Katze greift ohne Grund Hand an EXTREM !

  • Themenstarter Themenstarter Vito4293
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressionen angfreifen arm hand katze aggressiv plötzlich plötzlich aggresiv
Hallo,

Ich glaube ich kann was zu deiner Situation beitragen, da es ein paar Parallelen gibt zu meiner Situation. Yoshi war ein Findelkitten, welches mit etwa 6 Wochen in extrem schlechten Zustand und es hätte nicht mehr viel zum Tod gefehlt, gefunden wurde. Viele der Probleme, die du geschildert hast, hatte ich auch mit ihm, vor allem der Angriffe auf Hände und Füße. Es hat sich erheblich gebessert als ein Zweitkater hinzukam. Ab und an greift er noch bei Frustration an, aber dazu gleich mehr.
Was mir als erstes auffällt, ist, dass ihr keinen ebenbürtigen Spielpartner mit einem Kitten geholt habt. Ich denke euer Kater braucht auch mal die Erfahrung, dass es auf den Deckel gibt, wenn er zu grob spielt/angreift. Ein Kitten kann diese Verhaltensmodifikation schwer geben. Mein Eindruck ist, dass er euch zum Spielen auffordert und dafür bestraft wird mit Aussperren oder Wasser, was natürlich frustriert und Energie und Aggressionen anstaut. Das kann auch zu diesen Aggressionsfilmen führen. Spielt ihr denn auch einzeln mit ihm?
Füsse angreifen und manchmal auch Arm und Hand hat Yoshi auch länger noch in weniger Intensivität gemacht. Ich habe da natürlich nein gesagt, aber wenn es spielerisch war, direkt ein Spiel oder Ablenkung angeboten und wenn er sich reingesteigert hat, ihn runterkommen lassen und dann ein Spiel angeboten. Die Problematik besteht mittlerweile kaum noch. Alle paar Wochen beißt er mich noch leicht in den Arm und das auch immer in Zeiten, wo ich meist recht busy war und weniger Zeit für sie aufgebracht habe. Dann lege ich eine ausgiebigere Spielsession ein und es hat sich meist wieder. Dass da etwas in der Entwicklung gefehlt hat, hinterlässt einfach Spuren und ganz wird das glaube ich auch nicht mehr weggehen. Er möchte auch oft noch Besuch in den Fuß beißen, wenn sie ihre Schuhe ausziehen. Ich merke auch, dass er da glaube ich einfach mehr Schwierigkeiten hat Neugier und Energie zu regulieren. Insgesamt sind aber die Probleme zu 90 Prozent zurückgegangen. Mein Eindruck ist eher, dass euer Kater Probleme hat, wohin er mit seiner Energie soll und mehr Unterstützung, statt weitere Frustration braucht.
Hi, ja den Gedanken dass er nicht weiß wohin mit der Energie den hatte ich auch schon. Aber seitdem er seinen Kumpel bekommen hat, haben wir eigentlich keine intensiven Spiel Sessions mehr durchgeführt. Immer man paar Minuten zwischendurch. Er apportiert z.b. gerne .
Jedoch muss ich sagen, dass ich auch schon phasen hatte, als er noch alleine war, wo ich wirklich jeden Tag intensiv abends mit ihm gespielt habe, und es trotzdem passiert ist .
Außerdem ist er auch nicht immer genau dann in Spiellaune, wenn ich grade die Zeit dafür habe.
Spüren Katzen eigentlich Angst ?
Heute morgen z.b. als ich das Katzenklo sauber gemacht habe, war er wieder so aufdringlich. Immer am waschbecken, am katzenklo etc. Also wirklich er kommt dann morgens mit ins Bad, und ist fast in mir. Da hatte ich natürlich wieder Angst. Er saß zwar nur da aber ich konnte beobachten wie er auf meinen Arm fixiert war und dafür gefährlich nah dran war. Bevor ich danach ans waschbecken zum zähneputzen ging, wollte ich ihn aus Sicherheitsgründen aus dem bad aussperren bis ich fertig bin, weil ich nicht die ganze zeit auf ihn achten möchte ob er sich wieder ans bein krallt und abhaut.
Da wollt ich ihn mit dem fuß leicht aus dem Bad schubsen .. tja.. grandiose idee. Er hat natürlich direkt mein Bein gekrallt.
Er guckt dabei aber trotzdem so ängstlich und einen angriff erwartend.. seine Körpersprache sieht eher aus, als würde er sich auf eine Abwehr vorbereiten... also nicht die klassische Jagdstellung etc. Sondern eher ähnlich wie so katzen die grade ein 1 gegen 1 revierkampf haben. Dieser Moment wo beide sich aufrichten, die Mundwinkel aufpustern und mit der Zunge dieses komische rein und raus machen, und darauf warten, dass er andere jetzt zum schlag ausholt, damit sie kontern können. Ihr wisst was ich mein ?
 
