt er sich normalerweise in sein bett, das im Schlafzimmer neben der tür liegt.
Wir haben ganz entspannt die Serie weitergeschaut und da ist er aus dem nichts von außerhalb des Schlafzimmers zu einer offensive angetreten, rauschte durch den schlafzimmereingang und griff MICH also meine Füße im Bett an obwohl ich mich nicht mal bewegt habe und mit der Situation davor nichts zu tun hatte und haut dann schnell wieder ab.
Ich verstehe den Grund nicht.
Kann das allein damit zutun haben, dass er früh von der Mama getrennt wurde ?
Was ist der Auslöser? Also ich mein, ich bewege mich nicht einmal....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich glaube ich kann was zu deiner Situation beitragen, da es ein paar Parallelen gibt zu meiner Situation. Yoshi war ein Findelkitten, welches mit etwa 6 Wochen in extrem schlechten Zustand und es hätte nicht mehr viel zum Tod gefehlt, gefunden wurde. Viele der Probleme, die du geschildert hast, hatte ich auch mit ihm, vor allem der Angriffe auf Hände und Füße. Es hat sich erheblich gebessert als ein Zweitkater hinzukam. Ab und an greift er noch bei Frustration an, aber dazu gleich mehr.
Was mir als erstes auffällt, ist, dass ihr keinen ebenbürtigen Spielpartner mit einem Kitten geholt habt. Ich denke euer Kater braucht auch mal die Erfahrung, dass es auf den Deckel gibt, wenn er zu grob spielt/angreift. Ein Kitten kann diese Verhaltensmodifikation schwer geben. Mein Eindruck ist, dass er euch zum Spielen auffordert und dafür bestraft wird mit Aussperren oder Wasser, was natürlich frustriert und Energie und Aggressionen anstaut. Das kann auch zu diesen Aggressionsfilmen führen. Spielt ihr denn auch einzeln mit ihm?
Füsse angreifen und manchmal auch Arm und Hand hat Yoshi auch länger noch in weniger Intensivität gemacht. Ich habe da natürlich nein gesagt, aber wenn es spielerisch war, direkt ein Spiel oder Ablenkung angeboten und wenn er sich reingesteigert hat, ihn runterkommen lassen und dann ein Spiel angeboten. Die Problematik besteht mittlerweile kaum noch. Alle paar Wochen beißt er mich noch leicht in den Arm und das auch immer in Zeiten, wo ich meist recht busy war und weniger Zeit für sie aufgebracht habe. Dann lege ich eine ausgiebigere Spielsession ein und es hat sich meist wieder. Dass da etwas in der Entwicklung gefehlt hat, hinterlässt einfach Spuren und ganz wird das glaube ich auch nicht mehr weggehen. Er möchte auch oft noch Besuch in den Fuß beißen, wenn sie ihre Schuhe ausziehen. Ich merke auch, dass er da glaube ich einfach mehr Schwierigkeiten hat Neugier und Energie zu regulieren. Insgesamt sind aber die Probleme zu 90 Prozent zurückgegangen. Mein Eindruck ist eher, dass euer Kater Probleme hat, wohin er mit seiner Energie soll und mehr Unterstützung, statt weitere Frustration braucht.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Bon ClyMo, qwen und 2 weitere
Ich finde, dass Ihr Euch dringend Hilfe von TierverhaltenstherapeutInnen holen solltet.
Es ist Euer Familienmitglied und daher schwerer für Euch, objektiv zu beurteilen, was eigentlich los ist, was Ihr richtig macht, was Ihr verbessern könnt.
Ein Blick von Unbeteiligten von außen ist sehr wichtig. Auch solltet Ihr möglichst viele solche Situationen filmen.
Die VerhaltenstherapeutInnen kommen nämlich meist gar nicht ins Haus - je nach Tier - sondern es kann über Video-Calls laufen. Katzen verhalten sich ja oft vor Fremden völlig anders, als wenn sie ungestört in ihrem Revier sind.

• Like
Reaktionen: Vito4293 und Nicht registriert
Habt Ihr mal einen Hormonstatus abnehmen lassen? Nicht, dass er neben allen Problemen auch nur teilkastriert ist bzw. z. B. eine weitere Hodenanlage im Leistenkanal trägt?

Beim Pferd nennt man sowas Klopphengst. Die will keiner haben, weil die oft scheinbar unberechenbar sind.
Aber nach einer beim Pferd sehr aufwändigen Op wieder relative Lämmchen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015