A

Werbung

Guten Morgen
Wenn du die Situation schon kommen siehst hast du mal versucht in mit eine kleine Ball oder mit was er gerne spielt im abzulenken
Oder wenn du ins Bad gehst ihm vorher ein paar Leckerlis verteilt dann ist er beschäftigt und du kannst ins Bad gehen und hinter dir die Tür zumachen
Dann habt ihr ja so eine Situation nicht mehr
 
Hi, ja den Gedanken dass er nicht weiß wohin mit der Energie den hatte ich auch schon. Aber seitdem er seinen Kumpel bekommen hat, haben wir eigentlich keine intensiven Spiel Sessions mehr durchgeführt. Immer man paar Minuten zwischendurch. Er apportiert z.b. gerne .
Jedoch muss ich sagen, dass ich auch schon phasen hatte, als er noch alleine war, wo ich wirklich jeden Tag intensiv abends mit ihm gespielt habe, und es trotzdem passiert ist .
Na ja, natürlich ist es weiter passiert. Nur spielen reicht halt nicht, eine andere Katze kann man so nicht ersetzen. Auch brauchen sie noch Spieleinheiten, wenn sie zu zweit sind. Du hast noch zwei sehr junge Kater, die brauchen noch sehr viel Spiel.

Außerdem ist er auch nicht immer genau dann in Spiellaune, wenn ich grade die Zeit dafür habe.
Man kann auch schnell Spiellaune herstellen. Durch ein neues interessantes Spielzeug oder einfach Angel/Ball, womit ihr auch spielt, mal unter eine Decke, in einen Karton, ggf. in den Tunnel. Ich würde ja auch jede Spielsession mit Leckerlies belohnen.
Wenn du gerade keine Zeit hast, aber er offensichtlich in Spiellaune ist, könntest du dann auch ein Baldriankissen anbieten, damit er etwas alleine toben kann.
Gemeinsames Spielen erhöht auch euer Vertrauen zueinander, was ja bei euch auf beiden Seiten gestört zu sein scheint.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber dir wurde jetzt von mehreren Seiten gesagt, dass deinem Kater mehr Spielalternativen und Auslastung angeboten werden muss und du scheinst aber die Ursache in seiner Persönlichkeit zu suchen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Kater sehr anstrengend sein kann. Es gab öfters Momente, wo ich mich echt etwas verzweifelt gefühlt habe und mir dachte, dass ich doch nur 10 Minuten meine Ruhe will oder einfach nur schlafen will, aber der Kater nicht runterkam. Das kann sich aber legen, braucht aber etwas gemeinsame Arbeit. Wenn dein Kater weiß, dass du mit ihm spielen wirst, wird er auch besser mit Unruhe und Energie umgehen und etwas aufschieben können. Natürlich kann man nicht immer sofort mit dem Kater spielen, wenn er das gerade gerne hätte, aber da musst du ihn auch nicht ignorieren. Wie gesagt, erstmal ein Duftspielzeug oder ein Snackball anbieten oder auch einfach ein paar Leckerlies und Papier in einen Karton.
 
  • Like
Reaktionen: Vito4293
Habt Ihr mal einen Hormonstatus abnehmen lassen? Nicht, dass er neben allen Problemen auch nur teilkastriert ist bzw. z. B. eine weitere Hodenanlage im Leistenkanal trägt?

Beim Pferd nennt man sowas Klopphengst. Die will keiner haben, weil die oft scheinbar unberechenbar sind.
Aber nach einer beim Pferd sehr aufwändigen Op wieder relative Lämmchen.
Nein, aber meist du das würde echt so viel ausmachen am Verhalten? Also bei Vito lief es damals sauber ab so wie ich es in Erinnerung hab.

Also bez. Therapeutin: auf tiercouch.de steht dass in den meisten Fällen ein einziger Vororttermin oder Videocall ausreicht um das Verhalten zu bessern. Meint ihr das stimmt ?
Immerhin nehmen die saftige Stundensätze von 98€ das ist fast so als wenn ich selbst als Mensch zum Psychologen gehe und alles selbst zahle ohne Krankenkasse.

Und kurz zwischendrin: nochmal danke an jede/n mit der kleinsten zielführenden Idee unter dem Beitrag. Der Dicke bedeutet mir echt viel, weil er eigentlich ein ganz süßer verschmuster ist mit ganz viel Lebensfreude und Liebe in sich. Ich glaube auch nicht dass es irgendeine boßhaftigkeit ist sondern eher etwas in Richtung Angst/Abwehr... aber ich mein er drängt sich ja selbst auf und dann tut er so als wäre er in Gefahr laut Körpersprache.. sollte ich mit der Wasserflasche einfach ganz aufhören ? Der schreckt ja schon zurück wenn er die sieht. Katzen sind ja sehr nachtragend und können dadurch das Vertrauen verlieren. Man soll sie ja eigentlich nicht bestrafen, um das Vertauen aufrecht zu erhalten.. auch nicht mit Wasser. Aber da scheiden sich ja die geister bei den experten im Internet.
 
Guten Morgen
Wenn du die Situation schon kommen siehst hast du mal versucht in mit eine kleine Ball oder mit was er gerne spielt im abzulenken
Oder wenn du ins Bad gehst ihm vorher ein paar Leckerlis verteilt dann ist er beschäftigt und du kannst ins Bad gehen und hinter dir die Tür zumachen
Dann habt ihr ja so eine Situation nicht mehr
Aber sind das auch dauerhafte Lösungen ? Also wird damit das Verhalten konditioniert oder wirkt es dann nur wenn man auch immer den Ball dabei hat usw. Den hab ich ja nicht immer da und wenn ich morgens im stress bin kann ich ja schlecht noch das Spielzeug suchen gehen. Tür Zu macht Sinn, aber ich kann ihn doch auch nicht ständig aus dem Schlafzimmer, Bad etc. Sperren. Das fühlt sich grausam an ihn das routiniert, ohne Vorfall vorher anzutun als wäre er unerwünscht
 
Na damit beschäftigtst du dich ja gleich mehr mit ihm und es kann eine schöne Routine werden

Du musst ihn lernen zu lesen und lernen zu verstehen was er braucht

Wenn du immer wieder so Rituale einbringst wird er sich darauf freuen

Spielzeug kannst ja schon am Abend zurecht legen das du einfach nehmen kannst ohne zu suchen oder du stehst ein paar minuten früher auf das du mit ihm noch spielen oder kuscheln kannst was er eben braucht

Und wenn ich mal hinter mir die Tür zum Bad schließe ist es doch nicht schlimm du sollst ihm ja nicht immer weg sperren

Aber du wirst dich mehr mit ihm und seinen Bedürfnissen auseinandersetzen müssen
 
Werbung:
Saubere Kastration heißt zwei Hoden wurden entfernt. Manchmal gibt es drei oder gar vier.
Das sind hormonaktive Fehlanlagen, die aber Probleme machen.

Wenn Du sagst, er wirkt ängstlich, vielleicht hat er etwas falsch verknüpft.
Also glaubt dass er das tun muss, auch wenn er gehauen wird.

Mein Pony war beim ersten Schmiedetermin "überfallen" worden. Die war nicht vorbereitet. Bis heute rudert sie etwas mit den Hinrterbeinen beim Hochnehmen, das ist aber deutlich kein Treten. Vielleicht hat sie auch beim ersten Mal getreten, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wurde Schmied immer schwieriger. Erst artig, dann hinten bei einem Bein treten, gab Haue, dann Lob. Und sie wirkete ängstlich. Und da sie sonst problemlos war, hmm...
Wir haben also erst clickern, dann Schmied geübt, mit Hufbock, Raspel und Co. Kein Problem.
Hmm...
Per Zufall fand ich den Schlüsselreiz: zwei Menschen beim Hufe machen am Pferd. Also weiter geübt.
Beim nächsten Schmiedetermin brauchten wir bestimmt 40 Clicks und Kekse, dann döste ein total erleichtertes Pony vor sich hin, weil es nicht mehr treten musste, gehauen wurde und dann gelobt werden konnte. Pony steht seither ohne Probleme frei bei jeder Pediküre.

Vielleicht ist es hier so ähnlich.
Du hast ihn ja anfangs auch bestärkt in seinen Angriffen, vielleicht auch dafür gelobt.
Jetzt wird er bestraft für seine Angriffe, dann gelobt, dass er es lässt.
Also Aktion, von der er glaubt, dass sie erwünscht ist, dann Strafe, die er nicht will und vor der er sich fürchten, dann Lob, das er sich wünscht.

Wäre eine falsche Verknüpfung, die man auflösen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Bluesky_07
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
catmolly
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben